ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung: Serien-Standheizung per App Steuern?

Nachrüstung: Serien-Standheizung per App Steuern?

Audi A3 8V
Themenstarteram 2. August 2014 um 10:09

Hallo,

Audi bietet leider nur eine Fernsteuerung der Standheizung per Funkfernbedienung an. Da ist leider die Reichweite auf ca. 6-800 m im günstigsten Fall bei freier Sicht begrenzt. Bei ungünstigem Gelände wie z. B. in der Stadt durch die Bebauung sinkt die Reichweite der FB ja relativ schnell.

Die Anbieter von Zurüstheizungen wie Eberspächer und Webasto bieten hier ja mit EasyStart Call und Thermo Call Lösungen für ihre Systeme an.

Lässt sich so etwas eventuell auch im 8V für die ab Werk eingebaute SH nachrüsten?

Der A3 hat das MMI plus touch ohne Audi connect.

Viele Grüße ÷ Udo

PS:

Die Einfachlösung aus meinem alten A3 mit nachgerüsteter Webasto-SH würde ich nicht gerne wieder verbauen.

Für diese gab es früher vom SH-Hersteller zwar eine Steuerung per Handy. Die war mir aber damals zu teuer und machte im Prinzip nicht anderes als mein Eigenbau. Ich hatte ich mir daher nach dem Motto "bei Anruf heizen" eine Simpelstlösung mittels altem Handy und dazu passender FSE gebaut.

Die eigentlich fürs Radio vorgesehene Mute-Leitung der FSE hat bei Anruf (Handy klingelt) ein Relais aktiviert. Dessen Kontakt hat den Starttaster der SH-Zeitschaltuhr simuliert und so die SH gestartet. Programmierungen waren dabei natürlich nicht möglich.

Das Handy war so eingestellt, das es nur die Anrufe von zwei freigegebenen Rufnummern akzeptierte und diese nach dem 4. Klingelzeichen autom. annahm. Über die dann zu hörenden Innenraumgeräusche konnte ich dann hören ob die SH angesprungen war. War aber eigentlich nicht notwendig da die Anlage prima funktionierte. Wenn man den Anruf beim 3. klingeln beendete, war das Einschalten der SH sogar kostenlos. :D

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 2. August 2014 um 21:46

Das wäre klasse, wenn man die Standheizung über die "Audi MMI Connect App" programmieren könnte.

Ein Grund, weshalb Audi das im Moment (noch) nicht implementiert hat, könnte der Batterieverbrauch sein, den das im Standby verursachen würde.

Vor Kurzem kam ein Bericht über erfolgreiche Hackangriffe auf die Auto- und Flugzeuggelektronik. Die Angreifer konnten sogar sicherheitsrelevante Dinge, wie Bremsen auslösen. Der Angriff erfolge jedoch nicht über das Internet.

Ich vermute, das Autohersteller daher extrem vorsichtig sind, wenn es um Zugriff über das Internet in das MMI geht. Beim aktuellen 8V mit LTE Modul kann man ja nur eine Datenverbindung aufbauen. Somit fällt eine Telefonverbindung zur Standheizung mit Bordmitteln aus.

Zitat:

Original geschrieben von OBUR

Lässt sich so etwas eventuell auch im 8V für die ab Werk eingebaute SH nachrüsten?

Um deine Frage kurz und knapp zu beantworten: Nein

Im A3 gibt es 10 Minuten nach dem Verriegeln die Busruhe (vorausgesetzt du hast kein amoklaufendes STG*). Das heißt: Alle Steuergeräte legen sich in den Tiefschlaf.

Momentan müsste dein STG 5F (MMI mit LTE) ständig darauf warten dass von dir Befehle über das Internet kommen um diese dann an das STG der Standheizung zu schicken.

Dein A3 wäre also immer im selben StandBy-Zustand als hättest du die Türen grade abgeschlossen; was einen deutlich erhöhten Stromverbrauch zur Folge hat. Natürlich könnte man das "intelligenter" lösen, aber das ist im Bus-Design nicht berücksichtigt.

Die Naviziele "online" werden ja auch erst beim Start des Steuergerätes von myAudi geladen.

*Beim 8P gab es teilweise Probleme beim Nachrüsten des RNS-E dass die Batterie leer gezogen hat. Grund war der, dass sich das RNS-E nicht schlafen gelegt hat. Vgl dazu im Nachbarforum ;)

Themenstarteram 3. August 2014 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von clickme

...

Im A3 gibt es 10 Minuten nach dem Verriegeln die Busruhe (vorausgesetzt du hast kein amoklaufendes STG*). Das heißt: Alle Steuergeräte legen sich in den Tiefschlaf.

...

Hm,

so doll kann der Tiefschlaf doch eigentlich nicht sei. Denn irgend eine Elektronik wartet ja permanent auf das Eintreffen von Funksignalen zum sofort starten der SH oder zum programmieren.

Die SH per App zu programmieren ist mir eigentlich nicht so wichtig, das kann man ja vorher per FB oder direkt im MMI machen. Starten der SH per Anruf wäre mir durchaus genug. Die App wäre halt nur zeitgemäßer und komfortabler gewesen.

Da bleibt wohl wieder nur eine Bastellösung; z.B. eine modifizierte FB gekoppelt mit einem ausrangiertem, aber funktionsfähigem Handy. Wobei das Handy bei Anruf über die FB das Startsignal auslöst. So ist dann auch, bis auf die Lademöglichkeit für das Handy, kein Eingriff in die Fahrzeugelektrik/-elektronik notwendig.

Viele Grüße ÷ Udo

Zitat:

@OBUR schrieb am 2. August 2014 um 12:09:53 Uhr:

 

Lässt sich so etwas eventuell auch im 8V für die ab Werk eingebaute SH nachrüsten?

Der A3 hat das MMI plus touch ohne Audi connect.

Viele Grüße ÷ Udo

Nach langen Suchen und Recherchieren lässt sich die Frage nun mit "ja" beantworten *freu*

War ebenfalls das einzige das mich gestört hat und ich schon von Anfang an vermisst habe. Vor allem da VW sowas im Golf 7 schon lange im Zubehörshop anbietet, es doch leider nicht im A3 funktioniert!

Der Hersteller Danhag hat nun ein GSM-Modul, um für den Audi A3 eine Standheizungssteuerung via App, SMS und Telefonanruf zu ermöglichen.

Habe das Modul bereits verbaut und bin rundum zufrieden.

Somit kann die werksseitige Fernbedienung nun dauerhaft im Schlüsselhalter unter dem Klimabedienteil im Auto bleiben und rein nur noch als "sofort ein Schalter" verwendet werden.

Das Modul wird mit einen mitgelieferten Y-Adapter einfach beim Stecker des Originalen Steuergerätes zwischengesteckt. Der Einbau war schnell erledigt, auch wenn die Platzverhältnise um an den Stecker zu kommen, sehr eng sind.

Danhag-gsm-modul-a3 8V
Screenshot-2016-03-12-15-09-41

Sehr gute Nachricht, danke.

Ich bin jetzt nicht so der Einbau-Freak. Wie einfach kann man es selbst einbauen?

Auf dem Bild der blaue Stecker muss ab und der neue des Y-Adapter wieder ran, Steuergerät anschließen und Steuergeräte fixieren. Fertig in normalerweise unter 10 min.

Ich habe sowohl das Steuergerät als auch den Relaishalter mit Klettband fixiert wie auf dem Bild zu sehen ist.

Der Rest ist nur noch Konfigurationsarbeit des Steuergerätes (Handynummer und Ersteinrichtung). Sim-Karte hab ich mir eine Prepaid aus dem Rewe geholt. SMS-Kosten werden nur verurscht wenn man Dinge wie Status- oder Temperaturabrage nutzt. Internet braucht das Gerät keines.

Gefummel ist nur den Stecker abzubekommen und den neuen wieder ran zu bekommen (ist dort enger als das Bild erahnen lässt). Aber wenn man sich hinter das Auto kniet und nah mit dem Kopf mit ran geht + eine Lampe sollte es jeder hinbekommen.

Zum lösen des Steckers muss gleichzeitig die Entriegelung gedrückt und abgezogen werden. Die Entriegelung ist auf dem Bild zu sehen und man kann es sich auch am Y-adaper ansehen (und vllt üben :-) ), da dort der gleiche Stecker ist.

Danke für die Tipps

@ vagcruiser

Wieviel kostet das Modul bzw. haste nen direkten Link zum Artikel?

Google hilft. ;)

http://www.danhag-shop.de/GSM-Nachruestung-Audi-A6-A7-und-A

Was ist Google? Kann man das essen?

 

Hatte gegoogelt, jedoch war ich wohl auf der falschen sein gelandet... :)

Krasser preis... Für'n hunni würd ich zuschlagen...

Ansichtssache mit dem Preis.

GSM Nachrüstungen anderer Hersteller, selbst bei von den Standheizungsherstellern selbst, kosten teils noch deutlich mehr. Selbst das Originalmodul von Volkswagen für den Golf 7 kostet genau so viel!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Nachrüstung: Serien-Standheizung per App Steuern?