ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Nachrüstung Bluetooth CD 400 MP3

Nachrüstung Bluetooth CD 400 MP3

Opel Astra J
Themenstarteram 6. April 2017 um 6:26

Hallo liebe Opelaner,

nach rund 8 Jahren fremdgehen, kehre ich morgen wieder in Kreis der Blitzfahrer zurück und nenne einen schneeweißen Astra Sports Tourer mein Eigen.

Zwar ergab die Suche das ein oder andere Ergebnis, nur waren die mir nicht aktuell genug und deswegen erlaube ich mal einen neuen Thread zu erstellen.

Weiß jemand oder hat jemand eigene Erfahrungen gesammelt, ob und wie man beim CD 400 MP3 Bluetooth zwecks Kopplung eines Handys zur Freisprechnutzung umrüsten kann?

Wenn ja, würde ich mich über konkrete Produktvorschläge sehr bedanken. Was nützt wissen, wenn man es nicht teilen kann?! ;)

Schon einmal Danke im Voraus!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Oktober 2010 um 7:22

Habe ein Editionsasterix mit CD 400 und Multifunktionslenkrad. Also auch Knöpfe für die Telefonie.

Jetzt die Frage:

Kann man die Bluetooth-Mobiltelefonvorbereitung nachrüsten. Also so das man eine Bluetoothverbindung herstellen kann und diese mit der Lenkradsteuerung steuern kann? Ene Ladefunktion ist nich notwendig!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

am 22. Oktober 2010 um 22:12

Hab ich auch schon bei meinem Händler gefragt. Er sagte, Nachrüstung geht erst ab CD 500, beim CD 400 geht es leider nicht. :mad:

vg batzel:)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

wie ich das sehe, sollte es doch gehen, hiemit:

http://www.opel-accessories.com/subproductgroup.jsp?...

 

Ist eine USB-Nachrüstung die aber ebenfalls wohl Bluetooth hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

Hallo,,

die Antwort ist falsch ..................es geht beim CD 400.

Habe es gerade hinter mich gebracht.

Aufwand 2 Std. plus 2 Std. beim FoH

Steuergerät inkl. Adapterkabelbaum ersteigert 126€

Ihr müßt auch am Diagnosestecker unten links neben der Haubenentriegelung

den Pin 3 und 11 belegt haben.

Der dritte von links in der oberen sowie in der unteren Reihe.

Wenn nicht dann geben seriöse Verkäufer ein doppeladriges Kabel mit den beiden

Pins dazu. Die müssen nur von hinten eingeschoben werden.

Diese zwei Kabel werden dann an dem neuen Stecker der UHP an Pin 35 und 36 mit angeklemmt.

Handschuhfach 4 Schrauben raus damit, damit man das Microkabel in der rechten A Säule

verschwinden lassen kann.

Micro habe ich neben dem Spiegel auf die Windschutzscheibe mit Klett geklebt nur wer es weiß

dem fällt es auf.

Einbau alles in allem 3 Std.

Der FoH muß dann die SW auslesen zu Opel senden und bekommt eine neu mit dem

sogenannten VIC Code zurück.

Die spielt er dann in das Steuergerät vom Radio ein.

Kostenpunkt 20€ Kaffeekasse, er wollte garnichts haben.

Adressbuch alles geht 1a mit meinem Samsung S2, auch beim Huawei y 300 meiner Frau.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von batzel

Hab ich auch schon bei meinem Händler gefragt. Er sagte, Nachrüstung geht erst ab CD 500, beim CD 400 geht es leider nicht. :mad:

vg batzel:)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von meikel23101

 

Hallo,,

die Antwort ist falsch ..................es geht beim CD 400.

Habe es gerade hinter mich gebracht.

Aufwand 2 Std. plus 2 Std. beim FoH

Steuergerät inkl. Adapterkabelbaum ersteigert 126€

Ihr müßt auch am Diagnosestecker unten links neben der Haubenentriegelung

den Pin 3 und 11 belegt haben.

Der dritte von links in der oberen sowie in der unteren Reihe.

Wenn nicht dann geben seriöse Verkäufer ein doppeladriges Kabel mit den beiden

Pins dazu. Die müssen nur von hinten eingeschoben werden.

Diese zwei Kabel werden dann an dem neuen Stecker der UHP an Pin 35 und 36 mit angeklemmt.

Handschuhfach 4 Schrauben raus damit, damit man das Microkabel in der rechten A Säule

verschwinden lassen kann.

Micro habe ich neben dem Spiegel auf die Windschutzscheibe mit Klett geklebt nur wer es weiß

dem fällt es auf.

Einbau alles in allem 3 Std.

Der FoH muß dann die SW auslesen zu Opel senden und bekommt eine neu mit dem

sogenannten VIC Code zurück.

Die spielt er dann in das Steuergerät vom Radio ein.

Kostenpunkt 20€ Kaffeekasse, er wollte garnichts haben.

Adressbuch alles geht 1a mit meinem Samsung S2, auch beim Huawei y 300 meiner Frau.

Zitat:

Original geschrieben von meikel23101

Zitat:

Original geschrieben von batzel

Hab ich auch schon bei meinem Händler gefragt. Er sagte, Nachrüstung geht erst ab CD 500, beim CD 400 geht es leider nicht. :mad:

 

Dann suche dir bitte einen FOH der wirklich mit Leidenschaft seinen Job erledigt.

Ich habe es aus 123 gekauft gibt es aber auch hier.

CD 400 ist definitiv für Bluetooth geeignet, er weiß evtrl. nicht das er die SW bei Opel anfordern muß.

Bitte in den Browser einkopieren. Oder bei Goggle eingeben : Astra J Bluetooth nachrüsten.

http://www.opel-accessories.com/.../13343110

vg batzel:)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

Hallo Meikel,

ich weis der Beiotrag ist schon etwas älter aber ich bau Gerade das Bluetooth set in einen

Astra J mit CD 400 ein und hab eine Frage an dich.

Was ist mit Pin 35 und 36 an der UHP gemeint ?

Ist die UHP das Bluetooth Modul ?

oder der Stecker am Radio ?

Habe mir die Artikelnummer 17 80 85 bestellt, an diesem Modul gibt es Höchsten einen Stecker mit 6 Pins.

Gruß

Jens

Zitat:

@meikel23101 schrieb am 18. November 2013 um 18:08:54 Uhr:

 

Hallo,,

die Antwort ist falsch ..................es geht beim CD 400.

Habe es gerade hinter mich gebracht.

Aufwand 2 Std. plus 2 Std. beim FoH

Steuergerät inkl. Adapterkabelbaum ersteigert 126€

Ihr müßt auch am Diagnosestecker unten links neben der Haubenentriegelung

den Pin 3 und 11 belegt haben.

Der dritte von links in der oberen sowie in der unteren Reihe.

Wenn nicht dann geben seriöse Verkäufer ein doppeladriges Kabel mit den beiden

Pins dazu. Die müssen nur von hinten eingeschoben werden.

Diese zwei Kabel werden dann an dem neuen Stecker der UHP an Pin 35 und 36 mit angeklemmt.

Handschuhfach 4 Schrauben raus damit, damit man das Microkabel in der rechten A Säule

verschwinden lassen kann.

Micro habe ich neben dem Spiegel auf die Windschutzscheibe mit Klett geklebt nur wer es weiß

dem fällt es auf.

Einbau alles in allem 3 Std.

Der FoH muß dann die SW auslesen zu Opel senden und bekommt eine neu mit dem

sogenannten VIC Code zurück.

Die spielt er dann in das Steuergerät vom Radio ein.

Kostenpunkt 20€ Kaffeekasse, er wollte garnichts haben.

Adressbuch alles geht 1a mit meinem Samsung S2, auch beim Huawei y 300 meiner Frau.

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Bluetooth-Mobiltelefon nachrüsten für CD 400' überführt.]

Hallo,

mir fällt da aktuell nur der PaP Shop ein. Habe aber selber keine Erfahrungen damit, da ich meinen Astra verkauft hab. Hier der Link für Fahrzeuge bis MJ 2013, gibts aber auch ab MJ 2014: http://www.opel-freisprechanlagen.de/...bis-einschliesslich-mj201.html

am 6. April 2017 um 8:36

Aber Achtung das Bluetooth kann nur "Freisprech (Telefon)" wiedergeben, es ist nicht zur MP3 Wiedergabe.

Ich meine das ich das viel gelesen habe, somit bringt dir bei dem Geld was es im PAP Shop kostet eher nichts

die USB Buxe wäre vielleicht was...

Sonst wäre noch das gute alte Roadrover etwas vom im Neo-Design was.

https://www.ars24.com/.../...adio-mit-navigation-fuer-opel-astra-j?...

da ist alles drin bis auf der DAB+

Alternative wäre Elbers-Industries.

 

Beide bieten die Freisprecheinrichtung an. Ist ein Opel Original Steuergerät und ein Adapter Kabel mit dem Micro. Das ganze muß aber dann vom Opel Fachhändler Freigeschaltet werden.

Funzt, habs beim Navi900 auch machen müssen. Allerdings kam die von Elbers Industries.

am 7. April 2017 um 18:12

Nabend,

 

ich hab auch das CD400 in meinem J verbaut.

 

Der Vorbesitzer war so nett und hat die Freisprecheinheit Parrot MKI9200 ( https://www.amazon.de/dp/B001IA3SZ0/ref=cm_sw_r_apa_Pw95ybWBSD98F ) verbaut.

 

Lässt sich zwar nicht über die Lenkradfernbedienung steuern, aber dafür ist ja auch das Bedienteil dabei. Kopplung via Bluetooth problemlos möglich inkl. voller Unterstützung der Serienlautsprecher im Astra, dh sowohl Telefonie als auch Musik Streaming. Mikrofon wurde hinter der Innenraumverkleidung verlegt.

 

Kann morgen mal Bilder davon machen, falls gewünscht.

am 25. Juni 2017 um 21:11

Bilder wären echt super

am 25. Juni 2017 um 21:11

Bilder wären echt super

am 26. Juni 2017 um 8:32

Bitte.

 

Zum Aufwand bzw Kosten des Einbaus kann ich nix sagen, weil der Vorbesitzer das schon drin hatte.

 

Da das Handy vom Auto als Telefon erkannt wird, werden auch beim Musik hören Nebengeräusche wie zB Blinker unterdrückt.

 

Wer beim einparken sehr auf die PDC vertraut muss entsprechend vorher die Musik vom Handy ausmachen, da sonst auch das Distanzpiepen nicht hörbar ist. Aber das ist ne Sache von ner Sekunde (ein Druck auf die Start/Pause Taste am Bedienfeld, da das Auto dann direkt auf Radio umschaltet) und ist mittlerweile Routine beim Rückwärtsgang einlegen geworden.

 

Die Vor-/Zurückfunktion für Lieder geht, zumindest bei mir mitm Galaxy S4, auch bei Streamingdiensten wie Spotify oder Amazon Musik.

Hallo,

Ich habe es schon in einem anderen Portal versucht

Aber wie ich sehe, ist dieses hier aktueller.

Ich habe ein Navi 900 und eine Freisprecheinrichtung verbaut nur leider kein Bluetooth. Das heißt die Freisprechanlage ist grad nur für die Bedienung des Radios und des Navis. Man kann aber auch 'Telefon' sagen, doch dann heißt es Telefon nicht aktiviert.

Meine Frage lautet jetzt, kann man hier noch ein Bluetooth Modul nachrüsten?

Die Freisprechanlage ist ja vorhanden.

Also ist es möglich, wenn ja wie und wo kann man die benötigten Dinge kaufen?

Ich hoffe es kann mir jemand antworten...

Deine Antwort
Ähnliche Themen