ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Nachrüstung: Multikontursitz

Nachrüstung: Multikontursitz

Ahoi,

Hat das schon Jemand von Euch durchgezogen? Gab es Probleme? Worauf muß ich achten?

Oder mal die wichtigste Frage vorweg. Geht das überhaupt?

Müsste doch ohne Probleme zu machen sein, hab ja eh schon Leder und Elt.Antriebe oder?

Ich frag erst mal hier weil die FOH in meiner näheren Umgebung garantiert erst auf den "richtigen Weg" gebracht werden müssten......

Weiterhin hat mir der Weihnachtsmann 1500,- € genehmigt das muss reichen...

Ähnliche Themen
16 Antworten

hm,

selbiges Thema beschäftigt mich auch,

aber ich denke das wird ned reichen,aber beim Autoverwerter findet man ja auch nix.

Gits sowas nciht irgendwie über Opel aus Versuchswagen die zerlegt werden??

Bei BMW gibt sowas in München,gibts das bei Opel auch?

Allen ein gutes neues Jahr

Gruss Michi

@all

keiner da,der helfen kann??

Themenstarteram 1. Januar 2005 um 17:42

Ahoi,

Ich werd am Montag doch mal zum FOH, mal vorsichtige Erkundigungen einziehen was solch ein Sitz überhaupt kostet.

Also ich habe jetzt auch mal versucht einen solchen Sitz auf dem "Second-Hand Markt" aufzutreiben... Fehlanzeige, wird nicht angeboten.

Aber wenn ich mir das jetzt noch mal so recht überlege... Ein gebrauchter Sitz kann ja nur aus einem gecrashten Fahrzeug stammen! Ob das der wahre Jakob ist?

Ich geh Montag mal zum FOH, der vermißt mich bestimmt schon lach lach...

@nim@

wenn Du nen Preis hast setz es hier rein,juckt mich auch

Gruss Michi

am 2. Januar 2005 um 8:42

Hallo,

was ist der Unterschied zum Normalsitz ?

Als recht kräftiger Typ bin ich mit dem Normalsitz zwar zufrieden, konnten einen Kontoursitz leider noch nirgends testen.

Ist der auch breiter ?

Fritz

Themenstarteram 2. Januar 2005 um 16:58

@Fritz77

Der Sitz ist nicht breiter Fritz77. Man hat aber hier im Forum schon gelesen das die Sitze wohl im laufe der Zeit von selbst breiter werden ;)

Unterschiede/Details siehe Link:

http://www.opel.de/res/download/pdf/multi_contour_sitz.pdf

am 3. Januar 2005 um 7:26

Hallo Leute

hab da mal ein Tipp:

Als ich meinen Vectra im März kaufen wollte, gabs in Italien noch keine Sportversion, damit auch keine Sportsitze die ich unbedingt haben wollte.

Mein FOH machte mir das Angebot bei IRMSCHER

welche Nachrüsten zu lassen. Sind zwar nicht dieselben wir Original. Aber er mir wars dann zu teuer

deshalb musste ich bis jetzt warten.

Aber daraus schlies ich:

Die Multi Contour Sitze gibst sicher auch bei Irmscher. Ihr müßt dort mal nachfragen.

Grüße bis auf weiteres.

Matthias

Wenn Du Dich da mal nicht am Preis verschluckst! Ob Du da mit 1500,-- Euro hinkommst....

Was ist denn mit dem Beifahrer? Der hat zwar keinen Multikontur, aber optisch ähnlich!

Des weiteren gibt es den Unterschied zwischen den Lederbezügen- der Multi hat ja Sotzbelüftung und somit gelochte Sitz und Rückenflächen- so der Optik halber auch hinten. Wie sieht denn das Leder in Deinem Cosmo aus? Glatt oder gelocht?

Hast Du an Deinem serien Cosmo Sitz nun auch Memory? Dort sind ja Außenspiegel und Innenspiegel elektrisch mit verankert. Bin nicht sicher- wenn der Cosmo das in Serie hat dürfte das wechseln der Sitze und deren Verbindung zumindest kein allzu großes Thema sein- hast Du es aber nicht, dürften doch einige zusätzliche Kosten entstehen.

Themenstarteram 3. Januar 2005 um 13:55

Hab ich alles TTR, von daher keine Probleme zu erwarten, aber es gibt ein ganz anderes unerwartetes Problem!!!

Den Sitz kann man nicht so ohne weiteres am ganzen Stück kaufen! So wie es aussieht gibt es ihn nur in Einzelteilen! Wirklich jeder Rahmen ein Teil, jede Feder, Schraube, Motor, der Bezug einfach alles nur als Einzelteile aufgeführt...

Nu ja, es heist bis Freitag warten, mein FOH will sich mal kümmern ob man das Teil irgendwie anders beschaffen kann...

Also wenn ich die Einzelteile rechne... *lol* und dazu noch die Zeit die der FOH dann braucht das ganze Puzzel zusammenzufügen.... ich glaub ein Neuer Wagen kommt da billiger...

Aber wie gesagt warten wa mal bis Freitag da weis er mehr... viel Hoffnung habe ich aber nicht, leider...

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 10:24

Kurz und knapp:

Das kann man vergessen, kein kompletter Sitz lieferbar. Und selbst wenn man es sich leisten könnte alle Teile Einzeln zu kaufen käme man immer noch nicht an einen Montageanleitung für den Sitz an sich heran...

Bleibt nur der inoffizielle Weg über einen Mitarbeiter der Firma die die Sitze herstellt.

Diesen Weg lehne ich aber für mich ab.

Thema durch, Sitz steht auf dem Wunschzettel für den nächsten! Rot Unterstrichen!!! ;)

am 7. Januar 2005 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von nim©

Kurz und knapp:

Das kann man vergessen, kein kompletter Sitz lieferbar. Und selbst wenn man es sich leisten könnte alle Teile Einzeln zu kaufen käme man immer noch nicht an einen Montageanleitung für den Sitz an sich heran...

Bleibt nur der inoffizielle Weg über einen Mitarbeiter der Firma die die Sitze herstellt.

Diesen Weg lehne ich aber für mich ab.

Thema durch, Sitz steht auf dem Wunschzettel für den nächsten! Rot Unterstrichen!!! ;)

Hast du mal bei Irmscher Nachgefragt?

Ciao Matthias

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 12:03

@vespe,

Nein habe ich nicht, habe nur auf deren Webseite nach dem Sitz gesucht, möglichst möchte ich ja auch den Originalsitz damit er dem Beifahrersitz gleicht.

Nachfragen sollte/wollte eigentlich mein FOH bei einem dieser Vertriebsmenschen die ihr Geld damit verdienen allerlei Nützliches unters Volk zu bringen.

Nun gut vieleicht hat er das "vergessen"

Dann werde ich mal selbst mailen, anschreiben kostet nix, hast recht...

Was lange wärt wird endlich gut!

Tatarataaaaaa, konnte einen Originalsitz aus einer Ehemaligen Ausstellung erwerben.

Das Sitz tauschen ist an sich kein Problem. Ich habs selbst gemacht und eine halbe Stunde gebraucht.

Allerdings mußte ich mir wegen der verbauten Schrauben erst den Werkzeugkasten von meinem Kumpel borgen....

Wie Silbersurfer schon herausgefunden hat ist außer dem Tausch des Sitzes das Speichermodul des Sitzes vom FOH zu aktivieren/einzulernen und man muß den "Sitzheizungsschalter" gegen einen Sitzheizungsschalter "Ausführung mit Gebläse" tauschen. Achtung! Davon gibt es zwei Varianten, es ist auf die Fahrgestellnummer zu achten!

Beides wird wenn alles klappt am Freitag erledigt werden können.

Hier is noch ein Bild von meinem Multicontursitz, gleich vorab gesagt: Der Multiconturschriftzug auf dem Sitz ist eine Fotomontage Meinerseitz, so gibts den Sitz nicht zu kaufen!

Bravo...

Hast du auch den Airbag selbst getauscht, oder war er auch im MC-Sitz drin? Hat deine Sitzquelle evtl. noch ein Exemplar, daß auf einen dankbaren Hintern wartet, rumliegen? *fg*

grüsse

Deine Antwort
Ähnliche Themen