ForumKuga Mk2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera bei vorhandenen Sync2

Nachrüstung Rückfahrkamera bei vorhandenen Sync2

Ford Kuga DM3
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:12

Heute habe ich mal wieder ein Bastelsonnabend gehabt und mich mit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera bei einem Kuga Mk2 mit Sync2 beschäftigt. Das Sync2 wird mit einer As Built Datei konfiguriert. Diese kann man sich mit Forscan und einer erweiterten Lizenz anschauen und auch ändern. Die Rückfahrkamera ist im Block 7d0-01-01 hinterlegt.

7d0-01-01 0B-- ---- ---- (with camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

7d0-01-01 09-- ---- ---- (without camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

Nach Änderung der As Built und aufspielen dieser zeigte das Sync2 nach einlegen des Rückwärtsganges einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung das die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist.

Danach habe ich im Schaltplan den Kameraeingang beim Sync2 identifiziert Pin 14 Video +, Pin 15 Video- und ein Videokabel an den Pins angeschlossen.

Diese Kamera habe ich in der Heckklappe an der originalen Position verbaut. Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2 mit dieser Kamera genauso wie das Originale. Die Einbauzeit betrug ca.2,5h und das Material siehe Link.

Kamera-montiert
Apim-demontiert
Dsc-0027
+4
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 15:12

Heute habe ich mal wieder ein Bastelsonnabend gehabt und mich mit der Nachrüstung einer Rückfahrkamera bei einem Kuga Mk2 mit Sync2 beschäftigt. Das Sync2 wird mit einer As Built Datei konfiguriert. Diese kann man sich mit Forscan und einer erweiterten Lizenz anschauen und auch ändern. Die Rückfahrkamera ist im Block 7d0-01-01 hinterlegt.

7d0-01-01 0B-- ---- ---- (with camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

7d0-01-01 09-- ---- ---- (without camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

Nach Änderung der As Built und aufspielen dieser zeigte das Sync2 nach einlegen des Rückwärtsganges einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung das die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist.

Danach habe ich im Schaltplan den Kameraeingang beim Sync2 identifiziert Pin 14 Video +, Pin 15 Video- und ein Videokabel an den Pins angeschlossen.

Diese Kamera habe ich in der Heckklappe an der originalen Position verbaut. Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2 mit dieser Kamera genauso wie das Originale. Die Einbauzeit betrug ca.2,5h und das Material siehe Link.

+4
74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten
am 23. Januar 2016 um 9:43

Hallo allerseits, ich habe mal ne Frage, kann man nicht bestellte Sonderausstattung noch nachträglich einbauen, bzw. Einbauen lassen? Z.B. die Rückfahrkamera.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Zitat:

kann man nicht bestellte Sonderausstattung noch nachträglich einbauen

jain, kommt immer darauf an worum es geht ... wenn es nur Software ist kann man es oft Problemlos freischalten, bei Hardware ist es oft umständlich und teuer

die Rückfahrkamera ist im Kuga nur mit dem Sony-Navi zu haben, wenn man ein anderes Audio-Gerät hat und dann das Sony nachrüsten möchte müßte man alles ändern, die Kosten dafür sind dann schnell Höher als der Aufpreis in der Preisliste

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Habe ne Rückfahrkamera im Internet bestellt 60 € mit Monitor, erfüllt voll und ganz den Zweck.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Hallo, ich habe einen neuen Kuga Bj 02/2016

Hier möchte ich eine Rückfahrkamera nachrüsten.

Verbaut ist ein Sony-Radio.

Wo wird die Rückfahrkamera am Sync angeschlossen und ist eine Freischaltung der Software möglich?

Was kann ich auch selber machen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Hallo, das würde mich auch interessieren!!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Für die Rückfahrkamera ist meines Wissens das Sony Navi notwendig. Nicht nur das "einfache" Sonyradio.

me3

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Ja, ich meinte natürlich auch das Sony Navi.

Und gibt es eine Lösung?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Reicht denn die Kamera Nachrüstung? Welcher Sensor ist für die Spurempfehlung verantwortlich?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Meiner hat ne originale Rückfahrkamera mit dem kleinen Display. Ohne Sony-Radio.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Kamera
Themenstarteram 5. September 2016 um 18:24

Bei allen Fahrzeugen mit Sync2 kann man relativ preiswert eine Rückfahrkamera am originalen Display nachrüsten.

Das Sync2 wird mit einer As Built Datei konfiguriert. Diese kann man sich mit Forscan und einer erweiterten Lizenz anschauen und auch ändern. Die Rückfahrkamera ist im Block 7d0-01-01 hinterlegt.

7d0-01-01 0B-- ---- ---- (with camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

7d0-01-01 09-- ---- ---- (without camera) Parkpilot vorn und hinten C-max und Kuga

Nach Änderung der As Built und aufspielen dieser zeigte das Sync2 nach einlegen des Rückwärtsganges einen schwarzen Bildschirm mit der Meldung das die Rückfahrkamera nicht verfügbar ist.

Danach habe ich im Schaltplan den Kameraeingang beim Sync2 identifiziert Pin 14 Video +, Pin 15 Video- und ein Videokabel an den Pins angeschlossen.

Diese Kamera habe ich in der Heckklappe an der originalen Position verbaut. Bis auf die mitlenkenden Linien verhält sich das Sync2 mit dieser Kamera genauso wie das Originale. Die Einbauzeit betrug ca.2,5h und das Material siehe Link.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Moin,

das hört sich ja schonmal sehr gut an. Jetzt muss ich nur noch jemanden finden, der sich auch daran traut.

Vielleicht frage ich mal ganz vorsichtig bei meinem FFH nach.

Ich danke auf jeden Fall für diese Info.

Gruß

Mirko

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 5. September 2016 um 20:24:08 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen mit Sync2 kann man relativ preiswert eine Rückfahrkamera am originalen Display nachrüsten.

Das Sync2 wird mit einer As Built Datei konfiguriert.

Guten Morgen,

nicht nur Sync2 wird mit der AS Built konfiguriert. Das funktioniert bei allen Kuga ob Sync2 oder nur Sync. Mit einem Elm und Focccus kannst du deine Konfig auslesen, nach Bedarf ändern und wieder zurückschreiben. Damit habe ich mir dann Speedlock, Start/Stop (aus) und DAB konfiguriert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Themenstarteram 6. September 2016 um 7:08

@wheel14

mit dem FoCCCus Programm kann man diese Änderungen leider nicht machen da das Programm die CCC des Fahrzeugs ändert. Um die Rückfahrkamera beim Sync2 zu aktivieren muss aber die As Built für ein einzelnes Modul nämlich das Apim geändert werden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Wie muss man das verstehen.

Habe das von ford mit dem großen display.

Kabel vorhanden oder wie hast du die verlegt, und wie kommt man an die Rückseite vom Radio.

wie oder wer spielt die As Built auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüsten von Sonderausstattungen' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Kuga
  6. Kuga Mk2
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera bei vorhandenen Sync2