ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Navi bei vorhandenem MMI

Nachrüstung Navi bei vorhandenem MMI

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 24. März 2006 um 10:11

Hallo A6 - Gemeinde,

ich habe eine Frage bezüglich der Nachrüstung eines Navigationsgerätes.

Ist es möglich in einem 4F, der mit "großem" MMI ausgestattet ist, ohne großen Aufwand das original Audi Navigationssystem nachzurüsten?

Beim Golf V z.B. ist das kein Problem - quasi durch Plug-and-Play machbar. Hier wird einfach das normale Radio ausgebaut, ein Adapter und eine GPS-Antenne angeschlossen, das MFD DVD eingebaut, noch etwas umcodiert und fertig.

Wie ist das beim 4F? Ist das hier ähnlich einfach möglich. Reicht es den Steuerrechner einzubauern, eine GPS-Antenne zu montieren, das ganze an vorhandene Kabelstränge anzuschließen, die Steuergeräte entsprechend zu codieren? Oder ist das ganze mit deutlich mehr Aufwand zu betreiben?

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet!!!

Viele Grüße,

Gwendac

Ähnliche Themen
11 Antworten

Re: Nachrüstung Navi bei vorhandenem MMI

 

Zitat:

Original geschrieben von gwendac

Wie ist das beim 4F? Ist das hier ähnlich einfach möglich. Reicht es den Steuerrechner einzubauern, eine GPS-Antenne zu montieren, das ganze an vorhandene Kabelstränge anzuschließen, die Steuergeräte entsprechend zu codieren? Oder ist das ganze mit deutlich mehr Aufwand zu betreiben?

Gwendac

Hallo Gwendac,

genau so einfach wie Du das beschrieben hast, ist es!

Schon mal gemacht ??? :)

Schau mal bei www.kufatec.de nach. Die haben so etwas.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 24. März 2006 um 10:36

@audia6avant

Hi Jörg, zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Habe gerade schon mal auf den Seiten von Kufatec nachgesehen. Das erscheint mir sehr interessant!

Klar, dass eine solche Nachrüstung für einen Laien schon eine große Herausforderung darstellt und sicherlich nicht ganz so einfach ist, wie sich das bei mir anhört. Da ich beruflich bedingt häufiger Fahrzeuge mit Messtechnik ausrüsten muss und ich eine solche Navi-Nachrüstung privat schon bei einem anderen Fahrzeug gemacht habe, wird es mir sicherlich deutlich einfacher fallen als jemandem, der so etwas zum ersten Mal macht. Das ganze erfordert natürlich ein hohes Maß an Information und technischer Fertigkeit.

Viele Grüße,

Gwendac

am 24. März 2006 um 20:48

Kann man den Einbau auch woanders als bei Kufatecvornehmen lassen oder sträuben sich die :) dabei?

Hallo gwendac,

es ist tatsächlich recht einfach und sollte von jedem der nicht gerade zwei linke Hände hat zuschaffen sein. Ich habe das Navi erst vor kurzem selbst nachgerüstet und wenn man sich an die mitgelieferte Einbauanleitung hält ist es in 1-2 Stunden erledigt. Ein Vorteil ist auch das man mittlerweile die magnetische GPS Antenne unter die Hutablage befestigen kann, bei denn früheren Nachrüst Sets musste man die GPS Antenne umständlich im Innenraum über der Heckscheibe anbringen (da sitzt im originalen die Antenne) und entsprechend groß war der Aufwand. Auch musste ich nichts freischalten oder codieren lassen, nach einer kurzen Orientierungsfahrt funktionierte alles einwandfrei.

MfG

Miki74

Zitat:

Original geschrieben von MIKI74

...... Auch musste ich nichts freischalten oder codieren lassen, nach einer kurzen Orientierungsfahrt funktionierte alles einwandfrei.

MfG

Miki74

Hallo Miki74,

zit. Kufatec: "...... die Freischaltung bez. Codierung ist bei uns im Hause machbar."

Ist die Freischaltung bzw. Codierung nicht zwingend erforderlich ???

Welches MMI hast Du? Auch FIS?

Hallo a2*4ever ,

ich habe mein Navirechner vom Ebay und den Kabelbaum + GPS Antenne von Kufatec gekauft und war auch der Meinung das nach dem Einbau eine Freischaltung bzw. Codierung erfolgen muss stand ja auch auf der Kufatec Homepage sowie in der Anleitung. Auch hier Forum berichteten andere User das eine Freischaltung nötig sei.

Als ich nach dem Einau die DVD eingeschoben habe kam erstmal mal die Abfrage ob man eine aktualisierung durchführen will nach einigen Minuten dann erschien auch im MMI Display die Karte, jedoch wurde dort mein Standort in Ingolstadt gezeigt. Ich fuhr dann gleich zum Freundlichen um die Freischaltung vornehmem zulassen bemerkte aber auf der Fahrt das im Display plötzlich der korrekte Standort angezeigt wurde. Ich hielt dann an und gab die Adresse von meinem Händler als neues Ziel ein und zu meiner überaschung sprach die nette Dame mit mir und das FIS sprang in das Navigationsmodus mit Pfeildarstellung und navigierte mich dann an mein Ziel. Nachdem ich mein Wagen in der Werkstadt abgeben hatte kam der Meister nach 5min. zu mir und meinte das alles klar sei und er eigentlich nichts freischalten musste und das Navi im System schon Ready war als einziges hat er das Navi auf mein Reifengröße angepasst aber auch dies sei normal nicht nötig da das Navi sich selbst auf jede Reifendimension anpasst ( braucht ca.400Km).

Vielleicht kann es sein das der Navirechner schon mal in einem anderen A6 eingebaut war, aber der Verkäufer meinte er habe das kleine MMI und somit hatte es bei ihm nie funktioniert.

Ich habe das: MMI High und das normale FIS ohne Farbdisplay.

 

MfG

Miki74

Jetzt muss ich als A6 Neuling mal Dumm fragen....das MMI High ist das das für 1100€ Aufpreis oder das MMI Plus damit gemeint , den das für die Nachrüstung des Navi´s erforderliche Knöpfchen hab ich auch , allerdings ist mein Display monochrom rot und ich hab nur nen Single CD Player....HILFE

Hallo Scenicxxl,

soweit ich weiß braucht man das MMI für 1100€ dazu ein Text von der Kufatec- Site:

Grundsätzlich funktioniert diese Anlage nur bei Audi A6 welche ab Werk bereits mit der Sonderausstattung MMI-High (Multi Media Interface) ausgestattet sind. Erkennbar ist das am sieben Zoll großen Farbdisplay, dem Vorhandensein des "NAVI"-Knopfes im MMI hinter dem Schalthebel und der erweiterten Radioanlage mit integriertem Doppeltuner und CD-Wechsler im Handschuhfach.

Infos unter:http://shop.kufatec.de/.../251?osCsid=1251b9609463b1969db5e0cab4601db7

 

MfG

miki74

Zitat:

Original geschrieben von MIKI74

Hallo Scenicxxl,

soweit ich weiß braucht man das MMI für 1100€ dazu ein Text von der Kufatec- Site:

Grundsätzlich funktioniert diese Anlage nur bei Audi A6 welche ab Werk bereits mit der Sonderausstattung MMI-High (Multi Media Interface) ausgestattet sind. Erkennbar ist das am sieben Zoll großen Farbdisplay, dem Vorhandensein des "NAVI"-Knopfes im MMI hinter dem Schalthebel und der erweiterten Radioanlage mit integriertem Doppeltuner und CD-Wechsler im Handschuhfach.

Infos unter:http://shop.kufatec.de/.../251?osCsid=1251b9609463b1969db5e0cab4601db7

 

MfG

miki74

Thx.für die Antwort , ich glaub ich werd mal zu meinem Händler gehen und den fragen was man machen kann:-D

am 19. Mai 2006 um 19:44

Hallo

Habe dazu auch mal ne Frage.

Ist es denn möglich dieses NAVI PLUS MMI in ältere Fahrzeuge A3,A4,A6,TT nachzurüsten oder brauch man unbedingt CAN-Bus!?

Hier mal ein Teil das mit sehr gut gefällt.

Link Ebay

Würde das gerne in den TT bauen mit einer entsprechenden Blende(GFK-Umbau) wo das Teil rein passt.

Das Teil kannste auch in nen TT stricken - sofern er Canbus hat für die anzeige im Kombiinstrument - im A6 4F wirste damit nicht weit kommen,da es dort keinen einbauplatz gibt - dort wird ein anderes verbaut - deins ist ein RNS-E (mit MMI Bedienlogik) und im A6 ist ein richtiges MMI bzw. MMI HIGH vgl A8 verbaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Navi bei vorhandenem MMI