Nachrüstung Netz Fußraum Beifahrerseite
Hallo zusammen,
ich habe mir einen Jahreswagen ohne Ablagepaket gekauft, möchte aber das Gepäcknetz im Fußraum der Beifahrerseite nachrüsten.
Vor mir liegt nun das Teil mit der Nummer 4F1 861 690.
Die Rückseite zeigt sehr spitze und scharfe "Hartmetallkrallen" (siehe Bilder)
Weiß jemand, wie das Netz nun befestigt wird?
Wird es einfach in den Teppich und der darunterliegenden Dämmung eingedrückt?
Fehlen mir evtl. für die Rückseite Befestigungsklammern?
Kann man das Netz ohne Ausbau des Teppichbodens überhaupt befestigen?
Danke im Voraus für Eure Antworten.
MarkusTDI
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Mit dem Festschrauben habe ich in meiner Sturm und Drangzeit (vor 20 Jahren) mal einen Wärmetauscher bei einem Opel gelöchert.... Seit dem bin ich immer etwas vorsichtiger, wenn ich nicht genau weiss, was sich unter einem Teppich befindet.
Nun habe ich die Verkleidung ein wenig gelöst, und siehe da, hinter dem Teppich verbergen sich die Lüftungskanäle für den Fond Fußraum.
Die Klammern sind zwar an der Spitze gehärtet, lassen sich aber doch mit Gewalt umbiegen.
(Bilder sind angehängt).
Einfach die 20er Torx unter dem Handschuhfach lösen, die Seitenverkleidung der Mittelkonsole zur Zeite ziehen, den Teppich etwas hervorziehen, die Krallen durch den Teppich stecken und mit Zangen, Schraubendreher oder Hammer auf der Rückseite umbiegen.
.....ich empfehle euch Hansaplast Fingerpflaster......
Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,
Markus TDI
Ähnliche Themen
33 Antworten
ich hab diese Krallen "abgepfetzt" und das Gepäcknetz mit 2 kleinen Blechschrauben geschraubt. Vorger die Blende wegmachen,dann wieder draufmachen,damit man die Schrauben nicht sieht.
Grüße
Domi
Hallo Markus,
es sieht so aus, dass man die Krallen durch den Teppich steckt und anschleißend von innen die Krallen jeweils wechselseitig umgebogen werden. Nur wird man kaum da hinter dran kommen, da ist Vorschlag mit Schrauben bestimmt die bessere Wahl.
Gruß
Hini
Hallo,
an umbiegen hatte ich auch schon gedacht, die Krallen sind aber scheinbar gehärtet....
Viele Grüße,
MarkusTDI
Hallo
Was hast du für das Netz beim bezahlt ?
gruss
~22€ (incl. MwSt.)
Grüße, MarkusTDI
Anhand der Bilder glaube ich nicht, das die Klammern umgebogen werden. Dafür ist die Plastikaufnahme nicht konzipiert, sie würde wahrscheinlich brechen. Die Aussage das die Klammern scheinbar gehärtet sind, bestätigt das so weit. Ich denke die Klammern werden einfach mit gewissem Nachdruck in den Teppich und die darunterliegende Dämmung gedrückt.
Für was nutzt ihr das Netz, wenn ich fragen darf? Ich habs serienmäßig drin und empfinde es für alle meine Nutz-Ideen zu klein.
Zitat:
Original geschrieben von Dracolein
Für was nutzt ihr das Netz, wenn ich fragen darf? Ich habs serienmäßig drin und empfinde es für alle meine Nutz-Ideen zu klein.
Ich kauf es mir trotzdem nach, einfach haben wollen der Nutzen ist bei mir zweitrangig. aber eine berechtigte Frage
Ich nutze es gerne für eine 0,5 Liter Flasche Wasser. Meine Frau legt auf Urlaubfahrten Kleinigkeiten für die Kinder hinein. Auch für einen A5 Block ist es ausreichend groß.
Den Rest vom Ablagepaket vermisse ich nicht (hatte ich im Vorgänger A6).
Viele Grüße,
MarkusTDI
Man kann auch seine mit genommene Briefe, Kontoauszüge und Reiseunterlagen dort praktisch und sofot griffbereit deponieren.
Bevor man die Krallen nur so reinrammt, würde ich die Stellen mit PUR Kleber vernetzten, sonst rutsch das Netz bei größerer Belastung wieder raus.
Gruß
Hini
Hallo zusammen,
danke für die zahlreichen Antworten.
Mit dem Festschrauben habe ich in meiner Sturm und Drangzeit (vor 20 Jahren) mal einen Wärmetauscher bei einem Opel gelöchert.... Seit dem bin ich immer etwas vorsichtiger, wenn ich nicht genau weiss, was sich unter einem Teppich befindet.
Nun habe ich die Verkleidung ein wenig gelöst, und siehe da, hinter dem Teppich verbergen sich die Lüftungskanäle für den Fond Fußraum.
Die Klammern sind zwar an der Spitze gehärtet, lassen sich aber doch mit Gewalt umbiegen.
(Bilder sind angehängt).
Einfach die 20er Torx unter dem Handschuhfach lösen, die Seitenverkleidung der Mittelkonsole zur Zeite ziehen, den Teppich etwas hervorziehen, die Krallen durch den Teppich stecken und mit Zangen, Schraubendreher oder Hammer auf der Rückseite umbiegen.
.....ich empfehle euch Hansaplast Fingerpflaster......
Viele Grüße und einen schönen 1. Advent,
Markus TDI
auch wenn es ein wenig spät ist......
...aber die Klammern werden durch den Teppich gedrückt und hinten umgebogen.
Wenn man aber die Aussparungen auf der Teppichrückseite nicht genau erwischt und die Klammern in die hinterschäumte Rückseite drückt, können Knarzgeräusche entstehen.
Hallo, und danke für umfassende Info zum Einbau Ablagenetz,
auch wenn das hier schon etwas älter ist.
plane das in meinen A4 EZ 05/2012 auch einzubauen.
Kannst du ev. die Maße mal messen ? H x B1 (oben) B2 (unten)
es sieht bei mir recht knapp aus mit der Höhe ( max. Platz ev. ca. 15 x 30 (B1)) und
Seite im Beifahrerfußraum sehr gewölbt !
mfG Jörg
Zitat:
Original geschrieben von audi-alb
Hallo, und danke für umfassende Info zum Einbau Ablagenetz,
auch wenn das hier schon etwas älter ist.
plane das in meinen A4 EZ 05/2012 auch einzubauen.
Kannst du ev. die Maße mal messen ? H x B1 (oben) B2 (unten)
es sieht bei mir recht knapp aus mit der Höhe ( max. Platz ev. ca. 15 x 30 (B1)) und
Seite im Beifahrerfußraum sehr gewölbt !
mfG Jörg
Zwar wirklich schon ein älterer Beitrag, aber auf der Suche nach einer Einbaulösung habe ich- leider umsonst- ziemlich lang das Netz durchforstet und bin hier gelandet.
Ob das Netzt (mein Preis beim Freundlichen lag bei 38. Euronen) nun wirklich nötig ist, sei mal dahingestellt, aber ich WOLLTE ES!
Da sich im Netz nur unzureichende Infos zum Einbau befanden, habe ich mir für die Montage eine zwar ungewöhnliche, aber dennoch praktikabele und nicht allzu aufwändige Lösung einfallen lassen:
Ich habe zunächst das Netz mit den Krallen voran in eine etwas dickere Pappe gedrückt und aus dieser die gesamten Umrisse des kompletten Netzes ausgeschnitten, quasi aus der Pappe eine Schablone gefertigt.
Anschließend wurde mit kleiner Schere an den durch die Doppelkrallen entstandenen Einstichen kleine Löcher im Durchmesser der Kralleneinheit ausgeschnitten. Nun hält man die Pappe exakt und passgenau dort auf den Teppich, wo sich später das Netz befinden soll, und durch die geschnittenen Löcher markiert man dann bei gehaltener Schablone/Pappe die späteren Positionen der Haltekrallen mit einem kleinen Lacktupfer (Nagellack, Lackstift o.ä.).
Anschließend die obere Blende der Mittelkonsole lösen (vorne links im Fußraum befindet sich unter einem Plastikkäppchen nur eine einzelne Schraube, der Rest ist geclipst), und man kann den Teppich von oben etwas vom Mitteltunnel abheben.
Jetzt habe ich genau in Position der Lacktupfer eine kleines Rohr (MINDESTENS in Länge der Haltekrallen des Netzes, eine Werkzeugnuss tut´s auch) senkrecht an der Rückseite zwischen Teppich und Mitteltunnel gehalten und dann das Netz- an einer Seite beginnend- mit den Krallen voran mittels beherztem Schlag durch den Teppich getrieben. Hierbei tauchen die Krallen jeweils in den Hohlraum der an der Teppichrückseite gehaltenen Nuss/ des Rohres ein, , ohne in den Mitteltunnel geraten zu können und dort ggf. Kabel, Schläuche oder sonstige Bauteile zu beschädigen.
Mittels breitem Schraubendreher kann man dann die Doppelkrallen an der Teppich- Rückseite leicht spreizen, die weitere Spreizung bis zur endgültigen waagerechten Position lässt sich dann mit den Fingern erledigen (empfindliche Händchen können sich ja dabei zur Sicherheit mit geeigneten Handschuhen schützen, denn die Spitzen sind wirklich SEHR SPITZ und SCHARF).
Nun nur noch den Teppich wieder unter die Konsole schieben und die Konsolenblende von hinten beginnend wieder befestigen... FERTIG.......(und das ohne den Aufwand des kompletten Teppichausbaus und- zumindest in meinem Fall- OHNE BLUTIGE FINGER) ...
ACHTUNG:
Dies ist nur ein Hinweis, wie ICH das Netz eingebaut habe. Dieser dient keinesfalls als Einbauanleitung! Sollte es mir jemand nachmachen, so geschiet das auf eigene Verantwortung! Für irgendwelche Schäden am Fz oder Körper des Bastlers übernehme ich natürlich keine Haftung !