ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Schisack?

Nachrüstung Schisack?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. Februar 2009 um 20:57

Hallo,

weiß jemand, ob ein nachträglicher Einbau des Schisacks in der Rückbank möglich ist bzw. wieviel diese Nachrüstung kostet?

Der Schisakc ist echt praktisch zum Transportieren von längeren Gegenständen, vor allem wenn beide Rücksitze mit Kindersitzen blockiert sind und die Rückbank daher nicht umgelegt werden kann.

Danke für eure Infos!

Harald

Beste Antwort im Thema

So dann werde ich mal von meinem "Horror" berichten :D

Wie gesagt - der Spass fängt mit dem Teppichboden auf der Rückseite der Rückbank an.

Der Teppich ist vollflächig verklebt...aber der Reihe nach.

Zuerst habe ich den rückwärtigen Rahmen auf dem Teppich in Position gelegt, um ungefähr abschätzen zu können, wo ich die Dreiecksschnitte in den Teppich machen muss. Der Teppich ist zudem sehr zäh, d.h. man sollte ein gutes Teppichmesser nehmen. Unter dem Teppich befindet sich das Metallblech - also keine Angst, dass man mit dem Teppichmesser etwas beschädigen könnte. Aber möglichst nur 1x ansetzen, um die Dreiecke gut ziehen zu können, ohne das diese beim Ziehen einreißen.

Dann löst man den Teppich vom Blech ab (Foto 2). Bei mir hat nachher ein gewöhnlicher Haushaltsföhn gute Dienste geleistet. Die ganze Sache war sehr kraftraubend und zäh. Nach und nach kommt das Blech zum Vorschein Dann der Schock - perforiert oder vorgestanzt war da gar nicht. Lediglich 8 Löcher. :eek:

Also Dremel genommen und das gesamte Blech herausgetrennt. Das hat mich insgesamt 12 Dremel Trennscheiben gekostet...

Getrennt habe ich am Anfang der Wölbung des Bleches (siehe rote Markierung im Foto#4).

Wenn das Blech ab ist kommt der weiße Schaumstoff zutage (Foto 5). Diesen muss man von oben herausnehmen und dann unten abschneiden. Aber nicht zuviel abschneiden, damit der Rahmen später nicht zuviel Spiel hat und Geräusche verursacht.

Anschließend trennt einen nur noch der Stoff oder Leder (je nach Ausstattung) vom Durchbruch. Ich habe dann eine Schneidematte zwischen Armlehne und Stoff gelegt damit ich den Stoff -ohne die Mittelarmlehne zu beschädigen- in Dreiecke schneiden kann (Foto 7). Danach kann man erstmals versuchen vorderen Rahmen und hinteren Rahmen miteinander zu verbinden (Foto 9). Dabei stören aber die Stoff- und Teppichecken. Die muss man jetzt vorsichtig abschneiden, so dass noch genug Material zum Umschlagen/Spannen bleibt, aber auch kein Material die Clip-Verbindung von vorderem und hinterem Rahmen stört...:eek:

Das war eine ziemlich Fummelei und ich hatte immer Angst zuviel wegzuschneiden. Aber irgendwann passte es dann (Foto 10).

Am besten man setzt den hinteren Rahmen zuerst ein und drückt dann den vorderen in den hinteren.

Dann noch zwei Schrauben oben in den vorderen Rahmen und fertig ist die Laube :D

Deckel eingesetzt - sieht dann so aus (Fotos 11&12)

Hat bei mir ca. 4h gedauert.

+5
53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

neue rücksitzbank wird da benötigt - ob das es wert ist?

Skisack nachrüsten? Neue Rücksitzbank? Hallo???

Beim 4F Avant ist die Durchladeeinrichtung serienmässig, der Skisack ist im Gegensatz zum alten A4 Avant 8E nicht fest mit der Durchladeeinrichtung verbunden. Somit kostengünstigste Lösung: Zum :) fahren und Skisack ordern, in den Kofferraum legen und gut is.

am 10. Februar 2009 um 10:07

Bei meinem A4F (Bj. 05) ist keine Durchladeeinrrichtung vorhanden. Ich könnte höchstens mit der Stichsäge ein Loch in die Sitzbank machen. :D

Dito, meiner ist MJ07.

bei mir auch, MJ 07. Was serienmäßig ist, ist die runterklappbare "Armablage" in der Mitte, die Öffnung in der Rücksitzbank leider nicht. Serienmäßig sind solch simple aber sinnvolle Sachen nur bei ausländischen Herstellern:(

Was habt ihr denn für Kisten bestellt/gekauft?:D:D:D

Spass beiseite:

Meiner ist 07/2008 und hat die Durchladeeinrichtung serienmässig (stand auch so im Konfigurator). Den Skisack konnte man als Extra bestellen. Bei meinem alten 4F 02/2006 hatte ich den Skisack ab Werk mitgeordert, da war die Durchladeeinrichtung auch mit drinne.

Rein aus Gleichteilpolitischen Gründen sollte Audi schon nicht zwei unterschiedliche Rücksitzbanktypen anbieten....aber die Wege des Herrn (Winterkorn) ist eben unergründlich:D

Nunja, bei deinem RS6 ist sowieso einiges mehr Serienmäßig, und bei zugeordertem Skisack ist die Durchlade Voraussetzung.

am 10. Februar 2009 um 12:12

Es gibt im ELSA sogar eine Anleitung zur Nachrüstung eines Skisacks bei starrer Rückenlehne (Limo) bez. umklappbar. Beim Kombi ist die herunterklappbare MAL Serie, d.h. man muss mit der Audi Schablone die Rückwand ausschneiden den Rahmen und den Deckel für die Durchreiche einsetzen. Dann hat man zunächst eine Durchladeeinrichtung. Den eigentlichen Skisack der mehr eine größere Skitasche ist bekommt man ebenfalls bei Audi. Kostet allerdings 255€zzgl. Mwst. Hab meinen bei der Bucht für 50€ erworben. Sind übrigens alls gleich egal ob A6, A3, A4 obwohl die Teilenummern unterschiedlich sind.

Auf Wunsch sende ich die EInbaualeitung gerne per PN zu stelle sie aber hier nicht rein wegen Copyright.

Zitat:

Original geschrieben von nachruestprofi

Es gibt im ELSA sogar eine Anleitung zur Nachrüstung eines Skisacks bei starrer Rückenlehne (Limo) bez. umklappbar. Beim Kombi ist die herunterklappbare MAL Serie, d.h. man muss mit der Audi Schablone die Rückwand ausschneiden den Rahmen und den Deckel für die Durchreiche einsetzen. Dann hat man zunächst eine Durchladeeinrichtung. Den eigentlichen Skisack der mehr eine größere Skitasche ist bekommt man ebenfalls bei Audi. Kostet allerdings 255€zzgl. Mwst. Hab meinen bei der Bucht für 50€ erworben. Sind übrigens alls gleich egal ob A6, A3, A4 obwohl die Teilenummern unterschiedlich sind.

Auf Wunsch sende ich die EInbaualeitung gerne per PN zu stelle sie aber hier nicht rein wegen Copyright.

Na siehste, es geht doch auch ohne neue Rücksitzbank!

am 10. Februar 2009 um 13:26

Hallo!

Kannst Du mir bitte die Einbauanleitung schicken?

amueller.mail(at)arcor.de

Danke!

VG

Alfried

am 10. Februar 2009 um 19:36

Hätte nicht mit so einer Email Flut gerechnet. Scheint ja ein heißes Thema zu sein das mit dem Skisack. Da ich aber leider keine Zeit habe jedem einzelnen das zu schicken stelle ich es doch mal hier rein.

am 10. Februar 2009 um 19:37

Und noch der für die Limo

am 10. Februar 2009 um 19:52

Danke

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:06

Ja, hätte nicht mit so viel Feedback gerechnet, DANKE!

Nur zum Verständnis: Deine Einbauanleitung für den A6 Avanat 4F gibt tatsächlich vor, die Rückbank entspechend der Schisack-Maße AUSZUSCHNEIDEN ?!

Von Innen wäre der Ausschnitt durch die herausklappbare Armlehne ja nicht zu sehen, und kofferraumseitig müsste man eine Verblendung montieren. Mir gehts weniger um den Schisack, sondern viel mehr um die Durchlademöglichkeit langer Gegenstände trotz zweier Kindersitze.

Hab ich das richtig vertstanden?

Harald

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung Schisack?