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Nachrüstung eines Dieselpartikelfilters
Hallo!
Ist es möglich bei einemML 400CDI, Bj.2003, einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Niedrigere Steuer! Wie teuer ist der Spass?
Besten Dank für Eure Info´s!
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34 Antworten
Hi, für den 400 CDI gibt es einen Filter von Twin-Tec, mit Einbau ca 2300.- €. Ich habe ihn mir einbauen lassen da ich in Berlin Wohne und ohne geht es nicht.Ist alles nur Geldschneiderei und bringt für die Umwelt nichts.
Grüße aus Berlin
Hallo,
kann nur V6 Cali-Fan zu stimmen. Kostet ca. 2300€ weil du zwei Stück brauchst.
Wenn du es nicht musst, wie ich z.B. in München, dann würd ich es auch nicht machen. Mach einen schönen Urlaub mit dem Geld, bringt der Wirtschaft mehr
Hi , hat denn München keine Umweltzone ?
Grüße aus Berlin
Doch, aber rot, gelb, grün sind zugelassen. Manchmal nur gelb und grün. Aber da der ML gelb hat, hab ich keine Probleme.
Ich "musste" (wg. Bln.) an meinem 270er einen Rußpartikelfilter einbauen lassen. Nur mit dem allein war es nicht getan. Ich weiß nicht mehr genau die Daten (Kilometer, Baujahr), aber ich brauchte auch einen neuen KAT. Von Eberspächer kostete der "Spaß" rd. €1.100.- für einen kombinierten KAT/Rußpartikelfilter inkl. Einbau bei einer "unfreundlichen" freien Werkstatt.
€330.- Prämie wurden mir für die nächste Steuerzahlung gutgeschrieben. Steuerersparnis habe ich eigentlich nicht richtig. Er ist nur nicht teurer geworden (wieder eine tolle Mogelpackung)!
Von Freunden habe ich gehört, dass die Antragsfrist für die Prämie am Jahresanfang abgelaufen ist bzw. der "Prämientopf" fast leer ist. Es soll aber, wie bei der "Abwrackprämie" eine "Nachrückerliste" existieren bzw. zu einer "Anschlußförderung" kommen. Wobei mir nicht klar ist, wie es zum "Nichtgewähren" der Prämie kommen kann. Internetseite wurde noch in der Werkstatt ausgefüllt. Nächsten Tag erfolgte der Eintrag in die Fahrzeugpapiere und die Kopien gingen an die BAFA.
Die Wirkung des Filters ist "umwerfend". Wie früher, bei voller Beschleunigung, ist es etwas grau hinter dem Auto. Da ich jetzt die neue TÜV-Plakette brauchte, wurde auch die ASU erstellt. Erstaunliches tat sich auf. ALLE Werte befanden sich im "Toleranzniveau" der letzten Messung. Ich musste einen neuen KAT kaufen, weil der Staat die pauschale Meinung hat, nach x-Jahren sind die defekt. Der DPF muss rein, damit das Auto weniger "Staub ablässt". Bei der Prüfung gab es auf einer Seite (der Wissenden) lachende Gesichter, "Prüfbeamter" und "Schrauber". Ich nicht so richtig, war schließlich mein Bares. Muss ja zugeben, etwas gegrinst habe ich dann doch noch. Wie heißt es doch so schön, geteiltes Leid ist halbes Leid. Man ist ja nicht allein
80TKM ist glaube ich die Grenze und dann muß man einen neuen Vorkat verbauen.
Sagen wir es mal so... bevor ich einen neuen Vorkat verbaue, drehe ich am Kilometerstand und nach Umrüstung wieder den alten her.
München hat bis 1.10.2010 noch alle 3 Plaketten im Angebot danach nur noch Grün & Gelb. Ab 1.10.2012 sind nur noch Grüne erlaubt.
Ist meines Erachtens nach nur Blödsinn, hat in München nichts gebracht und eine "Steigerung" im Widerverkauf des Fahrzeuges ist auch nichts zu merken. Auch die ewigen Ausnahme Regelungen für Anwohner & Gewerbetreibende & Behörden ist ein Witz. Entweder alle oder niemand.
Der reine Mehrverbrauch auf alle DPF-Fahrzeuge auf der Welt durch den erhöhten Staudruck würde mich viel mehr Interessieren...
Ciao
Josh
Zitat:
Original geschrieben von joshuar
80TKM ist glaube ich die Grenze und dann muß man einen neuen Vorkat verbauen.
Sagen wir es mal so... bevor ich einen neuen Vorkat verbaue, drehe ich am Kilometerstand und nach Umrüstung wieder den alten her.
Der reine Mehrverbrauch auf alle DPF-Fahrzeuge auf der Welt durch den erhöhten Staudruck würde mich viel mehr Interessieren...
Ciao
Josh
Die KM-Idee hatte ich auch. Verwarf sie aber wieder, weil in den Werkstatt- (Freie und Merc.) sowie TÜV-Unterlagen der KM-Stand mit Datum vermerkt ist. Fand keine plausible Erklärung für die KM-Sprünge und die Werkstatt wollte nicht so richtig mitziehen. Hätte also eine "Fremde" aufsuchen müssen - Bequemlichkeit hat ihren Preis
Mit dem genauen Spritverbrauch halt ich mich eigentlich immer zurück. Auf der einen Seite könnte die Frau mitlesen, auf der anderen Seite ist meine Fahrweise sehr unterschiedlich. Auch haben wir kein gleichmäßiges Streckenprofil. Wir haben teilweise starke "Berliner-Berufsverkehranteile", dann aber auch wieder wochenlang nur Umland. Hier genau Buch führen, siehe oben unter Bequemlichkeit . Laut Bordcomputer und "Bauchgefühl" würde ich einen Mehrverbrauch von 0,5 Ltr. angeben.
Zitat:
Original geschrieben von Lineman50
Hallo!
Ist es möglich bei einemML 400CDI, Bj.2003, einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Niedrigere Steuer! Wie teuer ist der Spass?
Besten Dank für Eure Info´s!
Ja es ist möglich , und zum genauen Preis geh bitte zum MB Händler / Werkstatt.
Die haben ihre RPF bei etwas Glück im Lager.
In wieweit die Förderung noch greift wissen die Jungs dort genau.
Bei mir waren es, als ich früher einmal nachfragte 1200,- incl Einbau.
Das war mir die Sache im Moment nicht wert und so wartete ich erst einmal ab.
Eure über 2000,- Euro Kosten kann ich nicht nachvollziehen
Da ich letzten Herbst aber von MB angeschrieben wurde und mir ein Angebot für 720,- Euro ( inclusive einbau und Steuer )gemacht wurde entschloss ich mich zu einer Nachrüstung.
Den Betrag der Förderung habe ich dann gleich für die fällige Kfz Steuer verrechnen lassen.
Das ging alles sehr entspannt und einfach.
Bei uns ( NDS ) ist seit Januar nur noch GRÜN möglich
Der nun geringere Steuersatz und die Werterhaltung bei einem eventuellem Wiederverkauf sind auch ein kleiner anreiz.
Einen Mehrverbrauch nach dem Einbau des RPF konnte ich bislang nicht feststellen, obwohl ich da vorher auch etwas skeptisch war.
Laut MB haben die Kunden dies bei uns auch so erlebt.
Hallo,
wie schon joshuar sagte, kann ich bis 2012 in München fahren. Außerdem bin ich Gewerbetreibender im handwerklichen Bereich und krieg deswegen sowieso eine Sondergenehmigung
Für mich ist das eh alles ein Schwachsinn.
Wie auch schon Wolfi52 seine Erfahrung mit uns geteilt hat, geht es vielen anderen. Die Werte bleiben doch eh gleich..
Und warum beim 400er das ganze ca. 2400€ kostet? Weil bei uns alles doppelt berechnet wird. Wir brauchen 2 DPF und nicht nur einen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und für mich war das ein Schwachsinn, aber das ist halt mal Fakt.
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Hallo,
wie schon joshuar sagte, kann ich bis 2012 in München fahren. Außerdem bin ich Gewerbetreibender im handwerklichen Bereich und krieg deswegen sowieso eine Sondergenehmigung
Für mich ist das eh alles ein Schwachsinn.
Wie auch schon Wolfi52 seine Erfahrung mit uns geteilt hat, geht es vielen anderen. Die Werte bleiben doch eh gleich..
Und warum beim 400er das ganze ca. 2400€ kostet? Weil bei uns alles doppelt berechnet wird. Wir brauchen 2 DPF und nicht nur einen. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen und für mich war das ein Schwachsinn, aber das ist halt mal Fakt.
@ Für mich ist das eh alles ein Schwachsinn.
Über den Sinn der Umweltzone kan man geteilter Meinung sein.
Solange nur ein minimaler anteil von Leuten dadurch gegängelt werden bringt es eh nichts.
" Die Großverschmutzer " werden so ja nicht beteiligt, vom Grundgedanken her zwar nicht schlecht aber solange selbst die Öllobby das Elektroauto boykottiert und nicht selbst mitmacht bringt es halt nichts.
Studien haben belegt das Umweltzonen nichts bringen ausser der Stadt Geld für Bußgeld und gebühren.
Solange alte Diesel ihre Plocken weiterhin mit grüner Plakette in die Luft verteilen, da sie ja keinen feinstaub produzieren ist eh alles wurscht.
@ Wir brauchen 2 DPF und nicht nur einen
Selbst das belegt die Unfähigkeit der Technik .
Ein DPF in einer zwei in eins Anlage würde vollkommen reichen
Das bisschen mehr Hubraum spielt da keine gravierende Rolle und gerade beim ML ist unterm Fahrzeug genug Platz dafür.
Beim VW Phaeton war dies bislang wegen platzmangel nicht möglich.
Bei Motorrädern sitzt ja mittlerweile auch ein mini Kat im Krümmerrohr.
Der Steuersatz wird leider nicht reduziert, wenn man den DPF nachrüstet! lediglich der Zuschlag von noch nicht mal 50,-€/Jahr entfällt. da dieser Zuschlag aber nur bis 2011 erhoben wird ist die Steuerersparnis sehr begrenzt. Das was an Steuer gespart wird gibt man locker für den Mehrverbrauch an Diesel im laufe eines Jahres wieder aus. Die grüne Plakette wird ja nur benötigt um in Umweltzonen reinfahren zu dürfen, für die eine grüne Plakette pflicht ist. Wer nicht umbedingt in eine derartige Zone rein fahren muss, kann daher getrost abwarten, wie die Sache sich entwickelt. Eine Wertsteigerung hat der ML jedenfalls dadurch nicht. Bestenfalls bekomt man einen Teil der Nachrüstkosten für den DPF vergütet.
Da man auch noch später nachrüsten kann, warte ich einfach ab.
Beim ML 400 CDi lohnt sich die Nachrüstung aufgrund der hohen Kosten eigentlich nur, wenn man an dem Wagen hängt und in grüne Umweltzonen rein muss. Wer in einer grünen Zone wohnt, bekommt ja ohnehin eine Ausnahmegenehmigung auch wenn er sein Auto nicht nachrüstet.
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
Zitat:
Original geschrieben von Lineman50
Hallo!
Ist es möglich bei einemML 400CDI, Bj.2003, einen Rußpartikelfilter nachzurüsten? Niedrigere Steuer! Wie teuer ist der Spass?
Besten Dank für Eure Info´s!
Ja es ist möglich , und zum genauen Preis geh bitte zum MB Händler / Werkstatt.
Die haben ihre RPF bei etwas Glück im Lager.
In wieweit die Förderung noch greift wissen die Jungs dort genau.
Bei mir waren es, als ich früher einmal nachfragte 1200,- incl Einbau.
Das war mir die Sache im Moment nicht wert und so wartete ich erst einmal ab.
Eure über 2000,- Euro Kosten kann ich nicht nachvollziehen
Da ich letzten Herbst aber von MB angeschrieben wurde und mir ein Angebot für 720,- Euro ( inclusive einbau und Steuer )gemacht wurde entschloss ich mich zu einer Nachrüstung.
Den Betrag der Förderung habe ich dann gleich für die fällige Kfz Steuer verrechnen lassen.
Das ging alles sehr entspannt und einfach.
Bei uns ( NDS ) ist seit Januar nur noch GRÜN möglich
Der nun geringere Steuersatz und die Werterhaltung bei einem eventuellem Wiederverkauf sind auch ein kleiner anreiz.
Einen Mehrverbrauch nach dem Einbau des RPF konnte ich bislang nicht feststellen, obwohl ich da vorher auch etwas skeptisch war.
Laut MB haben die Kunden dies bei uns auch so erlebt.
Hallo Huskycrosser,
Deine genannten Preise sind für einen 400 CDI ???
Grüße
Michael
Zitat:
Original geschrieben von huskycrosser
@ Wir brauchen 2 DPF und nicht nur einen
Selbst das belegt die Unfähigkeit der Technik .
Ein DPF in einer zwei in eins Anlage würde vollkommen reichen
Das bisschen mehr Hubraum spielt da keine gravierende Rolle und gerade beim ML ist unterm Fahrzeug genug Platz dafür.
Beim VW Phaeton war dies bislang wegen platzmangel nicht möglich.
Bei Motorrädern sitzt ja mittlerweile auch ein mini Kat im Krümmerrohr.
nun ja, ich bin zwar auch nicht für den ganzen DPF Quatsch, aber wenn es funktionieren soll, geht ein Partikelfilter nur dann richtig, wenn er gleich hinter dem Krümmer , also am Ausgang der Auspuffgase sitzt , da ja die Partikel verbrannt werden sollen. Einen Filter erst da zu platzeiren, wo beide Zylinderreihen in ein Auspuffrohr gehen wäre also sinnlos , eher schädlich, da er dann nicht verbrennt sondern nur noch verstopft...darum zwei beim V8 Motor
Zitat:
Original geschrieben von trabzonluismet
Doch, aber rot, gelb, grün sind zugelassen. Manchmal nur gelb und grün. Aber da der ML gelb hat, hab ich keine Probleme.
Manchmal? So ein Quatsch. Die Schadstoffgruppen, die in die Umweltzone fahren dürfen, gelten immer ab ihrer Einrichtung. Aktuell dürfen noch rote, gelbe und grüne Plaketten in die Münchner Umweltzone. Ab Oktober 2010 keine roten mehr und ab 2012 keine gelben mehr.
Zitat:
Original geschrieben von Woolfi52
€330.- Prämie wurden mir für die nächste Steuerzahlung gutgeschrieben. Steuerersparnis habe ich eigentlich nicht richtig. Er ist nur nicht teurer geworden (wieder eine tolle Mogelpackung)!
Das stimmt natürlich nicht. Die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm entfällt.
Zitat:
Original geschrieben von joshuar
80TKM ist glaube ich die Grenze und dann muß man einen neuen Vorkat verbauen.
Sagen wir es mal so... bevor ich einen neuen Vorkat verbaue, drehe ich am Kilometerstand und nach Umrüstung wieder den alten her.
Man sollte sich vorher mal die genauen Auflagen ansehen. Dort heißt es, dass der Kat getauscht werden muss, wenn er über 80tkm oder 5 Jahre verbaut ist oder einen mechanischen Defekt hat.
Dein Fahrzeug in von 12/2002. Somit kannst du deinen KM-Stand auf 15 runterdrehen und der Kat müsste auf Grund des Alters trotzdem getauscht werden.
Zitat:
Original geschrieben von ML-Peter
Da man auch noch später nachrüsten kann, warte ich einfach ab.
Warum sollte es nach dem Wegfall der 330€ Förderung denn mehr lohnen?
Zitat:
Original geschrieben von Roccodad
nun ja, ich bin zwar auch nicht für den ganzen DPF Quatsch, aber wenn es funktionieren soll, geht ein Partikelfilter nur dann richtig, wenn er gleich hinter dem Krümmer , also am Ausgang der Auspuffgase sitzt , da ja die Partikel verbrannt werden sollen. Einen Filter erst da zu platzeiren, wo beide Zylinderreihen in ein Auspuffrohr gehen wäre also sinnlos , eher schädlich, da er dann nicht verbrennt sondern nur noch verstopft...darum zwei beim V8 Motor
Nachrüstfilter verbrennen den Ruß nicht bei hohen Temperaturen, sondern wandeln ihn ab ca. 200-250°C um. Diese geringen Temperaturen erreichen den Filter auch dann noch, wenn er am Unterboden verbaut ist.