ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Nachrüstung Parktronic

Nachrüstung Parktronic

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 8. April 2016 um 18:11

Hallo zusammen

Ich wollte mal fragen, ob hier jemand eine vernünftige Adresse in Berlin oder Umgebung weiß, wo man

eine Parktronic nachrüsten lassen kann. Bei den Jungs von Mercsworld kein Problem, aber Sindelfingen

ist schon ein gutes Stück weg. Wäre super wenn es in näherer Umgebung so was geben würde.

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. April 2016 um 09:26:11 Uhr:

Also gibt es einen 205er vermutlich Classic (Basic Ausführung) der gar nichts hat, also nicht mal Parksensoren das meinte ich, das ist doch bei einem Premium Fahrzeug heutzutage sehr verwunderlich.

Wieso denn das?

Das ist bei KEINEM Fahrzeug des Wettbewerbs in dieser Fahrzeugklasse serienmässig! Warum dann bei Mercedes? Der Wagen würde dadurch ja locker 800 EURO teurer werden müssen, das möchte auch niemand, oder?

Es gibt Leute die brauchen das (scheinbar) nicht... und es gibt auch Leute die brauchen (anscheinend) kein Licht.

Geld verdient man doch in der Regel immer nur mit Extrawünschen... das ist bei jedem kommerziellen Produkt so.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten
am 9. April 2016 um 5:49

Es gibt echt einen 205er ohne Parktronik, unglaublich, das erinnert mich ja an meine 123er Zeit als der rechte Außenspiegel ein Extra war.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. April 2016 um 07:49:38 Uhr:

Es gibt echt einen 205er ohne Parktronik, unglaublich, das erinnert mich ja an meine 123er Zeit als der rechte Außenspiegel ein Extra war.

die Parktronic alleine kann man gar nicht bestellen, los geht es bei 868,70 für den aktiven Park-Assistent, der die Parktronic beinhaltet. Die meisten werden den aktiven Park-Assistenten durch das Business Paket mit dabei haben. Wenn man allerdings das nicht nimmt, dann muss man mindestens die 868,70 berappen (wobei ich dann auch gleich das Business-Paket für 1011,50 nehmen kann).

am 9. April 2016 um 7:26

Also gibt es einen 205er vermutlich Classic (Basic Ausführung) der gar nichts hat, also nicht mal Parksensoren das meinte ich, das ist doch bei einem Premium Fahrzeug heutzutage sehr verwunderlich.

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. April 2016 um 09:26:11 Uhr:

Also gibt es einen 205er vermutlich Classic (Basic Ausführung) der gar nichts hat, also nicht mal Parksensoren das meinte ich, das ist doch bei einem Premium Fahrzeug heutzutage sehr verwunderlich.

Wieso denn das?

Das ist bei KEINEM Fahrzeug des Wettbewerbs in dieser Fahrzeugklasse serienmässig! Warum dann bei Mercedes? Der Wagen würde dadurch ja locker 800 EURO teurer werden müssen, das möchte auch niemand, oder?

Es gibt Leute die brauchen das (scheinbar) nicht... und es gibt auch Leute die brauchen (anscheinend) kein Licht.

Geld verdient man doch in der Regel immer nur mit Extrawünschen... das ist bei jedem kommerziellen Produkt so.

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 9. April 2016 um 15:52:16 Uhr:

Zitat:

@pefra69 schrieb am 9. April 2016 um 09:26:11 Uhr:

Also gibt es einen 205er vermutlich Classic (Basic Ausführung) der gar nichts hat, also nicht mal Parksensoren das meinte ich, das ist doch bei einem Premium Fahrzeug heutzutage sehr verwunderlich.

Wieso denn das?

Das ist bei KEINEM Fahrzeug des Wettbewerbs in dieser Fahrzeugklasse serienmässig! Warum dann bei Mercedes? Der Wagen würde dadurch ja locker 800 EURO teurer werden müssen, das möchte auch niemand, oder?

Es gibt Leute die brauchen das (scheinbar) nicht... und es gibt auch Leute die brauchen (anscheinend) kein Licht.

Geld verdient man doch in der Regel immer nur mit Extrawünschen... das ist bei jedem kommerziellen Produkt so.

Reiche einem den kleinen Finger und sie wollen die ganze Hand ! Falls Sie die Hand nicht bekommen wird geheult!

am 9. April 2016 um 15:54

Hallo

Stimmt, serienmäßig ist das nirgends. Was mich nur etwas stört, dass es die Parksensoren hinten nicht einzeln gibt, würde dem ein oder anderem bestimmt reichen. Ähnlich verhält es sich mit dem automatisch abblendbaren Innenspiegel, der nur im Spiegel-Paket erhältlich ist. Aber die nicht immer ganz kundenfreundliche Aufpreis- / Paketpolitik gibt es bei anderen Herstellern auch.

Viele Grüße

Um das ganze vergleichbar zu machen:

BMW 3er: Park Distance Control hinten: 490,- vorne und hinten: 690,- mit Parkassistent: 1.040,-

Audi A4: Einparkhilfe hinten: 400,- vorne und hinten 780,- mit Parkassistent: 1.050,-

C-Klasse: Parktronic vorne und hinten: gibt es nicht ohne Parkassistent mit Parkassistent 868,70

Passat: ParkPilot hinten: -- vorne und hinten: 580,- (nur bei Trendline, bei den anderen Ausstattungslinien ist der mit dabei) Parklenkassistent gibt erst ab Ausstattungslinie Comfortline (Mehrpreis zur Trendline 2.325,-), bei der der ParkPilot dabei ist: 325,-

Da würde ich mal sagen, dass sich der Mehrpreis im Rahmen bewegt. Das es die Parktronic nur für vorne und hinten und mit Parkassistent gibt kann man sicherlich bemängeln, ist halt so. Aber geschenkt gibts die bei der Konkurrenz nun mal auch nicht.

Bzgl. "getrennter" Parktronic für hinten und für vorne+hinten... das ist einfach totaler Quatsch da so viele verschiedene Varianten anzubieten.

Und ganz im Ernst, der Parkassistent ist durchaus sein Geld wert und kann wirklich viel im 205. Das ist bei anderen Fahrzeugen so nicht immer der Fall... insofern ist es sinnvoll das zwangszuvercoden um die Entwicklung einer solchen SA kostendeckend hinzubekommen.

PTS gab es noch nie getrennt bei Mercedes, denn das gehört nicht zum Anspruch der Marke.

Hi,

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 10. April 2016 um 12:52:22 Uhr:

Bzgl. "getrennter" Parktronic für hinten und für vorne+hinten... das ist einfach totaler Quatsch da so viele verschiedene Varianten anzubieten.

Und ganz im Ernst, der Parkassistent ist durchaus sein Geld wert und kann wirklich viel im 205. Das ist bei anderen Fahrzeugen so nicht immer der Fall... insofern ist es sinnvoll das zwangszuvercoden um die Entwicklung einer solchen SA kostendeckend hinzubekommen.

PTS gab es noch nie getrennt bei Mercedes, denn das gehört nicht zum Anspruch der Marke.

tut mir leid, das so schreiben zu müssen, aber das ist mal wieder einer dieser Landgraf-Posts, die...:mad:

1) Ob getrenntes PTS vorne/hinten "totaler Quatsch" ist, sollte man jedem Besteller selbst überlassen. Gerade in den unteren/mittleren Fahrzeugklassen kann man da durchaus differenzieren.

2) Bezüglich Entwicklungskosten: Andere Hersteller (z.B. BMW) schaffen es trotz nicht-Zwangsvercodung von vorne + hinten gute Umsatzrenditen zu erwirtschaften. Also daran kann's nicht liegen.

3) Wenn es um den "Anspruch der Marke" geht, sehe ich da größere Baustellen (z.B. aktuell Garmin-Update) als den vermeintlichen "Makel" durch getrenntes PTS. Außerdem kann die grafische Darstellung des PTS bei der BR 205 (bzw. nicht-Darstellung im Display) im Vergleich zu anderen Herstellern kaum dem "Anspruch der Marke" genügen.

Gruß

Fr@nk

am 10. April 2016 um 14:38

Hallo

Mir persönlich hätten die Parksensoren hinten gereicht, hatte ich in meinem 1er BMW auch und nichts vermisst, daher finde ich macht das durchaus Sinn. Auch den Punkt mit der grafischen Darstellung finde ich durchaus gerechtfertigt, hier gibt es bessere Lösungen.

Zugutehalten muss man Mercedes, das der Preis für die Sensoren und die Parkautomatik fair und vor allem in Verbindung mit den Business-Paketen doch ein attraktives Angebot ist. Gleiches gilt übrigens auch für das Garmin in Verbindung mit dem Business Paket Plus.

Wie oben geschrieben ist der abblendende Innenspiegel auch so ein Thema. Gibt es bei der Konkurrenz immer auch einzeln. Ärgere mich aber wahrscheinlich auch deshalb weil ich das bei der Bestellung trotz intensiver Befassung mit der Konfiguration glatt übersehen habe. Dachte der wäre serienmäßig, da er nicht in der SA-Liste aufgetaucht ist. Aber das war mein Fehler.

@Landgraf: Ich finde zwar auch das deine Antworten manchmal nicht ganz objektiv sind, aber wenn man mit soviel Herzblut an einer Marke hängt ist das doch verständlich und in Ordnung. Ich selber bin eigentlich eingefleischter BMW Fan und verteidige auch fast alles was von den Münchnern kommt, nur in kleinerem Maßstab, also Freundeskreis.

Sehe gerade euer SL Video, alleine das posen am Anfang mit den Bikern...Ist wieder ganz großes Kino.

Schade das du jetzt erstmal nicht mehr dabei bist, hoffe das ändert sich wieder. Als Duo seit ihr unschlagbar. Ohne eure Videos zur C-Klasse hätte ich sie vermutlich nicht bestellt.

Viele Grüße

Zitat:

Also gibt es einen 205er vermutlich Classic (Basic Ausführung) der gar nichts hat, also nicht mal Parksensoren das meinte ich, das ist doch bei einem Premium Fahrzeug heutzutage sehr verwunderlich.

Die Frage/Antwort ist zwar schon n paar Tage her ....interessiert mich aber heute....

Habe ein 220er cdi AMG Line und auch keine Parktronic - nur Distronic also nur 2 Sensoren war auch entsetzt als ich erkannt habe, das ich keine Parksensoren habe....Der Wagen ist von 7/18 und hat 20.000 km auf der Uhraber offensichtlich muß man alles separat ordern

Mein 204er hatte das

Deine Antwort
Ähnliche Themen