ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung SIM-Kartenleser

Nachrüstung SIM-Kartenleser

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 10. Mai 2011 um 12:57

Hallo,

ich habe einen A6 Avant von 06/2007 mit Bluetooth Autotelefon, MMI Navigation und DVD-Wechsler im Handschuhfach. Das Bluetooth Autotelefon habe ich momentan mit meinem Nokia 6300 über rSAP gekoppelt.

Die Verbindung macht in letzter Zeit immer häufiger Probleme (wird viel genutzt), weshalb ich nach einer Lösung ohne Bluetooth-Verbindung suche.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, in mein Auto einen SIM-Kartenleser (z.B. ins Handschuhfach) nachzurüsten, oder gibt es evtl. einen Adapter für die Mittelarmlehne, in den man eine SIM-Karte einlegen kann?

Vielen Dank für eine kurze Antwort.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Es giebt einen Adapter von Audi , da kannste eine Simkarte einlegen , und du kannst gespräche über freisprech oder funkhörer führen !

Einfacher wäre einen Adapter für dein Nokia zu benutzen , da kannste dein handy einlegen ,wird geladen ,und kannst telefonieren über die Freisprechanlage !

Vorraussetzung in beiden fällen ist natürlich die Handyvorbereitung in der Mittelarmlehne.

PS. Das im Handschufach ist ein " CD " wechsler , kein DVD !

 

mfg

Sidefinder

am 10. Mai 2011 um 14:48

Machs doch wie ich:

ich habe mir eine Twin- Simcard besorgt (gibts bei den mit dem grossen T kostenlos) und ein einfaches Zweithandy mit Ladeschale. Das ist wie ein Festeinbau. Null Probleme mehr mit Verbindung und ähnlichem. Ab und an werden die Daten aktuallisiert und fertig ist...

Als Handy habe ich ein SE Satio und im Auto ist ein K 810 i

Mit (gebrauchter) Ladeschale hat das ganze Vergnügen gerade mal 100 € gekostet und funktioniert perfekt.

pps: Bei mir ist im Handschuhfach cd- wechsler und DVD- Player...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 17:25

Okay, okay, das Ding im Handschuhfach wechselt natürlich CD´s...

Ich habe bewusst nach einem SIM-Karten Adapter gefragt, die Möglichkeiten mit den Ladeschalen für diverse Handys sind mir bekannt.

Die meisten von denen nutzen meines Wissens aber auch Bluetooth für die Verbindung, da die meisten Handys wohl keinen Anschluss für ne externe Antenne mehr haben...

Ich möchte halt so wenig Funk wie möglich im Auto, da ich oft und lange drin sitze und auch viel telefoniere und dachte deshalb, dass es wohl das einfachste wäre, die SIM-Karte direkt in nen Adapter zu stecken (z.B. in der Mittelarmlehne) und hätte dann kein Theater mehr mit Zweithandy etc.

Hab da noch ne Frage: weiß jemand, wo bei dem universellen rSAP-Adapter (in Verbindung mit dem Bluetooth Autotelefon) der Bluetooth-Sender sitzt, ist der im Adapter selbst, oder irgendwo im Auto versteckt?

Danke für Eure Antworten.

Gruß meks 09

Ich hatte bis vor kurzem ne Multi Sim/Twin Card vom Rosa Riesen, mit nem Siemens S65 und passender Ladeschale.

extrem Komfortabel und nie Probleme. Nach dem FW Update des S65 wurden auch Komfortmerkmale unterstutzt, die lt. Audi nicht gehen.

Die Adressen, welche ich brauchte, wurden via IR (BT geht auch) überspielt.

Da ich auf Prepaid gewechselt habe, funnst das mit der 2. Sim leider nicht mehr, deshalb besorg ich mir nen RSAP Adapter.

:D

Suche RSAP Adapter Gen II :D

biete Siemens S65 mit Audi-Handyadapter (MAL) 8P0 051 435 BD, Netzteil, Datenkabel.:D

 

:cool:

 

@TE:

Dann hast Du eine Bluetooth-Schnittstelle, oder?

Wenn Du einen Adapter oder die Platte mit den Pins für den Adapter in der Armlehne hast, dann hast Du kein rSAP.

Bei rSAP ist die Verbindung tadellos, weil kein Kontakt stattfinden muss. Aber dafür hat quasi das Auto ein Tel eingebaut, was dann die Daten aus der ext. SIM (Dein Handy) holt.

Ich habe eine alte 6230-Gurke immer im Auto liegen, schalte ich nie aus, da der Smog ja nur dann vorhanden ist, wenn das Auto aus ist. Sobald das MMI angeschaltet ist, geht alles über Außenantenne.

Handy oder hab ich immer noch per Multisim, beide oder noch mehrere können immer gleichzeitig online sein.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von bigaudi

Ich hatte bis vor kurzem ne Multi Sim/Twin Card vom Rosa Riesen, mit nem Siemens S65 und passender Ladeschale.

extrem Komfortabel und nie Probleme. Nach dem FW Update des S65 wurden auch Komfortmerkmale unterstutzt, die lt. Audi nicht gehen.

Die Adressen, welche ich brauchte, wurden via IR (BT geht auch) überspielt.

Da ich auf Prepaid gewechselt habe, funnst das mit der 2. Sim leider nicht mehr, deshalb besorg ich mir nen RSAP Adapter.

:D

Suche RSAP Adapter Gen II :D

biete Siemens S65 mit Audi-Handyadapter (MAL) 8P0 051 435 BD, Netzteil, Datenkabel.:D

:cool:

Ich hatte früher auch die Bluetooth-FSE. D.h. in der MAL war eine Aufnahme für eine Ladeschale. Das habe ich so auch einige Wochen mit einem alten NOkia 6230i betrieben, bis es mir zu sehr auf die Nerven ging.

Über die Ladeschale ist die Antenne des Mobiltelefons lediglich induktiv mit der Außenantenne gekoppelt. D.h. das Mobiltelefon bzw. dessen GSM-Funkteil ist weiterhin in Betrieb. Die Qualität der Kopplung ist IMO sehr bescheiden.

Ich habe dann auf rSAP Bluetooth umgerüstet mit Bluetooth-Bedienhörer in der MAL. So kann ich entweder mein Mobiltelefon per rSAP koppeln oder den Bluetooth-Bedienhörer verwenden, der ebenfalls per rSAP gekoppelt ist.

Ergebnis davon ist, dass praktisch keine Strahlung (lediglich Bluetooth) im Kfz vorhanden ist. Da ich Vodafone UltraCard habe (3 SIM-Karten für eine Rufnummer mit paralleler Nutzung im Standby) ist das so für mich optimal. Sehr guter Empfang (da 100% über Außenantenne) und völlig flexibel (entweder Hörere in MAL nutzen oder Mobiltelefon koppeln).

Einziger Nachteil sind die sehr hohen Umrüstkosten. Bei Verwendung von Neuteilen über 1000 EUR. Es ist ein neues Steuergerät fürs Telefon notwendig, außerdem ein neues Innenleben der MAL und natürlich der Bedienhörer, da sich in diesem die SIM-Karte befindet.

"Werbung"

:D Das S65 hat ne Antennenbuchse und der Adapter nutzt diese :D

"Werbung"

Ich habe zwar auch eine BT Schnittstelle im Auto, in der Mittelarmlehne ist allerdings mein 6310i in der Ladeschale inklusive Antennenanschluss. Bei den frühen VFL Modellen gab es noch vermehrt die Anschlüsse in der MAL inklusive Antennenanschluss, so dass die Handys nicht über BT laufen und auch keine interne Strahlung generieren. (So viel ich weiß fiel dies spätestens bei den FL Modellen weg)

Mit der Verbindung habe ich diesbezüglich keine Probleme und auch überhaupt keine Störungen im Auto, weshalb ich davon ausgehe, dass rein die Außenantenne verwendet wird. So viel ich weiß schaltet das 6310i automatisch um, wenn der Antennenanschluss an der Rückseite belegt ist und sich das Handy auf "Auto" Modus umstellt.

 

Von daher kann ich die Probleme von Candid nicht bestätigen, wobei ich auch nicht ganz verstehe, was mit Induktion gemeint ist (bei mir ist ein direkter Antennenanschluss in der Ladeschale vorhanden) aber vielleicht gibt es da bei anderen Baujahren auch Unterschiede.

 

Grüße,

quattrofever

Ich habe auch ein VFL-Modell. Das Nokia 6230i hat keine Buchse für eine externe Antennen, entsprechend ist es mit der Ladeschale so, dass die Außenantenne lediglich induktiv mit der Antenne des 6230i gekoppelt ist.

Damit hat man einen eher durchwachsenen Empfang, der auf jeden Fall weit von direktem Empfang über die Außenantenne entfernt ist. Die Kopplung des 6230i findet aber auch ohne Antennenanschluss direkt über die Ladeschale und nicht Bluetooth statt, wenn man das 6230i in die Ladeschale steckt.

Dass es auch Ladeschalen mit Antennenbuchse gibt war mir neu.

Was beim 6230i noch hinzu kam war, dass es immer mal nicht von der FSE erkannt wurde und nach nur wenigen Wochen Dauerbetrieb in der Ladeschale war der Akku völlig platt, sodass es sogar nicht mehr an ging bei Zündung an. Ich war es dann schließlich leid und bin nun mit der Umrüstung sehr zufrieden. So hatte ich es schon im Vorgänger (Nokia 610 Festeinbau). Ist aber wie geschrieben recht teuer der Spaß.

OK, jetzt habe ich es verstanden. Mein Problem bestand darin, dass ich das 6230i bei dir als 6210 gelesen hatte und in dem Zusammenhang hätte es nicht viel Sinn ergeben. Aber mit dem 6230i ist es natürlich logisch.

 

Mit Antennenanschluss gibt es schon einen Adapter. Meiner sieht so aus:

http://cgi.ebay.de/.../230583615524

 

Dieser Adapter funktioniert für das 6310i. Das 6210 passt dort zwar auch hinein aber damit soll es ab Modelljahr 2006 Probleme geben. In diesem Angebot ist das auch mit angegeben, wobei dort der Adapter selbst nicht aufgeführt ist:

http://cgi.ebay.de/.../370246926399?...

 

Grüße,

quattrofever

Möchte das Thema nochmal aufgreifen da die Antworten die Frage eigentlich nicht beantwortet haben.

Habe einen A6 Allroad 2010 (als FL mit Gen III) mit Bluetooth in der Mittelarmlehne. Die Gen III Ladeschalen haben ja scheinbar keine Zündungserkennung und für die meisten Telefone gibts wohl auch nur eine induktive Antennenkopplung mit beschränkten Resultaten. Soviel zum "Fortschritt" gegenüber Generation II wo das alles ging....

Frage:

was ist notwendig um ein GSM Modul mit SIM Kartenleser nachzurüsten, so wie die ab Werk verbaute Option "Audi Bluetooth Autotelefon" wo ein SIM Kartenleser in der Blende des MMI DVD Spielers ist ?? Die Kostete ja nur 130.- mehr als die Bluetooth mit MAL, allerdings wohl ohne MAL.

In einem anderen Thread wird von einem anderen Steuergerät (4F1 910 336 ??) gesprochen und einem zus. Antennenkabel, aber wie komme ich an den SIM Kartenleser?

Geht das nachträglich nur mit dem zusätzlichen schnurlosen Audi Bluetooth Bedienhörer in der MAL der einen SIM Kartenleser hat und SMS ermöglicht, was ich aber nicht brauche?? Ausserdem ist dann der Platz in der MAL ja wieder belegt...

Würde lieber den SIM Kartenleser im Handschuhfach nachrüsten.

Danke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Nachrüstung SIM-Kartenleser