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Nachrüstung RCD510 + FSE ( Bluetooth keine Funktion )

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 18. August 2015 um 18:36

Hallo Leute,

ich habe die Tage einem Kollegen geholfen, bei seinem 5er Golf das RCD 300 durch ein RCD 510 zu tauschen.

Da das Gateway wohl dafür sorgt, dass die Batterie leergezogen wird, haben wir dies auch noch durch ein neueres ersetzt.

Zusätzlich haben wir in die hinteren Türen noch Lautsprecher verbaut, sowie die vorderen durch ein Lautsprecher-Upgrade von VW ersetzt.

Da er unbedingt noch Bluetooth-Audio haben wollte, haben wir uns nach einiger Recherche dazu entschieden, die FSE Low nachzurüsten, die ja wohl die Bluetooth-Audio Funktion bietet.

Nun ist folgendes Problem vorhanden, dass wir über das Handy das Radio nicht finden können, und vom Radio selbst gibts wohl auch keine Möglichkeit nach Handys zu suchen.

Kann einer Abhilfe schaffen?

Im neuen Gateway habe ich die Verbauliste der alten angepasst, mit dem Zusatz "Zentralelektrik2", dass das neue Gateway wohl beinhalten soll, sowie natürlich das Telefon (77).

Das FSE wird auch mittels VCDS erkannt, d.h Strom/Masse und Datenbus muss wohl stimmen.

Allerdings habe ich auch keine Ahnung, wie das FSE codiert werden muss, da ich leider wenig bis garnichts im Internet dazu finde.

Im VCDS selbst kann ich unter Radio den Punkt "Telefonvorbereitung via CAN verbaut" nicht aktivieren. Es kommt die Fehlermeldung "Fehler 31, unzulässiger Wertebereich"

Fehlermeldungen:

Radio:

Das verbaute Radio ( RCD 510 ) meldet, dass keine Kommunikation zum Schalttafeleinsatz möglich ist, wobei das, da kein MFL o.ä vorhanden ist, glaube keine große Rolle spielen sollte.

Gateway:

Gateway meldet, dass keine Kommunikation mit der Batterieregelung möglich ist.

Die Batterieregelung ist in der Verbauliste mit aufgeführt, da im alten dies auch eingetragen war.

Beim alten gab es diese Fehlermeldung nicht

FSE:

FSE meldet, dass keine Kommunikation zur Ladeschale und Antenne möglich ist.

Das ist soweit korrekt, da ja beides nicht angeschlossen/ nicht vorhanden ist.

Zentralelektrik2:

STG zeigt an, dass es nicht codiert ist.

Laut diverser Foreneinträge, hat das neue Gateway das ja verbaut, weshalb ich es in die Verbauliste mit eingetragen habe.

Unter Codierung habe ich zum Großteil nur Sachen des Schiebedachs zur Auswahl.

Aber nichts in der genannten Auflistung hat das Fahrzeug verbaut.

Wie soll ich es also bitte codieren?

In einem anderen Forum habe ich jemand gefunden, der 2010 genau das exakte Problem beschreibt, man aber keine Hilfe erkennen kann & der Autor auch nicht auf Anfragen reagiert ( 2010 zuletzt aktiv ).

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=10100

Verbaute Komponenten:

RCD510

FSE: 1K8035730D

Gateway: 7N0907530AJ

Fahrzeug:

Golf V BJ 04

 

Ich hoffe wirklich, dass hier einige Tipps geben können, wie sich eine Verbindung mittels Bluetooth aufbauen lässt.

LG Andreas

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12 Antworten

Bitte Autoscan anhängen der Fehler im Gateway sollte wag gehen wenn du boardnetz 2 mit in der Liste aufnimmst

Themenstarteram 18. August 2015 um 20:28

Entschuldige für die vll. blöde Frage, aber ist Bordnetz 2 und Zentralelektrik 2 nicht dasselbe?

Anbei der Log, hoffentlich funktioniert er.

P.S es sind noch ein paar Dinge demontiert ( Handschuhkasten, Schalttafel-Ausströmer mitte, etc. )

Also nicht wundern über die Fehlermeldungen diesbezüglich.

Die Fehler sollten soweit nicht stören, wo liegt jetzt genau das Problem? Ich den Anpassungskanälen der FSE, Bluetooth freigeschaltet?

Themenstarteram 19. August 2015 um 20:35

Ja das Problem liegt daran, dass man mit keinem Handy das RCD510 findet.

Ich weiß auch nicht, welche Möglichkeit es gibt, zu erkennen, ob es überhaupt geht?

Ich vermute mal, dass man das RCD510 einfach erkennen müsste, oder muss man mit dem RCD510 das Handy suchen?

Am RCD510 ist zwar das Bluetooth-Symbol sichtbar, aber grau hinterlegt ( so wie z.B aux, usb, cd wenn nichts eingelegt ist ). ich vermute einfach, dass soll nur darstellen, ob eins verbunden ist?

Gibt es in der Anpassung einen Wert, der Bluetooth freischaltet? Ist mir nicht aufgefallen.

Wie es codiert muss, weiß ich eben auch nicht, da es da 10 verschiedene Auswahlmöglichkeiten gibt, irgendwie als BSP:

40 BT/Kein BT Cradle Zwang/ Kein Handy Cradle Zwang/Antennendiag. Aus/ Diag. Grundpl. aus

oder auch zig verschiedene, jeweils mit Zwang, ohne Zwang, mit Diagnose etc.

Hab da schon verschiedenes ausprobiert, konnte aber nicht helfen.

Ich weiß auch nicht, ob es daran liegt, dass sich im Radio der Wert "Telefon via Can" nicht codierne lässt ( wie oben beschrieben Fehler 31 Wert ungültig ) oder ob das darauf keinen Einfluss hat.

In einem anderen Thread wird beschrieben, dass es für die Funktion keinen Einfluss hätte.

Wäre für jede Hilfestellung dankbar.

Morgen schaue ich mal, ob ich in der Anpassung was finde.

Am Radio muss nicht weiter codiert werden, auch erfolgt die Koppelung nicht mit dem Radio, sondern ausschließlich mit der FSE. Bis auf die Ton-Ausgabe hat das RCD510 damit nichts zu tun.

Die Codierung ist eigentlich simpel, je nachdem was verbaut ist, die richtige Codierung auswählen. Und in den Anpassungskanälen lässt sich irgendwo Bluetooth ohne Ladeschale oder TouchAdapter aktivieren.

Themenstarteram 19. August 2015 um 21:44

Hallo Hummerman,

verrätst du mir noch, welche Codierung Sinn macht?

Ich weiß ja nicht einmal, was das KEIN BT Cradle Zwang/ kein Handy Cradle Zwang bedeuten soll.

Antennendiagnose Aus wird schon richtig sein, da ja keine Antenne für FSE verlegt.

Was es mit der Grundplatte auf sich hat, weiß ich leider auch nicht.

Aber da ich da schon mehrere Sachen ausprobiert habe, bezweifle ich, dass es Einfluss darauf hat.

Ok, danke für den Tipp.

Dann schau ich mir wie gesagt morgen mal die Anpassung an & geb dann Bescheid.

Kein Cradle/Handyzwang ist schon mal gut, keine Antenne auch, eine Grundplatte (Ladeschalenaufnahme) ist bei dir auch nicht verbaut.

Leider ist die Labeldatei verschlüsselt, sonst könnte ich dir die genaue Codierung nennen.

Themenstarteram 21. August 2015 um 15:27

Heute ist Kumpel mit dem Auto vorbeikommen.

Habens nochmal versucht und es ging natürlich nicht.

In der Anpassung Bluetooth aktivieren hatte ich auch schon probiert, hatte da nichts gebracht.

Heute lies sich plötzlich verbinden und nach mehrfachem hin und her ging auch das BT-Audio.

Nun ist folgendes Problem:

Wenn das Fahrzeug mal mehrere Minuten abgeschlossen steht, ist das Radio wieder nicht mehr zu finden & Bluetooth ist laut Anpassung wieder aus.

Nach dem einschalten geht es wieder, bis das Fahrzeug mal ne halbe Stunde steht.

Vermute es hat was mit der Bus-Ruhe zu tun, aber warum schaltet sich dadurch das Bluetooth ab?

Das tolle ist ja, das ist nur sporadisch. Manchmal kann man es 5h ruhen lassen und es geht danach wieder, und manchmal ist nach 10 min einfach Sense.

Kann doch nicht jedesmal wenn er Bluetooth nutzen möchte, das scheiss Bluetooth über die Anpassung anschalten -_-

Zusätzlich ist ja immer noch das problem mit dem Batteriemanager, der nicht erkannt wird, der Zentralelektrik 2, die nicht codiert ist ( was sich nicht codieren lässt, da nichts von der Auswahl im Fahrzeug verbaut ist ).

Und es gibt kein Bordnetz, bin auch sicher, dass Bordnetz und Zetralelektrik das gleiche ist.

Und dass das Radio meldet, dass das Kombi nicht erreichbar wäre.

Ich werd noch zum Hirsch mit seinem Auto, ehrlich ^^

Ne Idee?

Das das Radio das Kombiinstrument nicht erreicht ist normal, der Fehler geht nicht weg. Dafür ist das KI zu alt.

Da ist ein falsches Gateway verbaut, in manchen Fällen kann man die Batterieregelung auscodieren. Codierung auf nur Nullen setzen und aus der Verbauliste entfernen, funktioniert aber nicht immer.

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:22

hmm... ok, also verbaut haben wir ein 7N0907530AJ Gateway.

Laut Internet ist das genau das richtige.

Laut welcher Quelle? Beim Golf V 04 ist das nie richtig. ;)

Laut Scan ist ein 7N0 907 530 AR verbaut. Und AK wäre der passenden Index für den Golf V.

Themenstarteram 21. August 2015 um 16:40

Hab damals laut nem Nachrüstungs-Thread nach den Teilen geschaut & entsprechend bestellt :(

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