ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachrüstung original Handy FSE?

Nachrüstung original Handy FSE?

Opel Astra H
Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 9:14

Hallo!

Bekomme diese Woche noch meinen neuen Astra Caravan H *freu*, war allerdings zu "geizig" um gleich die Handy FSE zu ordern. Nu ärger ich mich, weil ich gesehen habe, wie komfortabel das ist. Hat das jemand schon mal nachrüsten lassen? Geht das überhaupt? Mit welchen Kosten darf man rechnen?

Wichtig wäre mir dabei auch die GSM Außenantenne, da ich befürchte, das mit SolarReflect Windschutzscheibe der Handyempfang eingeschränkt sein könnte.

Falls es wichtig ist, habe ein CID und als Handy ein Nokia 6300, das kann auch BT...

Danke für die Antworten!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Hallo!

Bekomme diese Woche noch meinen neuen Astra Caravan H *freu*, war allerdings zu "geizig" um gleich die Handy FSE zu ordern. Nu ärger ich mich, weil ich gesehen habe, wie komfortabel das ist. Hat das jemand schon mal nachrüsten lassen? Geht das überhaupt? Mit welchen Kosten darf man rechnen?

Wichtig wäre mir dabei auch die GSM Außenantenne, da ich befürchte, das mit SolarReflect Windschutzscheibe der Handyempfang eingeschränkt sein könnte.

Falls es wichtig ist, habe ein CID und als Handy ein Nokia 6300, das kann auch BT...

Danke für die Antworten!

Für das 6300 gibt es *noch* keine Ladeschalle, ergo kannst du die Antenne auch nicht mitnutzen.

Find ich allerdings eh Quark, vergisst man nur in der Ladeschale und wenn mans braucht liegts im Karre,

Ich handhabe das so: Bluetoothverbindung (im Moment mit 6230i) bald mit 6300, dann per Lenkradvernbedienung durch Telefonbuch zappen und telefonieren, wenn ich aussteige ist das Handy gleich in der Tasche und wenn jemand anruft klingelts nicht im Auto.

am 2. Oktober 2007 um 13:44

ja okay, aber kann man diese Bluetooth einrichtung nachrüsten?

am 2. Oktober 2007 um 18:59

Zitat:

Original geschrieben von leuchtboje

ja okay, aber kann man diese Bluetooth einrichtung nachrüsten?

Würde mich auch interessieren. Aber soweit ich weiß geht das nur über ein externes Gerät, z.B. Nokia 610 (weiß net genau, ob die Bezeichnung stimmt. Allerdings geht die Bedienung über LFB damit nicht. Lass mich aber gerne belehren:D

am 2. Oktober 2007 um 19:08

ja, genau da ist ja das problem, da man ja die hände nicht vom lenkrad nehmen darf, um irgendetwas telefonartiges zu machen....

auf einer schulung wurde uns erklärt, dass es theoretisch reicht, einen knopf am radio zur rufannahme zu drücken, um das bußgeld nebts punkt zu kassieren..... was nützt mir also eine "freisprecchanlage" die an der decke hängt und ich nach oben schauen muss und vorallem noch viel auffälliger: nach oben greifen muss!

Wenn ich fahre, brauche ich die FSE nur wenn mich jemand anruft. Dazu kann das Telefon auf automatische Rufannahme gestellt werden.

Welche Bluetooth FSE kann denn ans CD30 MP3 angeschlossen werden. Ich bekomm meinen Astra am Freitag und suche auch schon ein Paar Tage.

Gruss

Firecounter

Ab Baujahr 2006 konnte man die Werkseitige FSE bestellen.

Das Nachrüsten der Bluetooth Einheit ist machbar, wie ich es bei mir selbst auch gemacht habe.

Folgende Bedingungen müssen vor Nachrüstung erfüllt werden.

Das Display was verbaut ist sollte ein Herstellungsdatum von mindestens ende 2005 haben.

Wenn das Herstellungsdatum mitte oder Anfang 2005 ist dann kann das Display die zusätzlichen Informationen der BT-FSE nicht anzeigen!

Eine Lenkradfernbedienung sollte auch Werkseitig verbaut sein.

 

Eine Anleitung wie man die FSE nachrüstet gibt es im Opel-Problemforum die von mir erstellt wurde.

 

www.opel-problemforum.de/showthread.php

 

Man muss im Forum angemeldet sein um das zu sehen!

Die Kosten für den Einbau betragen mindestens 300,- EUR, ohne die Ladekonsole!

Das BT-Steuergerät soll ca. 250-300,- EUR beim FOH kosten!

Wen das Display nicht passt muss man mindestens 100,- EUR bei der e-bucht hinlegen.

Da besteht dann noch die Gefahr das das Display nicht entheiratet ist (Risiko Kauf).

Es sind auf jeden Fall Kosten von mindestens 300,- bis maximal 500,- zu rechnen.

Die BT-Steuergeräte sind leider sehr teuer beim FOH und alternativen wie e-bucht habe ich noch kein Steuergerät gesehen was dort angeboten wurde.

 

Alle die das hier lesen und noch kein Wagen gekauft haben, spart nicht am falschen Ende, das nachrüsten könnte mehr kosten als wenn man es bestellt hätte!

 

 

 

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 22:09

Das mit Ladeschale und GSM Außenantenne dürfte noch mal ein ziemlicher Aufwand obendrauf sein oder?

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Das mit Ladeschale und GSM Außenantenne dürfte noch mal ein ziemlicher Aufwand obendrauf sein oder?

Richtig!

Die Ladeschale soll ca. 85,- beim FOH kosten.

Dazu kommt die Verkabelung zum BT-Steuergerät.

Wenn man nur eine normale Antenne auf den Dach hat, kommt dann noch eine Antennenfuss + Antennenleitung für GSM Empfang dazu.

Wenn man ein Navi hat ist die GSM Antenne im Antennenfuss integriert.

So wie einer meiner Vorredner bemerkt hat gibt es keine passenden Konsolen für neuere Handy's.

Wenn man die Ladefunktion nutzen will muss man ein antiquiertes Handy kaufen *lol*

Wenn man ein Handy hat wofür es eine Ladeschale gibt kostet diese dann ca. 160,- beim FOH!

Die Ladeschale macht wirglich nur Sinn wenn man stundenlang im Auto unterwegs ist!

 

Themenstarteram 3. Oktober 2007 um 9:34

Verstehe ich das richtig, das es eigentlich eine Ladekonsole ist, auf der die (spezifische) Ladeschale montiert wird? Das würde ja heißen, man braucht 4 Sachen: BT Steuergerät; Micro; Ladekonsole; Ladeschale und natürlich diverse Kabel.

Weiß jemand, ob das GSM Antennenkabel (Habe Navi) schon verlegt ist, auch wenn man keine FSE Vorrüstung hat? Dürfte ja ziemlich kompliziert sein, das nachträglich zu verlegen...

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Verstehe ich das richtig, das es eigentlich eine Ladekonsole ist, auf der die (spezifische) Ladeschale montiert wird? Das würde ja heißen, man braucht 4 Sachen: BT Steuergerät; Micro; Ladekonsole; Ladeschale und natürlich diverse Kabel.

Wenn man es Perfekt haben will braucht man das --> BT Steuergerät; Micro; Ladekonsole; Ladeschale

Wenn man sein Handy nur per Bluetooth nutzen will reicht nur das Steuergerät + Mikro.

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Weiß jemand, ob das GSM Antennenkabel (Habe Navi) schon verlegt ist, auch wenn man keine FSE Vorrüstung hat? Dürfte ja ziemlich kompliziert sein, das nachträglich zu verlegen...

Wenn man ein Navi CD70 oder DVD90 im Fahrzeug hat liegt das Antennenkabel für die Telefonantenne bis zur Mittelkonsole.

Rechts neben den Schalthebel geht es von der einen Seite in eine schwarze Steckverbindung auf der anderen Seite kommt aber nichts raus!

 

am 3. Oktober 2007 um 19:33

nokia hat doch keinen anschluß für externe antennen!

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 11:21

Mit original Nokia FSE schon, irgendwie geht das dann induktiv...

Is nur die Frage ob jemals eine passende Ladeschale von Opel verfügbar sein wird...

Themenstarteram 11. Oktober 2007 um 21:06

Sagt mal, hat hier schon mal jemand die BT FSE (Steuergerät + Micro) beim FOH nachrüsten lassen? Ich trau mir das nämlich selber nicht zu...

Was hat das gekostet?

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 7:48

Und gleich noch ne Frage.. hat jemand in/um Berlin einen FOH, der die BT FSE schon mal nachgerüstet hat? Ich hab jetzt 2 gefragt und die haben mich nur mit großen Augen angesehen und gemeint, das das nicht geht :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen