1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Nachrüstung Rückfahrkamera

Nachrüstung Rückfahrkamera

BMW 3er
Themenstarteram 22. April 2024 um 20:06

Hallo zusammen,

ich habe letzte Woche eine Rückfahrkamera für meinen BMW 320d Touring (Baujahr 2020) nachrüsten lassen. Meine Erwartung war, dass diese softwaretechnisch vollintegriert ist. Doch das ist leider nicht der Fall, dae „Design“ von der Software ist ganz anders. U.a. kann ich die Menüpunkte nicht per Touch auswählen und das Farbdesign und alles ist komplett anders.

Darüber hinaus hat die Kamera einen anderen Winkel, also eine Art Bullauge.

Meine Frage ist: Ist das bei einer Nachrüstung normal? Ich hätte erwartet es sieht alles so aus wie, wenn die Kamera von Werk aus drin wäre.

Bin auf eure Antworten gespannt. Danke

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Sicher, dass es original BMW ist und keine Nachrüst Kamera Made in China nebst Steuerungbox?

CU Oliver

Themenstarteram 23. April 2024 um 7:26

Im Angebot stand folgende Kamera:

"NAVLINKZ Griffleisten-Kamera diverse BMW F- und G-Serie"

Zusätzlich auch ein NAVILINKZ v.LiNK Interface passend für BMW MGU, HSD +2

Scheinbar gab es dann Probleme beim Einbau und es wurde folgende Kamera eingebaut:

"_KCX403 AMPIRE Mini Rückfahrkamera (CVBS), 155 Grad, Frontkamera-Eingang"

Wäre die im Angebot enthaltene Rückfahrkamera original bzw. würde das gleiche Bild liefern und nicht diesen Weitwinkel-Effekt?

Die originale Kamera siehst du im Steuergerätebaum und kannst diese codieren und auch fest im Fahrzeugauftrag verankern. Auch hat sie kein Bullauge-Effekt.

Und weder Navilinkz noch Ampire sind Original-Nachrüstkameras.

Am Preis kann man sich auch orientieren. Weiß jetzt nicht was Du bezahlt hast, aber bei einer originalen Nachrüstung (mit Neuteilen) kann man schon mal in Richtung 1.000€ planen.

Themenstarteram 23. April 2024 um 8:43

Interessant, ich habe auch ziemlich genau 1.000€ bezahlt und dann scheinbar keine Origialteile. Der Anbieter wurde mir von BMW empfohlen...

Aber die Navilinkz sollte keinen Bullaugen-Effekt haben, oder?

Kenne die nicht.

1.000€ und dann keine Originalteile… etwas bitter.

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:04

Ich habe nach einer Beschwerde gerade die Antwort bekommen, dass die Rückfahrkamera kostenfrei zurückgebaut wird. Ein Rückbau sollte keine Nachteile haben, oder?

Das werde ich annehmen und dann bei einem anderen Anbieter nachrüsten lassen.

Nein, technisch keine Nachteile.

Themenstarteram 23. April 2024 um 9:25

Dann würde ich das glaube ich machen. Hätte von Bimmer-Tuning jetzt auch ein Angebot von 1.100€ mit dem Einbau von Origialteilen inkl. Softwareseitiger Integration. D.h. am Ende sieht es so aus, wie wenn die Kamera von Werk enthalten gewesen wäre.

Zitat:

@christian-scholz1983 schrieb am 23. April 2024 um 11:25:53 Uhr:

Dann würde ich das glaube ich machen. Hätte von Bimmer-Tuning jetzt auch ein Angebot von 1.100€ mit dem Einbau von Origialteilen inkl. Softwareseitiger Integration. D.h. am Ende sieht es so aus, wie wenn die Kamera von Werk enthalten gewesen wäre.

Wenn ich mich mal einklinken darf: Erfolgt die Nachrüstung mit originalen Bauteilen/originaler Codierung, ist es exakt wie bei den Fahrzeugen die es serienmäßig an Bord hatten.

Die Nachrüstung ist kein Hexenwerk und für ca. 100€ Materialkosten selber zu erledigen. Ich verweise mal auf den Thread in dem wir das schon diskutiert haben und wo du Teileliste/Tipps zum Einbau findest.

https://www.motor-talk.de/.../...era-nachruesten-g21-t6664391.html?...

Also bei ein wenig handwerklichem Geschick und ein wenig Zeit, lässt sich das auch selbst bewerkstelligen (und somit knapp 1000€ sparen ;) )

Natürlich muss man den feinen Unterschied zwischen gebraucht und neu beachten.

Allein die Kamera selbst kostet neu weit über 100€.

Bei gebrauchten Teilen reden wir natürlich nicht von vierstelligen Summen.

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 24. April 2024 um 12:38:42 Uhr:

Natürlich muss man den feinen Unterschied zwischen gebraucht und neu beachten.

Allein die Kamera selbst kostet neu weit über 100€.

Bei gebrauchten Teilen reden wir natürlich nicht von vierstelligen Summen.

Das ist hoffentlich klar bei dem Gesamtbetrag ;)

Materialkosten inklusive neuer Kamera vom Freundlichen sollten so um die 500€ liegen. (Die 400€ Aufpreis wäre es mir definitiv nicht wert, da kann man sich einige gebrauchte Kameras kaufen ;) )

Aber selbst mit neuer Kamera - immer noch 50% Ersparnis für die die es selbst machen wollen.

Viel zu teuer

Wenn du aus NRW kommst gibt es einen netten Herren der baut dir die Originale mit originalen Teilen und FA Verankerung für ca 600€ ein.

Zitat:

@Emre50 schrieb am 25. April 2024 um 13:45:59 Uhr:

Viel zu teuer

Wenn du aus NRW kommst gibt es einen netten Herren der baut dir die Originale mit originalen Teilen und FA Verankerung für ca 600€ ein.

Das war ja nicht die Frage sondern neu oder "gebraucht".

Zitat:

@robertx666 schrieb am 25. April 2024 um 20:46:27 Uhr:

Zitat:

@Emre50 schrieb am 25. April 2024 um 13:45:59 Uhr:

Viel zu teuer

Das war ja nicht die Frage sondern neu oder "gebraucht".

Für 600€ denke ich nicht ob neu oder gebraucht und lasse mir neue Teile einbauen.

Warum sollte ich gebrauchte einbauen um 100€ zu sparen ?

Deine Antwort