1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Nachrüstung Russpartikelfilter

Nachrüstung Russpartikelfilter

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. November 2006 um 18:00

Hallo W211-Gemeinde,

denke über die Nachrüstung eines Diesel-Russpartikel-

Filters nach. ( E 200 CDI/E220CDI)

Hat hier schon jemand einen Russpartikelfilter nachrüsten lassen??

Wenn ja, von welcher Firma und zu welchen Konditionen?

Wenn ja, Leistungs-und Verbrauchswerte stabil geblieben?

Waäre nett, wenn man von Erfahrungen profitieren könnte.

Danke und Gruß

H.Willert

Ähnliche Themen
34 Antworten
am 6. November 2006 um 3:08

schließe mich dir an , fahre wohl einen 270 cdi ....

wer hat schon umgerüstet ? welche erfahrungen habt ihr gemacht ?

Das würde mich auch für meinen 320 CDI interresieren

Ich bin froh das Teil nicht in meinem 270er zu haben !!

Karsten

"Menschheitsaufgabe"

 

Zitat von Gabriel:

und kündigte an: "Die KFZ-Steuer wird noch in dieser Legislaturperiode umgestellt."

Gleichwohl nannte es Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel eine "Menschheitsaufgabe", die Folgen des Klimawandels in den Griff zu bekommen. Deutschland falle dabei eine Sonderrolle zu, da man sich verpflichtet habe, besonders ehrgeizige Sparziele zu verwirklichen.

Der Bundesumweltminister nannte in diesem Zusammenhang das gegenwärtige System der KFZ-Besteuerung "idiotisch" und kündigte an: "Die KFZ-Steuer wird noch in dieser Legislaturperiode umgestellt." Nicht Hubraum werde dann zur Berechnungsgrundlage, sondern der Schadstoff-Ausstoß. Gabriel verhehlte auch nicht seine Enttäuschung darüber, dass die europäische Automobilindustrie offenbar nicht in der Lage scheine, die selbst gesetzten Einsparziele zu erreichen. Die Politik sei in der Lage, "Vorgaben zu machen". Den Ingenieuren sei es schließlich "egal", was sie zu entwickeln hätten. Die Zukunft gehöre "kleinen und verbrauchsarmen Motoren".

über kurz oder lang gibts beim Diesel keine Alternative zur Nachrüstung.Und eins ist nach Inkrafttreten diese Gesetzes sicher: ohne RPF ist das Auto weil es so hoch besteuert wird nur mit massiven abschlägen zu verkaufen.Siehe Einführung G_Kat.

Rudi,Nichtraucher

Themenstarteram 6. November 2006 um 13:12

Rudolf.D !!!!

Was soll mir diese Werbung sagen ?????

Ich möchte ja nachrüsten, aber mich doch vorher

kundig machen. Bei der technischen Entscheidung

hat mir Dein Beitrag nicht geholfen.

Horido !!

H.Willert

Mit dem City-Filter® für fast

Pkw die grüne Plakette

4D-PF 100

 

Diesel-Partikelfilter Lieferprogramm 2007

Original-DPF® City-Filter

Infozeichen & Erläuterungen

PM1 Die jeweilige Partikelminderungsstufe (PM) wird nach

Einbau des Original-DPF®

City-Filter in den Fahrzeugschein

PM2 bzw. Zulassungsbescheinigung Teil I eingetragen.

Sie dient als Grundlage für die Einstufung der geplanten

PM3 steuerlichen Förderung sowie für die Zuteilung

der geplanten Plakette.

Der Haupt-Katalysator wird durch den Einbau

des Original-DPF®

City-Filters ersetzt.

Beim Einbau muss darauf geachtet werden, dass die

vorgeschalteten Katalysatoren nicht älter als 5 Jahre sind,

nicht länger als 80.000 km im Fahrzeug verbaut waren,

sowie keine sichtbaren äußerlichen Mängel aufweisen.

Wenn die genannten Bedingungen nicht erfüllt werden,

ist der Oxi-Kat zu erneuern.

Beim Einbau des Original-DPF®

City-Filter wird der

vorhandene Vor- bzw. Mittelschalldämpfer ersetzt.

Beim Einbau des Original-DPF®

City-Filter wird das

Zwischenrohr ersetzt.

Einbausituation: Hauptkatalysator Fahrzeug rechts

Einbausituation: Hauptkatalysator Fahrzeug mitte

Nur für Fahrzeuge mit PKW-Zulassung

Prüfungsrichtlinie für LKW-Zulassung (Anlage 27) ist vom

Bundesministerium noch nicht beschlossen.

Durch den Einbau des Original-DPF®

City-Filters wird der

Vor- und Hauptkatalysator ersetzt.

 

 

E 200 CDI Limousine 210 2,2 75 0710 392 Schalt-/Automatikgetriebe

E 200 CDI Limousine 210 2,2 85 0710 436 Schalt-/Automatikgetriebe

E 220 CDI/220 T CDI Limousine/Kombi 210; 210 K 2,2 92 0710 393/394 Schalt-/Automatikgetriebe

E 220 CDI/220 T CDI Limousine/Kombi 210; 210 K 2,2 105 0710 434/441 Schalt-/Automatikgetriebe

E 200 CDI Limousine 211 2,2 75 0710 594 Schalt-/Automatikgetriebe

E 200 CDI Limousine 211 2,2 90 0710 595 Schalt-/Automatikgetriebe

E 220/220 T CDI Limousine/Kombi 211; 211 K 2,2 110 0710 534/960 Schalt-/Automatikgetriebe

 

HJS Fahrzeugtechnik GmbH & Co KG

Abgas-Systeme und Katalysatoren

Dieselweg 12 - D-58706 Menden

Postfach 28 60 - D-58688 Menden

Telefon +49 (0) 23 73/987-0

Telefax +49 (0) 23 73/987-199

hjs@hjs.com

 

Verbrauch soll stabil bleiben und kosten kann nur bei genauen Daten ermittelt werden.Mercedes verbaut HJS.

Anrufen,bestellen,einbauen lassen bei deinem Freundlichen vor Ort und fertig.Das ganze Infopaket hat mit Telefonat keine 30 Sek.gedauert.

Themenstarteram 7. November 2006 um 6:48

Hallo RudolfD,

danke für Deine informative Antwort und die Zeit die Du dir

für mich genommen hast.

Allerdings waren es alles Dinge, die ich schon wußte und

mir liegt auch die Bestellnummer für den HJS-Cityfilter

schon vor.

Wollte halt nur mal von W 211 Kollegen Erfahrungswerte

abfragen.

Es gibt ja auch noch andere Hersteller für Rußpartikelfilter:

REMUS, GAT, TWIN-TEC u.s.w.

Trotzdem wünsche ich Dir weiterhin gute Fahrt in Deinem

Nichtraucher.

H.Willert

am 7. November 2006 um 7:24

Hallo Jungs

Hier kann mann sehen für welche autos DPF gibt

am 7. November 2006 um 7:25

Sorry habe die Adresse vergessen

http://www.ernst-hagen.de/.../ERNST-Partikelfilter.pdf?...

Vielleicht sollte man sagen, dass diese Anlagen auch technisch keineswegs der originalen Lösung entsprechen? Also z.b. keine Freibrennzyklen aufweisen. Nene, die setzen sich nicht zu und die ganze Kiste lahmt dann. Nein, die brennen sich permanent frei. Ist das nicht toll? Für eine kleine Klitsche, wie Ernst, war es offenbar kein Thema, das zu realisieren. DC war allerdings war dazu bisher nicht in der Lage. wo es doch sooo einfach ist - einfach permanent freibrennen. :D

P.S.: Hat jemand für mich noch so einen Handyaufkleber zu 30€, der vor schädlicher Strahlung beim telefonieren schützt?

am 7. November 2006 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Mercer-Richie

Vielleicht sollte man sagen, dass diese Anlagen auch technisch keineswegs der originalen Lösung entsprechen? Also z.b. keine Freibrennzyklen aufweisen. Nene, die setzen sich nicht zu und die ganze Kiste lahmt dann. Nein, die brennen sich permanent frei. Ist das nicht toll? Für eine kleine Klitsche, wie Ernst, war es offenbar kein Thema, das zu realisieren. DC war allerdings war dazu bisher nicht in der Lage. wo es doch sooo einfach ist - einfach permanent freibrennen. :D

P.S.: Hat jemand für mich noch so einen Handyaufkleber zu 30€, der vor schädlicher Strahlung beim telefonieren schützt?

Permanentes freibrennen macht sich gut im Verbrauch.:D

Wenn tatsächlich die Schadstoffe zur Bemessungsgrundlage werden, lohnt das wahrscheinlich eh nicht, weil die Nachrüstfilter bisher deutlich weniger ausfiltern als die Werksseitig verbauten.

soviel ich weiß bekommt bis jetzt keinen oder nur sehr wenige Filter für den 270 CDI. Da die Politk nicht aus den Federn kommt bzgl. Steuervergünstigungen etc und man mit Euro3 trotzdem noch in die Städte fahren darf (ausgeschlossen werden ja nur bei hoher Belastung die Euro1-Diesel soviel ich weiß) lohnt sich ein Umbau eh nicht, wenn man vielleicht noch nen neuen Kat oder so braucht. Deshalb weiterfahren und der nächste hat dann halt nen RPF.

Gruss

Hi,

hier

mal eine Seite dea ADAC.

Im unteren Drittel sind eine Menge Links

von versch. RPF-Herstellern.

Hi,

habe ich heute im Newsletter bekommen:

Steuerliche Förderung - Staat gibt Geld für Diesel-Rußfilter

Sehr geehrter HJS-Interessent,

nach der Einigung der Umweltminister Ende Oktober haben sich gestern auch die Landesfinanzminister mit dem Bundesfinanzminister mehrheitlich auf eine Steuerförderung für die Nachrüstung von Diesel-Partikelfiltern geeinigt.

Die Förderung im Überblick:

Start: rückwirkend ab 01. Januar 2006 - neu

Laufzeit: bis 31.12.2009

Einmalförderung in Höhe von € 330,--

Malus: wer nicht nachrüstet zahlt eine zusätzliche Kfz-Steuer von € 1,20 / 100 ccm Hubraum für die Jahre 2007 bis 2010 - neu

Entscheidung im Bundesrat: 15. Dezember 2006

Dies ist ein positives Signal für die Umwelt und auch für Sie als Autofahrer. Somit hat die Verunsicherung im Hinblick auf die steuerliche Förderung endlich ein Ende.

Ein schönes Wochenende,

Ihr HJS - Team

Deine Antwort
Ähnliche Themen