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Nachrüstung: GRA per Schaltstock (Blinkerhebel)

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 7. November 2021 um 16:19

Nach der Anleitung für den PLA/PDC nun hier für die GRA per Schaltstock (Blinkerhebel).

X=Index nummer,welche Variieren kann!

Vorraussetzungen: Keine (soweit ich das weiß)

Nötige Teile: Gaspedal mit Kickdownschalter (bei Automatik standartmäßig verbaut?),Lenkstockschalter mit GRA funktion (oder MuFu mit GRA tasten(nicht ACC),dann aber auch mit passender Lenkrad Blende (nicht ACC!) oder Lenkstockschalter mit 3. GRA Hebel),

Steuerleitung=am besten beim Freundlichen nach 2 Einzelleitungen a 11€+mwst mit passenden Kabelschuhen (einmal am MotorSG und einmal am Schleifring) bestellen,dann die länge des Kabels nach Bedarf selbst zwischen löten.

SWAP/SVM-CODE!

Verkabelung:

Im Prinzip muss man nur eine einzige Leitung ziehen (Erfahrungsbericht von Lenkstockschalter mit GRA funktion auf Blinkerhebel),diese wird zwischen Schleifring und Motorsteuergerät verbunden.

Es kann bei den Steckplätzen zu teilweise großen Unterschieden kommen,hier aber mal eine Liste mit zu 90%wahrscheinlichkeit stimmender richtigkeit:

Schleifring:

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 13

Bei Facelift Modellen bis Juni 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 11

Bei Facelift Modellen bis Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5.

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7.

MotorSG:

1.4l Benzinmotor: CHPA, CMBA, CXSA, CZCA, CZDA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor CLHA, CLHB, CRKB, CRKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.4l Benzinmotor CPVA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.4l Benzinmotor CPTA, CZEA, CPWA, CHPA, CZCA, CZDA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Benzinmotor CHHA, CHHB, CJXB, CJXC, CJXE, CNTA, CNTC, CXDA, CXDB, DHGA, DLBA,

DXDB, DKTB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 70

2.0l Benzinmotor CZPB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 41

 

2.0l Diesel/Benzinmotor CRBC, CRLB, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.6l Benzinmotor CWVA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 23

 

1.4l Benzinmotor CUKB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 66

 

1.6l Dieselmotor CXXA, CXXB, DDYA, DDYB, DGTE

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 44

 

2.0l Dieselmotor CYKB, CRLB, DCYA, DGCA, DRGA, DFGA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.0l Benzinmotor CHZD, CHZC, CHZK

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Dieselmotor CRBC, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.2l Benzinmotor CJZA, CJZB, CYVA, CYVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor DBKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.5l Benzinmotor DACA, DADA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

 

1.0l Benzinmotor DKJA, DKLA, DKRF

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

Ansonsten beim Freundlichen mit hilfe der eigenen VIN nach Stromlaufplan für GRA fragen und schauen wo die Leitungen 'EIGENTLICH' stecken sollten.

Beim MotorSG kann es vorkommen,dass im zu Einpinnendem Pin ein ''Blindpin'' drinne steckt,dieser ist dort nur eingesteckt,um zu verhindern,dass dreck in diesen Steckplatz reinkommt,diesen Pin entfernen und dann die Steuerleitung an dieser Stelle einpinnen oder den ''Blindpin'' sogar als Leitung benutzen und Kabel dort anlöten.

Sonstiges zur Verkabelung:

Kabel einfach am Hauptleitungsstrang mit Fest machen und (am besten mit einem durchzieher) in den Innenraum ziehen,von dort aus dann einfach weiter am Hauptleitungsstrang orientieren und zum Schleifring verlegen, dort aber bitte auf Bewegliche Teile der Lenkung achten! Kabel Ordentlich sichern!

Codierung:

Ohne einen SWAP/SVM-Code ist garnichts möglich!

SWAP=Software als Produkt,das heißt,dass es zwingend notwendig ist diesen zu besitzen.

Diese SWAP-Freischaltung kann nur eine VW-Werkstatt mit Odis und Onlineanbindung durchführen!

Ggf. kann man VW dann dies hier vorlegen,wenn diese nicht wissen sollten was man von Ihnen will:

1. Das Menü „Sonderfunktionen“ und anschließend

„SVM-Freischaltungen“ anwählen.

2. Es werden dann die drei SVM-Freischaltcodes (Code zu 1, Code zu 2, Code zu 3)

abgefragt. Diese dann Eingeben.

Beispiel:

SVM-Code: zu 1.: XXXXXX123456 zu 2.:XXXXXX123456 zu 3.: XXX123

Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden sollte der Tester die Freischaltung Automatisch durchführen!

SWAP-/SVA-Codes können nur bei VW erworben werden,außerdem auch bei komplett nachrüstpaketen wie z.b. von Kufatec oder K-electronic.

Außerdem sind folgende Codierungen anzuwenden (vor der Fahrt zu VW):

Für Modelle ohne werksseitig verbautem Multifunktionslenkrad folgende drei Punkte ändern:

19 Diagnoseinterface

Byte 01 anwählen

Bit 0 von 0 auf 1 setzen (= Multifunktionslenkrad verbaut)

Adresse 16 Lenksäulenelektronik Byte 00 Bit 1 von 1 auf 0 setzen (= Taster für Multifunktionsanzeige nicht verbaut) sowie: Byte 01 anwählen

Bit 2 von 1 auf 0 setzen (= Geschwindigkeitsbegrenzer nicht verbaut)

Für alle Modelle ohne Schaltwippen am Lenkrad:

Adresse 19 Diagnoseinterface verbinden

Anpassung anwählen

Wert: „Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Schalter für Tiptronic am Lenkrad“

auf „nicht verbaut“ setzen.

Speichern.

Wichtig! Um die Steuerleitung zu Verlegen muss das Lenkrad,sowie der LenkradAIRBAG ausgebaut werden, dabei könnten große Sach-oder Personenschäden entstehen und ich rate jedem,der nicht dafür Ausgebildet ist ab diese Schritte durchzuführen!

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4 Antworten
Themenstarteram 7. November 2021 um 16:19

Nach der Anleitung für den PLA/PDC nun hier für die GRA per Schaltstock (Blinkerhebel).

X=Index nummer,welche Variieren kann!

Vorraussetzungen: Keine (soweit ich das weiß)

Nötige Teile: Gaspedal mit Kickdownschalter (bei Automatik standartmäßig verbaut?),Lenkstockschalter mit GRA funktion (oder MuFu mit GRA tasten(nicht ACC),dann aber auch mit passender Lenkrad Blende (nicht ACC!) oder Lenkstockschalter mit 3. GRA Hebel),

Steuerleitung=am besten beim Freundlichen nach 2 Einzelleitungen a 11€+mwst mit passenden Kabelschuhen (einmal am MotorSG und einmal am Schleifring) bestellen,dann die länge des Kabels nach Bedarf selbst zwischen löten.

SWAP/SVM-CODE!

Verkabelung:

Im Prinzip muss man nur eine einzige Leitung ziehen (Erfahrungsbericht von Lenkstockschalter mit GRA funktion auf Blinkerhebel),diese wird zwischen Schleifring und Motorsteuergerät verbunden.

Es kann bei den Steckplätzen zu teilweise großen Unterschieden kommen,hier aber mal eine Liste mit zu 90%wahrscheinlichkeit stimmender richtigkeit:

Schleifring:

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 13

Bei Facelift Modellen bis Juni 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 11

Bei Facelift Modellen bis Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5.

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7.

MotorSG:

1.4l Benzinmotor: CHPA, CMBA, CXSA, CZCA, CZDA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor CLHA, CLHB, CRKB, CRKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.4l Benzinmotor CPVA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.4l Benzinmotor CPTA, CZEA, CPWA, CHPA, CZCA, CZDA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Benzinmotor CHHA, CHHB, CJXB, CJXC, CJXE, CNTA, CNTC, CXDA, CXDB, DHGA, DLBA,

DXDB, DKTB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 70

2.0l Benzinmotor CZPB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 41

 

2.0l Diesel/Benzinmotor CRBC, CRLB, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.6l Benzinmotor CWVA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 23

 

1.4l Benzinmotor CUKB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 66

 

1.6l Dieselmotor CXXA, CXXB, DDYA, DDYB, DGTE

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 44

 

2.0l Dieselmotor CYKB, CRLB, DCYA, DGCA, DRGA, DFGA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.0l Benzinmotor CHZD, CHZC, CHZK

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Dieselmotor CRBC, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.2l Benzinmotor CJZA, CJZB, CYVA, CYVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor DBKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.5l Benzinmotor DACA, DADA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

 

1.0l Benzinmotor DKJA, DKLA, DKRF

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

Ansonsten beim Freundlichen mit hilfe der eigenen VIN nach Stromlaufplan für GRA fragen und schauen wo die Leitungen 'EIGENTLICH' stecken sollten.

Beim MotorSG kann es vorkommen,dass im zu Einpinnendem Pin ein ''Blindpin'' drinne steckt,dieser ist dort nur eingesteckt,um zu verhindern,dass dreck in diesen Steckplatz reinkommt,diesen Pin entfernen und dann die Steuerleitung an dieser Stelle einpinnen oder den ''Blindpin'' sogar als Leitung benutzen und Kabel dort anlöten.

Sonstiges zur Verkabelung:

Kabel einfach am Hauptleitungsstrang mit Fest machen und (am besten mit einem durchzieher) in den Innenraum ziehen,von dort aus dann einfach weiter am Hauptleitungsstrang orientieren und zum Schleifring verlegen, dort aber bitte auf Bewegliche Teile der Lenkung achten! Kabel Ordentlich sichern!

Codierung:

Ohne einen SWAP/SVM-Code ist garnichts möglich!

SWAP=Software als Produkt,das heißt,dass es zwingend notwendig ist diesen zu besitzen.

Diese SWAP-Freischaltung kann nur eine VW-Werkstatt mit Odis und Onlineanbindung durchführen!

Ggf. kann man VW dann dies hier vorlegen,wenn diese nicht wissen sollten was man von Ihnen will:

1. Das Menü „Sonderfunktionen“ und anschließend

„SVM-Freischaltungen“ anwählen.

2. Es werden dann die drei SVM-Freischaltcodes (Code zu 1, Code zu 2, Code zu 3)

abgefragt. Diese dann Eingeben.

Beispiel:

SVM-Code: zu 1.: XXXXXX123456 zu 2.:XXXXXX123456 zu 3.: XXX123

Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden sollte der Tester die Freischaltung Automatisch durchführen!

SWAP-/SVA-Codes können nur bei VW erworben werden,außerdem auch bei komplett nachrüstpaketen wie z.b. von Kufatec oder K-electronic.

Außerdem sind folgende Codierungen anzuwenden (vor der Fahrt zu VW):

Für Modelle ohne werksseitig verbautem Multifunktionslenkrad folgende drei Punkte ändern:

19 Diagnoseinterface

Byte 01 anwählen

Bit 0 von 0 auf 1 setzen (= Multifunktionslenkrad verbaut)

Adresse 16 Lenksäulenelektronik Byte 00 Bit 1 von 1 auf 0 setzen (= Taster für Multifunktionsanzeige nicht verbaut) sowie: Byte 01 anwählen

Bit 2 von 1 auf 0 setzen (= Geschwindigkeitsbegrenzer nicht verbaut)

Für alle Modelle ohne Schaltwippen am Lenkrad:

Adresse 19 Diagnoseinterface verbinden

Anpassung anwählen

Wert: „Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Schalter für Tiptronic am Lenkrad“

auf „nicht verbaut“ setzen.

Speichern.

Wichtig! Um die Steuerleitung zu Verlegen muss das Lenkrad,sowie der LenkradAIRBAG ausgebaut werden, dabei könnten große Sach-oder Personenschäden entstehen und ich rate jedem,der nicht dafür Ausgebildet ist ab diese Schritte durchzuführen!

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 7. November 2021 um 17:19:30 Uhr:

Nach der Anleitung für den PLA/PDC nun hier für die GRA per Schaltstock (Blinkerhebel).

X=Index nummer,welche Variieren kann!

Vorraussetzungen: Keine (soweit ich das weiß)

Nötige Teile: Gaspedal mit Kickdownschalter (bei Automatik standartmäßig verbaut?),Lenkstockschalter mit GRA funktion (oder MuFu mit GRA tasten(nicht ACC),dann aber auch mit passender Lenkrad Blende (nicht ACC!) oder Lenkstockschalter mit 3. GRA Hebel),

Steuerleitung=am besten beim Freundlichen nach 2 Einzelleitungen a 11€+mwst mit passenden Kabelschuhen (einmal am MotorSG und einmal am Schleifring) bestellen,dann die länge des Kabels nach Bedarf selbst zwischen löten.

SWAP/SVM-CODE!

Verkabelung:

Im Prinzip muss man nur eine einzige Leitung ziehen (Erfahrungsbericht von Lenkstockschalter mit GRA funktion auf Blinkerhebel),diese wird zwischen Schleifring und Motorsteuergerät verbunden.

Es kann bei den Steckplätzen zu teilweise großen Unterschieden kommen,hier aber mal eine Liste mit zu 90%wahrscheinlichkeit stimmender richtigkeit:

Schleifring:

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 13

Bei Facelift Modellen bis Juni 2018 mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5

Bei Facelift Modellen ab Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 11

Bei Facelift Modellen bis Juli 2018 mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 16-poligen Stecker ist dies PIN 5.

Bei Vor-Facelift Modellen mit verbautem 14-poligen Stecker ist dies PIN 7.

MotorSG:

1.4l Benzinmotor: CHPA, CMBA, CXSA, CZCA, CZDA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor CLHA, CLHB, CRKB, CRKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.4l Benzinmotor CPVA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.4l Benzinmotor CPTA, CZEA, CPWA, CHPA, CZCA, CZDA, CPVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Benzinmotor CHHA, CHHB, CJXB, CJXC, CJXE, CNTA, CNTC, CXDA, CXDB, DHGA, DLBA,

DXDB, DKTB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 70

2.0l Benzinmotor CZPB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 41

 

2.0l Diesel/Benzinmotor CRBC, CRLB, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.6l Benzinmotor CWVA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 23

 

1.4l Benzinmotor CUKB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 66

 

1.6l Dieselmotor CXXA, CXXB, DDYA, DDYB, DGTE

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 44

 

2.0l Dieselmotor CYKB, CRLB, DCYA, DGCA, DRGA, DFGA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.0l Benzinmotor CHZD, CHZC, CHZK

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

2.0l Dieselmotor CRBC, CRVA, CRVC

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 46

 

1.2l Benzinmotor CJZA, CJZB, CYVA, CYVB

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 56

 

1.6l Dieselmotor DBKA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T91/PIN 79

 

1.5l Benzinmotor DACA, DADA

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

 

1.0l Benzinmotor DKJA, DKLA, DKRF

Ziel-Einsteckplatz der Steuerleitung: T94/PIN 61

Ansonsten beim Freundlichen mit hilfe der eigenen VIN nach Stromlaufplan für GRA fragen und schauen wo die Leitungen 'EIGENTLICH' stecken sollten.

Beim MotorSG kann es vorkommen,dass im zu Einpinnendem Pin ein ''Blindpin'' drinne steckt,dieser ist dort nur eingesteckt,um zu verhindern,dass dreck in diesen Steckplatz reinkommt,diesen Pin entfernen und dann die Steuerleitung an dieser Stelle einpinnen oder den ''Blindpin'' sogar als Leitung benutzen und Kabel dort anlöten.

Sonstiges zur Verkabelung:

Kabel einfach am Hauptleitungsstrang mit Fest machen und (am besten mit einem durchzieher) in den Innenraum ziehen,von dort aus dann einfach weiter am Hauptleitungsstrang orientieren und zum Schleifring verlegen, dort aber bitte auf Bewegliche Teile der Lenkung achten! Kabel Ordentlich sichern!

Codierung:

Ohne einen SWAP/SVM-Code ist garnichts möglich!

SWAP=Software als Produkt,das heißt,dass es zwingend notwendig ist diesen zu besitzen.

Diese SWAP-Freischaltung kann nur eine VW-Werkstatt mit Odis und Onlineanbindung durchführen!

Ggf. kann man VW dann dies hier vorlegen,wenn diese nicht wissen sollten was man von Ihnen will:

1. Das Menü „Sonderfunktionen“ und anschließend

„SVM-Freischaltungen“ anwählen.

2. Es werden dann die drei SVM-Freischaltcodes (Code zu 1, Code zu 2, Code zu 3)

abgefragt. Diese dann Eingeben.

Beispiel:

SVM-Code: zu 1.: XXXXXX123456 zu 2.:XXXXXX123456 zu 3.: XXX123

Nachdem diese Schritte durchgeführt wurden sollte der Tester die Freischaltung Automatisch durchführen!

SWAP-/SVA-Codes können nur bei VW erworben werden,außerdem auch bei komplett nachrüstpaketen wie z.b. von Kufatec oder K-electronic.

Außerdem sind folgende Codierungen anzuwenden (vor der Fahrt zu VW):

Für Modelle ohne werksseitig verbautem Multifunktionslenkrad folgende drei Punkte ändern:

19 Diagnoseinterface

Byte 01 anwählen

Bit 0 von 0 auf 1 setzen (= Multifunktionslenkrad verbaut)

Adresse 16 Lenksäulenelektronik Byte 00 Bit 1 von 1 auf 0 setzen (= Taster für Multifunktionsanzeige nicht verbaut) sowie: Byte 01 anwählen

Bit 2 von 1 auf 0 setzen (= Geschwindigkeitsbegrenzer nicht verbaut)

Für alle Modelle ohne Schaltwippen am Lenkrad:

Adresse 19 Diagnoseinterface verbinden

Anpassung anwählen

Wert: „Steuergerät für Multifunktionslenkrad-Schalter für Tiptronic am Lenkrad“

auf „nicht verbaut“ setzen.

Speichern.

Wichtig! Um die Steuerleitung zu Verlegen muss das Lenkrad,sowie der LenkradAIRBAG ausgebaut werden, dabei könnten große Sach-oder Personenschäden entstehen und ich rate jedem,der nicht dafür Ausgebildet ist ab diese Schritte durchzuführen!

Vielen Dank für die schöne Anleitung. Findet man selten in dieser Ausführlichkeit!

Ich habe die Nachrüstung auch ohne geschafft, aber habe noch zwei offene Punkte:

1. Pin Einstecken Motorsteuergerät

Ich habe den Stecker vom Motorsteuergerät demontiert aber keine Pin Nummern gefunden… Sitzen die unter dem Kabelkamm oder wo findet man die? Will das Kabel nicht falsch reinstecken ;)

2. Zu Deiner Codier Anleitung:

Du setzt die Bits so als wäre ein Mfl verbaut, was bei mir aber nicht der fall ist, sondern nur der Lenkstockhebel für die GRA.

Hat das seine Richtigkeit? Vermute ohne die Codierung funktioniert nach der Freischaltung beim Freundlichen nichts??

LG

Themenstarteram 24. August 2022 um 7:46

Sorry,irgendwie hab ich nie eine Benachrichtigung erhalten und bin grade mehr oder weniger aus zufall darauf gestoßen.

 

1. Also die Pin Nummer sollte wenn der Stecker demontiert ist auf der Steuergerät seite zu erkennen sein,ist zwar schon etwas länger her,dass ich mir diesen angeschaut habe,aber ich bin der meinung,dass nur an den ecken des Steckers die jeweilige Nummer stand und mann dann eben die Einsteckplätze dementsprechend abzählen musste.

 

2. Also soweit ich weiß muss man auch wenn man kein mfl verbaut hat trotzdem den haken bei 'MFL Verbaut' setzen,da dieser bit mehr oder weniger falsch belabled ist.

Eine passendere beschreibung dieses Bits wäre wahrscheinlich 'Lin-Bus Aktivieren' Also dass der Schleifring weiß,dass er dort eine Leitung hat und diese dann auch "durch schaltet". Etwas bescheuert formuliert,aber scheinbar ist das wohl so.

Zitat:

@Th3d0g3 schrieb am 24. August 2022 um 09:46:34 Uhr:

Sorry,irgendwie hab ich nie eine Benachrichtigung erhalten und bin grade mehr oder weniger aus zufall darauf gestoßen.

1. Also die Pin Nummer sollte wenn der Stecker demontiert ist auf der Steuergerät seite zu erkennen sein,ist zwar schon etwas länger her,dass ich mir diesen angeschaut habe,aber ich bin der meinung,dass nur an den ecken des Steckers die jeweilige Nummer stand und mann dann eben die Einsteckplätze dementsprechend abzählen musste.

2. Also soweit ich weiß muss man auch wenn man kein mfl verbaut hat trotzdem den haken bei 'MFL Verbaut' setzen,da dieser bit mehr oder weniger falsch belabled ist.

Eine passendere beschreibung dieses Bits wäre wahrscheinlich 'Lin-Bus Aktivieren' Also dass der Schleifring weiß,dass er dort eine Leitung hat und diese dann auch "durch schaltet". Etwas bescheuert formuliert,aber scheinbar ist das wohl so.

Bei mir ist um den eigentlichen Stecker noch eine Kunststoffkappe. Die muß ich erstmal entriegeln dann kann ich sie abnehmen. Dann schaue ich au den eigentlichen Stecker und da stehen auch die nummern. erste Kammer und letzte Kammer. Die dazwischen muß man abzählen.

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