ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung AHK - Probleme/Frage Codierung

Nachrüstung AHK - Probleme/Frage Codierung

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 16. März 2024 um 8:14

Hallo,

Ich habe einen Focus Turnier Mk4.5 ST-Line (gebaut 02.2023, EZ 09.2023, 1.0 155PS) als EU-Tageszulassung von einem Händler für Neu-/Gebrauchtwagen gekauft. Beim Kauf wurde eine abnehmbare AHK nachgerüstet. Abgesprochen war einen Nachrüstung bei einer Ford Werkstatt, auf Grund Terminproblemen wurde dann leider allerdings in einer freien Werkstatt nachgerüstet (Westfalia AHK + ECS E-Satz) und nichts codiert.

Auf meine Reklamation wurde jetzt diese Woche der ECS E-Satz ausgebaut und von einer Ford Werkstatt ein original Ford E-Satz verbaut (SKJX6J-15A416-BD laut Einbauanleitung). Laut der Werkstatt/Händler wurde alles codiert (Abschaltung PDC hinten, Abschaltung BLIS) - konnte ich mangels Anhänger/Fahrradträger noch nicht überprüfen (kann ich hoffentlich am Wochenende ausprobieren).

Allerdings fehlt mit im Sync4 noch immer das Anhänger-Menü (Konfiguration Anhänger, Länge/Breite) im Funktionsmenü. Laut Händler/Werkstatt kann dies nicht nachträglich codiert werden. Stimmt das? Oder weiß die Werkstatt einfach nicht wie bzw. hat was übersehen?

Lässt sich das ganze evtl. über Forscan freischalten? Wenn ja, was wäre der beste ODB2-Adapter, der mit Windows und iOS funktioniert? Wäre das der vLinker FD+?

Das Auto muss sowieso nochmal in die Werkstatt, beim Ersetzen des E-Satzes hat die Werkstatt leider den Sensor für die elektrische Heckklappe außer Funktion gesetzt. Oder kennt da jemand nen Trick, den wieder zum reagieren zu bekommen? (Ist im Sync4 aktiviert, hat bis zur Abgabe auch mit AHK funktioniert)

Danke

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 16. März 2024 um 17:09

Moin,

Wenn die Werkstatt den originalen E-Satz vernünftig codiert hat, sollte auch alles funktionieren. Testen entweder mit prüfbox oder Anhänger vom Nachbarn oder so. Was meinst du mit Heckklappe deaktiviert??

Gruß Torsten. WhatsApp 01629429774 geht auch

Themenstarteram 16. März 2024 um 17:34

Zitat:

@Tom1309 schrieb am 16. März 2024 um 18:09:53 Uhr:

Moin,

Wenn die Werkstatt den originalen E-Satz vernünftig codiert hat, sollte auch alles funktionieren. Testen entweder mit prüfbox oder Anhänger vom Nachbarn oder so. Was meinst du mit Heckklappe deaktiviert??

Gruß Torsten. WhatsApp 01629429774 geht auch

Ich kann morgen den Fahrradträger vom Nachbarn ausleihen und dann testen. Laut Händler wurde auf jeden Fall die PDC hinten Abschaltung und die Abschaltung vom BLIS getestet und funktioniert.

Das Menü Anhänger sollte ja immer da sein und nicht nur, wenn ein Anhänger verbunden ist, richtig?

(Was wären alle Funktionen, die da sein müssten?)

Ich bräuchte also die Bestätigung, dass das Anhängermenü bei korrekter Codierung im Sync4 erscheinen muss und evtl. noch einen Hinweis, was ich der Werkstatt sagen soll damit die das Hinkriegen. (Also welches Steuergerät fehlen könnte).

Und die elektrische Heckklappe reagiert nicht mehr auf die Fußbewegung - Vor der Abgabe beim Händler hat das noch geklappt. Sensoren scheinen noch ordentlich hinter der Stoßstange verbaut zu sein, also scheint da entweder ein Stecker vergessen worden zu sein oder es ist was kaputt gegangen...

Zitat:

@Langa schrieb am 16. März 2024 um 18:34:38 Uhr:

Zitat:

@Tom1309 schrieb am 16. März 2024 um 18:09:53 Uhr:

Moin,

Wenn die Werkstatt den originalen E-Satz vernünftig codiert hat, sollte auch alles funktionieren. Testen entweder mit prüfbox oder Anhänger vom Nachbarn oder so. Was meinst du mit Heckklappe deaktiviert??

Gruß Torsten. WhatsApp 01629429774 geht auch

Ich kann morgen den Fahrradträger vom Nachbarn ausleihen und dann testen. Laut Händler wurde auf jeden Fall die PDC hinten Abschaltung und die Abschaltung vom BLIS getestet und funktioniert.

Das Menü Anhänger sollte ja immer da sein und nicht nur, wenn ein Anhänger verbunden ist, richtig?

(Was wären alle Funktionen, die da sein müssten?)

Ich bräuchte also die Bestätigung, dass das Anhängermenü bei korrekter Codierung im Sync4 erscheinen muss und evtl. noch einen Hinweis, was ich der Werkstatt sagen soll damit die das Hinkriegen. (Also welches Steuergerät fehlen könnte).

Und die elektrische Heckklappe reagiert nicht mehr auf die Fußbewegung - Vor der Abgabe beim Händler hat das noch geklappt. Sensoren scheinen noch ordentlich hinter der Stoßstange verbaut zu sein, also scheint da entweder ein Stecker vergessen worden zu sein oder es ist was kaputt gegangen...

Ich habe zwar nur Sync 3 aber eine originale AHK und noch nie etwas von einem Anhängermenü gehört oder gesehen.

Was soll denn da kommen und wofür, sobald etwas eingesteckt wird ist alles ab oder angeschaltet.

Themenstarteram 16. März 2024 um 18:37

Hab ich bei einem Freund mit werksseitiger AHK abfotografiert.

Laut Handbuch wird über die Anhängerlänge der BLIS gesteuert und entsprechend angepasst.

Img
Handbuch

Zitat:

@Langa schrieb am 16. März 2024 um 19:37:00 Uhr:

Hab ich bei einem Freund mit werksseitiger AHK abfotografiert.

Laut Handbuch wird über die Anhängerlänge der BLIS gesteuert und entsprechend angepasst.

Dann ist das wohl wirklich etwas vom Facelift, habe ich bei meinem noch nie gesehen.

Themenstarteram 17. März 2024 um 15:44

Nach Test: PDC hinten wird deaktiviert, BLIS/Querverkehrswarner wird abgeschaltet.

Also bleibt die Frage: Lässt sich die Funktion Anhänger inkl. Anhänger-BLIS nachträglich im SYNC4 vom Händler oder selbst über Forscan freischalten?

Wenn man bei Ford eine AHK nachrüsten kann, dann sollte das bestimmt möglich sein.

Zitat:

@Kater Mo schrieb am 16. März 2024 um 20:47:44 Uhr:

Zitat:

@Langa schrieb am 16. März 2024 um 19:37:00 Uhr:

Hab ich bei einem Freund mit werksseitiger AHK abfotografiert.

Laut Handbuch wird über die Anhängerlänge der BLIS gesteuert und entsprechend angepasst.

Dann ist das wohl wirklich etwas vom Facelift, habe ich bei meinem noch nie gesehen.

@Kater Mo: Mit Forscan kann man es freischalten (Trailer Blind Spot / Blindspot Trailer Tow (BTT Lite)), wird dann im Kombi-Instrument angezeigt - hab es bei meinem (BJ 2019) freigeschaltet. Testen konnte ich es jedoch noch nicht, da bisher noch kein Anhänger oder Fahrradträger dran war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Nachrüstung AHK - Probleme/Frage Codierung