- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Nachrüstung Russfilter bei D5 Motor
Nachrüstung Russfilter bei D5 Motor
Hallo
Wer von euch hat schon den Russfilter bei seinen D5 nachgerüstet und kann mir sagen wie viel das gekostet hat. Laut meinen Händler Kostet der Filter um die 700€ + Einbau.
Wie sind eure Erfahrungen damit verbraucht ihr mehr hat es nachteile ???
Vielen Dank schon mal Michael N.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich glaube kaum, daß es viel Erfahrungen gibt. Habe gestern mit meinem Freundlichem über das Thema geredet.
Er rechnet in den nächsten Tagen mit einem offiziellen Angebot seitens Volvo (In Verbindung mit dem staatlichem Zuschuß von 330€).
Es wird den Einbau eines 'Volvo Filters' beinhalten. Von welcher
Firma der ist, wusste er angeblich nicht. Es soll jedoch ein 'orginal Volvoteil' sein. Wichtig ist das angeblich Volvo die
Garantie für Funktion übernimmt.
Bei HJS, od. Twintec Umrüstungen (die er auch schon gemacht hat) sieht das angeblich anders aus.
Das Hauptproblem sieht er bei Fahrzeugen die lange im
Kurzstreckenverkehr fahren. Extra 100 km Vollgas auf der Autobahn, um den Filter wieder freizubrennen, sind sicher
gewöhnungsbedürftig.
hier in graz drohen mit mitte dezember die ersten fahrverbote für dieselfahrzeuge ohne partikelfilter, daher hat mein händler momentan alle hände voll zu tun thread .
allerdings gibt es angeblich keinen 'original' Filter aus dem Volvo-Zubehörkatalog, sondern es wird auf ein Modell der Firma Remus zurückgegriffen.Remus-Link - Kosten 569€ exkl. MwSt.
gruesse
Roman
Will das "leidige" Thema mit dem Rußfilter mal wieder aufleben lassen.
Gibt es mittlerweile jemanden der beim D5 den Filter hat nachrüsten lassen?
Wollte eigentlich keinen DPF nachrüsten, aber früher oder später muss ich es ja eh tun da man ja irgendwann nirgends mehr ohne DPF rein kommt.
Worauf muss ich denn jetzt genau achten das ich mir auch einen wirkungsvollen und anerkannten Filter einbauen lasse?
Der Nachrüster kann mir ja viel erzählen, ob das dann nachher der Wahrheit entspricht ist ja wieder eine andere Sache.
Gruss
Björn
welche euroeinstufung hat dein d5 denn? sollte es ein euro4 modell sein, brauchst du, zumindest was die umweltzonen angeht, nicht nachrüsten. euro4 ist beim diesel immer die grüne plakette. egal ob nun dpf oder net.
Hab den RPF von TwinTec eingebaut und merke davon null - weder bei Beschleunigung, Leistung, noch bei Verbrauch. Nur die Steuer wird " günstiger ".
Siehe auch : www.motor-talk.de/forum/nachruestung-rpf-xc-90-my-2005-t1515518.html
Gruss
Edgar - hat Glück und den richtigen RPF
Interessanter Bericht.
Mein 2002er S80 hat jetzt ca. 62.000km gelaufen und hat "nur" D3 Norm.
Also so wie ich das sehe ist es wohl am Besten wenn ich direkt zum fahre und mir den "Volvo" bzw. TwinTec DPF einbauen lasse?!
Gruss
Bei allem Verständnis für eure Ambitionen, aber der Rußpartikelfilter etc. ist auch nur ein unglaublicher Betrug, wie mit der ganzen Diesellüge seit vielen Jahren die Bevölkerung vera..... und dann wieder zur Kasse gebeten wird.
Bisher haben noch alle unabhängigen tests gezeigt, daß die Filter nur einen kleinen Bruchteil des Drecks rausfiltern, vorallem die hochgradig karzinogenen Anteile (Micropartikel) und der richtige Dreck aber ungehindert weiter rausgeblasen wird. Solange die mittlerweile stattliche Dieselfraktion die Verantwortlichen für dieses ständige in-die-Tasche-lügens und die damit verbundene miese Abzocke nicht an die Wand nageln, wird sich nicht nur gar nichts ändern - der Diesel wird nunmal niemals "grün" - sondern nur ständigweitere Alibiaktionen auf unser aller Kosten gestartet! Nüchtern betrachtet ist die ganze CO2 Diskussion sowieso von vorne bis hinten unglaublicher Schwachsinn und nach Abgasnormen, AB-Limits, Feinstaub, etc. nur eine weitere Abzocke zum stopfen diverser Finanzlöcher - der Umwelt wird damit absolut gar nicht geholfen, und unser Bewußtsein wird sich so auch nicht ändern, wie die Geschichte zeigt!
Das die ganze DPF Geschichte eh nur ein Staatlicher Dings ist, ist ja eh klar.
Ich würde den DPF nur aus dem Grunde nachrüsten, das ich mit meinem "Stinker" auch weiterhin in Städte und bestimmte Gebiete fahren kann, wo ich ohne den Rußfilter nicht rein dürfte bzw. für den späteren Wiederverkauf.
Finanziell loht sich die DPF nachrüstung in meinen Augen eh nicht.
Ich müsste meinen D5 noch min. 8 Jahre fahren damit ich den Kauf-/Einbaupreis aus der Steuervergünstigung wieder raus habe.
Habe Gestern nochmal bei Twintec nachgeschaut, so wie es aussieht ist die DPF Variante ja eine "zusätzliche Variante". Da steht das wenn das Auto, bzw. der Serienmäßige Oxikat älter als 5 Jahre bzw. 80.000km ist mit getauscht werden muss.
Also wenn ich noch den Serienkat tauschen lassen muss, da mein S80 jetzt gerade etwas über 5 Jahre alt ist, hat sich das Thema eh erledigt. Ich zahle zu der teuren Nachrüstung nicht auch noch einen neuen Oxikat....
Gruss
Wer Angst hat, mit seinem Ohne-RPF-Auto nicht mehr fahren zu dürfen, sollte erst einmal schauen, wie es mit den "Umweltzonen" in seinem Aktionsradius aussieht.
Die meisten neueren PKW bekommen auch ohne RPF die gelbe Plakette. Bis man mit dieser Plakette nicht mehr fahren darf, sind die meisten dieser Fahrzeuge wahrscheinlich eh "durch".
Gruß
Martin
Zitat:
Original geschrieben von MickKnatterton
Solange die mittlerweile stattliche Dieselfraktion die Verantwortlichen für dieses ständige in-die-Tasche-lügens und die damit verbundene miese Abzocke nicht an die Wand nageln, wird sich nicht nur gar nichts ändern -
Wie stellst Dir das vor ?
Der RPF wurde eingebaut um den Umständen Genüge zu tun, auf gut deutsch : ich will überall hinfahren können (auch wenn es erst in Jahren soweit ist), ich trag mein Scherflein dazu bei ( auch wenn es "fast" nur ein Placebo ist) , ich möchte mal einen guten Wiederverkaufspreis erzielen (in 2,3 Jahren denke ich, wird ein Diesel ohne RPF nur schwer verkäuflich sein) und ausserdem schadet es nicht.
Zitat:
der Diesel wird nunmal niemals "grün" - sondern nur ständig weitere Alibiaktionen auf unser aller Kosten gestartet!
Nüchtern betrachtet ist die ganze CO2 Diskussion sowieso von vorne bis hinten unglaublicher Schwachsinn und nach Abgasnormen, AB-Limits, Feinstaub, etc. nur eine weitere Abzocke zum stopfen diverser Finanzlöcher - der Umwelt wird damit absolut gar nicht geholfen, und unser Bewußtsein wird sich so auch nicht ändern, wie die Geschichte zeigt!
kritzel kratzel (unterschreib)
Imho ist es ziemlich sinnlos, in unseren Breitengraden mit Milliardenbeträgen den Umweltschutz zu sponsorn (nachdem irgendwie der Aufschwung eh immer noch nicht da angekommen ist, wo das Geld " benötigt" wird) sondern sollten eher das Geld bei den Autofahren belassen, um die Binnenkaufkraft zu stärken.
Gruss
Edgar - hat trotzdem lieber einen RPF als keinen (auch ein bißchen weniger Dreck ist weniger Dreck)
Zitat:
in 2,3 Jahren denke ich, wird ein Diesel ohne RPF nur schwer verkäuflich sein
hab vorallem wenns der diesel euro3 oder schlechter ist.
Das sind ja auch meine Gründe warum ich eine DPF nachrüsten möchte.
Damit ich ohne bedenken überall hin fahren kann und vor allem wegen des späteren Wiederverkaufs.
Habe das jetzt auch schon gesehen - mein D5 stand 9 Monate beim Händler und wurde in der Zeit um 5.000.-€ reduziert! Dazu habe ich noch ein super Preis für meinen VW Caddy bekommen.
Der Händler ist halt froh das erden Wagen endlich vom Hof hat, da Diesel ohne DPF und wie meiner mit D3 fast unverkäuflich werden.
Also wie gesagt, das Problem was ich jetzt gefunden habe ist das so wie es bei Twintec steht, ja anscheint den originalen Kat mit wechslen lassen muss?!
Hat jemand da irgendwelche Erfahrungen?
Mein D5 ist Ez.12/2002, also gerade etwas über 5 Jahre alt. Da müsste doch noch was zu machen sein wenn er erst ein paar Wochen "drüber" ist, oder?
Gruss
@ Björn_R
ruf heute noch Deinen an und besprich das Problem mit Ihm. Vielleicht hat er ja den Nachrüst RPF bereits kurz vorher eingebaut ??
You knever know.
Gruss
Edgar - würde das Datum verbiegen
edith sagt - es muss nicht unbedingt dein sein, jede autorisierte KFZ Werkstatt kann das bestätigen
Sorry für etwas viel OT....., aber mir geht die heuchelei einfach langsam mächtig auf'n Keks....
Worauf ich allerdings hinweisen wollte: es sind derzeit einige Firmen mächtig hinter her, wirklich funktionierende RPF zu entwickeln, und sollen da schon sehr weit sein! Deshalb wird derzeit der ganze Müll besonders aktiv und völlig überteuert verhökert, und das ist nur eines: ein wirklich übler Scherz! Das haben zig Tests bewiesen, weshalb alle jene, die jetzt im vermeintlich grünen Übereifer diese Dinger um viel Geld anschaffen, in kurzer Zeit wohl nochmal zur Kasse gebeten werden....., und beim Wiederverkauf sowieso nochmal - abesehen davon, daß Zubehör, etc., sich beim Verkauf niemals rechnet (leider!), auch wenn es noch so sinnvoll und vernünftig ist!