- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Nachrüstung Raucherpaket
Nachrüstung Raucherpaket
Hi!
Hab meinen neuen E90 320d standardmäßig mit Nichtraucherpaket geordert und auch bekommen. Hab leider erst zu spät entdeckt, dass das Nichtraucherpaket KEINE Steckdose mehr in der vorderen Ablage hat, die ich aber für mein Handy brauche.
Hab also den Ascher vorne samt Zigarettenanzünder nachbestellt (kostet ja "nur" € 75,--) und hab versucht, den zu montieren, da der :-) ja meinte, der muß nur angesteckt werden.
Nachdem ich die Abdeckung der Mittelkonsole vorsichtig abgenommen habe (ist nur gesteckt!) konnte ich keine Vorverkabelung finden.
Hat jemand Ahnung, ob die irgendwo, vielleicht unter dem Teppich, versteckt ist, oder ob da neu verkabelt werden muß?!
Danke im Voraus,
mfg, Robert
Ähnliche Themen
15 Antworten
Re: Nachrüstung Raucherpaket
da hat dich dein Händler aber schlecht beraten. Meiner hat mir beim Kauf des E46 gleich gesagt dass ich unbedingt das Raucherpaket nehmen soll (auch wenn ich Nichraucher bin). Seine Argumente waren:
-besserer Wiederverkauf
-man weiß nie, wann man mal im Notfall Feuer brauchen kann
-keine Nachteile
-umsonst.
Er meinte das das Nichraucherpaket nur für solche wäre, die das Rauch aufgegeben haben und nicht wieder in die Versuchung kommen wollen.
bei deiner Frage kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da kenne ich mich nicht aus!
Re: Nachrüstung Raucherpaket
Zitat:
Original geschrieben von lemming27
Hi!
Hab meinen neuen E90 320d standardmäßig mit Nichtraucherpaket geordert und auch bekommen. Hab leider erst zu spät entdeckt, dass das Nichtraucherpaket KEINE Steckdose mehr in der vorderen Ablage hat, die ich aber für mein Handy brauche.
Hab also den Ascher vorne samt Zigarettenanzünder nachbestellt (kostet ja "nur" € 75,--) und hab versucht, den zu montieren, da der :-) ja meinte, der muß nur angesteckt werden.
Nachdem ich die Abdeckung der Mittelkonsole vorsichtig abgenommen habe (ist nur gesteckt!) konnte ich keine Vorverkabelung finden.
Hat jemand Ahnung, ob die irgendwo, vielleicht unter dem Teppich, versteckt ist, oder ob da neu verkabelt werden muß?!
Danke im Voraus,
mfg, Robert
Du hast doch im Handschuhfach eine 12 Voltsteckdose..
Wo soll denn die sein? hab noch keine gefunden?!?
in der Armlehnenablage ist aber eine!
Gruss
Flo
die unter der Armauflage ist nicht gerade günstig!
erstens passt mein KFZ-Stecker fürs Handy nicht rein, weil der Stecker oben zu weit herausragt, da geht die Armauflage nicht mehr zu und zweitens geht der Strom aus, sobald die Zündung aus ist! Auch kann ich das Ladekabel nicht durch die geschlossene Armauflage führen, weil sie sich dann auch nicht schließen läßt.
Schade!
es bleiben evtl. noch die 2 Steckdosen aus dem Ablagenpaket hinten an den Luftdüsen...
Tipp: es gibt auch relativ kleine abgewinkelte Stecker, z.B: BST 9
hab jetzt Antwort von meinem :-) erhalten, da liegt doch kein Stromanschluss am Ablagefach vorne (lt. Schaltplan ersichtlich)! Die Empfehlung, solle Strom direkt vom Steuerungsgerät, von der junk-box (oder so ähnlich) nehmen und verkabeln, damit kein Kriechstrom entsteht!
Ich glaube, dass ich von der Steckdose unter der Armauflage den Strom abzweige und nach vorne führe, das glaube ich, ist einfacher; oder hat jemand einen besseren Vorschlag?
Übrigens, was und wo ist diese "junk-box?!?
mfg, Robert
Das Ding heißt Junktion-Box und sitz hinterm Handschuhkasten...n wenig tiefer wie das Grundmodul beim E46, aber eben Selbe Stelle.
Zum Strom...vorkabelt is für nen Ascher nix wenn de kein Raucherpaket hast, mußt alles nachlegen.
Ansonsten eben die hintere Abdeckung der Miko runter. Is oben verrastet und unten rechts und links n wenig fummelig verclipt, mußt mit m Finger n wenig drin rumpfrimeln von unten. Dahinter is dierkt der Stromanschluß für die Steckdose in der Armlehne. Da kannst s problemlos abzapfen und nach vorne legen.
Hab mir jetzt den Strom vom Anschluß unter der Armlehne geholt und nach vorverlegt und dort beim Ascher angeschlossen. Strom ist da, aber weil ich das gerne besser hätt, wäre ein Lichtanschluss auch ganz nett. Hab aber in der Nähe acuh keinen gefunden, auch nicht hinter der CD-Einschublende, obwohl die beleuchtet ist :-(.
Aber Strom ist da, leider nur bei eingeschalteter Zündung.
Danke für Eure Hilfe,
mfg, Robert
Wäre denn beim Raucherpaket auch bei ausgeschalteter Zündung Strom vorhanden?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen mähmann... aber Beweise hab i ned *g*.
Zitat:
Original geschrieben von lemming27
Hab mir jetzt den Strom vom Anschluß unter der Armlehne geholt und nach vorverlegt und dort beim Ascher angeschlossen. Strom ist da, aber weil ich das gerne besser hätt, wäre ein Lichtanschluss auch ganz nett. Hab aber in der Nähe acuh keinen gefunden, auch nicht hinter der CD-Einschublende, obwohl die beleuchtet ist :-(.
Aber Strom ist da, leider nur bei eingeschalteter Zündung.
Danke für Eure Hilfe,
mfg, Robert
Hallo Robert
Hast Du inzwischen nen Lichtanschluß gefunden? Kriege morgen meinen neuen Gebrauchten und der hat leider auch kein Raucherpaket. Der Ascher soll zwar nachgerüstet werden, aber der Verkäufer meinte, daß er noch nicht wüßte ob er mir auch Licht im Aschenbecher einbauen könne. Wäre evtl. zuviel Arbeit...
Gruß, Marc
ich hab in meinem E92 auch das Raucherpaket und daher den Aschenbecher in der Mittelkonsole....da ich nicht rauche hätte ich dort lieber ein Fach für Sonnenbrille etc. - ist der Umbau problemlos möglich? was wird das kosten?
nur für alle zur info:
beim 3er mit comfort-paket kann man nachrüsten eines raucherpaketes quasi vergessen. ist tierisch teuer, da das auto danach erstmal geflasht werden muss.
also lieber immer immer mit bestellen :-)