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Nachrüstung Rückfahrkamera GLK x204 Mopf
Hallo,
zwar gibt es ja bereits einige Beiträge zu diesem Thema, allerdings blicke ich noch immer nicht zu hundert Prozent durch. Vielleicht kann mir jemand helfen...
Mein GLK ist von 2012, also ein MOPF. Ich habe ein Comand System, ob nun 4,0 oder 4,5 weis ich nicht genau, sollte aber wohl auch keine Rolle spielen.
Gerne würde ich eine RFK nachrüsten, muss aber gestehen, dass mir der original Umrüstsatz von MB zu teuer ist. Auf Nachfrage bei der NL wurden mir 570.- (netto) nur für die Ersatzteile genannt, daher würde ich gerne eine günstige Lösung verbauen.
Ich dachte an folgendes...
- Griffschale mit Kamera Aussparung von MB (siehe Fotos)-
- Kamera ZEMEX aus Amazon oder alternativ von eBay
- Fakra Adapter ebenfalls von Amazon
Ich habe nun den Öffner von MB bekommen, welcher allerdings anders ausschaut als die alte Version. Bei meinem Öffner wird die Kamera von hinten eingesteckt, bei der oben genannten ZEMEX Kamera wird diese von vorne mit Blende eingeklickt. Gibt es Unterschiede zwischen MOPF und Vor-MOPF? Hat jemand vieleicht einen Link zur passenden Kamera (müsste ja dann ein Modell ohne Rahmen sein).
Und... irgendwo habe ich auch gelesen, dass man ein Interface benötigt. Ich dachte bis jetzt immer, dass die Kamera nur via Fakra ans Comand angeschlossen wird und im hidden Menü des Comand angeschaltet wird.
Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkel bringen.
Grüße... Bugi
Beste Antwort im Thema
Hi Folks,
so... Problem gelöst. Ich hatte einen falschen Fakra (blau) gekauft, und diesen (da es ein Singel-Adapter war) auf den falschen Anschluss am Comand gesteckt. Tja und wenn das Comand kein Signal bekommt, dann zeigt es auch nur ein schwarzes Bild an Der richtige Port ist der vorletzte grüne links neben den ISO Anschlüssen... siehe auch hier: -klick-
Ansonsten nochmal kurz zusammen gefasst.
- Modell 2013, also ein MOPF Modell, daher ist die Kamera im Öffnergriff montiert.
- Rückfahrkamera von Ampire (169.-) inkl. Kabelsatz ohne Fakra (den müsst ihr extra kaufen).
- Einbauzeit ca. 2 Stunden.
- keine Freischaltung bei MB nötig, nur im Hidden Menü des Comand die RFK freischalten (die erste angezeigte Option auswählen) wie kommt man dahin? -klick-.
Da der Lieferumfang bei Ampire nicht aufgelistet wird, hier nochmal die Einzelteile:
- Kamera inkl. Öffnergriff (das originale E-Teil wird nur umgeschraubt).
- Dichtung.
- Kabelsatz inkl. Stromrelais.
Vom MB benötigt ihr ziemlich sicher einige Befestigungsnippel (orange) für die Heckklappenverkleidung. Diese wird übrigens nur abgezogen (man sollte da beherzt dran ziehen).
Leider habe ich keine Fotos vom Einbau gemacht, daher hier als Text:
- Kabel von vorne nach hinten verlegen (nicht umgekehrt)
- Blende vorne abbauen und Comand rausziehen (http://youtu.be/eJiG7iF_PuE)
- Masse und 12 Volt am ISO Stecker des Radio abgreifen (das blaue Kabel vom Ampire Kabelsatz wird vorne nicht angeschlossen).
- Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten verlegen (nur die vordere und hintere Einstiegsleiste entfernen, dass reicht)
- um das Kabel von der Rücksitzbank in den Kofferaum und dann nach oben zur Heckklappe zu verlegen solltet ihr die drei Schrauben der hinteren rechten Verkleidung abschrauben.
- nun das Kabel zwischen C-Säulenverkleidung und Dachhimmel im Bereich des Heckklappen-Dichtgummi nach oben verlegen. Das geht recht gut und ihr müsst nichts an Verkleidungen lösen.
- nun vorsichtig das Kabel durch den Gummischlauch zur Heckklappe durchziehen. Etwas Silikonspray erleichtert die Sache erheblich.
- das schwarze Massekabel wird dann am Massepunkt der Heckklappe angeschlossen (dieser liegt gleich neben der Kabeldurchführung).
- das blaue Kabel nach unten zur rechten Rückleuchte zurückverlegen und an das äußere Weiße (mit gelber Markierung) anschließen bzw. anlöten. Dieses Rückfahrsignal benötigt das Relais im Ampire-Kabelbaum um die Kamera mit Strom zu versorgen).
- Kameragriff durch lösen der zwei 10er Muttern abbauen und den neuen Griff mit Kamera (nach dem Umbauen des E-Teil) einbauen.
So, dass war es schon. Wie gesagt, in rund 2 Stunden erledigt (würde nächstes Mal wahrscheinlich schneller gehen). und gekostet hat der Spaß 169.- plus 8,90 für den Fakra Adapter zzgl. der Befestigungsnippel für die Verkleidung.
Die Linien im Monitor werden übrigens vom Videosignal der Kamera mitgeliefert und müssen nicht bei MB Codiert werden.
Grüße... Bugi
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52 Antworten
Zitat:
Gibt es Unterschiede zwischen MOPF und Vor-MOPF?
Ja, gibt es. Im Vor-Mopf wird die von außen eingeklickt, nicht beim Griff, sondern weiter links (von hinten betrachtet).
Da passt die Zemex.
Das Interface versorgt die MB - Kamera mit Spannung (6,5V, soweit ich mich erinnere). Für eine 12V - Fremdkamera tut es auch ein einfaches Relais (man kann nicht direkt zur Spannungsversorgung der Kamera den Rückfahrscheinwerfer anzapfen, die dort anliegende Spannung ist pulsweitenmoduliert, damit kommt die Kamera nicht zurecht).
Gruß
Wenni
Hallo,
ich habe inzwischen die Nachrüstlösung von Ampire gekauft. Hat die schon mal jemand verbaut?
Leider bekomme ich trotz vermeintlich korrekter Montage kein Bild im Comand angezeigt. Die Funktion RFK habe ich natürlich im Hidden Menü des Comand aktiviert. Ich habe dort den ersten Eintrag ausgewählt, denn nur dann schaltet der Monitor beim einlegen des Rückwärtsgang in den Videomodus für die RFK (Umfeld beachten). Die anderen Modis habe ich durchprobiert, da passiert dann nichts nach dem einlegen des Rückwärtsgang.
Zum Anschluss...
hinten an der Kamera sind zwei Kabel anzuschließen. Masse und Rückfahrsignal.
Vorne zum Comad hin, gibt es drei Kabel... Masse, 12 Volt und ein blaues Kabel namens 'Monitor Test out' und natürlich das Video Signal welches ich mittels Fakra Adapter angeschlossen habe.
Insofern alles klar, bis auf das blaue Kabel. Hat jemand eine Idee, wofür das sein soll? Vielleicht in Verwendung als Einschaltsignal bei Zusatzmonitoren oder ähnlich? Ich habe es jetzt erstmal nicht angeschlossen...
Ist denn sonst noch etwas im Comand freizuschalten ausser dem Menüpunkt im Hiddenmenü?
Grüße Bugi
Hallo Bugi,
Vielleicht schaust Du Dir mal diesen Thread an.
http://www.motor-talk.de/.../...uer-modell-2013-facelift-t5124206.html
Hilft Dir vielleicht ?
Geht zwar um die Originale RFK aber es steht auch noch einiges drin was Du machern musst wenn Du das Bild der RFK dann mal siehst.
Wünsche Dir viel Erfolg.
Grüße
hpad
Hi Folks,
so... Problem gelöst. Ich hatte einen falschen Fakra (blau) gekauft, und diesen (da es ein Singel-Adapter war) auf den falschen Anschluss am Comand gesteckt. Tja und wenn das Comand kein Signal bekommt, dann zeigt es auch nur ein schwarzes Bild an Der richtige Port ist der vorletzte grüne links neben den ISO Anschlüssen... siehe auch hier: -klick-
Ansonsten nochmal kurz zusammen gefasst.
- Modell 2013, also ein MOPF Modell, daher ist die Kamera im Öffnergriff montiert.
- Rückfahrkamera von Ampire (169.-) inkl. Kabelsatz ohne Fakra (den müsst ihr extra kaufen).
- Einbauzeit ca. 2 Stunden.
- keine Freischaltung bei MB nötig, nur im Hidden Menü des Comand die RFK freischalten (die erste angezeigte Option auswählen) wie kommt man dahin? -klick-.
Da der Lieferumfang bei Ampire nicht aufgelistet wird, hier nochmal die Einzelteile:
- Kamera inkl. Öffnergriff (das originale E-Teil wird nur umgeschraubt).
- Dichtung.
- Kabelsatz inkl. Stromrelais.
Vom MB benötigt ihr ziemlich sicher einige Befestigungsnippel (orange) für die Heckklappenverkleidung. Diese wird übrigens nur abgezogen (man sollte da beherzt dran ziehen).
Leider habe ich keine Fotos vom Einbau gemacht, daher hier als Text:
- Kabel von vorne nach hinten verlegen (nicht umgekehrt)
- Blende vorne abbauen und Comand rausziehen (http://youtu.be/eJiG7iF_PuE)
- Masse und 12 Volt am ISO Stecker des Radio abgreifen (das blaue Kabel vom Ampire Kabelsatz wird vorne nicht angeschlossen).
- Kabel auf der Beifahrerseite nach hinten verlegen (nur die vordere und hintere Einstiegsleiste entfernen, dass reicht)
- um das Kabel von der Rücksitzbank in den Kofferaum und dann nach oben zur Heckklappe zu verlegen solltet ihr die drei Schrauben der hinteren rechten Verkleidung abschrauben.
- nun das Kabel zwischen C-Säulenverkleidung und Dachhimmel im Bereich des Heckklappen-Dichtgummi nach oben verlegen. Das geht recht gut und ihr müsst nichts an Verkleidungen lösen.
- nun vorsichtig das Kabel durch den Gummischlauch zur Heckklappe durchziehen. Etwas Silikonspray erleichtert die Sache erheblich.
- das schwarze Massekabel wird dann am Massepunkt der Heckklappe angeschlossen (dieser liegt gleich neben der Kabeldurchführung).
- das blaue Kabel nach unten zur rechten Rückleuchte zurückverlegen und an das äußere Weiße (mit gelber Markierung) anschließen bzw. anlöten. Dieses Rückfahrsignal benötigt das Relais im Ampire-Kabelbaum um die Kamera mit Strom zu versorgen).
- Kameragriff durch lösen der zwei 10er Muttern abbauen und den neuen Griff mit Kamera (nach dem Umbauen des E-Teil) einbauen.
So, dass war es schon. Wie gesagt, in rund 2 Stunden erledigt (würde nächstes Mal wahrscheinlich schneller gehen). und gekostet hat der Spaß 169.- plus 8,90 für den Fakra Adapter zzgl. der Befestigungsnippel für die Verkleidung.
Die Linien im Monitor werden übrigens vom Videosignal der Kamera mitgeliefert und müssen nicht bei MB Codiert werden.
Grüße... Bugi
Ich habe nun auch die Rückfahrkamera wie oben beschrieben nachgerüstet.
Soweit funktioniert alles, aber wie auf dem Foto zu sehen, habe ich die "zurück" Auswahl genau am Rand des Kofferraums.
Ich hab es einmal geschafft, dass diese Auswahl nicht auf dem Comand zu sehen war, aber wie ich das angestellt habe weiß ich nicht.
Ich hätte das Bild gerne ohne diese Abfrage.
Kann mir jemand helfen ?
Zitat:
...
Soweit funktioniert alles, aber wie auf dem Foto zu sehen, habe ich die "zurück" Auswahl genau am Rand des Kofferraums.
Ich hab es einmal geschafft, dass diese Auswahl nicht auf dem Comand zu sehen war, aber wie ich das angestellt habe weiß ich nicht.
Ich hätte das Bild gerne ohne diese Abfrage.
Kann mir jemand helfen ?
In der Tat, dass würde mich natürlich auch interessieren. Wie ist denn die Anzeige bei der originalen Kamera?
Gibt es da auch die 'Zurück' Anzeige?
Muss vielleicht doch was codiert werden?
Grüße....
Hab' keine Ahnung, weil ich habe keine RFK
Aber geht's vielleicht durch vordrücken des Dreh-/Drückstellers, so wie in der Navi Ansicht? Wäre zumindest ein logischer Ansatz, wenn nicht sogar faszinierend ... Y
alfigatzi
Zitat:
@alfigatzi schrieb am 4. März 2015 um 22:43:37 Uhr:
Hab' keine Ahnung, weil ich habe keine RFK
Aber geht's vielleicht durch vordrücken des Dreh-/Drückstellers, so wie in der Navi Ansicht? Wäre zumindest ein logischer Ansatz, wenn nicht sogar faszinierend ... Y
alfigatzi
Nö, alles ausprobiert.....
Ich habe auch eine nachgerüstete RFK und auch den "zurück"-Button, der ist aber wirkungslos. Aber: mir ist das bisher nie aufgefallen ;-)
Hallo, brauche ich bei der Ampire lösung noch dieses 300€ teure modul beim comand online ?
Hallo, brauche ich bei der Ampire lösung noch dieses 300€ teure modul beim comand online ?
Hast Du eine Anhängerkupplung ?
Wenn ja "versperrt" dieser "zurück" Button den Blick auf diese!
Zitat:
@alandra schrieb am 5. März 2015 um 11:16:49 Uhr:
Ich habe auch eine nachgerüstete RFK und auch den "zurück"-Button, der ist aber wirkungslos. Aber: mir ist das bisher nie aufgefallen ;-)
Nein
Zitat:
@GLKnoob schrieb am 13. Dezember 2015 um 19:31:09 Uhr:
Hallo, brauche ich bei der Ampire lösung noch dieses 300€ teure modul beim comand online ?
Betr. "Zurück" - Button: Bei mir (Vor-Mopf, nachgerüstete RFK) funktioniert das. Kurz auf den Dreh-Drücksteller gedrückt, und das RFK - Bild verschwindet und man "landet" z.B. im Radiomode - oder was vor dem Einlegen des Rückwärtsganges gerade auf dem Monitor war.
Gruß
Wenni