ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung A64F

Nachrüstung A64F

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 12. März 2010 um 7:54

Hallo zusammen,

Ich habe mir letzte Woche einen Audi A6 4F gekauft, zu einem für mich vernünftigen Preis. (2.0 TDI, 130.000 km runter, sehr guter Zustand, frischer Service mit Zahnriemen grad hinter sich EZ: 11/05, MMIBasic ohne DSP, Radio/CD, ansonsten Standardausstattung zu einem Preis von 15.000€). Nun würde ich jedoch gern einiges über mögliche Nachrüstungen in Erfahrung bringen.

Zum einen ist nur das MMI Basic drin (ohne DSP) mit Radio/CD ohne Wechsler, und wenn ich der SuFu hier im Forum Glauben schenken dar, ist es nicht möglich, damit MP3s abzuspielen. Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese MP3-fähigkeit irgendwie nachzurüsten, sei es in Form eines MP3-fähigen CD-Laufwerkes oder in Form einer nachgerüsteten "Box" mit der ich über das MMI auch das Gerät steuern könnte? (Dension Gateway 500?!?) So wie ich das verstanden habe, ist es nicht so einfach, beim MMI Basic irgendetwas nachzurüsten, da wohl zB der Radiotuner mit im CD-Laufwerk sein soll und halt das DSP-Soundsystem fehlt. Hier wurde oft auf Kufatec verwiesen, jedoch halte ich es für übertrieben, dass ich für eine Nachrüstung aller Komponenten 2500€ ausgeben soll, da es mir vollkommen ausreicht, wenn die MP3-fähigkeit hergestellt wird. Welche Variante wäre die beste und auch am leichtesten umzusetzende? Der Dension Gateway 500 (falls das mit MMI Basic geht)? Oder ein neues Laufwerk? Oder dann doch lieber eine Aufrüstung zu MMIBasic Plus oder MMI High?

Frage 2 betrifft die PDC. Die ist ebenfalls nicht vorhanden, entsprechend wäre es auch hier nicht schlecht, wenn eine Möglichkeit bestehen würde das Ganze nachzurüsten. Ich habe bei Kufatec ein Set entdeckt, mit das möglich sein soll, jedoch frage ich mich ein wenig, wie ich denn als totaler Noob in solchen Sachen so etwas einbauen soll?!? Oder ist das dann doch einfacher als ich annehme? Irgendwie müssen da ja dann Löcher in die Stoßfänger - und das schreckt mich doch etwas ab.

Zu guter Letzt wäre noch die Frage nach einem Soundsystem. Wie schon oben erwähnt ist da keins vorhanden. Ich kenne das noch so von früheren Autos, dass man das Ganze mit externen Boxen/Verstärkern nachrüsten konnte - aber ich werde dazu einfach nicht fündig. Ich lese immer nur, dass man entweder DSP oder Bose als System drin hat. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Bitte stellt mir keine Detailfragen zu irgendwelchen Typennummern , ich bekomme das Auto erst nächste Woche, da ich erstmal auf Dienstreise musste und es nicht geschafft habe das Auto noch anzumelden.

Danke schonmal für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 12. März 2010 um 8:08

... wenn du das alles vom Fachmann nachrüsten lassen willst, kommen Kosten auf dich zu, die + deine 15000 € bestimmt gereicht hätten, einen A6 MIT deinen Wünschen zu bekommen ....

Ich hätte mich weiter umgeschaut - Gruß Uwe

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 12. März 2010 um 8:08

... wenn du das alles vom Fachmann nachrüsten lassen willst, kommen Kosten auf dich zu, die + deine 15000 € bestimmt gereicht hätten, einen A6 MIT deinen Wünschen zu bekommen ....

Ich hätte mich weiter umgeschaut - Gruß Uwe

am 12. März 2010 um 8:23

es gibt jede menge günstige autos die kein pdc oder kein grosses mmi haben, das schlägt sich halt auch dann stark im preis nieder, denn die will keiner - und die gut ausgestatteten mit einer vernünftigen farbkombination innen / aussen verkaufen sich halt besser und damit bringen sie auch mehr beim wiederverkauf . . .

grosses navi und pdc nachrüsten ist halt nicht so einfach und kostengünstig als die dekorblenden tauschen . . .

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

.....Zum einen ist nur das MMI Basic drin (ohne DSP) mit Radio/CD ohne Wechsler, und wenn ich der SuFu hier im Forum Glauben schenken dar, ist es nicht möglich, damit MP3s abzuspielen. Jetzt ist die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, diese MP3-fähigkeit irgendwie nachzurüsten, sei es in Form eines MP3-fähigen CD-Laufwerkes oder in Form einer nachgerüsteten "Box" mit der ich über das MMI auch das Gerät steuern könnte? (Dension Gateway 500?!?) So wie ich das verstanden habe, ist es nicht so einfach, beim MMI Basic irgendetwas nachzurüsten, da wohl zB der Radiotuner mit im CD-Laufwerk sein soll und halt das DSP-Soundsystem fehlt. Hier wurde oft auf Kufatec verwiesen, jedoch halte ich es für übertrieben, dass ich für eine Nachrüstung aller Komponenten 2500€ ausgeben soll, da es mir vollkommen ausreicht, wenn die MP3-fähigkeit hergestellt wird. Welche Variante wäre die beste und auch am leichtesten umzusetzende? Der Dension Gateway 500 (falls das mit MMI Basic geht)? Oder ein neues Laufwerk? Oder dann doch lieber eine Aufrüstung zu MMIBasic Plus oder MMI High?

Das Dension Gateway 500 kostet 380€ und kannst du nachrüsten, damit bist du MP3 fahig und das ist für dein verbautes System die beste Variant, einen Umbau auf MMI Basic Plus kostet glaube ich mindestens 700€ un ein Umbau auf MMI High bei dir mit nur Basic wesentlich mehr als 1000€

Frage 2 betrifft die PDC. Die ist ebenfalls nicht vorhanden, entsprechend wäre es auch hier nicht schlecht, wenn eine Möglichkeit bestehen würde das Ganze nachzurüsten. Ich habe bei Kufatec ein Set entdeckt, mit das möglich sein soll, jedoch frage ich mich ein wenig, wie ich denn als totaler Noob in solchen Sachen so etwas einbauen soll?!? Oder ist das dann doch einfacher als ich annehme? Irgendwie müssen da ja dann Löcher in die Stoßfänger - und das schreckt mich doch etwas ab.

Kufatec bietet auch den Einbau an und soweit ich weiß ist dann auch eine Einbauanleitung dabei, man sollte aber schon etwas Ahnung davon haben, als Noob (wie du es bezeichnest) würde ich das nicht tun, weiterhin brauchst du dann auch nen bissi Werkzeug und den richtigen Bohrer, den nicht mal so jeder im Keller hat.

Zu guter Letzt wäre noch die Frage nach einem Soundsystem. Wie schon oben erwähnt ist da keins vorhanden. Ich kenne das noch so von früheren Autos, dass man das Ganze mit externen Boxen/Verstärkern nachrüsten konnte - aber ich werde dazu einfach nicht fündig. Ich lese immer nur, dass man entweder DSP oder Bose als System drin hat. Gibt es da auch andere Möglichkeiten?

Das geht hier nicht so einfach, da beim Dicken alles über einen MOST BUS läuft, heißt über optische Signale, du kannst also nicht so einfach ne Endstufe ranhängen, zumal du ja nur in den vorderen Türen Lautsprecher hast und keinerlei Endstufe/Verstärker

Bitte stellt mir keine Detailfragen zu irgendwelchen Typennummern , ich bekomme das Auto erst nächste Woche, da ich erstmal auf Dienstreise musste und es nicht geschafft habe das Auto noch anzumelden.

Danke schonmal für eure Hilfe

Zusammengefasst muss ich auch sagen, das das es kein vernünftiger Preis ist, denn 2005er mit nur 2.0TDI, 130.000km und keinerlei Ausstattung für 15000€.

Nachrüsten ist bei den Komponenten wie schon oben geschrieben zum einen sehr kostenaufwendig und vor allem auch gibt es da ganz klare Grenzen.

am 12. März 2010 um 9:06

Lass dich nicht allzusehr verunsichern. Nachrüsten kann man definitiv alles. Ist halt nur eine schweißtreibende Angelegenheit.

Wenn man es selber macht und gebrauchte Teile auftreibt, dann geht das von den Kosten her alles.

Du solltest viel hier im Forum lesen. Die Infos finden sich eigentlich schon alle hier.

Einfach loslegen wird nicht funktionieren, da du dir erst noch eine bessere Übersicht über die Nachrüstthematik aneignen musst.

Sofort zu Kufatec zu rennen würde ich nur bedingt empfehlen. Kabelsätze bekommt man dort. (nicht günstig, aber für den Anfang sehr brauchbar)

Ich habe es auch so gemacht - einen Wagen mit "kleiner" Ausstattung gekauft und dann angefangen nachzurüsten. Ein Wagen in der Ausstattung, die ich mir gewünscht hätte, hätte mindestens 7-8000 EUR mehr gekostet. Dafür kann man sich auch mal die Finger schmutzig machen ...

Ok, meiner hatte wenigstens MMI High und Klima+.

Du kannst mir glauben, daß ich meine Kiste nun besser kenne als so manch ein Audi-Meister ;) Macht halt auch Spaß - wenn nicht, dann sollte man wirklich besser nach einer passenden Ausstattung suchen.

Lehrgeld bezahlt man natürlich auch immer ein bisschen ...

Kai

Themenstarteram 12. März 2010 um 12:25

Danke schonmal für die ersten Hilfen.

 

Ich denke, dass 15.000 Euro für ein Fahrzeug in gutem Zustand in der Fahrzeugklasse schon in Ordnung sind, natürlich kann man bei größerem Zeitaufwand noch den einen oder anderen Euro sparen und das eine oder andere Gimmik mit dazu bekommen. Sowohl kurzfristig als auch langfristig sind meine Wünsche nicht zwangsweise das was ich auch umsetzen kann und will. Ich brauche nicht unbedingt eine Beschallungsanlage um alle Nachbarn aufzuscheuchen, ich wollte ein bequemes, großes und zuverlässiges Auto - und da ich den A6 auch dienstlich nutzen werde und sehr, sehr häufig im Ausland unterwegs bin, ist es unter Umständen gar nicht sooo schlimm, wenn die eine oder andere Ausstattungskomponente fehlt - und das Auto dadurch einen Hauch uninteressanter wird.

 

Wie schon gesagt, die MP3 Funktion ist das wichtigste - und wenn ich das richtig verstanden habe, reicht mir der Dension Gateway 500. Ich habe mir gerade mal die Einbaueinleitung angeschaut und bin da etwas abgeschreckt, keine Ahnung ob ich mir das zutrauen sollte. Ich bin handwerklich nicht unbegabt, aber bei den ganzen Kabeln wird mir ja übel.

 

Aber zurück zum Thema. Der Dension lässt sich dann bequem über die MMI-Logik steuern. Habe ich dort dann auch die entsprechende Anzeige von zB Titel, Interpret? Oder ist das dann ähnlich wie beim CD-Player "Track1" usw.?

 

Ein Upgrade auf MMIhigh ist definitiv nicht das richtige für mich. Es ist zwar durchaus schön anzusehen - und mit der richtigen Ausstattung macht es auch eine Menge Spass - aber für meine Zwecke wäre es arg übertrieben.

 

Bezüglich des Soundsystems ist das natürlich etwas enttäuschend, dass da offenbar nur mit der Integration von werkseitigen Komponenten funktioniert. Ich denke den Schritt einer Integration des DSPs werde ich mir noch überlegen - insofern das irgendwie auch für Autolaien einbaubar ist. Alternativ kann ich mir das Ganze ja auch irgendwo einbauen lassen.

Also der Einbau des Dension ist eigentlich überhaupt nicht schwer.

Handschuhfach ist nur mit 5 Schrauben, die auch gut erreichbar sind, befestigt.

Danach kannst du dieses entnehmen und musst dann nur mit dem Lichtwellenleiter Adapter das Dension in den MOST BUS einbinden, dann noch das Stromkabel anschließen und alles wieder zusammenbauen.

Titel werden beim Dension wohl auch angezeigt, was im übrigen bei dir auch gehen sollte.

Nicht bei allen Originalen CD`s ist aber ein ID Tag vorhanden.

Als erstes solltest du mal prüfen ob du den CD Text überhaupt im MMI eingeschaltet hast.

Wenn es um gebrannte CD`s (als Sicherungskopie natürlich:D) geht, dann musste ich als ich noch CD`s gehört habe immer "CD normalisieren" bei Nero wählen.

Vorher sollte natürlich auch ein ID Tag für die Titel (falls nicht vorhanden) geschrieben werden.

ID Tag Editoren gibt es im www auch als Freeware Programme.

Zum DSP: Also wenn du dich schon ungern an den Einbau des Dension wagst dann solltest du hierbei wirklich einen Fachmann/Werkstatt ran lassen, denn der ist dann doch schon etwas aufwändiger als der Einbau des Dension.

 

Was dein Fahrzeug angeht:

Jeder sollte mit dem glücklich sein was er hat usw und ich stimme Kai auch zu das man alles nachrüsten kann, die Kosten/den Aufwand dafür muss man selbst bestimmen, ich meinte auch nur das ich lieber 2000€ druff gelegt hätte und zumindestens etwas mehr Ausstattung (DSP....) gehabt hätte.

Ich habe auch einige Dinge (MMI High....) nachgerüstet aber meiner ist von 2007, größerer Motor (ich finde den 2.0TDI mit 140PS einen tollen Motor aber nicht für den Audi A6), deutlich mehr Ausstattung und hatte beim Kauf 19000km runter und war gar nicht so viel teurer als das was du bezahlt hast.

Ansonsten möchte ich dich natürlich auch erst einmal hier willkommen heißen und dir mit deinem Dicken immer eine knitterfreie Fahrt wünschen

am 12. März 2010 um 13:42

Hi

kann er nicht relativ einfach u. günstig einen mp3 fähigen wechsler nachrüsten ? Gibs doch manchmal recht günstig in der bucht. Oder geht das nur bei mmi high ??

Gruß

rip

Zitat:

Original geschrieben von R.I.P.

Hi

kann er nicht relativ einfach u. günstig einen mp3 fähigen wechsler nachrüsten ? Gibs doch manchmal recht günstig in der bucht. Oder geht das nur bei mmi high ??

Gruß

rip

die kosten auch ab 300 und für 360 bekommt man schon nen ami, welches wesendlich universeller ist

Zitat:

Original geschrieben von cinder

die kosten auch ab 300 und für 360 bekommt man schon nen ami, welches wesendlich universeller ist

Was er aber mit einem MMI Basic nicht nutzen kann!!!

Themenstarteram 12. März 2010 um 16:30

Die Idee mit dem MP3-fähigen Player hatte ich auch schon, aber das Optimum in dem Fall wäre wahrscheinlich der Dension, wenn ich mir so die Funktionen anschaue. Wenn das anschließen so einfach ist, wie von Rossi beschrieben, hätte ich mir vielleicht die Einbauanleitung nicht vorher durchlesen sollen. :)

AMI dürfte bei mir ja nicht gehen wegen MMI Basic!?! Hatte ich hier irgendwo mal gelesen...

@R.I.P in der Bucht???

Zitat:

Original geschrieben von macros_1102

Die Idee mit dem MP3-fähigen Player hatte ich auch schon, aber das Optimum in dem Fall wäre wahrscheinlich der Dension, wenn ich mir so die Funktionen anschaue. Wenn das anschließen so einfach ist, wie von Rossi beschrieben, hätte ich mir vielleicht die Einbauanleitung nicht vorher durchlesen sollen. :)

AMI dürfte bei mir ja nicht gehen wegen MMI Basic!?! Hatte ich hier irgendwo mal gelesen...

@R.I.P in der Bucht???

Bucht = Ebay

Themenstarteram 14. März 2010 um 6:36

So, nachdem mich einer der Kommentatoren etwas abgeschreckt hat, dass ich bei dem Preis vllt auch mehr Ausstattung drin haben hätte können, habe ich nochmal bei den ganzen Internetplattformen gesucht ob es da tatsächlich noch grossartige Unterschiede gibt - und ich konnte keine finden. Im Gegenteil, gleichwertige 2.0 TDI Avant mit ähnlich niedriger Ausstattung kosten mindestens genauso viel wie mein Dicker - oder entsprechend mehr. 2 günstigere habe ich gefunden (mit entsprechender Laufleistung) - aber die lagen für mich am "A" der Welt :)

Im groben und Ganzen kann ich alles was ich tatsächlich benötige auch nachrüsten - hab die letzten beiden Tage intensiv gesucht - und komme dann immer noch auf einen günstigeren Gesamtpreis als hätte ich mir gleichen einen gekauft mit der gleichen Ausstattung. (Natürlich muss man den Zeitaufwand auch noch mit sehen ^^)

Fakt ist, dass ich auf jeden Fall jetzt am Donnerstag wenn ich den "Kleinen" abhole gleich noch einen Dension kaufen gehen werde und das WE dafür nutzen werde, das Teil einzubauen.

Danke euch schonmal!

PS: und an die diejenigen, die denken, dass der Preis net günstig ist - ich hab nen A6 mit vernünftiger Laufleistung, nem guten Motor (ich wollte den kleinen zwecks Verbrauch bei ner Jahreslaufleistung von >30.000 km kommt da einiges zusammen ^^), und ner Ausstattung die für meine Zwecke vollkommen ausreicht für 15.000 Euro gekauft. Da is meine Garantie mit drin, TÜV und ASU sind neu, Gebrauchtwagencheck hat er mir auch gemacht. Ich finde den Preis wirklich fair. Vergleichbarer A6 2.0TDI Avant mit MMIhigh + Navigation + PDC kostet schon nen ganzes Stück mehr.

Dension? Passt das überhaupt bei MMI basic? Wenn das AMI auch nicht passt wird das Dension wohl auch nicht hin haun.......

Zitat:

Original geschrieben von superprager

Dension? Passt das überhaupt bei MMI basic? Wenn das AMI auch nicht passt wird das Dension wohl auch nicht hin haun.......

Doch das Dension kann man nutzen mit dem Basic

Deine Antwort
Ähnliche Themen