Nachrüstung Navigationssystem APS50 sinnvoll?
Hallo,
zunächst seid alle gegrüßt, bin neu hier im Forum!
Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob es Sinn macht, bei einem W211 (T-Modell), Bj. 2003, 270 CDI, ein Navigationssystem APS 50 nachzurüsten. Die netten aus der Werkstatt hatten uns davon abgeraten, da es viel zu teuer wäre. Wir haben ein normales CD-Radio von Mercedes im Wagen, man meinte hierzu, dass wohl irgendein Steuerteil und ein Kabelsatz fehlen würde. Die Kosten würden sich mit Einbau um die 1600,00 Euro belaufen. Habe natürlich einen Schreck bekommen! Wie ist Eure Meinung? Hat schon einmal jemand so etwas gemacht oder machen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Knete für ein Navi investieren und dann den Wagen verkaufen ?? Würd ich niemals machen, die Kosten, egal wie hoch, bekommst Du nicht wieder. Ich würde den Wagen so verkaufen wie er ist, es gibt schon noch Leute die Autos ohne Navi kaufen.
Im Zeitalter der Spuknapfnavis kann sich jeder so ein Teil für noch nicht mal 200 Ocken holen und reinbasteln.
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hallo,
Ich habe kürzlich ein Bericht hier geschrieben, was notwendig wäre - schau dort bitte rein.
Kurz gefasst sehe ich das ähnlich wie die Werkstatt. Du benötigst ein Audiogateway (ca. 300 Euro gebraucht) plus Kabelsatz (ca 250 Euro). Da das AGW hinten sitzt, steckt eine Menge Arbeit drin (Verkleidung aus- und einbauen). Zusätzlich muss noch die GPS antenne an einen geeigneten Ort angebracht werden (Original im Dach bedeutet sehr viel Arbeit).
Entscheide nun selbst, ob es Sinn macht.
Freie Hifi spezialisten nehme ca. 1000 Euro für Material inklusive Einbau (meist neuwertige Gebrauchtgeräte).
Gruss,
Frank
PS: Ich kann Dir günstig mein APS50 aus meinem S211 (BJ04/2007) anbieten. Bei Interesse bitte PN.
Hi!
Also das APS50 ist nicht der Weisheit letzter Schluß... das Gerät an sich ist sehr gut, aber technisch ist es von vorgestern. Den Einbau würde ich nur machen, wenn du so´n Teil für "fast geschenkt" oder "geschenkt" bekommst. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt meiner Meinung nach sonst nicht. COMAND ist natürlich cool, aber wieder teurer. Ansonsten: Medion kennt sich auch aus.
Grüße
Mika
Zitat:
Original geschrieben von aba771
Hallo,
zunächst seid alle gegrüßt, bin neu hier im Forum!
Könnte mir jemand einen Tipp geben, ob es Sinn macht, bei einem W211 (T-Modell), Bj. 2003, 270 CDI, ein Navigationssystem APS 50 nachzurüsten. Die netten aus der Werkstatt hatten uns davon abgeraten, da es viel zu teuer wäre. Wir haben ein normales CD-Radio von Mercedes im Wagen, man meinte hierzu, dass wohl irgendein Steuerteil und ein Kabelsatz fehlen würde. Die Kosten würden sich mit Einbau um die 1600,00 Euro belaufen. Habe natürlich einen Schreck bekommen! Wie ist Eure Meinung? Hat schon einmal jemand so etwas gemacht oder machen lassen?
Vielen Dank im Voraus!
Was ist sinnvoll? Willste alles Orginal haben und hastte das Geld denke drüber nach und entscheide für dich.Willste "nur" den Weg finden, dann denk über Medion oder Garmin oder TomTom nach, erfüllen auch ihren Zweck und fast immer besser als das APS50. Da wirst du wohl keine grosse Hilfe hier finden. Am Schluss bestimmt doch der Geschmack und der Geldbeutel.
hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist so, dass wir das Auto eigentlich verkaufen wollen und davon ausgehen, dass es mit Navi als Verkaufsargument einfach besser ist. Ansonsten hat unser Auto halt alles (Standheizung, Teilleder, Tempomat, Sitzheizung .....), nur halt keine Navi.
Wir glauben - wenn Leute schon viel Geld für ein Auto ausgeben - dass eine Navi drin sein sollte.
Bei einem großen M-Markt kann man Festnavis für 50 Euro zzgl. natürlich Material einbauen lassen
Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße
Zitat:
hallo,
vielen Dank für die vielen Antworten.
Es ist so, dass wir das Auto eigentlich verkaufen wollen und davon ausgehen, dass es mit Navi als Verkaufsargument einfach besser ist. Ansonsten hat unser Auto halt alles (Standheizung, Teilleder, Tempomat, Sitzheizung .....), nur halt keine Navi.
Wir glauben - wenn Leute schon viel Geld für ein Auto ausgeben - dass eine Navi drin sein sollte.
Bei einem großen M-Markt kann man Festnavis für 50 Euro zzgl. natürlich Material einbauen lassen
Oder wie seht ihr das?
Liebe Grüße
W211 und Festnavi für 50€
Lass es lieber, sonst bekommst Du den Wagen gar nicht los
Gruss TAlFUN
Navi ist heute schon ein Verkaufargument,
hatte einst bei der Suche auf MB web site explizit nach Wagen mit unter anderem Navi gesucht, ich würde persönlich mir auch kein Saugnapfgerät in eine E-Klasse hängen und bevorzuge die Festeinbaugeräte die sicherilch nicht ganz nachvollziehbar ihren Preis haben.
Jedoch je älter ein Fahrzeug wird desto unwichtiger wird die Ausstattung beim Wiederverkauf.
Wir sehen das genauso. Viele User hatten sich unser Auto angesehen, der Preis ist auch im Mittelmaß, nur keiner ruft an. Deswegen kam uns die Idee mit dem Navi. Beim VW-Sharan hatten wir auch mal ein festes nachgerüstet, war wesentlich einfacher, nur GPS-Antenne kaufen und unter dem Cockpit verkleben und gut war. Nur hier wird sich das wohl schwieriger gestalten.
Knete für ein Navi investieren und dann den Wagen verkaufen ?? Würd ich niemals machen, die Kosten, egal wie hoch, bekommst Du nicht wieder. Ich würde den Wagen so verkaufen wie er ist, es gibt schon noch Leute die Autos ohne Navi kaufen.
Im Zeitalter der Spuknapfnavis kann sich jeder so ein Teil für noch nicht mal 200 Ocken holen und reinbasteln.
Ja, da habt ihr Recht. Werden das dann wohl sei lassen und ihn so verkaufen!
Danke noch mal!
Leg doch einfach beim Verkauf ein günstiges Plug + Play-Navi dazu!
Setz deinen Wagen dann einfach unter der Rubrik "mit Navigation" ein, und warte ab.
Die Investition wird dir etwa zwischen 200 und 400 € kosten, und wird sich aller Vorraussicht nach lohnen. In der Preisklasse ist ja oft auch eine Freisprecheinrichtung und Mediaplayer dabei, zusätzlich immer eine "schöne" Kartendarstellung, die beim APS50 fehlt.
Was ist ein Plug/Play-Navi?
Klingt interessant!
Zitat:
Klingt interessant!
LOL,
Stecker in den Zigarettenanzünder und Navi an die Scheibe, Plug&Play
Gruss TAlFUN
Zitat:
Ein Druckfehler. Es sollte "Spit and Pray" heißen.
Einfach ein "Mobiles" Navi, egal ob von Medion, TomTom, Garmin, Navigon, Becker, Falk, Mio, Sony usw.
Plug + PLay heißt nur, Stecker rein und los gehts. Ich halte diese Art Navi sowieso für die bessere Variante. Preis- Leistungsverhältnis passt hier fast immer, mitlerweile auch schöne Optik, die Kartenupdates sind günstiger als bei MB, schnellere Routenberechnung.
Nachteil ist halt, es passt nicht optimal zur Innenausstattung und die Routenberechnung wird in Tunneln nicht bei allen weitergeführt. Auch die umherliegenden Kabel sind nicht so schön. Es gibt für einige aber schon auch fest eingebaute Halterungen (Becker, Falk...) die ganz gut zum Fahrzeug passen.
Nicht zu verachten ist auch, man kann es Abends mit ins Haus nehmen (dann hat man es am nächsten Morgen noch), kann etwaige Routen schon im Haus eingeben, und muß nicht im Fahrzeug sitzen. Wenn man es aber über Nacht im Auto läßt, ist es wohl bei einem Diebstahl nicht mit versichert, da es nicht fest im Auto verbaut ist.