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Nachrüstpreise/Aussagen Händler o.k.?

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 13:28

Hallo,

Weiss jemand zufällig, ob die folgenden Aussagen meines VW-Händlers zum einen stimmen und zum anderen preislich im Rahmen liegen?

1) Nebler nachrüsten: Satz 250,- + Arb.Kosten 200,-

(Find ich recht happig im Vergleich zum Neuwagenaufpreis)

2) GTI-Auspuff nicht möglich an 2.0 FSI

3) Keinerlei Chance, einen PHILIPS CD-Wechsler an´s RCD 300+ anzuschließen. Dito mit VW-Wechsler für´s Gamma-Radio. Ich weiß, wir hatten das Thema schon, aber vielleicht hat´s ja jemand inzwischen fehlerfrei hingekriegt - mein Händler droht mir bei Einbau von Fremdadapterkabeln immer gleich mit einer mittelprächtigen Atomexplosion im System ;-) .

Zum anderen: Kennt jemand vielleicht eine Lösung, keine NSW/Tagfahrlicht einzubauen, sondern anstelle dieser nur eine Art Blenden (wie z.B. beim G3) - soll ja eigentlich nur der Optik dienen (bitte nicht gleich schlagen).

Vielen Dank im Vorraus und allseits gute Fahrt.

MfG

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15 Antworten

Hallo,

bau Dir doch einfach das Tagfahrlicht ein und schließ es nicht an. Ist in 5 Minuten gemacht und kostet ca. 120 €.

Grüße

Andreas

Re: Nachrüstpreise/Aussagen Händler o.k.?

 

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

2) GTI-Auspuff nicht möglich an 2.0 FSI

Wurde schon gemacht von jemandem hier im Forum.

User bvb09uwe bitte melde dich! :D

Nebelscheinwerfer

Diese werden bei Ebay oft für den Touran angeboten. Was die meisten aber nicht wissen und die Verkäufer gerne im Angebot verschweigen:

Für die fachgerechte Nachrüstung der Nebel-SW beim Touran ist neben den Scheinwerfern selbst ein anderes Steuergerät und ein anderer Lichtschalter notwendig (es sei denn, man benutzt eine "fliegende" Verdrahtung, von der der TÜV jedoch nicht begeistert sein wird). Die Kosten von Steuergerät und Schalter können dabei leicht 200 Euro übersteigen (ohne Einbau).

ist ein auszug aus einen touran faq

könnte durchaus seinn, dass man beim golf auch so vorgehen. muss

Also das der GTI Auspuff am 2.0 FSI nicht passt ist schon korrekt.

Aber sowohl beo bvbuwe09 und bei mir hat es geklappt.

Das Problem ist der Unterschiedliche Durchmesser des Auspuffrohrs. 45mm zu 50mm

Aber ein geschickter KFZler beim Freundlichen sollte da eine Idee haben. Rohr zwischenschweißen, Klemmen drumm, FERTIG

Re: Re: Nachrüstpreise/Aussagen Händler o.k.?

 

Zitat:

Original geschrieben von JuppSchmitz

Wurde schon gemacht von jemandem hier im Forum.

User bvb09uwe bitte melde dich! :D

Ja Hallo, bin jetzt auch da - mußte erst noch einen verhaften :)

Also von wegen Auspuff - hier nochmal zusammengefasst....

Laut Ersatzteilcomputer (01.12.2004) Rohrdurchmesser 2.0 FSI und 2.0 TFSI mit 50 mm identisch, zum Auspuff neben GTI auch 2.0 FSI Motor als passend eingetragen.

Bestellt - mit Heckschürze....

14 Tage später: Wir dürfen GTI-Teile noch nicht verkaufen...

Mitte November: Gleiche Antwort vom Freundlichen :mad:

Mail an VW. Antwort: Geht nicht, keine Betriebsterlaubnis

am nächsten Tag: Anruf vom Freundlichen - Heckschürze ist da (Sie haben sich ja bei VW beschwert)

2.12.: Wieder Anruf - Auspuff ist da

6.12. Montage: Rohr passt doch nicht (FSI 45 mm, GTI 50 mm), Doppelschelle geschweißt: passt.

Aber: Radhausschalen (Kotflügelauskleidung)

passt nicht - vom GTI nachbestellt und montiert.

Jetzt alles super.

Bei Bestellung am 01.10. bereits Festpreis Teile und Montage 450 € ausgehandelt. Wegen der Radhausschalen wollten sie incl. Montage 65 mehr haben. Wir diskutieren immer noch ( :) )

Nach Umbau:

Leistung auf 150,2 PS, Drehmoment auf 200,0004 Nm gestiegen

Geräusch außen gaaaaanz leicht brummiger ( :) ), innen unverändert

Optik: schaut selbst.......

Schönes Bild eben - oder

ich wollte ja nur zeigen, wie's früher mal war :D

@Uwe

Kannst du mir die Teilenummer von dem GTI-Nachschalldämpfer geben?

Gruß

PowerMike

aber warum hast Du dir denn die Heckschürze nicht gleich mitlackieren lassen. Seh noch um einiges besser aus. Aber auch so nicht schlecht. Gefällt mir. Nicht so übertrieben wie manch andere.

Die Lackfrage wurde natürlich auch gestellt....

Ich bin trotz Zuspruch hier im Forum nicht überzeugt, dass der Lack auf dem nachgiebigen Plastik dauerhaft schön bleibt...zudem ist es beim schwarzen Wagen nicht soooo schchlimm. Andersrum gefällt mir das Heck so deutlich besser (zum Auto gehört nun mal ein Auspuff)

Hatte im Sommer über 'ne andere Auspuffanlage nachgedacht - nur gut, dass mir hier einer ein Bild beschafft und mich damit gerettet hat...

Zum abgewöhnen:

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

@Uwe

Kannst du mir die Teilenummer von dem GTI-Nachschalldämpfer geben?

Gruß

PowerMike

Hier die Nummern aller benötigten Teile und die Preise (ohne MWSt)

- Nachschlldämpfer - 1k6 253 609 AC = 240,00

- Doppelschelle - 1K0 253 141 B = 11,80

- Heckschürze - 1k6 807 524 D 9B9 = 43,00

- Abdeckung (A-Haken) - 1k6 807 441 B 9B9 = 2,20

- Radhausschale - 1k0 810 971 C = 18,90

- Radhausschale - 1k0 810 972 D = 18,90

 

MfG

Uwe

Danke!

In dem angehängten Dokument könnt ihr ganz rechts oben sehen für welche Motoren die nachfolgenden Nachschalldämpfer geeignet sind. Weiter unten sind die MKB's nur zur Orientierung welcher Nachschalldämpfer serienmäig bei welchem Motor eingesetzt wird. AXX ist dabei der TFSI-Motor, während die anderen alles die 2.0 FSI Motoren sind.

Ich tipp mal drauf das der NSD eingetragen werden muss. Normalerweise genügt dem TÜV dann ein Ausdruck der angehängten Seite.

Gruß

PowerMike

am 29. Dezember 2004 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von bvb09uwe

Die Lackfrage wurde natürlich auch gestellt....

Ich bin trotz Zuspruch hier im Forum nicht überzeugt, dass der Lack auf dem nachgiebigen Plastik dauerhaft schön bleibt...

Hatte im Sommer über 'ne andere Auspuffanlage nachgedacht - nur gut, dass mir hier einer ein Bild beschafft und mich damit gerettet hat...

Zum abgewöhnen:

Also das Lackieren von Kunststoff (auch von nachgiebigem) ist gar kein Problem mehr.

Und Du hast Geschmack bewiesen mit der letzten Aussage. Der 4-rohrige Prollauspuff sieht ja ätzend aus.

Den kenne ich sonst nur von den 50kW Autos. ;-)))

Für die ganz prolligen Karren gibt es die noch in Ofenrohrgröße und schleifen auf dem Boden.

Wer´s braucht.

Gruß

Andreas

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 17:09

seid bedankt soweit...

 

... für die Antworten.

Auf die Idee, die Teile nicht angeschlossen zu verbauen, bin ich auch schon gekommen.

Nur: NSW/TFL einfach unten dran machen, ohne es auch anzuschließen, bedingt die sofortige Exekution

des Fahrers, sprich: Ist nicht erlaubt (sagt mein Freundlicher). WENN´de was an´s Auto pappst, DANN musses auch funzen (sagt mein Freundlicher - und dem glaub´ ich alles auf´s Wort...).

Tja, nun steh´ich da, ich armer Tor...

Re: seid bedankt soweit...

 

Zitat:

Original geschrieben von Kleinbonum

... für die Antworten.

NSW/TFL einfach unten dran machen, ohne es auch anzuschließen, bedingt die sofortige Exekution

des Fahrers, sprich: Ist nicht erlaubt (sagt mein Freundlicher). WENN´de was an´s Auto pappst, DANN musses auch funzen (sagt mein Freundlicher - und dem glaub´ ich alles auf´s Wort...).

Das deckt sich mit den Vorgaben der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO)

sage ich

(1976-1994 Streckenposten bei der Rennleitung)

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