ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung PDC oder gleich PLA

Nachrüstung PDC oder gleich PLA

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 18:19

Hallo allerseits,

ich habe mir nen Sharan BJ2012 4Motion gekauft!

Der hat eine für mich gute Ausstattung (el. Türen, Standheizung, Navi , Ahk etc.) aber leider keine ParkDistanceControl.

Da meine Frau vorwiegend mit dem Wagen fährt überlege ich nun diese nachzurüsten! Ich habe bei verschiedenen Händlern auch schon die passenden Kabelsätze etc gefunden ! Jetzt bin ich darauf gestoßen das es ja noch den ParkLenkAssistenten gibt!

Das sind meines Wissens nach ja nur die jeweils vorn und hinten 2 Sensoren mehr und der zuätzliche Knopp in der Konsole und ein anderes Steuergerät!?

Ich bin irgendwie hin und her gerissen ob ich wenn ich sowieso alles zerlegen muss gleich den Schritt zum PLA gehe? Was würdet Ihr tun?

Gruß

Stephan

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo Zusammen,

ich suche drindend ein Stromlauf für die 8Kanal Einparkhilfe.

Ich möchte die 8-Kanal Einparkhilfe in meinen Tiguan einbauen, da man für Tiguan nur PLA bekommt.

MfG.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Schau mal hier: http://www.seatforum.de/.../...achruestung-parklenkassistent-parkpilot

 

Da hatte ich den PLA nachgerüstet. Wenn du nur die 8K PDC Nachrüstung möchtest brauchst du einfach die Sensoren vom PLA weg lassen.

 

Falls du noch ein Steuergerät brauchst, ich habe noch ein 8 Kanal hier rum liegen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Danke, Teile hab ich fast alle Zusammen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

wo kommen die Can Bus Leitungen am PDC Steuergerät ran?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Oh, ich sehe gerade dass ich die CAN-Leitungen gar nicht mit im Stromlaufplan eingezeichnet habe.

Die CAN Leitungen kommen an den Stecker T16a auf PIN15 (CAN-BUS Antrieb High - Kabelfarbe orange/braun) und die Stecker T16a PIN6 (CAN-BUS Antrieb Low - Kabelfarbe orange/schwarz).

Die Kabel werden dann am Diagnose-Interface Steuergerät auf den Stecker T20 PIN6 (CAN-BUS Antrieb High - Kabelfarbe orange/braun) und PIN16 (CAN-BUS Antrieb Low - Kabelfarbe orange/schwarz).

Also:

T16a/15 --> T20/6

T16a/6 --> T20/16

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Super Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

am 21. Juni 2016 um 5:59

Falsches Forum! Das ist das Sharan Forum und nicht das Tiguan Forum.

 

Bitte verschieben.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Die Hardware ist die gleiche

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Bin hier schon richtig, will ja die Pdc vom Sharan einbauen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

Und die Pin Belegung ist anders.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

am 22. Juni 2016 um 6:13

Geht aus deinem ersten Beitrag aber nicht eindeutig hervor.

 

Gruß Krumelmonster1967

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Belegung PDC Steuergerät 8 Kanal Einparkhilfe' überführt.]

am 19. Februar 2017 um 18:43

Frag Deine Frau was sie braucht, da Du ja ohnehin nur ihretwegen nachrüsten willst ??

Meine Frau nutzt unseren Park-Lenk-Assistenten nicht, weil sie lieber selbst die Kontrolle behalten möchte. Ich finde ihn toll, weil er den Dicken auch in winzigste Parklücken manövriert.

Ich habe den PLA selbst nachgerüstet (Anleitung findest du hier im Forum) und nutze ihn fast nie :D aber die OPS360 Funktion nutze ich recht gerne.

 

http://www.motor-talk.de/.../...8-kanal-einparkhilfe-t5727799.html?...

 

Für den PLA müssen die hinteren ABS-Sensoren getauscht werden!

Hast du hier schon einmal nachgesehen?

Gruß Krumelmonster1967

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Nachrüstung PDC oder gleich PLA