ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Nachrüstung Sitzheizung im 1992er W463

Nachrüstung Sitzheizung im 1992er W463

Mercedes G-Klasse W463

Hallo Zusammen,

leider hat mein Puch 300GD keine Sitzheizung in den Sitzen.

Da Ich die Sitze austausche möchte Ich auch die Sitzheizung gleich einbauen.

Eventuell finde Ich auch schon Sitze mit eingebauter Sitzheizung.

Kann mir jemand Sagen welche Bauteile Ich für die Nachrüstung benötige?

Zwei Taster?

Kabel mit Stecker?

Relais?

Eventuell hat jemand die Materialnummern?

Bzw. kann mir eine Anleitung geben wo auch beschrieben wird, wo z.b. das Relais hinkommt?

 

Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Lg Daniel

Beste Antwort im Thema

Warum die STG bei gleicher Nr. unterschiedlich gefärbt sind kann ich dir nicht sagen, evtl. unterschiedliche Hersteller.

Was kann man mit dem Link anfangen? Ausser der Erkennung der unterschiedlichen Teilenummern. Das es die gibt hatte ich schon geschrieben.

Das STG befindet sich unten an der rechten A-Säule

Mal abgesehen von den Sitzmatten habe ich folgendes herausgesucht

A 129 820 76 10, 2 Schalter

A 000 820 62 26, 1 STG

A 463 540 72 09, 1 Leitungssatz

A 463 540 11 73, 1 Halter STG

A 017 545 41 28, 1 x Stecker SIH-STG

A 000 545 65 83, 1 x Kappe Stecker SIH-STG

A 011 545 81 26, 8 x Kontaktfeder 0,5-1,0

A 004 545 53 26, 8 x Kontaktfeder 1,0- 1,5

A 013 545 23 28, 2 x Stecker Schalter SIH

A 002 545 99 26, 12 x Rundsteckhülse

A 012 545 84 28, 4 x Stecker an Sitzmatte

A 011 545 16 28, 8 x Kontaktstift Stecker an Sitzmatte

A 012 545 86 28, 4 x Steckhülsengehäuse Kabelbaum an Sitzmatte

A 002 545 52 26, 8 x Kontaktbuchse Steckhülsengehäuse

Ringkabelschuh, 1 x Masse

A 013 545 32 28, 1 x Stecker 58 Schalterbelechtung an Leitungsverbinder???

A 002 545 99 26, 2 x Rundsteckhülse zu Stecker Beleuchtung???

Die Verbindung zur Schalterbeleuchtung lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Sie kann vor dem Schalthebel liegen oder rechts seitlich am Heizungskasten sein. Die Beleuchtung der Schalter für SIH vorn und hinten haben unterschiedliche Einbindungen.

Das sollte aber nicht das Problem sein denn die Spannung für die Schalterbeleuchtung kann man mehrfach im Auto irgendwo abgreifen.

Dann steht bei verschiedenen Kabeln für Sonderausstattungen bei dem genannten Baumuster "Selbstanfertigung" als Anhang dabei.

 

OT

Wenn du ein H-Kennzeichen favorisiert dann kannst du als Heizmatten und Kabelbäume verbauen was dir lieb ist. Nur die sichtbaren Teile müssen original sein, z. B. Schalter und Steckverbinder Heizmatten.

Ich war am Freitag mit meinem Oldie 30 (Jahre) beim TÜV (ohne Mängel) und habe diesbezüglich auch mit dem Prüfer darüber gesprochen.

Bei der Abnahme für H-Kennzeichen wird das Auto nicht zerlegt o. ä. um den Originalzustand im letzten unsichtbaren Winkel fest zustellen. Bei Sitzen z. B. muss das Polster dem damaligen Auslieferungszustand (Farbe Muster) entsprechen.

Bei mir geht am Fahrersitz der Stoff langsam kaputt. Der Polsterer (Recaro-Service) beschafft originalen Stoff, trennt die Mittelteile aus und näht neu ein. Pro Sitz ca. 700 €.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Aus versehen...

Immer noch keine FIN um die evtl. passenden Teile zu finden :confused::confused::confused:?

Hallo @Balmer

Sorry mein Fehler!!!

 

 

FIN VAG46332817907939

Modell Mercedes G 300D 4X4 2850 DIESEL

Motornummer 603931 12 000995 –OM603

Getriebe 722399 13 667389

Erzeugungsdatum 1992-02-18

 

 

am 21. März 2019 um 13:13

Zitat:

@dsis schrieb am 20. März 2019 um 15:35:37 Uhr:

 

Da Ich die Sitze austausche möchte Ich auch die Sitzheizung gleich einbauen.

Eventuell finde Ich auch schon Sitze mit eingebauter Sitzheizung.

W463 aus den 90igern haben einen echten Vorteil, den man nicht verschenken sollte:

Man kann Recaro Sitze einbauen.

Die gibt es billig in der Bucht, man bringt diese zum Sattler/Recarohändler und lässt sie aufbauen. Kostet erstaunlich wenig. Die Konsolen dafür sollte es noch geben.

Bin einmal so einen G mit Recaro Ergomed gefahren (volle Schalterbelegung: vo+hi el. rauf runter, el. Lehnenverstellung, Sitzheizung, Gebläse, Seitenwangen Leder, Innenteil Alcantara...), da wollte ich gar nicht mehr aussteigen. Ganz grosse Klasse.

1 Stromkabel zum Sitz mit Sicherung, fertig.

Original sind da nur noch die Heizmatten lieferbar, allerdings gibts 2 unterschiedliche so dass du die FIN vom Spender der Sitze benötigst. Pro Sitz 2 Matten zum Stückpreis von ca. 130 €.

Schalter A 129 820 76 10 (50€)

STG A 000 820 62 26 (200 €)

Leitungssatz A 463 540 72 09 (530€)

Das ist nicht mehr lieferbar aber hilft dir evtl. bei der Suche im Netz nach Gebrauchtteilen.

Z. B. in der Bucht werden gerade STG und Schalter angeboten.

Den Kabelsatz selbst herstellen ist ja wohl keine Hürde, denn die Stecker gibts im EPC. Was die Heizmatten angeht, würde ich einen Satz CARBON einbauen die kosten nur ca. 100€.

Ich habe schon in mehrere Autos SIH nachgerüstet. Immer mit originalen Schaltern und Matten aus dem Zubehör. Kabelbäume waren alle selbst angefertigt weil das universelle Material nur für die mitgelieferten Schalter gepasst hat.

Selbst mein landwirtschaftliches Spaßgerät hat schon vor Jahren SIH bekommen.

Vielen Dank @Balmer für deine Hilfe. Werde parallel suchen und mir dies preislich anschauen.

Vielen Dank @571: Deine Idee finde Ich eine sehr gute Alternative, weil Preislich ich ca. bei gleichem landen werde.

Problem sehe Ich nur, dass es mir eventuell beim "H-Kennzeichen" in der Zukunft probleme bringen wird.

 

Deswegen priorisiere ich die originale Ausführung!

Danke nochmal an alle!!!

LG Daniel

Hallo @Balmer,

habe gerade in der Bucht das oben genannte Steuergerät für 30 Euro aus einem W124 gefunden.

(Ist in Gelb - im WWW gibts die in Gelb und in Schwarz? Kennst du den Unterschied?)

Hast du zufällig eine Anleitung wo dies installiert gehört?

Welches Kabel würdest du hier verwenden (wieviel Drähte, mm2)

Welche Stecker benötige Ich hierzu? Belegung?

LG und vielen Dank für deine bisherige Hilfe!

@dsis hilft dir das hier vielleicht weiter?

https://mercedes.7zap.com/.../

Warum die STG bei gleicher Nr. unterschiedlich gefärbt sind kann ich dir nicht sagen, evtl. unterschiedliche Hersteller.

Was kann man mit dem Link anfangen? Ausser der Erkennung der unterschiedlichen Teilenummern. Das es die gibt hatte ich schon geschrieben.

Das STG befindet sich unten an der rechten A-Säule

Mal abgesehen von den Sitzmatten habe ich folgendes herausgesucht

A 129 820 76 10, 2 Schalter

A 000 820 62 26, 1 STG

A 463 540 72 09, 1 Leitungssatz

A 463 540 11 73, 1 Halter STG

A 017 545 41 28, 1 x Stecker SIH-STG

A 000 545 65 83, 1 x Kappe Stecker SIH-STG

A 011 545 81 26, 8 x Kontaktfeder 0,5-1,0

A 004 545 53 26, 8 x Kontaktfeder 1,0- 1,5

A 013 545 23 28, 2 x Stecker Schalter SIH

A 002 545 99 26, 12 x Rundsteckhülse

A 012 545 84 28, 4 x Stecker an Sitzmatte

A 011 545 16 28, 8 x Kontaktstift Stecker an Sitzmatte

A 012 545 86 28, 4 x Steckhülsengehäuse Kabelbaum an Sitzmatte

A 002 545 52 26, 8 x Kontaktbuchse Steckhülsengehäuse

Ringkabelschuh, 1 x Masse

A 013 545 32 28, 1 x Stecker 58 Schalterbelechtung an Leitungsverbinder???

A 002 545 99 26, 2 x Rundsteckhülse zu Stecker Beleuchtung???

Die Verbindung zur Schalterbeleuchtung lässt sich nicht eindeutig zuordnen. Sie kann vor dem Schalthebel liegen oder rechts seitlich am Heizungskasten sein. Die Beleuchtung der Schalter für SIH vorn und hinten haben unterschiedliche Einbindungen.

Das sollte aber nicht das Problem sein denn die Spannung für die Schalterbeleuchtung kann man mehrfach im Auto irgendwo abgreifen.

Dann steht bei verschiedenen Kabeln für Sonderausstattungen bei dem genannten Baumuster "Selbstanfertigung" als Anhang dabei.

 

OT

Wenn du ein H-Kennzeichen favorisiert dann kannst du als Heizmatten und Kabelbäume verbauen was dir lieb ist. Nur die sichtbaren Teile müssen original sein, z. B. Schalter und Steckverbinder Heizmatten.

Ich war am Freitag mit meinem Oldie 30 (Jahre) beim TÜV (ohne Mängel) und habe diesbezüglich auch mit dem Prüfer darüber gesprochen.

Bei der Abnahme für H-Kennzeichen wird das Auto nicht zerlegt o. ä. um den Originalzustand im letzten unsichtbaren Winkel fest zustellen. Bei Sitzen z. B. muss das Polster dem damaligen Auslieferungszustand (Farbe Muster) entsprechen.

Bei mir geht am Fahrersitz der Stoff langsam kaputt. Der Polsterer (Recaro-Service) beschafft originalen Stoff, trennt die Mittelteile aus und näht neu ein. Pro Sitz ca. 700 €.

Hallo @Balmer

Du bist wirklich ein toller Mensch :)

 

Durch Personen wie dich lebt dieses Forum!

Vielen Dank für die einzelnen Ausarbeitungen bzw. Erklärungen inkl. Nummer!

 

Sehr freundlich!

 

Lg Daniel

Hallo,

Bei interesse hätte ich noch Steuergerät, Kabelbaum sowie die Schalter. Stammt allerdings aus nem W140, so dass der Kavelsatz angepasst werden müsste. Funktioniert dann wunderbar mit "Carbonheizmatten".

Beste Grüße

Das STG vom W140 ist anders, hat eine andere Teilenummer. Vom Kabelbaum ses W140 passt nur der Steuergerätestecker, die Belegung ist anders müsste also umgepinnt werden. Dann ist am W140 am Kabelbaum noch ein Diodenmodul mit eingebunden dessen Stecker abgetrennt und isoliert werden müsste. Die Steckerbinder zu den Heizmatten sind auch anders als am W463. So dass es eigentlich keinen Sinn macht einen gebrauchten Kabelbaum aufwändig zu ändern. In der Zeit habe ich die Verkabelung neu hergestellt, auch wenns original werden soll.

Bei den Kabeln sieht es wie folgt aus, man benötigt diese Querschnitte und Kabelfarben:

2,5 mm² rot/gelb

1 mm² braun

1 mm² braun/weiß

1 mm² braun/gelb

1 mm² schwarz/blau

1 mm² rot/schwarz

1 mm² schwarz/rot

0,5 mm² braun

0,5 mm² weiß

0,5 mm² schwarz

0,5 mm² grün

0,5 mm² blau

0,5 mm² grau/grün

0,5 mm² weiß/schwarz

0,5 mm² schwarz/violett

0,5 mm² grün/weiß

0,5 mm² blau/grün

Die benötigten Längen kann man grob ausmessen und danach bestellen. Die Kabel vom STG aus vorverlegen und mit Überlänge zuschneiden, Steuergerätestecker montieren. Dann Steuergerät einbauen Stecker rein und im Fahrzeug Markierungen an den Kabeln setzen, dann die Isolierung auf der Werkbank durchführen. Die Stecker für Schalter und Heizmatten baue ich im Fahrzeug an. Dann stimmt die Kabellänge auf jeden Fall.

 

Hier habe ich zuletzt Kabel mit 2 Farben für ein änhliches Projekt gekauft.

https://www.ebay.de/.../361229786271?...

Wenn Du mit einer 2 stufigen Schaltung auskommst kannst Du einfach einen Fertigsatz mit Carbonheizmatten, Kabel & Schaltern verbauen. Bekommt man für unter 100 Euro..

Gruss

Mark

Der TE schreibt doch ganz oben dass er es möglichst original möchte, wg. H-Kennzeichen.

Was für Matten in den Sitzen verbaut sind das wird den Gutachter nicht interessieren, deshalb hatte ich das schon vorgeschlagen.

Das STG macht nichts anderes als eine 2-Stufenschaltung herzustellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Nachrüstung Sitzheizung im 1992er W463