1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Nachrüstung Lenkradheizung

Nachrüstung Lenkradheizung

BMW X1 F48
Themenstarteram 28. Dezember 2024 um 21:53

Ich habe heute meine Lenkradheizung erfolgreich nachgerüstet. Daher auch mal hier als Bericht.

 

Zusammenfassung vorab:

Das ganze ist technisch sehr recht simpel.

-Einbau Knopf (inkl Verkleidung)

-Einbau Lenkrad

-Codieren

-Fertig :)

 

Vorbereitung/Teilesuche:

Das aufwändigste war tatsächlich das passende Lenkrad zu definieren und dann auch noch ein passendes zu finden. Denn die Kombinationsmöglichkeiten sind schon umfangreich.

Es gibt alleine 4 Lenkräder vom außenkranz.

323078515-17/18/19/20

17 ist ohne alles, 18 hat die Heizung drin, 19 HOD, 20 beides.

Das gemeine ist, die Teilenummer steht nirgendwo auf dem lenkrad und wird daher oft nicht angegeben. Hier hilft es auf die Elektronikmodule zu schauen. Zum einen ob das Steuergerät für die HOD verbaut ist (32306875202), zum anderen welche weitere Steuergerät drin ist. Da gibt es 3 unterschiedliche. Mit vibration, mit LHZ oder mit beidem. Darüber lässt sich das passende lenkrad am besten identifizieren.

 

Die Verkleidung bei BMW ist nicht atemberaubend teuer mit je ca. 60€, und dennoch will man nicht unbedingt den Neupreis zahlen.

Die untere Lenksäulenverkleidung muss neu, wegen des anzubringenden Knopfes. Die Verkleidung passt auch vom 2er.

Verkleidungen finden sich viele auf Ebay, RRR etc. Auch extrem günstig.

Der Knopf ist das maßgebliche. Bei ebay zum teuer gebraucht teurer gehandelt als bei Leebmann und co.

Das gemeine ist, dass das Vervindungskabel zum Knopf gehört und nicht einzeln gekauft werden kann. Gebrauchte knöpfe haben fast nie ein Kabel, und wenn, dann nur abgeschnittene.

Meine Lösung war eine verkleidung inkl. Knopf inkl. abgeschnittenem Kabel zu holen. Die Kabel habe ich verlängert und die 4 Pol BMW Universalbuchse angebracht (habe noch 4 Stk da, falls das jemand nachbaut).

Original Kabellänge kenne ich nicht, mein Kabel war am ende ca 20cm lang und hat gut gepasst.

Zu beachten ist, dass es 2 SLZ für den F48 gibt, je nach ausstattung. Abhängig von der sonstigen Ausstattung kann das SLZ eine LHZ oder eben nicht. Lässt sich über leebmann prüfen, welche verbaut ist.

 

Einbau:

Die Verkleidung ist sehr einfach abzubauen. Lenkrad nach unten und macimal rausziehen. Dann den oberen Teile nach oben ausklipsen. Hinten anzufangen hat sich als gut erwiesen.

Ser untere Teil ist an zwei Nasen sowie 2 klammern befestigt. Die Nasen zur aeite drücken und unten abziehen. Wenn man es sieht, ist es selbsterklärend.

Dann nur noch das Kabel abziehe für den Schlüsselsensor. Dannach alles rückwärts inkl Anschluss des neuen Knöpfchens.

 

Das Lenkrad ist ebenfalls sehr simpel, zumindes das M. Airbag raus, Kabel ab, Schraube lösen, lenkrad abziehen und rückwärts wieder anbauen.

Wichtig! Immer die Batterie abklemmen, bevor der Airbag abgeklemmt wird. Auch wenn dazu der Ablauf vorne ab muss.

Beim M Lenkrad geht der Airbag sehr einfach auszubauen. Beim Sportlenkrad war ich damals gescheitert aus Angst etwas zu beschädigen.

 

Codieren:

Im BDC musste ich nur 2 Stellen anpassen, der Rest hatte bei mir gepasst.

Folgende werte hatte ich gefunden und nun praktisch erprobt (Variationen entsprechend der eigenen Ausstattung beachten):

CODDT_BYTE_00_SZL_LIN = LHZ_aktiv

LIN_VARIANTE_LRE = lre_tlc_lhz

LIN_VARIANTE_SZL = szl_4Band

LRE_Verbaut = aktiv

Zusätzlich habe ich auch den FA 248 hinzugefügt. Sollten keine anderen Codierungen im BDZ vorgenommen worden sein, dann kann natürlich nach dem hinzufügen des FA "Leer" codiertz werden und sämtliche codierungen werden entsprechend durch das System entsprechend der FA gesetzt.

Ich habe mir Esys gearbeitet, wie es mit Bimmercode, Carly etc umgesetzt wird kann ich nicht sagen.

 

An sich wirklich keine große Sache und in unter 1Std entspannt zu erledigen.

 

Anbei ein Fotos von meinem Kabel für den Knopf.

 

Kabel Schalter LHZ.jpg
Ähnliche Themen
18 Antworten

Großes danke dafür.

Ich hatte seinerzeit bei der Teilesuche aufgegeben, da mir nicht mal bei einer NL das passende Lenkrad benannt werden konnte und mir auch niemand sagen konnte oder wollte was denn im Fahrzeug verbaut ist.

Jetzt kehrt der Mut zurück zumal das Auto fast nur noch im Winterhalbjahr genutzt wird.

- Lenkrad 32307851520 müsste es sein, denn ich hab den Spurverlassenswarner und möchte die Heizung. Ok ?

- Was meinst du mit HOD, und brauch ich 32306875202 zusätzlich ?

- Was meinst du mit SLZ ?

- Der Airbag wir in jedem Fall vom alten auf das neue Lenkrad portiert (Fachwerkstatt) und muss nicht neu, so mein Stand.

Er meint bestimmt SZL - Schaltzentrum Lenksäule.

Themenstarteram 29. Dezember 2024 um 18:23

Die Teilesuche war es auch bei mir, die die meiste Zeit und Arbeit in Anspruch genommen hat.

- Bei der Lenkradwahl geht es um den Stauassistenten, denn der nutzt den Berührungssensor (HOD= Hand of detection). Wenn du also den Stauassistent hast, dann ja, brauchst du die 20 am ende.

- Ob du das Steuergerät HOD benötigst hängt davon ab, ob du es überhaupt brauchst und was für ein Lenkrad du kaufst. Die meisten verkaufen das Lenkrad mit Knöpfen etc.

Für die Teilesuche kannst du dich darauf stützen, wenn dass Steuergerät verbaut ist, dann hat das Lenkrad HOD. Fehlt das Steuergerät, ist vermutlich kein HOD drin.

Die Steuergeräte sind meist erkennbar.

Entsprechend auch die über das Steuergerät für Vibration und LHZ. Entsprechend der Teilenummer der Elektronik kann definiert werden, ob Vibration und oder LHZ verbaut ist.

- Tippfehler (wie so einige im Text), ist natürlich wie Troh schreibt das SZL- Schaltzentrum Lenksäule gemeint.

Folgend Fotos zu Verdeutlichung.

Auf dem einen Bild sieht man mein altes Lenkrad. Zum einen ist das Steuergerät HOD sowie das Kabel zu erkennen, dass unter das Leder geht. Gleichzeitig fehlt damit ein weißer Stecker, das wäre die LHZ

Auf den anderen ist die LHZ zu erkennen. Das ist mit dem zweiten Elektronikmodul verbunden, dass für die LHZ und die Vibration beim Spurverlassenswarner verantwortlich ist.

 

Ich empfehle auch vor jedem Kauf von Material erstmal auf das Lenkrad zu schauen was tatsächlich drin ist.

Zum einen wer weiß, was ein vorbesitzer gemacht hat und zum anderen gibt es immer wieder Berichte, dass lenkräder mit LHZ verbaut wurden, aber nicht aktiviert sind. In dem Fall braucht man nicht mal das Lenkrad tauschen.

Das geht auch ohne den Airbag abzuklemmen.

Nicht nachvollziehbar war bei der Teilesuche, dass spenderfahrzeuge trotz Spurhalteassistenten zum Teil keine Vibration im Lenkrad hatten. Konnten sich die Teilehändler auch nicht erklären. Daher würde ich immer danach gehen, was ist tatsächlich verbaut und nicht was laut Liste verbaut sein sollte.

 

PS. Sorry dass die Bilder gedreht sind, am Handy schaffe ich es nicht sie richtig gedreht zu bekommen.

Beitrag editiert, Airbagarbeiten werden auf MT nicht beschrieben.
Zimpalazumpala, MT-Moderator

IMG_2024-12-29_19-02-39.jpeg
IMG_2024-12-29_19-11-43.jpeg
20241126_182828.jpg

Hallo, die Lenkradheizung ist sehr gut, ich liebe die, im Auto meiner Frau fehlt die mir immer, es ist einfach nur schön warme Hände zu haben, wie man im Winter darauf verzichten will kann ich hier nicht verstehen und ja sie funktioniert tadellos ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen