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Nachrüstung RNS-E in 2008er A3 Sportback?

Audi A3 8P
Themenstarteram 26. März 2009 um 13:41

Hallo,

bei eBay gibt es diverse Angebote, wenn man nach "RNS-E Audi A3" sucht.

Verstehe ich das richtig, dass es sich hierbei um die PLUS Version des Navis vom Werk handelt?

Ich interessiere mich gerade für einen gebrauchten A3, EZ 3/2008 (also Modelljahr 2008), der hat jedoch nur das kleine Navi eingebaut.

Kann man das 1:1 tauschen, sprich "kleines Navi" raus und das RNS-E rein? Was ist noch zu beachten?

Gruß und Danke im Voraus!

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20 Antworten

wenn du das kleine BNS drin hast (doppeldin) kannst du es gegen das RNS-E plug and play tauschen (ggf. muss noch etwas codiert werden).

 

Navi Plus MMI = RNS-E

 

 

Themenstarteram 26. März 2009 um 14:27

Danke für die schnelle Antwort. Was heißt "codiert"? Kann man das selber machen oder muss der Wagen dazu zum Audi-Händler?

kannst du nicht selber machen..

suche dir jemanden mit vcds (siehe mein blog) = ist ein diagnoseinterface

oder du musst zum :) ...

 

 

ausser wenn er Bose hat, dann müssen 2 Pins umgesteckt werden.

Korby

ohne mufu und bose ist es dann echtes plug&play, oder? ohne codieren usw.!

am 26. März 2009 um 18:44

codieren solltest du zur sicherheit so oder so. damit auch alles im fis passt usw...

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

codieren solltest du zur sicherheit so oder so. damit auch alles im fis passt usw...

mit dem FIS passt alles, auch ohne codieren. Trotzdem sollte man codieren, sonst hat man Fehlereintäge.

Korby

Themenstarteram 26. März 2009 um 20:12

OK, danke für die Antworten, das klingt ja schonmal ganz gut.

Jetzt noch zwei Fragen, die bei meiner weiteren Recherche aufgetreten sind:

1. bei eBay werden diverse Versionen des RNS-E angeboten mit unterschiedlichen Teilenummern. Wenn ich das richtig gelesen habe, ist GPS 8P0 035 192 Q die neuste Variante, "mit Chrom". Worin unterscheiden sich die Varianten, sollte man unbedingt die Q Version nehmen, oder wäre auch eine günstigere, ältere Version zu empfehlen. Wo ist das Chrom an der neuen Version, auf den Fotos konnte ich nicht sehen.

2. Telefon: in meinem A6 habe ich über Bluetooth Zugriff auf das Handy. Bei dem A3, der mich interessiert steht nur was von "Telefonvorbereitung". Kann man dann mit dem RNS-E auch das Handy über Bluetooth ansprechen oder braucht man dafür noch was extra?

Danke!

am 26. März 2009 um 20:16

das rns-e ist in allen versionen baugleich. chrom ist nur an den drehknöppen. da du kein MJ 09 hast, kannst du auch ältere versionen nehmen.

wenn du keine freisprecheinrichtung hast, dann wird das mit dem telefon nix. dafür musst du einen nachrüsten. dafür eignet sich die fiscon plus (ca 300€) oder halt die originale... (preis kenn ich da grad net)

Hallo bllaxx,

das RNS-E ist schon ein feines Gerät und passt v.a. optisch ganz wunderbar in den A3...aber das ist leider auch nicht so netten Leuten bekannt - und daher mein kurzer Hinweis darauf, was du beachten solltest: Es ist sehr, sehr beliebt bei Autodieben ! Da es ein Monoblockgerät ist, ist es leicht zu klauen - und ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung: Mein A3 SB wurde in den vergangenen 4 Monaten 3 x aufgebrochen und das RNS-E geklaut, zuletzt am vergangenen Samstag...

Ich habe die Nase jetzt voll - und habe mir eine normale Radioanlage Symphony einbauen lassen (die Preisdifferenz zum RNS-E von ca. 1600 € wird mir von der Teilkasko ausgezahlt) und ein hochwertiges mobiles Navi gekauft; ich gebe ja gerne zu, dass die Optik jetzt im Vergleich zu vorher schon recht "ärmlich" aussieht - aber das Theater tu ich mir nicht länger an. Und wer weiß, wie lange die Versicherung noch mitspielt...

Leicht deprimierte Grüße vom

A3Knacki

Zitat:

Original geschrieben von Korby

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

codieren solltest du zur sicherheit so oder so. damit auch alles im fis passt usw...

mit dem FIS passt alles, auch ohne codieren. Trotzdem sollte man codieren, sonst hat man Fehlereintäge.

Korby

habe mir auch ein rns-e und fiscon plus gekauft! da gerade die 15% aktion ist habe ich mir mit meinem bruder zusammen auch das vag com vcds gekauft!

was muss ich nach dem einbau codieren?

Zitat:

Original geschrieben von A3Knacki

Hallo bllaxx,

das RNS-E ist schon ein feines Gerät und passt v.a. optisch ganz wunderbar in den A3...aber das ist leider auch nicht so netten Leuten bekannt - und daher mein kurzer Hinweis darauf, was du beachten solltest: Es ist sehr, sehr beliebt bei Autodieben ! Da es ein Monoblockgerät ist, ist es leicht zu klauen - und ich spreche da aus leidvoller eigener Erfahrung: Mein A3 SB wurde in den vergangenen 4 Monaten 3 x aufgebrochen und das RNS-E geklaut, zuletzt am vergangenen Samstag...

Ich habe die Nase jetzt voll - und habe mir eine normale Radioanlage Symphony einbauen lassen (die Preisdifferenz zum RNS-E von ca. 1600 € wird mir von der Teilkasko ausgezahlt) und ein hochwertiges mobiles Navi gekauft; ich gebe ja gerne zu, dass die Optik jetzt im Vergleich zu vorher schon recht "ärmlich" aussieht - aber das Theater tu ich mir nicht länger an. Und wer weiß, wie lange die Versicherung noch mitspielt...

Leicht deprimierte Grüße vom

A3Knacki

du haettest dir lieber mal ne garage mieten sollen : )

ne schon shice 3mal auto aufgebrochen zu bekommen :/

am 1. April 2009 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

[...]da du kein MJ 09 hast, kannst du auch ältere versionen nehmen.[...]

Hi otiswright, 

warum kann man denn bei MJ 09 kein älteres RNS-E nehmen? Hab ich da etwas verpasst? :confused:

 

Viele Grüße

Samsara

am 2. April 2009 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von Samsara

Zitat:

Original geschrieben von otiswright

[...]da du kein MJ 09 hast, kannst du auch ältere versionen nehmen.[...]

Hi otiswright, 

warum kann man denn bei MJ 09 kein älteres RNS-E nehmen? Hab ich da etwas verpasst? :confused:

Viele Grüße

Samsara

Ich nehme stark an, dass diese Aussage nur auf das Design der Geräte bzw. der verchromten Knöpfe bezogen ist. Ich würde jedoch auch im Vor-FL die verchromte Variante wählen, sieht einfach edler aus und passt m.E. auch besser zum Chrom an den Lüftungsdüsen und der Klima.

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