Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung: RADIO auf CIC+COMBOX

Nachrüstung: RADIO auf CIC+COMBOX

BMW 5er F07 GT
Themenstarteram 6. Dezember 2016 um 14:55

Hallo Leute,

ich stehe vor einem kleinen Problem. Ich habe mir viele Infos im Netz zusammengesammelt und würde gerne bei meinem F07 Baujahr 5/2010 CID+CIC+Combox nachrüsten da ich nur das normale Radio und einen 6 Fach-DVD Wechsler habe. Ich habe momentan keine Spracheingabe und auch keine Freisprecheinrichtung -> mir fehlen die Mikros am Dach. Laut VIN Decoder habe ich ein 6FL (AUX/USB) verbaut und dieser befindet sich in der Mittelarm-lehne (MULF vorhanden - weiß ich noch nicht).

Ich würde mir für mein Vorhaben folgende Teile kaufen:

Fehlende Teile:

Abdeckkappe 26 POL für Combox: 61136913644

Buchsengehäuse unc. 26 POL für Combox: 61136913626

Freisprecheinrichtung Basis für F10/F11: 84642179535 (gibt es etwas besseres oder günstigeres?)

Verbindungsleitung USB zu Mittelarm-lehne: 61119137935 (gibt es etwas besseres oder günstigeres?)

Neue Teile die ich habe:

CIC, CID, Combox Telematik,

LWL Y Kabel MOST (falls keine Mulf eingebaut), GPS Antenne, Bluetooth Antenne;

Das CIC und CID sollte ja Plug&Play sein und somit nicht besonders schwer einzubauen. Ich muss jedoch ein Mikro zu der Combox ziehen und da weiß ich nicht was in dem Paket "Freisprecheinrichtung Basis" für den F10/F11 enthalten ist. Die Pin Belegung am Stecker für die Combox habe ich mir im Netz gesucht jedoch weiß ich auch nicht ob diese passt. Wenn ich keine MULF eingebaut habe würde ich die Combox im Handschuhfach unter dem DVD-Wechsler einbauen und mit einem Y-LWL Kabel den dortigen MOST Anschluss nutzen. Falls doch eine MULF eingebaut ist dann würde ich den Kabelsatz von Kufatec vielleicht kaufen (gibt es alternativen?)

Bitte um Hilfe, komme aus Wien.

Liebe Grüße

Senad

Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo Senad,

wenn dein F07 5/2010 gebaut wurde, hast du im Kofferraum, im linken Seitenteil, eine Combox verbaut. eine Mulf 2 High verbaut.

Somit reicht es aus, Mikrofon in den Dachhimmel, Leitung in den Kofferraum (zwei adrig) zur Mulf 2 High einpinnen und eine Bluetooth Antenne an die Mulf 2 High anstecken.

Dann den 54poligen Stecker von Mulf 2 High auf den 26poligen Stecker der Combox umpinnen.

Dann Display tauschen sowie Radio gegen Navirechner, GPS Antenne an Navirechner sowie USB Leitung und Buchse für USB Anschluss ins Handschuhfach um am Tag X entweder Navikarten zu aktualisieren oder Musik zu importieren.

Danach alles codieren sowie Navigation und Spracheingabe freischalten.

 

Thorsten

Hallo!

 

Und ich dachte bis eben, dass die Combox in 09/2010 in die Fahrzeuge kam. :)

 

CU Oliver

Zitat:

@milk101 schrieb am 6. Dezember 2016 um 21:19:59 Uhr:

Hallo!

Und ich dachte bis eben, dass die Combox in 09/2010 in die Fahrzeuge kam. :)

CU Oliver

Absolut richtig, mein Fehler.

Habe den Beitrag korrigiert.

 

Thorsten

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 7:03

Danke für die raschen Infos. Kann ich das Mikro nicht gleich an die Combox anpinnen? Bluetooth kann ich ja auch gleich an die Combox anhängen.

 

Möchte ja die MULF entfernen. Ich habe ein Y LWL Kabel, muss ich dieses nutzen oder kann ich die Combox einfach am MOST von der MULF anschließen?

 

Also ist es vom Prinzip her egal welches zweiadrige Mikro ich nehme? (VW, usw.) Kann beim BMW Katalog nichts ordentliches finden.

 

Im Anhang ist auch ein Bild von einem VW Nachrüstmikro (würde das passen?), kostet 35 EUR mit dem Kabel und ist zweipolig.

 

Danke nochmal und LG

.jpg
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 11:36

Also war gerade beim Freundlichen und der kann mir den Stecker und Gehäuse erst am Freitag liefern. Ich habe auch gleich das original Mikrofon bestellt ohne verkabelung da es diese nicht gibt laut Ersatzteilverkäufer. Kann ich 0,5er oder 0,75 Draht nehmen und diesen zur Combox ziehen?

 

LG Senad

Hallo Senad,

du brauchst:

1x 84 10 9 263 744 Mikrofon Freisprechen

1x 61 13 8 377 072 Steckergehäuse 3 polig

Glaube seit neuestem legen dem Steckergehäuse die passenden PINs in vierfacher Ausführung (oder noch mehr) bei.

Leitung gibt es keine, da kannst du ein xbeliebiges, abgeschirmtes, zweiadriges, verwenden.

Dann möchtest du ja eine Combox installieren, da würde ich dann passend umpinnen und den Most der Mulf 2 High kannst du auch für die Combox verwenden.

 

Thorsten

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 17:48

Danke für die Rückmeldung.

 

Ich werde mal sehen was ich zum Mikrofon dazu bekomme. Genau das Mikro das du angegeben hast habe ich heute gekauft. Das Buchsengehäuse kann ich für das Mikro ja nicht verwenden laut Teileliste. Vielleicht kann ich ja die Kabel dann einfach am Mikro anlöten und direkt in den Combox Stecker anpinnen?

 

Da ich schwer abgeschirmte Kabel finden kann kann ich ja auch ein cat5 ethernet kabel nehme und dieses anhängen und nach hinten ziehen :)

 

LG Senad

Hm,

Conrad hat zum Beispiel abgeschirmte Leitungen, ebenfalls für Mikrofone.

Das Buchsengehäuse ist dreipolig und sollte passen.

Anlöten wird schwierig, da hast du nicht viel Platz.

 

Thorsten

Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 18:07

Super werde mich morgen mal beim Conrad umsehen da ich auf der Webseite nicht fündig wurde.

 

Werde morgen beim BMW das Buchsengehäuse nachordern.

 

THX nochmal .... super das es so tollen Support gibt

Servus.

Wenn Du es etwas einfacher haben willst, unten fertiger Kabelsatz nutze ich, günstig und 6m lang:

https://www.leebmann24.de/catalogsearch/result/?q=61128373781

Gruß

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 17:47

Danke an alle die mir geholfen haben die Fehlenden sachen zu finden.

 

Werde morgen und Samstag mein Glück mit dem Umbau versuchen und berichten und Fotos machen.

 

LG Senad

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:37

brauche nur noch eine info:

 

habe das radiobaudgebaut und es ist auf der rosa buchse etwas angeschlossen. ist das der dvd wechsler? wenn ich diese am cic anschliese kann ich ja keine usb leitung in das handschuhfach legen zum updaten??

 

bitte um kurze info was ich machen soll

Img_8921.jpg

...und wie wird das Bild übertragen? Es ist HSD für CID, der beige Anschluss ist für USB.

Dadurch das Champ2 mit USB verbaut ist, wirst Du keine Combox haben.

Gruß

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 17:46

ah sorry bin grad durcheinander haha

 

danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Nachrüstung: RADIO auf CIC+COMBOX