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Nachrüstung Code 876?

Themenstarteram 24. Januar 2008 um 20:10

Hallo,

möchte den Kompletten Code 876 sprich das Innenraumlichtpaket nachrüsten. Für die Leuchten im Fussraum gibt es offenbar keine Leitungssätze. Die sind wohl im Hauptleitungssatz. Für die Kosmetik/Fondleuchten gibt es Leitungssätze. Was ich bisher herausgefunden habe, kommen die Plus-Pole der beiden Fussraumbirnen an Pin 14 vom 18 Pin-Stecker 2 am SAM N10. Frage: Was hängt noch an Pin 14? Weiss jemand, wie das bei den werksseitigen Code 876 mit der Verkabelung gelöst ist? Weiterhin ist noch die Frage, wo die Masse abgegriffen wird. Es gibt noch die Möglichkeit das die Fussraumleuchten über die DBE laufen, je nachdem ob man eine intelligente oder nicht intelligente DBE verbaut hat. Bei mir ist das Exterieur Licht und Sichtpaket verbaut. Welche DBE habe ich dann? Ist dann eine SCN-Codierung des SAM oder des Steuergerätes der DBE notwendig? Letzte Frage: Lassen sich die angedeuteten Öffnungen für die Kosmetik-und Fondleuchten so einfach mit einem Teppichmesser ausschneiden oder gibt es hierbei was zu beachten?

Alles Gute

joergs65

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27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Frage: Was hängt noch an Pin 14?

An PIN 14 wird eigentlich neben der Fußraumbeleuchtung nur das Innenlicht der Dachbedieneinheit angeschlossen.

Der PIN 14 heißt ja auch ILD=Innenlicht Dach

Zitat:

Weiterhin ist noch die Frage, wo die Masse abgegriffen wird.

Die normalen Massepunkte für die Fußraumleuchten sind auf der Fahrerseite der Massepunkt Cockpit links neben dem Kupplungspedal (falls vorhanden) und auf der Beifahrerseite der Massepunkt Rahmen Cockpit rechts neben dem Steuergerät SAM. Für die Kosmetikspiegelleuchten ist der Massepunkt Deckenleuchte am Dachholm vorn zur Frontscheibe.

Zitat:

Es gibt noch die Möglichkeit das die Fussraumleuchten über die DBE laufen, je nachdem ob man eine intelligente oder nicht intelligente DBE verbaut hat. Bei mir ist das Exterieur Licht und Sichtpaket verbaut. Welche DBE habe ich dann?

Die Fußraumleuchten sind immer direkt am Steuegerät SAM angeschlossen, egal welche DBE vorhanden ist.

Wenn der Regensensor vorhanden ist, ist es eine intellgente mit dem CAN-Bus vernetzte DBE.

Zitat:

Ist dann eine SCN-Codierung des SAM oder des Steuergerätes der DBE notwendig?

Nein, keine SCN-Codierung. Außerdem können beide Steuergeräte auch nicht SCN codiert werden.

Zitat:

Letzte Frage: Lassen sich die angedeuteten Öffnungen für die Kosmetik-und Fondleuchten so einfach mit einem Teppichmesser ausschneiden oder gibt es hierbei was zu beachten?

Schwer zu sagen, der Dachhimmel ist ja geklebt und wird wohl auch etwas fester sein, da bei neuen Dachhimmeln die Öffnungen mit einer elektrischen Säge ausgeschnitten werden.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 25. Januar 2008 um 6:16

@sternfreak: Vielen Dank für die fundierten Antworten. Zwei Frage hätte ich noch: Kennst Du die Teilenummer von dem 18 poligen Stecker 2 am SAM? Besonders würden mich die Kontaktfedern interessieren, damit ich am Pin 14 was basteln kann. Kann der Stecker am SAM bei abgezogenen Zündschlüssel gelöst werden oder gibt es dann Fehlermeldungen im Fehlerspeicher? Wenn bei Code 876 nichts codiert werden muss, brauche ich den Code ja nur im Fdok nachtragen lassen, oder?

Sobald alles eingebaut ist, melde ich mich wieder mit ner Anleitung.

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Zwei Frage hätte ich noch: Kennst Du die Teilenummer von dem 18 poligen Stecker 2 am SAM? Besonders würden mich die Kontaktfedern interessieren, damit ich am Pin 14 was basteln kann.

Steckerhülsengehäuse müsste A001 545 48 40 sein.

Kontaktfeder dann entsprechend A016 545 41 26.

Zitat:

Kann der Stecker am SAM bei abgezogenen Zündschlüssel gelöst werden oder gibt es dann Fehlermeldungen im Fehlerspeicher?

Alle elektrischen Verbraucher ausschalten und Zündschlüssel abziehen, es werden keine Fehlermeldungen abgelegt.

Zitat:

Wenn bei Code 876 nichts codiert werden muss, brauche ich den Code ja nur im Fdok nachtragen lassen, oder?

DBE und SAM müssen nicht codiert werden, allerdings bin ich der Meinung das eine Änderung der Codierung im ZGW oder EZS (bei neueren Fahrzeugen ohne ZGW), nötig sein kann oder sogar nötig ist.

Ein Nachtragen des SA-Codes ist wichtig und richtig um einen ordentliche Fahrzeugdokumentation zu haben.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 26. Januar 2008 um 13:13

@sternfreak: Zwei Punkte sind mir noch nicht ganz klar. Ist das SAM und die DBE, die ich jetzt verbaut habe (Elegance, Exterieur Lichtpaket) für den Code 876 geeignet oder muss ich diese Teile für Code 876 austauschen? Wie würden in diesem Fall die Teilenummern lauten?

Besten Dank schon mal für die Antworten

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

@sternfreak: Zwei Punkte sind mir noch nicht ganz klar. Ist das SAM und die DBE, die ich jetzt verbaut habe (Elegance, Exterieur Lichtpaket) für den Code 876 geeignet oder muss ich diese Teile für Code 876 austauschen? Wie würden in diesem Fall die Teilenummern lauten?

Besten Dank schon mal für die Antworten

joergs65

Beim SAM gibt es keinen Unterschied was den Code 876 betrifft.

Unterschiede beim SAM gibt es nur bei den Codes mit/ohne U58, 426, 460, 494, 614, 615, 616, 618, 875.

Die DBE unterscheidet sich schon ein wenig, da es ja bei Code 876 zum Beispiel einen zusätzlichen Schalter für die Leseleuchte Fahrer gibt. Dadurch das bei dir aber der Regensensor vorhanden ist, müsstest du aber trotzdem schon die DBE mit der zusätzlichen Fahrerleseleuchte sowie den entsprechenden zusätzlichen Schaltern haben. Da braucht dann auch nichts getauscht werden

Wie sieht die DBE bei dir aus?

Gruß

sternfreak

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

 

Die DBE unterscheidet sich schon ein wenig, da es ja bei Code 876 zum Beispiel einen zusätzlichen Schalter für die Leseleuchte Fahrer gibt. Dadurch das bei dir aber der Regensensor vorhanden ist, müsstest du aber trotzdem schon die DBE mit der zusätzlichen Fahrerleseleuchte sowie den entsprechenden zusätzlichen Schaltern haben. Da braucht dann auch nichts getauscht werden

Wie sieht die DBE bei dir aus?

 

Gruß

sternfreak

 

 

Hi joergs65,

 

wenn Deine DBE so aussieht, sollte es passen.

 

Gruß Dirk

 

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 10:19

Hallo sternfreak und dirk_aw,

war gestern auf Fastnachtssitzung, daher erst jetzt meine Antwort. Wie auf dem Bild von Dirk sieht meine DBE aus. Also habe ich mit Code 876 keine Probleme. Etwas anderes ist mir jedoch noch unklar. Sternfreak, Du erwähntest, dass ein anderes SAM bei Code 875, den ich ja auch nachgerüstet habe, vonnöten ist. Muss ich das SAM jetzt doch noch tauschen oder ist das nur für den Wasserstandsanzeiger im Scheibenwaschbehälter, den ich nicht nachgerüstet habe, wegen fehlendem Bi-Xenon? Die Schlauch-Heizung war ja bei mir parallel zur Düsenheizung geschaltet, sollte also kein Probleme geben.

Alles Gute und Helau

Joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Sternfreak, Du erwähntest, dass ein anderes SAM bei Code 875, den ich ja auch nachgerüstet habe, vonnöten ist. Muss ich das SAM jetzt doch noch tauschen oder ist das nur für den Wasserstandsanzeiger im Scheibenwaschbehälter, den ich nicht nachgerüstet habe, wegen fehlendem Bi-Xenon? Die Schlauch-Heizung war ja bei mir parallel zur Düsenheizung geschaltet, sollte also kein Probleme geben.

Alles Gute und Helau

Joergs65

Das beim nachgerüsteten Code 875 ein anderes SAM von nöten ist habe ich nicht gemeint, sondern nur das es laut Teileliste diese Unterscheidungen gibt. Wie im einzelnen der Unterschied zwischen den beiden verschieden SAM-Typen ist, entzieht sich zur Zeit meiner Kenntniss. Ich denke, da es ja nur 2 Typen von SAMs gibt, das bei einen die entsprechenden Steckerplätze fehlen und der andere Typ maximale Steckerplätze hat.

Die Düsenheizung und Schlauchheizung ist jedenfalls definitiv nur an einem Pin (16 Stecker 2) angeschlossen und teilt sich dann später im Motorraum.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 15:21

@sternfreak: Ich hab noch einen Ausdruck des Kurztests meines A200CDI gefunden. Die Teilenummer meines SAM-Moduls lautet A1695454332. Kannst Du mir sagen, ob es das SAM mit Code 875-Unterstützung ist? Ich weiss dann zwar nicht wo technisch der Unterschied zu einem nicht Code 875 unterstützenden SAM liegt, aber egal.

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

@sternfreak: Ich hab noch einen Ausdruck des Kurztests meines A200CDI gefunden. Die Teilenummer meines SAM-Moduls lautet A1695454332. Kannst Du mir sagen, ob es das SAM mit Code 875-Unterstützung ist? Ich weiss dann zwar nicht wo technisch der Unterschied zu einem nicht Code 875 unterstützenden SAM liegt, aber egal.

Alles Gute

joergs65

SAM A169 545 43 32 taucht in der Liste sowohl mit U58, 426, 460, 494, 614, 615, 616, 618, 875 als auch ohne die entsprechenden Codes auf. Es ist somit für beides gültig.

Gruß

sternfreak

 

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:20

Noch eine Frage an die Experten:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher wo sich Stecker 2 am SAM N10 befindet. Leider ist auch keine Steckerbeschriftung auf dem SAM vorhanden. Wenn man fontal auf das SAM blickt, sieht man links und rechts aussen die Kontaktschiene für CANB. Links sieht man dann eine Reihe mit 3 Steckern. Der oberste ist zweipolig und hat dicke Kabel. Der mittlere Stecker kann es auch nicht sein und der 3. ist ein Multipin-Stecker, der es event. auch sein kann. Dann folgen zwei Multipin-Stecker unten am SAM über der Sicherungsabdeckung und meiner Meinung nach ist es der rechte von den beiden mit Pin 14. Wer löst das Rätsel auf?

Alles Gute

joergs65

Zitat:

Original geschrieben von joergs65

Noch eine Frage an die Experten:

Ich bin mir nicht 100%ig sicher wo sich Stecker 2 am SAM N10 befindet. Leider ist auch keine Steckerbeschriftung auf dem SAM vorhanden. Wenn man fontal auf das SAM blickt, sieht man links und rechts aussen die Kontaktschiene für CANB. Links sieht man dann eine Reihe mit 3 Steckern. Der oberste ist zweipolig und hat dicke Kabel. Der mittlere Stecker kann es auch nicht sein und der 3. ist ein Multipin-Stecker, der es event. auch sein kann. Dann folgen zwei Multipin-Stecker unten am SAM über der Sicherungsabdeckung und meiner Meinung nach ist es der rechte von den beiden mit Pin 14. Wer löst das Rätsel auf?

Alles Gute

joergs65

Schwer zu lösen, daher meine Angabe auch ohne Gewähr.

Von Pin 14 geht ein Grün/Gelbes Kabel ab, diese Farbe müsste es insgesamt nur 1mal an den Steckern geben. Somit sollte dies Stecker 2 / Pin 14 sein.

Desweiteren sind an Stecker 2 die Kabelfarben an Pin 1 Grau/Blau, Pin 2 Grau/Braun, Pin 16 Schwarz/Grau und Pin 17 Violett/Blau. Auch diese Farben sollte es nur einmalig an diesem Stecker 2 geben.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 1. Februar 2008 um 6:17

@sternfreak: Zur Sicherheit noch folgende Frage: Die von Dir zuerst genannte Kabel-Farbe ist doch die Grundfarbe und die zweite die Kennfarbe. Wenn Du schreibst, das Kabel ist grün/gelb, so ist das Kabel an sich grün mit gelben "Seitenstreifen". Liege ich da richtig? Ein anderes Problem ist, dass man die Pin-Belegung der Stecker erst erkennt, wenn man diese herauszieht und aus dem Bügelgehäuse entnimmt. Wie bekommt man die Stecker aus dem Bügelgehäuse? Gibt es beim Freundlichen vielleicht einen Plan mit der Steckerbeschriftung des SAMs (ich meine jetzt nicht den Stromlaufplan, der ist ja schon bekannt)? Diese Fussraumleuchten rauben mir noch den letzten Nerv :-))))))

Alles Gute

joergs65

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 11:03

Okay, habe den Stecker gefunden. Es ist der, den ich schon genannt hatte. War etwas schwierig, da bei mir an diesem Stecker die Pin-Reihe von 10 bis 18 nur an Pin 17 mit blau/violettem Kabel belegt ist und somit Pin 14 und Pin 16 gar nicht belegt sind. Die anderen von sternfreak genannten Kabelfarben passen natürlich auch. Jetzt stellt sich für mich die Frage, was hängt jetzt tatsächlich neben den Fussraumleuchten noch an Pin 14, da dieser bei mir nicht belegt ist? Sind es vielleicht die Kosmetikleuchten, da ich am Kabelsatz und an der DBE keinen Anschluss gefunden habe. So wie ich das aus der Bedienungsanleitung verstanden habe, funktionieren die Kosmetikleuchten nur, wenn die Sonnenblenden im Halter eingerastet sind. Bei mir sind im Halter Kontaktfedern, die sicherlich auch noch verkabelt werden müssen. Da muss ich den Halter mal ausbauen. Weitere Frage: Was hängt an Pin 16 von Stecker 2?

Alles Gute

joergs65

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