ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung preiswertes Navi

Nachrüstung preiswertes Navi

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. Juli 2016 um 18:34

Da meine Frau den kleinen auch zusätzlich als Zweitwagen nutzt und ständig mit einem angepappten Becker Navi umherfährt, würde sie gerne auf eine Nachrüstung umsteigen.

Schaut man sich beim Online Händler um, wird ja so einiges angeboten, welche auch erst seit ein paar Monaten lieferbar sind.

z.B.

https://www.amazon.de/.../ref=wl_it_dp_o_pC_S_ttl?...

Was ist da zu empfehlen??? Hat schon jemand Erfahrungen mit solchen Geräten in der günstigen Preisklasse sammeln können??

Lohnt sich das bei einem 9 Jahre alten Auto überhaupt noch?? In teure org. Teile wollte ich nicht mehr

investieren.

ca. 300-400€ würde ich evtl. für ein Gerät noch investieren.....Oder ist es eh rausgeschmissenes Geld?

Verbaut ist die Klimaautomatik.

Die Montage wird eine Werkstatt übernehmen oder ich würde mich evtl. selbst trauen.....falls alles kompatibel wäre.

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2016 um 18:36

Habt ihr'n Smartphone?!

Google Maps is Tippi Toppi :)

am 16. Juli 2016 um 22:15

Ich habe mir für meinen 5er gti auch ein ähnliches Navi geholt in der gleichen Preisklasse ungefähr. Ich persönlich würde es mir nicht mehr kaufen. Die Touchscreen funktion bzw Empfindlichkeit finde ich persönlich nicht fein genug. Wobei ich da drüber hinweg gesehen hätte, wenn dieses Navi wenigstens seinen Job machen würde. Ich habe den Empfänger extra in den rechten außenspiegel verlegt, da das Signal von dort nicht gestört wird. Dennoch braucht saß Navi eine Ewigkeit bis es mal eine GPS Signal empfangen hat. Zudem funktioniert es manchmal garnicht bzw auf halber Strecke fängt saß Navi an total zu spinnen und will 10 mal in Folge eine neue Route berechnen. Sowas sollte und darf meiner Meinung nicht sein, aber klar für ca 200€ is es evtl okay, wenn man bedenkt was es original kosten... Wie mein Vorredner schon sagte Google maps benutzen. Das tue ich mittlerweile auch, weil es mich einfach nur noch nervt...

Dennoch weiß ich nicht wie dieses Gerät funktioniert, da mein Radio / navi von einem anderen Herstellern ist.

Wie bereits angesprochen ist Google maps o.ä ganz umsonst und auch nicht schlecht. Aber vielleicht soll es ja umbedingt eine Einbaulösung sein. Dann kann ich persönlich sehr das Audiosources DS611 empfehlen. Ich besitze es noch nicht lange aber habe es schon sehr lieb gewonnen :D. Liegt auch in deinem Preisrahmen. Wahlweise auf Amazon oder Ebay.

Mfg Rennfisch

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 7:12

Hmm.....

Es scheint wohl die Problematik des schlechten Radio Empfang weiterhin zu bestehen, welche sich wohl mit einer Phamtomeinspeisung verbessern läßt.

Schön wäre ein Zusatzempfangsteil für DAB+.

Weiterhin gibt es Geräte auf Windows oder Android Basis.

Und die Sache mit TMC ist mir auch noch nicht ganz klar.......

Und, es gibt kaum Geräte mit deutscher Einbauanleitung geschweige denn Bedienungsanleitung.

Bin da derzeit noch völlig verunsichert, da man teilweise sehr gute und anders herrum miese Bewertungen z.B. bei Amazon liest.

Diese allgemeine Verunsicherung bei China-RNS-Geräten hatte ich auch und war dann überrascht, wie leicht der Einbau von statten geht.

Was eben ungemein verwirrt:

Es gibt unzählige Geräte unzähliger Hersteller und noch mehr die die unzähligen Geräte dann noch unter eigenem Namen verkaufen. Man muß sich erst mal klar werden was man möchte: Android oder WinCE.

Ich entschloß mich für ein Android-Gerät, da ich das System schon vom Handy her kannte und man mit Apps das System auf die eigenen Bedürfnisse anpassen kann. "Carjoying" ist hier ganz gut.

Wenn WinCE, dann fährt man mit "Audiosources" ganz gut.

 

Der schlechte Radioempfang ist aber unumgänglich.

VW stimmt die Antennenanlage auf ihre Geräte ab. Ein Zubehörradio kann da nicht mithalten. Dennoch ist der Empfang mit einem guten Phantomspeiseadapter akzeptabel.

Bewertungen (auf Amazon) verwirren mehr als daß sie helfen! Ich lese die gar nicht mehr!

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 8:20

Was läßt sich mit dem Audiosources DS611 bei meinem Tor Edition Modelljahr 2008 darstellen??

Der Golf VI soll hier ja im Vorteil sein..

Und welche Navi SW ist zu empfehlen?? Läßt sich meine Becker SW auf SD Kartehier installieren??

Reicht die org. SW aus??

Ist schon alles nicht so einfach.

Themenstarteram 17. Juli 2016 um 19:37

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 17. Juli 2016 um 00:26:33 Uhr:

Wie bereits angesprochen ist Google maps o.ä ganz umsonst und auch nicht schlecht. Aber vielleicht soll es ja umbedingt eine Einbaulösung sein. Dann kann ich persönlich sehr das Audiosources DS611 empfehlen. Ich besitze es noch nicht lange aber habe es schon sehr lieb gewonnen :D. Liegt auch in deinem Preisrahmen. Wahlweise auf Amazon oder Ebay.

Mfg Rennfisch

Also.....was ich bisher so heute über mehre Std. gelesen habe, scheit das Audiosources DS611 wirklich ganz okay zu sein.

Gibt es einbaumäßig hier etwas besonderes zu beachten?

Ausführliche Testberichte wären ja auch schön, wenn man da mal nachlesen könnte.

Das Gerät ist derzeit mein Favorit bei einer Bestellung.

am 17. Juli 2016 um 19:41

Also vorhandenes Smartphone und Google Maps ( günstigste Lösung ) ist nicht gewünscht?!

Zitat:

 

Zitat:

@Rennfisch schrieb am 17. Juli 2016 um 00:26:33 Uhr:

Wie bereits angesprochen ist Google maps o.ä ganz umsonst und auch nicht schlecht. Aber vielleicht soll es ja umbedingt eine Einbaulösung sein. Dann kann ich persönlich sehr das Audiosources DS611 empfehlen. Ich besitze es noch nicht lange aber habe es schon sehr lieb gewonnen :D. Liegt auch in deinem Preisrahmen. Wahlweise auf Amazon oder Ebay.

Mfg Rennfisch

Also.....was ich bisher so heute über mehre Std. gelesen habe, scheit das Audiosources DS611 wirklich ganz okay zu sein.

Gibt es einbaumäßig hier etwas besonderes zu beachten?

Ausführliche Testberichte wären ja auch schön, wenn man da mal nachlesen könnte.

Das Gerät ist derzeit mein Favorit bei einer Bestellung.

Ich habe einen Kurztestbericht verfasst, einer meiner letzten Beiträge. Der mit Abstand umfangreichste Test zu diesem Gerät ist aber dieser hier.

Als Navisoftware funktioniert (meines Wissens nach) wegen der hohen Auflösung (1024x600 anstatt 800x480) nur das mitgelieferte Sygic 10, IGO 8 sowie IGO Primo. !Wichtig! Navipfeile in der MFA auch nur mit dem mitgelieferten sygic und der Schwarz/Weißen &premium MFA.

mfg Rennfisch

Themenstarteram 19. Juli 2016 um 20:40

Super Danke

Sag mal, das Gerät hat ja beide Fakra Antennanschlüsse.

Heißt das nun, dass man die Phantomeinspeisung nicht braucht??

Genau, die braucht man nicht. Je nach dem was vorher verbaut war kann man es einfach anstecken oder man braucht einen Adapter von 2x einzel antenne auf den doppelstecker. Der Anschluss an sich ist gleich nur die "Plastikummantelung" ist halt anders. Alternativ kann man das Plastik am Stecker einfach ein bisschen passend abknipsen, dann passt es auch so.

Mfg Rennfisch

Themenstarteram 20. Juli 2016 um 20:09

Gut....wieder was dazu gelernt.Bei mir sind 2 Antennenanschlüsse vorhanden.

Die Sonderanzeigen wie Tür auf usw. werden ja im Golf 5 nicht unterstützt.

Habe zwar Modelljahr 2008, was hier aber leider auch nicht weiter hilft.

Das hier, kommt wohl dem DS611 sehr nahe.

http://www.ebay.de/itm/262486681339?...

Ich bin mir reltiv sicher dass er mir Tür auf anzeigt. Und so Kleinigkeiten wie Handbremse angezogen/nicht angeschnallt usw. Mein Jetta ist MJ 07. Aber das konnte selbst mein Golf 4 schon. Nur halt Klimaanzeige und OPS sind natürlich nicht möglich ;).

Dein verlinktes Gerät kommt dem DS611 im ausgeschalteten Zustand und von vorne betrachtet vielleicht nahe :D. Grundsätzlich ist es ganz anders, Win CE <--> Android, Ausiosources <--> Pumpkin usw. Ich bin kein freund von Android, ist mir fürs Auto zu bunt/verspielt. Nur meine Meinung. Hat alles seine Vor und Nachteile.

Zitat:

Die Sonderanzeigen wie Tür auf usw. werden ja im Golf 5 nicht unterstützt.

Doch, auch das wird unterstützt. Wer braucht das aber? Ich finde die Anzeige eher störend.

Wenn Du ein Bedienteil vom Golf 6 verbaust, bekommst Du das auch angezeigt. Bei meinem Androiden sind die Anzeigen aber sehr bescheiden. Ich könnte darauf verzichten!

Was hat Dein verlinktes Radio mit dem DS611 zu tun? Das sieht dem originalen RNS510 eher gleich als dem DS611.

@Rennfisch, ein Android-System kannst Du optisch so lange verbiegen, bis es auch Dir gefällt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung preiswertes Navi