ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nachrüstung Navi Forester SH

Nachrüstung Navi Forester SH

Subaru Forester III (SH)
Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 13:49

Hallo Subaru-Freunde,

wir spielen mit dem Gedanken in unserem Subaru Forester SH 2.0D Active (Baujahr 2011, vor dem Facelift) ein Radio mit Navi nazurüsten. Der Ausbau des alten Radios ist nicht schwer, doch welches neue Radio kann verwendet werden oder passt gar jedes 2 DIN Radio?

Muss man zudem noch etwas berücksichtigen, wenn man die Lenkradsteuerung weiterhin benutzen möchte?

Mfg

SubaruKunde

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:54

Hallo Leute,

wir haben nun alles geregelt und uns für ein Audiovox VME 9125 Nav entschieden, welches nun in unserem Forester verbaut ist. Im Endeffekt hat alles nun so lange gedauert, da der Lenkradadapter nicht vorrätig war und ca. 2 Wochen auf sich hat warten lassen. Der Einbau wurde schließlich von einem Fachmann vor Ort durchgeführt. Dieser benötigte ca. 1 Stunde für den Einbau und alles läuft nun. Okay die Lenkradfernbedienung noch nicht ganz, aber das auch nur weil der Adapter Hersteller vergessen hat ein Kabel mitzuliefern!

Dieses wird kostenlos nachgeliefert und die kommenden Tage eingebaut, sodass alles laufen sollte. Man braucht also für den Radioeinbau im Forester eigentlich nur 3 Sachen:

- Das Radio je nach Geschmack mit oder ohne Navi (Wichtig!!!: Soll der USB-Anschluss in der Mittelkonsole später auch funktionieren, dann muss das neue Gerät einen rückseitigen USB-Anschluss besitzen!)

- Eine original Subaru Doppel-Din Blende (Dies ist für die Passgenauigkeit. Andernfalls bleiben "Spalte" links und rechts vom Radio)

- Einen Lenkradfernsteuerungsadapter ( Am besten direkt beim Fachmann kaufen, nachdem man sich für sein Radio/Navi entschieden hat. Der weiß welchen man braucht.)

 

Im großen und ganzen kann man sagen die Aktion hat sich gelohnt! :)

 

@ Sp3kul4tiuS

Ein mobiles Navi wollten wir nicht, da es nichts halbes und nichts ganzes ist. Zudem wollen wir in Zukunft noch eine Rückfahrkamera nachrüsten. :)

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Wenn Du ein NAVI-Radio nachrüsten/eibauen möchtest, dann musst Du Dich anschlusstechnisch gut auskennen, sonst wirst Du vermutlich keine Chance haben, das Ding wie gewüscht zum Laufen zu bringen. Vergiß den Gedanken an Plug&Play, also einen Stecker raus und den anderen draufstöpfseln, fertig. Ist leider nicht. Wir hatten bis Mai 2013 ein Pioneer AVIC-F900BT eingebaut bzw. 2011 einbauen lassen, 2Din-Schacht im Impreza dann geht auch 2DIN (NAVI-)Radio, keinerlei Probleme. Hatte mir das Pioneer gekauft, da es beim Impreza im Zubehörkatalog abgedruckt war und vergleichsweise sehr günstig hergegangen ist. Bloß soviel, einbauen durch mich ohne handwerkliche Kenntnisse, das ging gar nicht. Da gilts dann z.B. eine Leitung an die Handbremse zu verlegen, dass man keine DVD während der Fahrt anschauen kann usw. Für das Pioneer hab ich mir im Vorfeld (bei Amazon gabs das glaub ich) für meinen Impreza extra eine Radioblende gekauft. Bei der Lenkradfernbedienung hatte ich Glück, die funktionierte sogar ohne extra Lenkrad-Adapter (ja, da wurde wohl "Japan" an "Japan" angeschlossen...)

Dann nach gut zwei Jahren war das Pioneer leider hinüber, zugelegt habe ich mir dann auf Anraten meiner Radiospezialisten (die da sagten, lass bloß das AVIC-F900BT nicht mehr reparieren!!) das Alpine INE-W970BT. Auch dieses NAVI musste ich wieder von den Car-Spezialisten einbauen lassen, Kabel usw., ohne Vorkenntnisse ist das der blanke Wahnsinn. Bei dem Alpine funktioniert die Lenkradfernbedienung leider nicht mehr, da müsste ich eine spezielle Lenkradfernbedienung von Alpine für rund 70 Euro kaufen. Mach ich aber nicht, da ich grundsätzlich am Touchscreen rumfummle und nicht am Lenkrad.

Also, mach Dir nicht nur Gedanken, was es für ein NAVI-Radio sein soll, sondern auch, wer Dir das ggf. einbauen kann. Meine Subaru Werkstatt wollte ich damit nicht beauftragen, da ich mir nicht sicher war, ob die das so gut draufhaben, wie so Einbauspezialisten. Der Einbauspezialist hat auch den Vorteil (und auch einen stolzen Preis, keine Frage), dass der Dich beraten kann, was und wie. Was Du zusätzlich noch benötigst und was nicht. Da gibt es dann für Gewöhnlich kein böses Erwachen. Das Pioneer war bis zum Defekt wirklich top, das wirklich einzige Manko war, dass der Startvorgang ziemlich lang dauerte. Na ja, und nach gut 2 Jahren dann der Defekt, da kann man sich den Rest ausmalen. Das Alpine hat mich vor ein paar Wochen 699 Euro ohne Einbau gekostet, top Navigation und sonst passt auch alles. Wie gesagt, wenn es geht, hol Dir noch extern Rat ein.

Wenn Du selber mal einen Blick auf den Kabelsalat werfen möchtest, guckst du http://www.motor-talk.de/.../...vigationssystem-ausbauen-t4350493.html

Grüße

Dieter

Themenstarteram 1. Oktober 2013 um 17:47

Vielen vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht und ehrlichen Worte.

Ich glaube du hast Recht beim Einbauspezialisten wird es losgehen. Auf dem Dorf findet man so einen nicht. Kennt sonst jemand zufällig einen im Raum Hamburg? :)

 

PS: Darf ich vielleicht fragen, was du für den Einbau zahlen musstest?

Der Einbau kostete mich knapp 300 Teuronen.

Hamburg ist dann leider etwas zu sehr nördlich gelegen vom Raum München, Du wirst es mir verzeihen, keinerlei Infos im Sinne Deiner Frage, sorry.

Wenn Du keine Tips bekommst, google einfach mal im Raum Hamburg, da gibts sicherlich welche, die das absolut draufhaben. Vielleicht sogar billiger, wie hier, wo das Sterben schon zu teuer ist...

Was immer du Dir einbauen lässt, viel Spaß damit und es würde mich interessieren, was Du Dir gekauft hast und wie es gelaufen ist!

Viele Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 3. Oktober 2013 um 8:08

Nochmals vielen Dank, ich denke dann ist es wirklich das schlauste, sich einen Car-Hifi Spezialisten hier in der Umgebung zu suchen und den zu befragen. :)

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 11:33

Wie versprochen gebe ich Rückmeldung. ;)

Wir haben quasi mal einen "Kostenvoranschlag" und uns weiter informiert. Wir haben dann schlussendlich zwar sogar eine Einbauanleitung gefunden, aber 800-1000€ waren uns dann doch zuviel des guten....

https://www.subaru-community.com/.../index2.html

https://www.subaru-community.com/.../

bis wir auf das Angebot von Pearl gestoßen sind. Pearl bietet im Moment ein 2-Din Multimedia-Radio mit Navi für circa 200€ an (je nach Kartenmaterial).

http://www.pearl.de/a-PX2856-5482.shtml?query=dsr+62

Wir haben dann etwas im Internet recherchiert und die meisten Leute sind sehr angetan von dem Gerät. Wir spielen also im Moment mit dem Gedanken und das oben verlinkte Gerät mit D-A-CH Kartenmaterial zu beschaffen. Der Preis ist wirklich unschlagbar. Wenn wir uns dafür entscheiden, dann werden wir noch die originale Rückfahrkamera von Subaru dazu bestellen.

http://www.ebay.de/.../121177863524?...

Ich habe mir den Installationsort der Kamera am Auto mal angeguckt und gesehen, dass der Platz schon vorbereitet ist. Hat Subaru dort auch schon die Verkabelung zufällig! vorbereitet?

Im Endeffekt hängt nun alles davon ab, ob wir jemanden finden der uns das Gerät ohne einen übertriebenen Stundenlohn einbaut. Laut Internet soll der Einbau, zumindest von dem Radio, sehr einfach gelingen, da es einen ISO-Stecker hat. Hat der Forester SH denn auch so einen ISO-Stecker?

 

Ich hoffe mein kleines Update ist so okay. :-)

Ob das Gerät tatsächlich etwas taugt, kann ich nicht beurteilen.

Der Preis hört sich jedenfalls Discounter-mäßig an.

Ich hab in meinem Leben schon einiges an "Lehrgeld" zahlen müssen.

Und wenn es um Sachen geht, die ordentlich funktionieren und Spaß machen sollen, halte ich ----PERSÖNLICH---- mich überwiegend an das Sprichwort:

Wer billig kauft, kauft zwei mal.

Laut Werbung ist das Gerät von 519 auf 209 Euro runtergesetzt, Du sparst dann sage und schreibe 310 Euro. Ist schon beachtlich.

Wie gesagt, möchte das Gerät jetzt ---wirklich nicht--- schlecht reden oder "blöd daherreden", da ich diesbezüglich KEINERLEI Erfahrungswerte habe!!!

Ist nur meine Meinung.

Ob die Kabel für die Rückfahrkamera bei Dir schon drinliegen, kann ich leider nicht beurteilen.

Bei meinem Impreza jedenfalls nicht, was einen nachträglichen Einbau natürlich auch nicht billiger machen würde.

Viele Grüße

 

Dieter

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 13:59

Wie immer schätze ich deine ehrlichen Worte. Ich denke, man kann es auf jeden Fall mal probieren und wenn nicht, dann geht es wieder zurück und die 14 Tage-Rückgaberecht in Anspruch genommen. Die bisherigen Berichte im Netz sind jedoch eigentlich relativ positiv.:D

Ich habe nun über einen Bekannten Kontakt zu einem Schrauber bekommen. Bei dem werden wir wahrscheinlich die Tage mal vorstellig und er wird sich dann alles angucken. Also das alte mal Ausbauen, sich die Anschlüsse angucken von neu und alt und dann sehen was benötigt wird und ob das so klappt. An den Radioumbau werde ich mich dann wahrscheinlich mit einem guten Kumpel wagen, ich meine 1 Elektroingenieur und begeisterter Elektronikfan sollten das wohl an einem Tag hinbekommen und wenn nicht war es einen Versuch wert. ;)

Wie hat meine Oma immer gesagt: Probieren geht über studieren! :):D;)

Ohne Adapter wird egal welches Gerät, nicht laufen. Du brauchst den für Auto zu Iso, damit du das Radio überhaupt in Gang setzen kannst, und wenn du magst, einen Lenkradadapter plus das passende Steuergerät. Für alle namhaften Hersteller gibt es das Steuergerät, bei Pearl fand ich nichts, sodass du darauf wahrscheinlich verzichten musst.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir ein 2-Din-Navi einzubauen, aber allein die Materialkosten liegen inkl. Blende, der zwei Adapter und dem Steuergerät bei über 120 €, dann noch das Navi.

Über Pearl fand ich bisher zwar durchmischte Meinungen, aber keine eindeutig schlechten. Ich denke aber, ich nehme eines von Kenwood oder Clarion. Zwar teurer, aber sicher nicht schlecht. Denn mal eben nach 10 Tagen wieder ausbauen ist nicht, dazu muss das halbe Armaturenbrett zerlegt werden.

Ich bin jedoch gespannt, wie du den Einbau meisterst und wie du mit dem preiswerten Navi klar kommst. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Themenstarteram 6. Oktober 2013 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von Goify

Ohne Adapter wird egal welches Gerät, nicht laufen. Du brauchst den für Auto zu Iso, damit du das Radio überhaupt in Gang setzen kannst, und wenn du magst, einen Lenkradadapter plus das passende Steuergerät. Für alle namhaften Hersteller gibt es das Steuergerät, bei Pearl fand ich nichts, sodass du darauf wahrscheinlich verzichten musst.

Ich spiele zur Zeit auch mit dem Gedanken, mir ein 2-Din-Navi einzubauen, aber allein die Materialkosten liegen inkl. Blende, der zwei Adapter und dem Steuergerät bei über 120 €, dann noch das Navi.

Über Pearl fand ich bisher zwar durchmischte Meinungen, aber keine eindeutig schlechten. Ich denke aber, ich nehme eines von Kenwood oder Clarion. Zwar teurer, aber sicher nicht schlecht. Denn mal eben nach 10 Tagen wieder ausbauen ist nicht, dazu muss das halbe Armaturenbrett zerlegt werden.

Ich bin jedoch gespannt, wie du den Einbau meisterst und wie du mit dem preiswerten Navi klar kommst. Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Danke für deine Beitrag. Das NavGear soll Lenkradsteuerungen unterstützten. Man muss es dem Gerät aber zuerst anlernen. Braucht man dann trotzdem noch einen Adapter?

Weil wir gerade bei den Adaptern sind, welche zwei Adapter braucht man denn um das Radio/Navi an sich anzuschließen? Du meintest ja das diese + die Lenkradteuerung um die 120€ kosten. Könntest du die bitte einmal verlinken? :-)

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 12:03

Wir waren heute mal bei unser Empfehlung und es ist folgendes herausgekommen:

1. Der Ausbau des alten Radios ist wirklich ein Klacks. Zuerst das Plastik abbauen (quasi hochhebeln), die 4 Schrauben lösen und fertig.

2. Zum Anschluss eines neuen Radios inkl.!!! Lenkradsteuerung wird immer ein Adapter benötigt. Er hat mir welche von ACV empfohlen. Die kosten im Netz so um die 45€. Zudem kann es sein, dass noch ein Adapter für den Radioempfang benötigt wird, dass wäre aber nicht teuer und wohl relativ universell, das ist laut ihm also kein großes Problem.

3. Es wird sehr wahrscheinlich eine Blende benötigt. Diese kostet im Netz 20-30€. Laut seiner Aussage sind nicht alle Doppel-Din Gerät unbedingt gleich groß.

4. Er hat uns von dem Pearl-Ding abgeraten. Er sagte er will es nicht schlecht machen, aber er hat keine Erfahrung damit und im Garantie-Fall wird es wohl mit einem Ansprechpartner schwer. Er hat uns Markengerät empfohlen z.B. von Clarion, Kenwood usw. Das günstigste ist dieses hier von Audiovox: Audiovox VME 9125 NAV oder dieses hier von Clarion: NX302E

Das erste kostet bei ebay circa 340€ und das zweite um die 300€. Er meinte dann das er bei Audiovox weiß das die in Deutschland sitzen und guten Support bieten obwohl die so günstig sind. Für diese Marke gibt es zwar auch keine speziellen Lenkradsteuerungsadapter, aber!!! es funktionieren die Sony-Adapter problemlos (laut ihm)!

--> Ich denke ihr und er haben Recht, man kann zwar günstig kaufen sollte aber die billigen Sachen meiden.

--> Ich denke aber auch, dass der Einbau mit meinen nun vorhandenen Informationen eigentlich von jedem interessierten und etwas technikversierten Menschen zumindest fast alleine bewerkstelligt werden kann. Eigentlich ist es nur eine Adapter und dann eine Plug&Play-Geschichte.

 

Was sagt ihr dazu?

Für technisch versiert halte ich mich eigentlich (trotz partiellen Mankos natürlich) schon.

Für so ein Navi-Autoradio langt es bei mir persönlich trotzdem gar nicht.

Warum?

Speziell die Erfahrung und das nötige know-how (einschließlich das Wissen) beim Einbau eines solchen Gerätes, da happert es dann doch gewaltig. Ganz ehrlich, ich habe keine Nerven, mich stundenlang mit Einbau- und Anschlusssachen zu beschäftigen um dann festzustellen, dass es dann einfach nicht funzt. Da hat man das Navi vor sich liegen und man bringt es selber nicht zum Laufen. Da kenn ich mich VIEL zu gut, geht gar nicht!

Bei der Bedienung über das Lenkrad (z.B. Lautstärke, Sendersuchlauf), da kommt es drauf an.

Ich hab ja geschrieben, Pioneer AVIC-F900BT alles gut, bei meinem jetzigen Alpine gar nicht. Vermutlich je nachdem, mit was unsere Japaner von Haus aus so verarbeiten/mit was die umgehen können, oder nicht.

Wenn es denn tatsächlich nur eine gewöhnliche Plug&Play Geschichte ist/wäre, dann würde ich an Deiner Stelle die noch notwendigen Teile (wie die Blende, da bin ich gespannt, ob Du bei einem "No-Name Gerät" was für Deinen Subaru auftreiben kannst...) kaufen und den Einbau selber probieren.

Vorsicht ist jedoch allemal geboten, da Dir insbesondere bei einem billigeren Gerät vielleicht weitere Fallstricke vor die Füße geworfen werden könnten, die Du möglicherweise ohne fremde Hilfe und weiteren Zukäufen im www nicht umschiffen könntest.

Viele Grüße und toi, toi, toi, wie immer Du Dich auch entscheidest!!

 

Dieter

P.S.: Du hast doch ne geile Kiste, für die Du bestimmt einiges an Teuros in die Hand genommen hast. Also BITTE, schau einfach das Geld ---nicht so genau--- an und lass Dir was ansprechendes einbauen, NICHT am falschen Ende sparen...Geiz kann nämlich manchmal NICHT geil sein...

 

 

muss es denn unbedingt ein fest eingebautes sein?

Hatte damals ein mobiles gekauft...

und jetzt werde ich immer gefragt warum ich nicht mein Handy nehme :D

Themenstarteram 26. Oktober 2013 um 10:54

Hallo Leute,

wir haben nun alles geregelt und uns für ein Audiovox VME 9125 Nav entschieden, welches nun in unserem Forester verbaut ist. Im Endeffekt hat alles nun so lange gedauert, da der Lenkradadapter nicht vorrätig war und ca. 2 Wochen auf sich hat warten lassen. Der Einbau wurde schließlich von einem Fachmann vor Ort durchgeführt. Dieser benötigte ca. 1 Stunde für den Einbau und alles läuft nun. Okay die Lenkradfernbedienung noch nicht ganz, aber das auch nur weil der Adapter Hersteller vergessen hat ein Kabel mitzuliefern!

Dieses wird kostenlos nachgeliefert und die kommenden Tage eingebaut, sodass alles laufen sollte. Man braucht also für den Radioeinbau im Forester eigentlich nur 3 Sachen:

- Das Radio je nach Geschmack mit oder ohne Navi (Wichtig!!!: Soll der USB-Anschluss in der Mittelkonsole später auch funktionieren, dann muss das neue Gerät einen rückseitigen USB-Anschluss besitzen!)

- Eine original Subaru Doppel-Din Blende (Dies ist für die Passgenauigkeit. Andernfalls bleiben "Spalte" links und rechts vom Radio)

- Einen Lenkradfernsteuerungsadapter ( Am besten direkt beim Fachmann kaufen, nachdem man sich für sein Radio/Navi entschieden hat. Der weiß welchen man braucht.)

 

Im großen und ganzen kann man sagen die Aktion hat sich gelohnt! :)

 

@ Sp3kul4tiuS

Ein mobiles Navi wollten wir nicht, da es nichts halbes und nichts ganzes ist. Zudem wollen wir in Zukunft noch eine Rückfahrkamera nachrüsten. :)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 9:00

So ich wollte noch einmal nach einiger Zeit ein kleines Update geben. :)

Wir haben immer noch das Audiovox verbaut und sind damit eigentlich sehr zufrieden. Es ist uns jedoch aufgefallen, dass der Empfang im Vergleich zum originalen Radio schlechter war, mittlerweile haben wir aber auch dafür eine Lösung gefunden.

Der mitgelieferte Y-Adapter, der das Antennensignal in eines für das Radio und eines für den TMC-Empfänger teilt, ist etwas bescheiden. Wenn die Antenne aber direkt ins Navi gesteckt wird ist der Empfang super.

Wir haben deshalb, auf Empfehlung aus einem anderen Forum, diesen hochwertigen Adapter bestellt und werden diesen demnächst verbauen um auch wieder TMC nutzen zu können.

http://www.ge-tectronic.de/.../product_info.php?...

Weiterhin ist es echt beachtlich was so ein Nachrüst-Navi aus den Standard-Lautsprechern herausholen kann! Ich wusste gar nicht das die auch Bässe wiedergeben können. :)

Auch das Navi ist echt Klasse und super komfortabel, es hat uns bisher überall sehr zuverlässig hingelotst.

Weiterhin haben wir nun eine Wireless-Rückfahrkamera nachträglich eingebaut, denn somit entfällt das lästige Kabellegen durchs ganze Auto. xD Und ehrlich... so eine Rückfahrkamera möchte man nicht mehr missen! Wir haben eine originale Rückfahrkamera von Subaru genommen und die Wireless-Adapter bei ebay bestellt und das funktioniert echt super.

Fazit: Der Einbau hat sich echt gelohnt. Den Einbau kann jeder etwas technikbegeisterte locker selber machen, zudem muss es, zumindest nach meiner Meinung, kein 800-100€ Gerät sein auch die günstigeren Gerät für 300-500€ liefern heutzutage eine beachtliche Leistung und Qualität.

Würde ich den Umbau wieder machen? Jederzeit!!! :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Nachrüstung Navi Forester SH