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Nachrüstung AHK beim ML- Mopf
Hallo allerseits !!
Hat jemand schon eine AHK beim MOPF original nachgerüstet beim DB- Händler ?
Was für eine Marke war es beim Mopf, Oris ? , Westfalia ?
Was haben der Spass gekostet, Teile und Arbeit getrennt.
Danke im Vorraus, Gruss, Drak
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8 Antworten
servus
Ich bin auch auf der Suche nach einer AHK!!! Der freundliche MB Händler möchte 2300,- Euronen dafür haben.
Schau mal bei Ebay 310126549026 inc. Montage + Garantie + Rechnung
Gruß Titan
Habe 780 € in Dortmund bezahlt, Anmeldung erforderlich und nach einer Stunde war die originale Abnehmbare Westfalia Kuppulung montiert. Beim Stern soll das 2800 € kosten, wiederlicher Wucher!
Gruß Fastelovend
Zitat:
Original geschrieben von Fastelovend
Habe 780 € in Dortmund bezahlt, Anmeldung erforderlich und nach einer Stunde war die originale Abnehmbare Westfalia Kuppulung montiert. Beim Stern soll das 2800 € kosten, wiederlicher Wucher!
Gruß Fastelovend
Hi Fastelovend !!
Auf der Westfalia-HP steht etwas von einem Relais und einem Steuergeraet was man selber bei MB bestellen muss und mitbringen muss oder so. An anderer Stelle wurde ein Luefter erwaehnt der bei Nachruestung einer AHK auch gewechselt werden muss weil der Originale Luefter zu schwach sei.
Handelt es sich bei deinem ML um den Mopf ?? Ist es wirklich genau die gleiche Kupplung mit den gleichen Funktionen wie spezielle ESP Funktion bei Anhaegerbetrieb etc. ???
Die ebay Anzeige habe ich auch gelesen. kann es sein, dass der Unterschied zwischen MB original und Janssen genau diese Anbindung des ESP ist ???
Gruss, Drak
Alle ML sind für Anhängerbetrieb von der Kühler- und Lüfterkapazität ausgelegt, auch sind alle Bohrungen für die Anhängerbefestigung schon vorhanden, so dass nicht gebohrt werden muß ! Solche SUV's werden halt öfter rangenommen und brauchen diese Kühlleistungen.
Ziehe öfter ein Hänger mit 1 - 2 Pfreden und habe nie ein Kühlproblem feststellen müssen.
Der Bausatz beinhaltet alle Anbauteile und Relais, sowie das Steuergerät mit allen Anschlußkabel, lass Dir nichts aufschwätzen, in Dotmund stehen alle Fahrzeuge zum Nachrüsten, auch sind diese Navhrüstungen mit TÜV Gutachten, die Du nur in den Wagenpapieren mitführen mußt.
Lass mal lesen was Du machen oder gemachrt hast.
Gruß Fastelovend
Hi nochmals !!
Werde am Dienstag bei Westfalia Hellas anrufen.
Bist du sicher, dass deine ESP den Haengerbetrieb erkennt und sich entsprechend verhaelt ??
Ich glaub fast, dass hier der Haken liegt bei deinen 780 Euro. Nicht dass ich es MB nicht zutrauen wuerde, dass die Wucherpreise nehmen fuer eine Nachruestung. Aber 3x soviel ???
Als ich fast in Ohnmacht fiel bei der Nennung des Preises von ca. 2200 Euro meinte der Meister der Daimlerwerkstatt was von nem teuren Steuergeraet das gewechselt werden muss, bla bla
In der Anlage habe ich eine Kopie der entsprechenden Info fuer Westfalia AHKK des ML Mopf, da steht es schwarz auf weiss: Relais und Steuergeraet selbst besorgen, dann Codierug/Freischaltung vornehmen lassen in DC- Werkstatt
Gruss, Drak
Zitat:
Original geschrieben von drak
Hi nochmals !!
Werde am Dienstag bei Westfalia Hellas anrufen.
Bist du sicher, dass deine ESP den Haengerbetrieb erkennt und sich entsprechend verhaelt ??
Ich glaub fast, dass hier der Haken liegt bei deinen 780 Euro. Nicht dass ich es MB nicht zutrauen wuerde, dass die Wucherpreise nehmen fuer eine Nachruestung. Aber 3x soviel ???
Als ich fast in Ohnmacht fiel bei der Nennung des Preises von ca. 2200 Euro meinte der Meister der Daimlerwerkstatt was von nem teuren Steuergerät das gewechselt werden muss, bla bla
In der Anlage habe ich eine Kopie der entsprechenden Info fuer Westfalia AHKK des ML Mopf, da steht es schwarz auf weiss: Relais und Steuergeraet selbst besorgen, dann Codierug/Freischaltung vornehmen lassen in DC- Werkstatt
Gruss, Drak
Hallo Drak!
Hallo Drak!
Nach meinem Wissenstand haben die ML`s Vormopf einen geänderten, größeren Sicherungskasten.
Ich bin zufällig darauf gekommen, da mein Bekannter MB Mitarbeiter bei der Nachrüsting Rückfahrkamera gesagt hat, dass ich Glück habe die origin. AHK zu haben und deswegen die erforderlichen Anschlüsse vorhanden sind.
Ich könnte jetzt umgekehrt daraus schließen, dass Du, wenn Du die Rückfahrkamera hast auch den größeren, erforderlichen hast.
Werde aber gerne nachfragen.
Wichtiger ist m.M. nach das die MOST Einbindung gewährleistet ist und das wichtigste, auch die Antischlingerfunktion über das ESP gewährleistet ist.
Jeder hat sicher schon einmal diese Schlingerbewegungen bzw. Unfälle langer Gespanne gesehen – das wird damit verhindert.
Weiter bitte Vorsicht bei gebrauchten originalen AHK.
Es hat bei DC ein Komfort KDM gegeben, wo alle AHK`s bis zu einem gewissen BJ. kostenlos bei Reklamation getauscht wurden. So auch bei meinem – habe eine komplett neue anderer Marke erhalten.
Also würde ich nur die neue original, geänderte, Marke nehmen – DC wird sich schon was dabei gedacht haben, warum sie eine andere Marke verbauen und mit dem Original- 1. Ausrüster brechen.
Schönen Sonntag aus Österreich
LG
Henry
Hallo allerseits !
Ich habe gerade mit der hiesigen Westfalia Vetretung telefoniert.
Praktisch alle ML Kunden hier nehmen die abnehmbare Westfalia Kupplung fuer 630 Euro incl. Einbau. Hinzu kommt ein Universalelektrosatz fuer 150 Euro so dass Bremsleuchten, Blinker etc. funtionieren. Der Meister da meinte, dass man wohl die PDC per Hand abschaltet und gut ist. Also komplett 780 Euro.
Was mit der ESP- Funtion ist weiss er auch nicht. Er kann sich aber nicht vorstellen, dass die Nutzung des Steckers in der AHK die ESP Funtion auf Anhaengerbetrieb umstelle. Er glaube viel mehr, dass der Wagen aufgrund des Zuggewichtes erkenne dass ein Anhaenger dran ist und die ESP entsprechend reagiere.
Auf der deutschen HP wird empfohlen ein Steuergeraet und ein Relais von MB zu besorgen und das mit einem speziellen Westfalia Elektrosatz zu verbauen. Die hiesige Westfaliavertretung hat das aber noch nie gemacht. Ich habe dann mal bei MB die Preise angefragt. Das Steuergeraet kostet 610 Euro !!!!!!!, das Relais 15 Euro. Der spezielle Elektrosatz von Westfalia kostet in diesem Fall 100 Euro. Alles zusammen also 1355 Euro. Immer noch 850 Euro billiger als Original in der MB- Werkstatt. Danach muss wohl eine Kodierung per Star- Diagnose erfolgen in der MB Werkstatt.
Die letztere Loesung fuer 1355 Euro erscheint irgendwie plausibler, aaaaaaaaber irgendwie komplizierter. Der Wetsfalia- Meister wusste garnichts von nem neuen Steuergeraet. Auf Anfrage wie man das neue Steuergeraet einbaut und das alte entfernt, wusste er auch keine Antwort. Er meinte nur, dass das ja nicht so schwer sein koennte.
Also ich persoenlich tendiere entweder zur Billigloesung mit Universalelektrosatz fuer 780 Euro oder eben fuer die Abzockloesung der MB- Vertretung fuer genau 2220 Euro (incl. 10% Rabatt fuer die Ersatzteile).
Ich wuerde gerne wissen, was genau der Nachteil der 780 Euro ("Billig")- Loesung ist. Haben ja schon einge hier gemacht. Was funktioniert im Vergleich zur Loesung, die ein spezielles Steuergeraet fuer 610 Euro, das billige Relais und die Kodierung vorsieht ??
Gruss, Drak
Na wenn wir das Thema nicht kennen :-) Bin ja sonst viel im GLK-Forum unterwegs.
Ich glaube deine Frage solltest direkt an Daimler senden, zumindest was die Originalinstallation betrifft.
Die müssten eigentlich eine Abteilung für sowas haben. Ausserdem müsste man wissen, ob nicht irgendwelche Garantien bei Rumfuchteleien von dritten erlischen, oder?
Natürlich kannst du auch den von dir beschriebenen komplizierten Weg gehen, und alles wird ok sein wenn du Glück hast.
Oder letztlich die einfachste billigste Variante wählen.
Klären würde ich die genaue Rolle des Steckers in Verbindung mit dem ESP, meiner Ansicht nach ist das der springende Punkt.
Was bedeutet entsprechend reagieren? Wie wird das ESP denn im Normalbetrieb reagieren-früher, später,weicher, härter?
Das letzte was du willst ist die Sicherheit deiner Familie wegen 1500 Euro auf dem Spiel setzen, falls es mal dazu kommen sollte.
Wer soll den hier sowas wissen???
Gruss,
Obrax