ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nachrüstung: Assist Lane , Fernlichtassitenten, Memoryschalter an der Tür

Nachrüstung: Assist Lane , Fernlichtassitenten, Memoryschalter an der Tür

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 14. April 2014 um 22:07

Hallo liebe User,

möchte gerne bei meiner Kuh ein paar Sachen Nachrüsten

-->Assist Lane , Fernlichtassitenten, Memoryschalter an der Tür

Bin im Forum nicht so fündig geworden, daher hoffe auf eure Hilfe.

Hatte einen Unfall, die Windschutzscheibe ist jetzt mit Kamerasusschnitt!

Daten von der Kuh

--Audi Q7 4,2TDI -S-line

--11.2007

--Adaptiv cruise control-ACC

--Side Assist- Spurwechselassitent

--Bixenon -Leuchtweitenregulierung autom./dynamisch mit Kurvenlicht

--adapiv Light

--Advanced Key, Keyless--Memorysitze (Schlüsselabhängig) ohne Schalter an der Tür

--Mufu 3Speichen Lenkrad mit F1 Schaltung

--Außenspiegel anklappbar

--usw. ...die Liste ist ewig lang aber für die Fragen bzw Antworten müssten die Angaben oben ausreichen, ansonsten bitte anfragen!

1. Thema: ---- Nachrüsten des Assist Lane Spurhalteassistenten----

-Was brauche ich dafür, welche Teile genau mit Teile Nr. ????

-Ist Kabelbaumwechsel nötig(insbesondere von der Kamera an der Scheibe bis wohin ??? oder kann es sein dass es bereits eingebaut ist?) , Teilenummern wären natürlich super.....

 

2.Thema: ----Nachrüsten des Fernlichtassistenten----

-Was brauche ich dafür, welche Teile genau, Teile Nr. ????

-Ist Kabelbaumwechsel nötig(insbesondere von Innenspiegel bis wohin ??? oder kann es sein dass es bereits eingebaut ist?) , Teilenummern wären natürlich super....

3.Thema: ----Nachrüsten der Memoryschalter an der Tür----

-Wenn ich eine Türverkleidung mit Memoryschalter kaufe, würden dies funktionieren ohne neuen Kabelbaum zu verlegen?

Die Sitze sind Memorysitze sind jedoch Schlüsselabhängig, die Sitze stellen automatisch auf denjenigen Schlüssel um der gerade benutzt wird. Die Tür wirkt so leer, es könnte noch ein paar Schalter vertragen..:)

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben ob und wie..... bitte antwortet themenbezogen, dank schonmal im Voraus.

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi, erst mal ganz kurz...besorge Dir schon mal die Schaltpläne, daran kannst Du einfach erkennen wie die zusätzlichen Steuergeräte verkabelt werden.

Zu 1. Du brauchst ein neues Gateway was den Assistent unterstützt, Lenkrad mit Vibration, LerkradSTG das den Assi unterstützt und Lenkstockschalter links und das eigentliche Kamera STG an der Frontscheibe, die Heizung für die Kamera sollte ja jetzt an der neuen Scheibe dran sein?!

Zu 2. wie 1. Gateway, Lenkstockschalter, BordnetzSTG mit der FLA Software, FL Kombiinstrument für die FLA Anzeige, Spiegel mit FLA, Lenkstockschalter links am besten gleich in Kombination mit 1. und den Kabelbaum gleich zusammen mit 1. anfertigen...ist ja nur CAN + Ub.

Zu 3. das wird aufwändiger, die Türsteuergeräte müssen das unterstützen, die Außenspiegel auch, die Sitze müssten vollkommen neu verkabelt werden...am besten Memory Sitze komplett neu da die Antriebe, wie auch bei den Spiegeln, ihre Position über Potentiometer zurückmelden müssen und das sich an den normalen Antrieben nicht nachrüsten lässt. Ach ich lese gerade Du hast ja schon Memory! Gab es Memory ohne Schalter an der Tür?? Wie wählst Du die Speicherpositionen?? Nur über die Schlüssel?? Dann beschränkt sich das nur auf die Türverkleidung mit Schaltern und eventuell die beiden Türsteuergeräte wenn für beide Seiten gewünscht. Am besten Du besorgst Dir VCDS oder jemand der das hat und damit kannst Du schon mal schön testen ob Deine verbauten STG's die neuen Kodierungen annehmen oder welche genaue SW und HW Version verbaut ist. Bei Deinen Plänen lohnt sich das auf jeden Fall!

Wenn Du ein Gateway HW: 4L0 907 468 A und SW 4L0 910 468 C verbaut hast dann könnte der FLA schon damit funktionieren...ansonsten FL Gateway rein...dann muss aber noch die Lichtmaschine und das BEM STG getauscht werden, ansonsten funktioniert das Energiemanagement nicht mehr richtig.

Das erst mal kurz was mir dazu einfällt...ist nur schnell am Handy getippt.

Micha

Themenstarteram 15. April 2014 um 10:24

Hallo Micha,

erstmal danke für deine rasche Antwort.

Woher soll ich mir die Schaltpläne besorgen der freundliche wird mich komisch anschauen :)

Zu1.

Welches Gateway muss ausgetauscht, wo sitzt dieses Gateway?

Lenkrad ist klar

LenkradStg-sitzt wo genau-Teilenr.?

Lenkstockschalter mit Assist lane Knopf habe ich gekauft gehabt. Hab jetzt gesehen das es Lenkstockschalter mit unterschiedliche aufgestellten Fernlichtsymbolen gibt, welche brauche ich davon??

Die Kamera habe ich von einem anderen Q7 gekauft, die sitzt auch schon drin, ohne Funktion natürlich......... wie wird diese im Gehäuse dann angeschlossen, wo finde ich den Stecker vom Kabelbaum zu der Kamera, muss ich ein neues Kabelbaum legen oder ein Adpaterstecker kaufen??????

Zu2.

Wo sitzt der FLA BordnetzSTG.... muss nur die Software angepasst werden oder ein ganz neues STG ??

Wie sieht der FLA Lenkstockschalter aus in kombination mit 1 -- Also muss ein neues Kabelbaum her oder nur zwei neue drähte ziehen bitte genauer erläutern.????

Muss das Kombiinstrument bei mir erneuert werden, wie kann ich feststellen ob FL bereits integriert ist, was muss ich sehen um zu erkennen ob FL drin ist??....

 

Zu3.

Also die Stize sind Memory da es sich jweils den jeweiligen Nutzer des Schlüsselbesitzer anpasst. ... aber die Memorytasten an der Tür sind nicht vorhanden. Die Spiegel passen sich auch automatisch den jeweiligen Schlüsselnutzer an.

VCDS wäre natürlich nicht schlecht, was kannst du empfehlen....sollte günstig sein, kfz Werkstatt will ich nicht aufmachen.

Oder ich komme bei dir vorbei :))

Also wenn die Lichtmaschine usw noch dran glauben müssen dann wird mir mau........ warum muss dieses ausgetauscht werden, es macht doch keinen unterschied ob ich selber mit Fernlicht fahre oder ob das automatisch passiert in beiden Fällen wird Fernlicht benutzt, verstehe nicht warum das BEM STG ausgetauscht werden muss......????

 

Themenstarteram 15. April 2014 um 12:05

Hallo,

habe vergessen, der Innenspiegel und Außenspiegel sind autom. abblendbar, erwähne es weil vielleicht das richtige Kabelbaum von oben nach unten verlegt worden sein könnte????

Doppelpost

Probiere es bei https://erwin.volkswagen.de wenn Du keinen Freundlichen findest. Ohne Schaltpläne wird Dir das nicht gelingen, es sei denn jemand gibt Dir die ganzen Pin's durch die verkabelt werden müssen...

Ich habe jetzt leider keine Zeit die ganzen Teilenummern herauszusuchen.

1. das Gateway ist das CAN Gateway. Fahrerseite links oben Fußraum unterm Kombiinstrument. Du brauchst für den FLA den Fernlichtschalter der nicht rastet. Die neue Bedienlogik ist nun nach vorn tippen für Fernlicht. Kabelbaum muss Du anfertigen und neu verlegen, es gibt hier kein vorbereiteten Stecker. Weiß nicht ob es dafür fertige Kabelbäume gibt, von Audi nicht.

Die Kamera muss eh kalibriert werden bevor der Lane Assi geht. -> Audi genau wie der Komponentenschutz vom Gateway den auch nur Audi entfernen kann. Das sollte auch alles etwas ordentlich gemacht werden! Immerhin hängt da Dein ganzes Auto dran und auch für andere Verkehrsteilnehmer ist es angenehm wenn Dein Auto noch bremst wie es soll, Dein ACC funktioniert u.s.w...

 

2. BordnetzSTG sitzt Fahrerseite rechts Fußraum Ende A-Säule. Die Software kann angepasst werden und ist abhängig von der Ausstattung elektrische Lenksäule. Kabelbaum wie 1. hatte ich schon geschrieben CAN + Ub. Mehr ist es glaub ich nicht mal. Also CAN bis an das Gateway. Wenn das Kombiistrument nicht getauscht wird hast Du keine Statusanzeige vom Lane Assi und FLA...gehen tut es vielleicht trotzdem. Lese auch mal im 4F Forum, die Technik ist fast identisch.

 

Ich kann Dir nur VCDS empfehlen!

Warum die Lichtmaschine? Bei den neuen Gateways befindet sich das BEM im Gateway und die Lichtmaschine ist damit über einen LIN Bus direkt an das Gateway angeschlossen und wird darüber geregelt. Bei den alten Gateways gab es ein separates externes BEM das über CAN am Gateway hing und die Lichtmaschine kommunizierte über eine einfache bitsynchrone Schnittstelle mit dem BEM. Also komplett anderer Aufbau! Deshalb wird beim Austausch des alten Gateway gegen ein neues Gateway der BEM nicht mehr funktionieren und Fehler gesetzt. Viele stört das nicht und die fahren einfach so herum... Mit dem Fernlicht hat das nichts zu tun! ?? Ein funktionierendes BEM ist schon wichtig! Deshalb muss beim Einbau eines FL Gateways auch die LIMA getauscht werden. Bei Tausch des GW muss auch noch der Stecker abgeändert werden...altes GW = 26poliger Stecker, neues GW =20poliger Stecker. Checke erst mal was Du jetzt für ein GW hast und was das kodiermäßig alles kann...

Micha

Themenstarteram 19. April 2014 um 9:49

Hallo Micha, vielen Dank für dein Antworten.

also hab das A6 Forum mal durchgelesen steht einiges drin, vielleicht macht es sinn die Fragen auch dort eventuel nochmal zustellen.

Ich fasse nochmal die Ausstattung zusammen und ergänze es , dies gibt ja doch viel Anhaltspunkte darüber, welche Steuergeräte bzw. Teile verbaut worden sind.

Daten von der Kuh

 

--Audi Q7 4,2TDI -S-line

--11.2007

--Adaptiv cruise control-ACC

--Side Assist- Spurwechselassitent

--Bixenon -Leuchtweitenregulierung autom./dynamisch mit Kurvenlicht

--adapiv Light

--Advanced Key, Keyless--Memorysitze (Schlüsselabhängig) ohne Schalter an der Tür

--Mufu 3Speichen Lenkrad mit F1 Schaltung

--Außenspiegel anklappbar/beiheizbar

--Aupenspiegel autom. ablendbar

--Innenspiegel autom. ablendbar

--Rückfahrkamera

--Sprachsteuerung mit zus. Leuchten(Beleuchtungen Innen)

--Regensensor

--Coming Home

--Leaving Home

--Panoramadach

--Standheizung/lüftung mit Fernbedienung

--Garagentoröffner --3Tasten

--Lichtpacket

--elektr. Heckklappe mit Innenbetätigung

--Tankdeckel öffnen von Innen

--Handyvorbereitung(Bluetooth) mit Komfort Mittelarmlehne

--TV-Empfang analog/digital und DAB

--Servolenkung, geschwindigkeitsabhängig-Servotronic mit Lenkhubeinschränkung

--Luftfederung 4Corner mit elektrisch geregelter Dämpfung

--Anhängervorrichtung elektr. abklappbar

--Akustik Paket -Diesel

--Sitzheizung - Vordersitze und Hintersitze-getrennt regelbar

--4 Zonen Klimaatumatik

--Beifahrerairbag Deaktivierung

--Ami interface

--FIS -farbig

--6 Fach CD Wechsler

--Bose

--Kompass im Innenspiegel

--Türschließung autom. mit Bedienung Schließen und Entriegeln Taste an der Tür

usw. .

..... denke jetzt kennt hat den technischen Umfang des Wagen.

 

Zu1.

also was brauche ich, Teile Nr. wäre super :

-lenkrad mit Vibration

-Kamera oben

-Lenkstockschalter mit Assist lane Taste

-Kabelbaum vom Spiegel bis wohin..... brauche ich nun ein Kabelbaum oder Apdapter Stecker oben ???

--was brauche ich noch??

Zu2

was brauche ich---Teile Nr. wäre super :

-Lenkstockschalter mit FLA

-Kombiinstrument mit Leuchtanzeige vom Fernlichtassistenten..... ab wann gabs den Fernlichtassit zu kaufen, ist dieser jetzt in dem 2007 KI enthalten???

--was bräuchte ich noch??

Zu3.

was brauche ich, Teile Nr. wäre super?

-Memoryschalter an der Tür, beidseitig

-Steuergerät....... brauche ich jetzt neue Türsteuergeräte oder nicht???

-Kabelbaum...... muss neu verlegt werden oder kann man das bestehende benutzten?????

--was brauch ich noch??

 

Viele Grüße

 

Hi, was Du an Austattung hast ist uninteressant. Poste endlich mal welches Gateway HW + SW verbaut ist.

Micha

Themenstarteram 19. April 2014 um 11:40

Hallo Micha,

du sagst es so einfach, muss erstmal ein VCDS finden.

Im A6 Forum hieß mit Rückfahrkamera kann dann nur diese STG verbaut sein usw. deshalb habe ich die Liste ergänzt.

Ein Frage dieser Schaltplan was du meinst, ist das wo alle Steuergeräte von diesem Auto aufgelistet ist oder ist das ein allgemeiner Schaltplan.

Gruß

Es gibt da Unterschiede in der SW wegen dem FLA! VCDS User gibt's fast überall...wenn Du dann mal einen Scan hier einstellst...das wäre ein Fortschritt.

Grüße Micha

Zitat:

 

Zu3.

Also die Stize sind Memory da es sich jweils den jeweiligen Nutzer des Schlüsselbesitzer anpasst. ... aber die Memorytasten an der Tür sind nicht vorhanden. Die Spiegel passen sich auch automatisch den jeweiligen Schlüsselnutzer an.

VCDS wäre natürlich nicht schlecht, was kannst du empfehlen....sollte günstig sein, kfz Werkstatt will ich nicht aufmachen.

Oder ich komme bei dir vorbei :))

Leider kann ich Dir bei deinen Fragen nicht weiterhelfen, aber könntest Du mir vielleicht sagen, wie das mit den Memorysitzen ohne Schalter in der Tür geht?

Wie speicherts Du denn die Positionen des Sitzes bzw. der Spiegel dem jeweiligen Schlüssel zu?

Beste Grüße

 

Zitat:

Wie speicherts Du denn die Positionen des Sitzes bzw. der Spiegel dem jeweiligen Schlüssel zu?

Sehr interessante Frage :D

Hat er Doch schon geschrieben. Lest Ihr überhaupt? Hat nur die Schlüsselprofile...hab auch nicht gewusst das es so eine Pseudomemory Lösung gab?!

Micha

Zitat:

Hat nur die Schlüsselprofile...hab auch nicht gewusst das es so eine Pseudomemory Lösung gab?!

Wie speicherts Du denn die Positionen des Sitzes bzw. der Spiegel dem jeweiligen Schlüssel zu?

Genau wie die Werte der Klimaanlage! Oder wie machst Du das?

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Nachrüstung: Assist Lane , Fernlichtassitenten, Memoryschalter an der Tür