ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Nachrüstung CD-Wechsler

Nachrüstung CD-Wechsler

Themenstarteram 4. Dezember 2006 um 6:05

Hallo Leute,

habe dummerweise keinen Wechsler mitbestellt und nun nervt das ständige Wechseln der DVD (habe COMMAND System) mit einer CD.

Was könnt Ihr empfehlen?

- Nachrüsten?

- Welche Geräte sind voll kompatibel?

- Aufwand (selber machen, was ist vorgerüstet?)?

- Kosten

- Sonstige Tipps?

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Dezember 2006 um 11:53

Das Thema interessiert mich auch, da meine neuerworbene C-Klasse auch keinen Wechsler hat, sondern nur das Comand, bei dem ich zwischen der Navi DVD oder einer Audio-CD wählen muss...

Daher möchte ich mir auch einen (MP3-fähigen) CD Wechsler einbauen lassen.

Die Alternative ist ja der Ipod-Anschluss, das kommt aber preislich ungefähr in die gleiche Region (zumindest wenn man noch keinen Ipod besitzt und den Kaufpreis mitrechnet), da wohl der Anschluss € 180 kostet + 20 AWs für den Einbau...

am 4. Dezember 2006 um 12:03

Hi !

Hier habe ich für euch die Anleitungen zum Nachrüsten des CD Wechslers als .pdf ....

CD Wechsler nachträglich einbauen

CD Wechsler in Handschuhfach montieren / befestigen

Leitungssatz MOST einbauen

 

Teileliste (Bestellnummern)

 

 

 

Grüsse

Zooki

Re: Nachrüstung CD-Wechsler

 

Zitat:

Original geschrieben von Diddes

Hallo Leute,

habe dummerweise keinen Wechsler mitbestellt und nun nervt das ständige Wechseln der DVD (habe COMMAND System) mit einer CD.

Was könnt Ihr empfehlen?

- Nachrüsten?

- Welche Geräte sind voll kompatibel?

- Aufwand (selber machen, was ist vorgerüstet?)?

- Kosten

- Sonstige Tipps?

Das Beste wtürlich ab Werk gewesen, die Bestellung hättest du bis kurz (ich meine 2 Wochen) vor Auslieferung ändern können. Habe ich bei meinem Letzten auch gemacht.

Jetzt kommts drauf an, ob du ein handwerklich begabter Bastler bist oder du holst dir Angebote mit Einbau von verschiedenen Mercedes Werkstätten.

Der Mercedes Wechsler ist voll ok, wird im Handschuhfach eingebaut, spielt bis 99 Lieder und zeigt diir die Titel im Comand an.

Du kannst die Alben sogar in Ordnern auf die CD brennen, läuft problemlos.

am 15. Februar 2008 um 15:16

Hallo,

 

die Links sind leider Down.Hat jemand diese Anleitungen evtl. zur Hand und könnte diese hochladen?Würde mich sehr freuen.

Edit: Den Wechsler habe ich heut per Post erhalten und die dazu nötigen Kabel vom :) abgeholt.Was mich nur bissl verwirrt,ist der Leitungssatz mit folgender Teilenummer: a 203 540 32 34.Das ist ein "loser" Pin(blau-schwarz) und ein "Massepunkt?"(braun).Hab zwar bisher nix ausgebaut,also mein Comand-System,aber ich wüsste jetzt nicht wo ich das anschließen muss.

MfG

 

Alex

am 15. Februar 2008 um 19:35

Hat es wirklich niemand zur Verfügung ? :(

Suche wirklich schon seit 2 Stunden @ google.de nach Anleitungen aber werde einfach net fündig.MOST-Kabel anschließen und CD-Wechsler ins Handschuhfach einbauen is ja kein ding,aber ich weiß halt net wie man diesen Kabelsatz(wie ich grad erfahren habe,ist es für die "Wake-Up?!"Funktion gedacht) anschließt.Würde mich echt freuen wenn mir heut noch jemand beschreiben bzw.mir ne Anleitung zur Verfügung stellen könnte,damit ich es morgen direkt einbauen kann. Kann auch gerne Fotos vom Leitungssatz machen,falls es jemand braucht...

EDIT:

-Hier ein Bild vom kompletten Leitungssatz: http://img122.imageshack.us/img122/4530/dsc01354kk6.jpg

-Stecker,welcher an den Wechsler drankommt: http://img178.imageshack.us/img178/9674/dsc01355rz3.jpg

-Stromversorgung??(blau-schwarzes Kabel) Cd-Wechsler: http://img132.imageshack.us/img132/2626/dsc01356pi7.jpg

-Sicherung,welche(glaube ich)am Comand angeschlossen bzw.eingeclipst wird: http://img228.imageshack.us/img228/2272/dsc01358gj6.jpg

-Masseanschluss(wohin damit?gibt es evtl.irgendwelche Massepunkte hinterm Comand?): http://img180.imageshack.us/img180/410/dsc01359oy8.jpg

 

MfG

 

Alex

am 16. Februar 2008 um 11:09

Hallo,

 

war gerade am Fahrzeug und habe "versucht" alles anzuschließen aber natürlich hat es nicht geklappt.Keine Ahnung wo der blaue Stecker und das Massekabel drankommen,ich komme einfach net klar damit.An einem Stecker des Navis(glaub Stecker C1) ist nur ein Pin frei,wo aber das blaue Kabel nicht reinpasst.Sonst ist soweit alles belegt,so das ich eigentlich keine Möglichkeit habe,das blaue Kabel irgendwo anzuschließen.Massepunkt habe ich schon gesehen(falls das braune überhaupt für Masse ist),das sollte eigentlich kein Problem sein.Hoffe jemand kann mir helfen,ansonsten baue ich das gleich alles zusammen und lass es Montag bei Benz machen ...leider

 

MfG

 

Alex

am 7. Mai 2008 um 19:02

Hallo, habe auch vor in meine neuerworbene c klasse bj 12.05 zu meinen comand aps einen cd wechsler anzuschliessen

Es ist ein cd wechsler vorhanden und schon eingebaut aber der wechsler denke ich ist nicht mp3 fähig weil es noch der mit der kassette ist

Meine Frage ist, ich habe von meinen Slk200 171 einen mp3 fähigen cdwechsler eingebaut lassen mit dem Radio audio cd 20

Eigentlich müsste es ja gehen nur die wechsler auszutauschen Kann das comand aps den cdwechsler erkennen und steuern ?

1 ist der ja viel kleiner und dann hätte ich ja auch mehr platz im Handschuhfach

Für Antworten wäre ich dankbar

mfg

Zitat:

Original geschrieben von suggerman

Hallo, habe auch vor in meine neuerworbene c klasse bj 12.05 zu meinen comand aps einen cd wechsler anzuschliessen

Es ist ein cd wechsler vorhanden und schon eingebaut aber der wechsler denke ich ist nicht mp3 fähig weil es noch der mit der kassette ist

Meine Frage ist, ich habe von meinen Slk200 171 einen mp3 fähigen cdwechsler eingebaut lassen mit dem Radio audio cd 20

Eigentlich müsste es ja gehen nur die wechsler auszutauschen Kann das comand aps den cdwechsler erkennen und steuern ?

1 ist der ja viel kleiner und dann hätte ich ja auch mehr platz im Handschuhfach

Für Antworten wäre ich dankbar

mfg

Der 2005er CD Wechsler müsste schon mp3 fähig sein. Der hat auch die Casette für 6 Cd`s. Funzt bei meinem BJ 8/206 auch.

Bei meinem 2004er war noch der Alte verbaut ohne diese Funktion. Wurde 2005 geändert, ab da war er neuere auch in der Preisliste als MP3 fähig angegeben.

es gibt 2 verschiedene Geräte, die Teilenummern wurden auch schon mal in einem alten Thread genannt, finde den aber momentan nicht.

Schieb doch einfach mal eine MP3 Cd in den Wechsler.

am 8. Mai 2008 um 7:47

@all

Darf ich mich mal hier mit dranhängen?

Kennt jemand eine Seite/Link wo man cd-wechsler findet? Ich habe nicht

die leiseste Ahnung was ich für einen für das APS50 brauch.

Auch Preise würden mich interessieren.

Danke für die Mühe; ich finde einfach nix.

Tiny

Hallo Timothy Truckle,

guck mal hiernach.

Zitat:

Original geschrieben von johicar

Hallo Timothy Truckle,

guck mal hiernach.

Ich bin aber auch eine Plantschkanne - dort bin ich doch auch angemeldet :):rolleyes:

Danke Dir

Tiny:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen