- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Nachrüstung der Einstiegsbeleuchtung am Golf 6
Nachrüstung der Einstiegsbeleuchtung am Golf 6
Hallo zusammen,
ich möchte euch erklären, wie ich Einstiegsbeleuchtungen in meinem Golf 6 nachgerüstet habe. Mein Auto ist zwar gut ausgestattet, aber leider ohne elektrische Fensterheber hinten. Viele von euch möchten vielleicht für wenig Geld ein kleines Upgrade durchführen – sei es, um das Auto luxuriöser wirken zu lassen oder einfach als interessantes Projekt.
Anleitung zur Nachrüstung
1. Türverkleidung ausbauen:
- Nachdem ihr die Türverkleidung entfernt habt, findet ihr in Höhe der äußeren Türklinke einen Stecker mit sechs Kabeln: ein braunes und fünf weiße.
Der Stecker -> (braun | weiß | weiß | weiß | weiß | weiß)
2. Signal für die Türöffnung finden:
- Keines der Kabel führt permanent Strom, aber sie senden unterschiedliche Signale.
- Das weiße Kabel direkt neben dem braunen überträgt das Signal, wenn die Tür geöffnet oder geschlossen wird.
- Hier lötet ihr das Minus-Kabel der Einstiegsbeleuchtung an.
3. Stromversorgung anschließen:
- Ihr benötigt eine Dauerstromquelle -> Dadurch leuchtet die Beleuchtung auch ohne eingeschaltete Zündung beim Öffnen der Tür.
- In den vorderen Türen könnt ihr den Strom vom Türsteuergerät abgreifen. Wenn ihr hinten elektrische Fensterheber habt, dann könnt ihr euren Strom auch von hinten nehmen.
4. Stromversorgung für die hinteren Türen:
- Da meine hinteren Türen ohne elektrische Fensterheber keine eigene Stromquelle haben, habe ich Dauerplus und Masse von vorne (von der Fahrerseite aus dem Lichtschalter und von der Beifahrerseite vom Radio) nach hinten verlegt.
- Das Signal für das Türöffnen wird auch hier vom gleichen weißen Kabel abgegriffen.
5. Saubere Verkabelung:
- Verlegt die Kabel ordentlich hinter den Verkleidungen und durch die Manschette, um sie unsichtbar zu halten.
- Achtet darauf, die Kabel gut zu befestigen, damit sie bei Vibrationen keine Geräusche verursachen.
6. Anmerkung:
- Falls ihr hinten keinen Dauerplus-Anschluss habt, müsst ihr die Popnieten der Lautsprecher entfernen, um besser an die Kabel heranzukommen.
Mit dieser Anleitung könnt ihr euer Auto mit wenig Aufwand aufwerten. Viel Erfolg beim Nachrüsten!