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Nachrüstung A5 - Komponenten gesucht

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 19. Juli 2012 um 18:14

Hallo liebe A5-Anhänger,

ich benötige für mein Projekt noch einige Teilenummern (original Audi-Komponenten) und Zubehöhr

aus dem nicht OEM-Segment.

Kurze Beschreibung:

Basis ist das SKU2539 von XCarlink. http://www.xcarlink.co.uk/product.php?productid=63&cat=4&page=1

Dazu kommt die Rückfahrcamera und ein Videosender, welche in der Heckklappe verbaut und aus der Rückfahrleuchte

gespeist werden. Der Empfänger befindet sich beim Videointerface.

Ein Mini-Car-PC im DIN-Format soll verbaut werden. Dazu benötige ich die Teilenummer des Handschuhfachs mit 1 oder 2 DIN-Einbauschächten in Schwarz / Alu-optik um den PC unbemerkt und "Friggel-Hobby-bastelfrei" fachgerecht zu verbauen.

Einbaurahmen sind tabu.

Evtl. soll später bei 2 Einbauschächten der DVD-Player dazu kommen. Kann man auch das A4-Hanschuhfach verwenden ?

Zur Steuerung des PCs benötige ich eine Touchfolie mit Controller für das werksmäßige 6,5" LVDS-Display. RS232 oder USB ist egal. Wer hat sowas schon verbaut ?

Welche Folie ist zu empfehlen (nicht milchig, wenig reflektierend) und vor allem PASSGENAU ?

Eine Mittelkonsole für MMI soll umgerüstet werden. Die Bedienung wird dann über einen neuen Controller realisiert der den CAR-PC steuert, evtl. auch CAN-Botschaften ans Radio sendet. Dazu werde ich die CAN-Befehle analysieren und über

den Comfort-Bus mit dem neuen Controller senden. Mittelkonsole ziehe ich mir passend in der Bucht.

Kann mir jemand weiterhelfen und hat Erfahrung bzw. die Teilenummern ?

Danke im Vorraus.

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27 Antworten

ich glaub da bist du hier im Forum "falsch" - sowas hat hier meines wissens keiner gemacht , ich habe zwar mehrfach das "Navi" der Art im A4 A5 nachgerüstet aber die Komponenten waren komplett Sets...

siehe hier

http://www.facebook.com/.../?...

Interessantes Projekt! Kann dein Vorhaben sehr gut nachvollziehen!

Bin auch gerade dabei einen CAR-PC oder Laptop mit den Bordsystem zu verlinken, um z.B. OBD-Messwerte per VCDS oder dem dazugehörigen VCScope anzeigen zu lassen. Allerdings plane ich diesen im linken Fach des Kofferraumes zu installieren. Da wo sonst die Audikomponenten wie Verstärker, Navi, usw. sitzen.

Steuern möchte ich den PC über ein Touchpad, welches an der Stelle des MMI-Bedienrades plaziert werden soll.

Allerdings habe ich keine Ahnung welche Auflösung unser 6,5" Display kann. Doch wenn sich manche darüber einen DVD-Film anschauen, kann diese nicht allzu niedrig sein.

Denn letzten Abschnitt von deinem Beitrag kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Wie willst Du die CAN-Befehle analysieren?

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:12

Das mit den CAN-Befehlen ist doch ganz easy. Bei der Bitrate von 100kBit auf dem Komfortbus muss man ja nur den Code mitloggen welcher der Controller auf dem CAN-Bus beim Drücken einer bestimmten Taste hat. Diesen kann man dann in einem ATMega mit CAN und TJA1054-CAN-Transceiver hinterlegen - welcher dann bestimmte Befehle an den CAR-PC bzw das Radio sendet. Damit ist vieles möglich.

 

Ist etwas Arbeit aber nichts Unmögliches.

Man muss auch dazu sagen, dass ich in einer Bude arbeite welche sich mit Automotive- und Avionic-Entwicklung beschäftigt. Ich habe z.B. den Tester für Fahrzeugsitze entwickelt, welcher die Sitze des aktuellen A6 und Porsche 911 testet.

Unser Display im 6,5"-Format hat eine Auflösung von 400x240 Pixel und läuft über LVDS.

Den Verstärker vom ASS-System werde ich auch ersetzen. Hatte schon probeweise einen 12-CH-Eigenbauverstärker am System laufen. (12x50W Sinus) in Zusammenarbeit mit einen Bose-Ersatzradmuldenwoofer. Klang schon viel besser als das ASS-System. Es soll noch ein USB-gesteuerter Soundprozessor von Helix hinzu kommen um die Sache abzurunden. Er soll auch über den Car-PC laufen genauso wie die VCDS-Software.

Das Problem an der Sache ist nur, dass der ASS-Verstärker über Can einen Befehl vom Radio empfängt um sich einzuschalten / auszuschalten. Es ersetzt also die herkömmliche Remote-Leitung.

Den Controller dafür habe ich noch nicht gebaut / programmiert. Deshalb habe ich das System noch nicht verbaut. Der Verbau des PCs im Kofferaum fällt flach, allein schon wegen den Leitungen die ich ziehen müsste. Vorn ist das schon komfortabler. Maximal ein Glasfaserkabel mit SPDIF wird an den Prozessor im Kofferraum gezogen.

Also: Verstärker / Prozessor hinten links im Kofferraum, PC, Touch, Bedinung vorn.

Habe also viel vor.

Kann mir keiner die Teilenummern der Handschuhfächer verraten?

 

Die informationen der MMi Bedieneinheit laufen aber nicht direkt über den CAN- sondern kommunizieren intern zwischen Bedieneinheit und Headunit; die daten müssten über can dann aus dem Stg 5F/07 oder 56 gelesen werden

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 6:36

Das ist mir klar - da ich aber kein MMI habe gibts auch keine Head-Unit.

Man muss die MMI-Einheit versorgen und über den CAN eine Restbus-Simulation laufen lassen.

Beim Betätigen einer Taste kann man dann die Befehle auslesen.

Der ATMega mit CAN kann dann später den CAN-Bus des MMI-Bedienteils simulieren. Es läuft also zusätzlich ein weiterer CAN-Bus zwischen MMI Bedieneinheit und PC welcher die Befehle der Bedieneinheit weitergibt.

auf jedenfall ein interessanter ansatz... Berichte mal wie weit du mit dem ganzen gekommen bist am ende

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 7:51

Ja, kann aber dauern.

Bis ende August habe ich den SKU2539 und die Rückfahrcamera verbaut.

Weiter werde ich erst kommen, wenn mein CAN-Diagnosegerät läuft und getestet ist.

Soweit mir bekannt "brüllen" alle Geräte Ihre Befehle auf den CAN-Bus. Also tummeln sich doch jederzeit eine Menge Signale auf dem Bus. Wie kann man sich dann sicher sein, dass das gerade abgegriffene Signal bzw. der daraus resultierende Code vom Drücken einer bestimmten Taste kommt?

Wird Dir der PC im Handschuhfach nicht zu warm? Wie löst Du die Hitzeentwicklung?

Habe heute im VCDS Handbuch gelesen, dass der Laptop/PC während der Diagnose nicht an einem 12V-Adapter vom Bordnetz hängen darf. Das wäre aber für den dauerhaften Einsatz ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von calituner92

 

Habe heute im VCDS Handbuch gelesen, dass der Laptop/PC während der Diagnose nicht an einem 12V-Adapter vom Bordnetz hängen darf. Das wäre aber für den dauerhaften Einsatz ein Problem.

sehe ich kein sinn drin und habe ich schon öfters so gemacht ....

Oh prima, danke für den Hinweis!

Dann steht meinem Projekt ja nichts mehr im Wege und ich kann beginnen es umzusetzen!

Bin schon gespannt wie das VCDS auf dem Display aussieht!

Themenstarteram 20. Juli 2012 um 18:17

Ich möchte das hier noch einmal erläutern;

Das MMI-Bedienteil liegt bei mir auf dem Tisch während ich die Frames auslese. Ich imitiere den Fahrzeug-CAN-Bus mit einer Restbussimulation. Da kann also jeder Frame den ich mir anschaue nur vom Restbus oder vom Bedienteil kommen.

Da ich die Restbus-Frames kenne weiß ich dann dem zu Folge auch was das Bedienteil sendet - genau in jenem Moment während ich eine Taste drücke.

Die Wärmeentwicklung des PC hät sich in Grenzen bei 2,5W TDP des Prozessors und 90% Wirkungsgrad des Netzgerätes. Der Rest auf dem Board ist auch nicht gerade Wärmeentwickelnd... da wird ein DIN-Einbauradio mit 3x35W Ausgangsleistung wesentlich wärmer bei normalem Betrieb.

 

Zitat:

Habe heute im VCDS Handbuch gelesen, dass der Laptop/PC während der Diagnose nicht an einem 12V-Adapter vom Bordnetz hängen darf. Das wäre aber für den dauerhaften Einsatz ein Problem.

Das mit dem PC und dem VCDS-Adapter ist ein alter Hut; Der Can-Bus ist ein differerentieller Bus. Mit der Aussage, das Diagnosegerät dürfe nicht am CAN-Bus hängen während der Fahrt, wird nur dem Fehlerfall einer Masseschleife über den USB-Bus bzw. RS-Schnittstelle des Rechners zum Fahrzeug vorgebeugt. Selbst wenn CAN High oder CAN Low ausfällt funktioniert der Bus noch.

Außerdem sollte das Schaltnetzteil galvanisch getrennt vom Bordnetz des KFZ sein. Dann passt es sicher !

Aha, verstehe. Im ausgebauten Zustand, mit nur der Bedieneinheit auf dem Bus, ist das natürlich perfekt zu analysieren.

Mh, wenn die Hitzeentwicklung im Handschuhfach nicht so groß ist, sollte ich mir auch überlegen den PC dort einzubauen. Sind dann immerhin kürzere Wege und somit leichter zu verkabeln.

Hast Du dir das "Multimedia Video Interface" von XCarLink schon gekauft? Ist dir bekannt das es das auch bei Conexx gibt?

Zitat

Zitat:

Mit der Aussage, das Diagnosegerät dürfe nicht am CAN-Bus hängen während der Fahrt.....

Da hast Du wohl etwas missverstanden. Das Diagnosegerät darf schon während der Fahrt am Bus hängen. Nur sollte der PC während dessen nicht mit am Bordnetz sprich Zigarettenanzünder oder so angeschlossen sein.

Aber diesen Hinweis, aus dem VCDS-Handbuch, hat Scotty ja schon entkräftet!

Themenstarteram 23. Juli 2012 um 11:31

... ich habe das schon richtig verstanden und auch den Grund dafür erläutert. Der Grund sind Masseschleifen

und galvanische Trennung.

Das Connex passt bei mir übrigens nicht da ich kein MMI habe... das XCarlink ist unterwegs.

Es gibt Neuigkeiten in Bezug auf den Car-PC. Es wird wohl der QBox 1010 mit 2GB RAM und 160GB SSD.

Wärmeentwicklung bei 2,5W TDP und SSD = unbedenklich.

Dazu ein DVI--> RGB-Adapter. Die Steuerung wird über eine MMI-Konsole mit Signalwandlung passieren,

wie ich rausbekommen habe sendet das MMI über einen RS232-Bus mit invertierten TX. Touch fällt also flach.

Als Betriebssystem wird Cpos laufen welches mit seinem Handler die Botschaften auswerten kann.

Altenativ werden sie in einem ATMEGA gewandelt welcher auch gleich das AKN zum MMI zurücksendet.

Die Signale werden über COM eingespeist oder über nen FTDI auf USB gezogen.

Ich versuche, den GPS-Empfänger von Audi nachzurüsten und an diesem PC zum Laufen zu bekommen.

An den CAR-PC kommt eine externe 7.1-Soundkarte welche dann über optischen SPDIF einen HELIX-Soundprozessor

versorgt. Dieser läuft über eine neue, noch zu entwickelnde Endstufe mit mind. 8Ch auf 50W Sin/Ch.

Der HELIX-Soundprozessor wird über USB am CAR-PC zwecks Softwareabstimmung angeschlossen.

Als Subwoofer schwebt mir etwas ähnliches wie die Bose-Heckablagen-Lösung aus dem Porsche vor.

Das original-Concert läuft über LINE IN am PC, damit die Freisprechanlage und Verkehrsfunk noch funzt.

Bin schon fleißig am Probieren. :-)

Resepekt vor dem Projekt!

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