ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Nachrüstung auf 7-Sitzer

Nachrüstung auf 7-Sitzer

Hallo,

ich habe einen ML 430 aus Prod.-Datum 07/2000. Mir wurden zwei originale Zusatzsitze angeboten, die im Gepäckraum montiert werden und klappbar sind. Das Befestigungsmaterial ist nicht dabei. Es sind nur die Gurtschlösser an den Sitzen dran, und diese Stahlbügel für die seitliche Befestigung.

FRAGEN:

1)

Ist die Umrüstung auf 7-Sitzer möglich, obwohl das Fzg. ab Werk als "normaler" 5-Sitzer ausgeliefert wurde ?

In den seitlichen Kunststoffabdeckungen im Laderaum sind Abdeckkappen vorhanden, unter denen Befestigungspunkte für die Bügel der Zusatzsitze erkennbar sind. Das würde wohl schon mal passen.

2)

Wo werden die Sicherheitsgurte befestigt ? in der C-Säule ? sind die Gurte auch nachrüstbar, und was bzw. welche Teile (-Nr.) brauche ich dazu ?

3)

Bei werksseitigen 7-Sitzern sind wohl in der Regel die hinteren Seitenscheiben elektrisch ausstellbar. Ist das ein MUSS für die Umrüstung ? Die habe ich nämlich nicht.

4)

was wäre sonst noch zu beachten ?

Dass die Umrüstung getüvt werden muss, ist schon klar. Frage mich nur, ob der Umrüstungsaufwand lohnt, und ob es generell machbar ist.

Wahrscheinlich wurde dieses Thema hier im Forum schon mal behandelt, aber ich bin leider nicht der "Suchexperte" ....

Ich danke euch schon mal im Voraus für jeden Tipp und hoffe, dass es machbar ist.

Danke & Gruss aus Nürnberg.

Dietmar

Beste Antwort im Thema

Hallo, wenn noch interessant:

hier die Teile-Nr. für meinem ML 270 Ez. 11-2001 MOPF 7-Sitzer-Umbau:

163 860 06 85 Gurt 140 €

163 860 05 85 Gurt 140 €

163 930 01 30 Konsole 59,51 €

163 930 02 30 Konsole 59,51 €

163 692 03 22 evtl. 4 Abdeckungen Seitenverkleidung je 19,11 €

163 932 03 14 Aufhängeösen 2 st. (am Dachhimmel)

Um den Einstieg nach hinten zu erleichtern, kann man den Einzel (Rechten) Sitz umbauen, wird aber teuer. 163 920 11 17 163 € Fußstütze "Easy Enthry" + Entsperr-Vorrichtung, Stoßdämpfer.

Alle Preise aus 2010 + MwSt.

Bei den Gurten sind alle Schrauben bei. für die Konsolen brauch man normale M8-Muttern, Schrauben, Scheiben.

Bei meinem waren alle aussparungen vorgestanzt.

Die Gurte habe ich wenig später bei ibei für ca. 100 €/st. gefunden!

Viel Spaß

Thorsten

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Oh bitte, nur einmal die Suchfunktion verwenden...

Ist technisch auf jeden Fall kein Problem. Gurte und Konsolen gibt es bei Mercedes zu kaufen und die werden dir sicher auch noch nähere Auskunft geben können.

Habe mittlerweile einiges zum Thema gefunden hier im Forum, allerdings auch einiges widersprüchliches. Daher nochmal konkret gefragt:

Sind die hinteren Ausstellfenster nun Voraussetzung für die 3.Sitzreihe, oder nicht ?

Laut Preisliste aus 07/2000 war beides nur in Kombination bestellbar. Die Beiträge hier im Forum sind nicht eindeutig. Die MB-Ndl. konnte mir auf tel. Nachfrage auch keine klare Antwort geben. Beim TÜV sei der "Experte dafür grad im Urlaub".

Die inneren D-Säulen-Abdeckungen müssen wg. der Gurte getauscht werden. Die Abdeckungen mit Gurtschlitz haben aber auch eine Ausbuchtung für die Seitenfensterverriegelung. Das halte ich für ein Indiz dafür, dass es wohl nur die Kombination 3.Reihe+Ausstellfenster gab !?

Im Fzg-Schein sind bei meinem 5 Sitzplätze eingetragen. Die Option "wahlweise 7" fehlt bei meinem. Also wohl zwingend TÜV-Vorführung.

Ich mach's kurz: Es hat doch sicher jemand hier im Forum das Thema schon mal komplett durchgespielt, inkl. TÜV, und hat entsprechende Erfahrungen. Wäre nett, wenn mir jemand insbesondere wg der hinteren Seitenscheiben/ Gurtnachrüstung zwei, drei Tipps geben könnte, drum wende ich mich ja hier im Forum an die Experten.

Also - Danke für JEDEN Tipp.

Also, nochmal Danke im Voraus.

Am besten Du fragst beim TÜV. Die machen die Abnahme und wissen was sie brauchen.

Ich denke, die hinteren Fenster müssen nicht zum öffnen sein da es viele Autos gibt wo man auf der hinteren Bank die Fenster nicht öffnen kann.

Ja, danke, der TÜV ist sicher erster Ansprechpartner. Die brauchen für die Beurteilung aber vmtl. auch irgendwelche technischen Unterlagen vom Hersteller (Baumusterprüfung, Unbedenklichkeitsbescheinigung, o.ä.).

Mir gehts einfach darum, dass die ganze Aktion auch eintragungsfähig ist. Die Sitze reinbauen und Gurte reinschrauben ist ja kein Problem. Aber wenn, dann will ich das auch in die Papiere eingetragen haben.

Andernfalls hat das bekanntlich das Erlöschen der Betriebserlaubnis zur Folge, was die Kfz-Versicherung berechtigt, im Schadensfall eine Regulierung abzulehnen (Stichwort Personenschaden). Dann gute Nacht, Freunde.

Also heisst das ko-Kriterium für mich "Eintragungsfähigkeit".

Hi,

nein die ausstellbaren Fenster sind keine Pflicht. Macht auch keinen Sinn da man eh bei einem Unfall nicht aussteigen kann. Auch geht es hier nicht um eine Sauerstoffunterversorgung des Gehirnes :-)

Einfach die Teile bestellen und einbauen. Wenn Du in deinem Fahrzeigschein od. Zulassungsbescheinigung Teil I stehen hast: WW 7 Sitze/Sitzplätze dann mußt Du nicht zum TÜV.

Wenn dies nicht der Fall ist dann würde ich es bleiben lassen. Bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen machen die Leute keine Abstriche und da Hilft eine Kopie eines vergleichbaren Fahrzeuges auch nicht weiter.

Es wurde hier schon diskutiert ob man einen ML55 umrüsten kann nur weil ein ML500 die Sitze schon eingetragen hatte.

Ich habe die Umrüstung selbst vorgenommen aber mit BOSE im ML eine teure Angelegenheit.

Ciao

Josh

P.S. die Versicherung darf rechtlich nicht die Regulierung ablehnen. Sie muß für Schäden gerade stehen aber ist berechtigt die Kosten beim Fahrzeughalter wieder einzufordern.

erste Ergebnisse meiner Recherchen:

Fachmann vom TÜV Nürnberg/Bayern sagte am 23.09.2010:

1) Auch wenn der Vermerk "wahlweise 7" (Anzahl Sitzplätze) in den Fzg-Papieren fehlt, kann umgerüstet werden.

2) Das geht auch, wenn KEINE Ausstellfenster vorhanden sind.

Für eine Eintragung als 7-Sitzer sind laut TÜV nur folgende Voraussetzungen einzuhalten:

3) Es dürfen ausschließlich MB-Originalteile verwendet werden (Sitze, Kopfstützen, Gurte, Konsolen, etc)

4) An den Befestigungspunkten dürfen keinerlei Veränderungen vorgenommen werden (schweißen, zurechtbiegen, o.ä.)

5) Der Ausstieg von der 3.Sitzreihe muss über die hinteren Seitentüren erfolgen können, durch Vorklappen einer Lehne (ähnlich wie bei Zweitürern, z.B. Coupe's, mit hinterer Sitzbank)

Die TÜV-Begutachtung koste ca. 50 EUR. Hinzu kämen dann noch die Kosten bei der Kfz-Zulassungsstelle für die Eintragung in die Fzg-Papiere.

Soweit der TÜV Bayern.

An Teilen benötigt man:

6) Zusatzsitze (inkl. Konsolen und Gurtschlössern)

7) Sicherheitsgurte (zum Einbau in die D-Säule)

8) D-Säulen-Abdeckungen (mit Gurtschlitz)

9) Montagesatz (Muttern, Schrauben,...)

Teile-Nr. und -kosten hab ich noch nicht, lässt sich aber noch rausfinden.

Unklar ist noch, ob es Einschränkungen beim BOSE-System gibt (D-Säule). Wird noch geklärt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ML430

 

Teile-Nr. und -kosten hab ich noch nicht, lässt sich aber noch rausfinden.

Unklar ist noch, ob es Einschränkungen beim BOSE-System gibt (D-Säule). Wird noch geklärt.

Ich denke ich habe alle Informationen die Du benötigst hier im Forum schon gepostet. Auch die Sache mit Bose Soundsystem.

Die Verkleidungen kosten 135.- Euro pro Seite.

Teilenummern kannst Du dir in einem meiner anderen Postings raussuchen.

Ach ja, eins noch:

Beim ML 55 AMG ist grundsätzlich KEINE 3.Sitzreihe möglich ! Gab's auch werksseitig nie als SA, genausowenig wie das Lamellenschiebedach.

Bei allen anderen (230, 270 CDI, 320, 350, 400 CDI, 430, 500) kein Problem.

Hallo, wenn noch interessant:

hier die Teile-Nr. für meinem ML 270 Ez. 11-2001 MOPF 7-Sitzer-Umbau:

163 860 06 85 Gurt 140 €

163 860 05 85 Gurt 140 €

163 930 01 30 Konsole 59,51 €

163 930 02 30 Konsole 59,51 €

163 692 03 22 evtl. 4 Abdeckungen Seitenverkleidung je 19,11 €

163 932 03 14 Aufhängeösen 2 st. (am Dachhimmel)

Um den Einstieg nach hinten zu erleichtern, kann man den Einzel (Rechten) Sitz umbauen, wird aber teuer. 163 920 11 17 163 € Fußstütze "Easy Enthry" + Entsperr-Vorrichtung, Stoßdämpfer.

Alle Preise aus 2010 + MwSt.

Bei den Gurten sind alle Schrauben bei. für die Konsolen brauch man normale M8-Muttern, Schrauben, Scheiben.

Bei meinem waren alle aussparungen vorgestanzt.

Die Gurte habe ich wenig später bei ibei für ca. 100 €/st. gefunden!

Viel Spaß

Thorsten

Konsole-rechts-kjpg
Themenstarteram 30. Januar 2011 um 6:06

danke, Thorsten,

detaillierte Auskunft, hilfreich und informativ !

So macht Forum Spass.

Dietmar

Am Mittwoch ist es soweit und es wird bei meinem die dritte Sitzreihe eingebaut und hoffe gleich vom TÜV mit abgenommen.

Eine detaillierte Einbau Anleitung gibt es ja bereits von joshuar. Vielen Dank.

 

Nun meine Frage. Ich hab mir noch die Aufhängeösen für die Sitze besorgt. Nur hab ich kein Bild oder Information wo diese am Dachhimmel befestigt werden.

 

Kann mir hierzu bitte jemand helfen.

 

Danke schon einmal und Gruß

Hey JD,

in dem Thread findest die Anleitungen und die Position der Halter im Himmel:

http://www.motor-talk.de/.../...sen-am-himmel-befestigen-t5571855.html

Ich selber habe die Halter nie verbaut. Denn wenn man die Sitze hochklapppt dann rasten die ein. Deshalb war mir das nach oben binden nicht so wichtig.

Ciao

Josh

Deine Antwort
Ähnliche Themen