- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln des Golf 6
Nachrüstung der Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln des Golf 6
Hallo zusammen,
ich möchte euch erklären, wie ich die Umfeldbeleuchtung an den Außenspiegeln meines Golf 6 nachgerüstet habe. Dafür könnt ihr günstig Umfeldbeleuchtungen mit E-Prüfnummer bei eBay oder AliExpress bestellen.
Benötigte Teile und Vorbereitung
- Umfeldbeleuchtung von Aliexpress für 1€ beim Bestellen mit einem neuen Kundenkonto
- Türclips (z. B. 40er-Pack für ca. 3€ von Ebay, da sie beim Ausbau oft brechen)
- Langes Kabel für die Verkabelung
- Heißkleber für die Befestigung
- Gebogener Draht zum Durchziehen der Kabel
Anleitung zur Nachrüstung
1. Türverkleidung und Hochtönerverkleidung entfernen:
- Die Türverkleidung ist mit vier Schrauben und mehreren Clips befestigt.
- Bestellt euch am besten Ersatzclips, da sie leicht kaputt gehen.
2. Signal- und Stromquelle finden:
- Hinter der Türverkleidung, auf Höhe der äußeren Türklinke, befindet sich ein Stecker mit sechs Kabeln (ein braunes und fünf weiße).
(braun | weiß | weiß | weiß | weiß)
- Das weiße Kabel direkt neben dem braunen gibt das Signal für das Türöffnen und für das Schließen der Tür. Dieses Kabel wird mit einem langen Kabel verbunden (gelötet oder mit Stromdieben geklemmt).
- Eine Dauerstromquelle wird benötigt – ich habe sie vom dicken roten Kabel am Türsteuergerät abgenommen.
3. Kabelverlegung zum Außenspiegel:
- Beide Kabel (Signal und Dauerplus) müssen nun bis zum Außenspiegel verlegt werden.
- Hinter der Hochtönerverkleidung befindet sich eine T40-Schraube, die den Außenspiegel befestigt.
- Wenn ihr die Schraube löst, könnt ihr den Spiegel leicht herausziehen und die Kabel durch die Öffnung führen.
4. Aussparung für die Umfeldbeleuchtung vorbereiten:
- Der Außenspiegel muss auseinandergebaut werden, bis ihr den Blinker in der Hand habt.
- Dort findet ihr eine dreieckige Umrandung – diese muss sauber aufgeschnitten werden, um Platz für die Umfeldbeleuchtung zu schaffen.
- Die Beleuchtung wird in die Öffnung eingesetzt und mit Heißkleber fixiert.
5. Kabel durch den Außenspiegel führen:
- Mit einem gebogenen Draht zieht ihr die Kabel durch das zuvor geschaffene Loch in den Spiegel (dieser Schritt kann etwas mühsam sein).
- Danach werden Plus und Minus der Umfeldbeleuchtung mit den verlegten Kabeln verbunden (gelötet oder mit Steckverbindern).
6. Zusammenbau und Feinarbeiten:
- Baut alles wieder in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
- Achtet darauf, dass alle Kabel sauber verlegt und gut befestigt sind, um Klappgeräusche durch Vibrationen zu vermeiden.
Viel Spaß beim Einbau. Bei Fragen einfach im Thread schreiben