ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung Hochtonlautsprecher hinten

Nachrüstung Hochtonlautsprecher hinten

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 10:38

Hi ,

Mal wieder ne Frage für die Spezialisten unter euch . Ich spiele mit dem Gedanken die beiden Hochtonlautsprecher in den Hintertüren meines Caravan nachzurüsten , finde dazu aber im Etzold keinen Schaltplan . Nun habe ich einfach die kleine Blende in der Tür abgebaut und den braun/braun-grünen Kabelstrang da gefunden . Meine Frage wäre nun , ob es sich bei den beiden Kabeln um die Anschlüsse des Lautsprechers handelt oder nicht ?

Anscheinend soll ja in meinem Wagen kein kundenspezifischer Kabelbaum eingebaut sein , sondern einer der für alle Sonderausstattungen vorgerüstet ist , falls es sowas überhaupt gibt ?

Danke im Voraus für euer Bemühen.

mfg

Petz

Ähnliche Themen
15 Antworten

Das gabs schonmal.

http://www.motor-talk.de/t417849/f237/s/thread.html

Ich habe die in meinem Signum nachgerüstet. Kabel dafür waren keine zu finden. Wenn Du die Dinger kaufst, ist ein Kondensator mit dran, der die tiefen Frequenzen vom HT weghält. Hochtöner einfach parallel zum Tieftöner anklemmen ---> fertig.

Themenstarteram 29. Dezember 2004 um 20:06

Also , habe gerade eben aus meinen beiden hinteren Türen je einen weissen eckigen Stecker rausgebuddelt der mir verdächtig nach dem Anschluss für einen Lautsprecher aussieht . Der Stecker hat zwei PIN-Eingänge die 90 Grad zueinander verdreht stehen . Die Hochtöner sind auch bestellt , also mal abwarten bis die da sind und dann schaun mer mal .

mfg

Petz

Zitat:

Original geschrieben von depetzumnetz

Also , habe gerade eben aus meinen beiden hinteren Türen je einen weissen eckigen Stecker rausgebuddelt der mir verdächtig nach dem Anschluss für einen Lautsprecher aussieht . Der Stecker hat zwei PIN-Eingänge die 90 Grad zueinander verdreht stehen . Die Hochtöner sind auch bestellt , also mal abwarten bis die da sind und dann schaun mer mal .

mfg

Petz

Habe in meinem Caravan die Hochtöner hinten schon nachgerüstet. Der weisse Stecker ist der passende Anschluss. Einfach Hochtöner (Kondensator ist schon integriert) in Blende klipsen, Stecker aufstecken und sich am wesentlich besseren Klang hinten freuen.

mfg. Blackvan

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:25

So , die Hochtöner sind drin und funktionnieren perfekt , der Sound hinten ist sogar noch besser als ich gedacht habe .

mfg

Petz

Habt ihr die Türverkleidung dafür entfernt, oder konntet ihr die Lautsprecherabdeckung des Hochtöners auch so entfernen bzw. an das Kabel kommen? Stehe nämlich vor dem selben Problem, und nur die Hochtönerabdeckung entfernen wäre sehr viel einfacher. Habt ihr einen Tip wie das geht (ohne selbige zu beschädigen)?

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 11:16

Also : die Lautsprecherabdeckung in der Türverkleidung muss so oder so raus da man sonst die Hochtöner nicht einstecken kann . Bei mir lag das Kabel für den Anschluss schon in der Tür , konnte es aber durch die kleine Öffnung (Lautsprecherabdeckung) nicht greifen und hab somit die Türverkleidung unten lösen müssen . Das sind ein paar Schrauben , zwei scheissempfindliche Plastikclipse und die Fensterkurbel (hab hinten nur manuelle Fensterheber) . Dann das Kabel aus der Schutzumhüllung rausgenommen und zur Öffnung rausgezogen , Türverkleidung wieder dran , Hochtöner in die Fassung der Abdeckung eingesetzt , angeschlossen und das wars dann eigentlich auch schon . Ich hoffe damit weitergeholfen zu haben .

mfg

Petz

Hast du mal die TeileNr. für die Opera Hochtöner im Fond?

Warum rüstet ihr die originalen Hochtöner nach?

Die sind klanglich wirklich minderwertig.....

Naja, immerhin nicht mehr die alte mistpille aus Polycarbonat sondern ein Hochtöner mit Gewebemembran. Wenigstens ein kleiner Fortschritt.....

Es gibt Leute, die sich auch mit etwas Weniger zufrieden geben. Muss ja nicht immer die absolute HiFi-Technik in ein Auto gestopft werden. ;)

Mir persönlich reichen die Herstellerseitig verbauten Lautsprechersysteme vollkommen aus. Manchmal sogar die Radios - zumindest Klangmässig. Und die Opelradios sind - abgesehen von Problemen mit dem Lesen von einigen CDs - vom Klang her auch nicht schlecht.

Ja natürlich...

Ich kanns zwar nicht verstehen, aber es gibt auch leute die mit nem Fiat Tipo zufrieden sind ;)

wie geht den die Kurbel raus

 

Hallo Leutz,

will mir auch die HT nachrüsten, weiss aber nicht, wie die manuellen Fensterkurbeln im Fond rausgehen. Hab schon daran gezogen, hab aber Angst, was kaputt zu machen. Vielleicht hat einer mal eine Beschreibung (möglichst genau), wie diese Dinger runter gehen

Dank Euch schon mal allen für die Hilfe.

Ach ja, hab einen GTS MY 2005, falls das wichtig ist.

greetz

PowerAl

Hallo PowerAl,

die Fensterkurbel sitzt auf einer verzahnten Welle, die ringsum eine Einfräsung hat. Im Plastik der Fensterhurbel ist von der Seite her ein u förmiger Federclip eingeschoben, der in der Ausfräsung der Welle einschnappt. An der Fensterkurbel ziehen bringt nix, da machst Du sie nur kaputt. Du brauchst ein flaches u förmiges Werkzeug mit dem Du den Federclip zurückdrücken kannst. Dann geht die Kurbel ganz leicht ab. Ich benutze dazu eine flache Seegerringzange.

Habe an Dich auch eine Frage, da Du einen GTS MJ05 fährst:

Hat der GTS MJ05 noch den ESP Schalter serienmässig ?

 

mfg. Blackvan

alternativ kannst du auch einen Streifen Stoff nehmen ihn hinter die Kurbel bringen und dann in die entgegengesetze Richtung wie er eingerastet ist ziehen. Die Ende des Klips sind weggebogen und verhacken sich im Stoff. Um das alles besser beurteilen zu können mußt du einfach hinter der Kurbel mal die Innenverkleidung bisserl reindrücken ;)

btw. Habe noch 2 Hochtöner von vorne übrig :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung Hochtonlautsprecher hinten