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Nachrüstung Standheizung nicht möglich???

VW Caddy 4 (SA)
Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 7:53

Hallo zusammen,

ich hab nen Caddy Maxi 4motion von 2019. Leider hat der keine Standheizung ab Werk verbaut, womit ich zwangsweise auf die Idee komme, ne Standheizung nachrüsten zu lassen.

Nach Anfrage beim :-) (großes Autohaus im Süden von Nbg. - dort hatte ich letztes Jahr auch gekauft) "leider stehen mir weder von Volkswagen noch von Webasto Nachrüstungen zur Verfügung".

Kann das sein?

Hab ich das falsche Auto gekauft?

Danke für eine Rückinfo und Einschätzung der Situation.

Erdbeerbecher

 

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34 Antworten

Bei meinem Caddy Maxi, Bj. 2016, 2.0 TDI, habe ich im Dezember 2017 vom örtl. Bosch-Dienst eine Eberspächer Standheizung einbauen lassen.

Erst mal solltest du sagen, was du möchtest.

Eine Wasserstandheizung (Aufgerüsteter Zuheizer)

Oder eine Luftstandheizung (Planar...etc)

Servus,

auch ich habe einen 2019-er 4Mo-Maxi

Ich habe mir meine "alte" Webasto StHzg aus dem Vorgänger in den Caddy einbauen lassen.

Das war nicht nur eine finanzielle "Erfahrung" sondern wohl auch für die Werksatt eine der besonderen Art.

Aus den Gründen lehnen wohl alle die Aktion ab ?!

Ich hab`dann auch noch einen Unterfahrschutz vorne und das machte die AKtion zusätzlich dehr interessant....

Zum Thema:

Altgerät noch nicht wirklich schlecht daher Enscheidung dieses aus dem Vorgänger zu nehmen.

Nagelneues KFZ zur Werkstatt und nach einigem Nachhaken dauerte es eine geschlagene Woche: Trotzdem ich einen termin hatte und die zus. benötigten teile da waren.

Dass es dann trotz Altgerät nochmal 1,7 k€ kostete, zog mir die Füße weg.

Leider hatte ich nur eine Mündliche Ansage zum Preis die zwischen "um die 6-700" lag.

Es musste, um beim 4Mo an den Tank zu kommen, die hintere Antriebswelle ausgebaut werden.

Eine der Stehlen der Unterfahrplatte wurde entfernt und nach meinem Nachhaken Schweisstechnisch wieder so einigermassen eingebaut (Ich denke schon, dass VW sich dabei was gedacht hatte......)

Der Einbauplatz vorne unten rechts sei mit Anbauteilen dafür auch gedacht aber s ist Saueng

Insbes mit meinem Unterfahrschutz.....

Ich glaube dem Mechnaiker, dass das ein Megading war auch, wenn ich froh gewesen wäre er hätte im Vorfeld Alarm geschlagen.

Also es geht grundsätzlich aber reissen tut sich darum niemand!

Und denk an den Preis.

Ob meine Werkstatt (ich auch) das nochmal machen würde, ich weiss nicht?

Gruß

Wutz

PS: "Meine ehm. Werkstatt" die die Ausführungen durchgeführt hat ist angeblich geschlossen :-o

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:56

also hab ich doch das falsche Auto gekauft! Ich dachte immer, das Nachrüsten wäre kein großes Thema.

Danke Wutz für die detailierte Information.

Themenstarteram 12. Oktober 2021 um 8:58

ach ja - tschuldigung.

Die Anfrage beim :-) war allgemein nach "Nachrüsten einer Standheizung".

Was ich wollen würde hätte der Service-Mensch hoffentlich dann nachgefragt (vlt. ist die Einstellung auch naiv - so viel Berührungspunkte hatte ich mit gr0ßen Autohäusern noch nicht).

Ich bevorzuge eine Wasserstandheizung um die Kaltstartphase zu reduzieren bzw. eliminieren.

Fahrzeugschein bzw. Fahrgestellnummer wurden mitgeschickt. Es ist ein Zuheizer vorhanden.

[[---}PS: "Meine ehm. Werkstatt" die die Ausführungen durchgeführt hat ist angeblich geschlossen :-o]]

Servus, DAS würde ich nicht sagen.

Das Auto taugt mir absolut; keine Frage.

Ich weiss nur, dass eine Konfig. mit StHzg UND Unterfahrschutz irgendwie ab Werk nicht möglich war.

(Dasselbe gilt übrigens für AHK + Reserverad - BEIDES habe ich jetzt!!)

Da es bei mir trotzdem gegangen ist, denke ich schon, dass Du eine Chanze hast.

Webasto* selbst vermittelt zugelassene Werkstätten.

Gerne geb ich Dir auch noch alle Infos die ich hab / Bilder machen etc.

Nicht verzagen!

Gruß

Wutz

EDIT

Ja, `S ist Wasserheizung

PS:

https://dealerlocator.webasto.com/de-de

Ich gehe mal davon aus, dass du einen Diesel hast mit Zuheizer. Dieser sollte technisch bereits eine "Kraftstoff"-Heizung sein (keine elektrische etc. - weiß nicht, was es da alles gibt), diese ist allerdings ausschließlich bei laufendem Motor in Betrieb. Du hast also immer noch die Kaltstarts, allerdings ist die Warmlaufphase kürzer bzw. der Motor kommt überhaupt auf Betriebstemperatur, was bei starkem Frost nicht immer der Fall wäre (z. b. bei ausgefallener Standheizung waren mal meine Kiste und das Kühlwasser nach 25 km Landstraße immer noch nicht auf Temperatur).

Dann ist es mit einer Nachrüstung problematisch, weil da, wo die Standheizung hinkommt ja bereits der Zuheizer sitzt. Es ist deswegen eine herausfordernde Situation: Entweder müßtest du keine Standheizung kaufen, dafür aber den Zuheizer zur Standheizung aufrüsten - das ist teuer genug. Du bekommst ein Bedienpaneel und solltest dir noch eine Funkfernbedienung gönnen - wenn du kein Beamter bist mit absolut geregeltem Tagesablauf.

Und das kann vermutlich kaum eine VW-Werkstatt. Dazu solltest du dich an den Hersteller des Zuheizers wenden, vermutlich Webasto. Der darf aber auch nicht alles an den Geräten, u. a. diese nicht reparieren.

Oder du machst es wie ich bei meinem Touran damals, da habe ich irgendwann alle Probleme mit der vorangegangenen Aufrüstung dadurch gelöst, dass ich den Webasto-Zuheizer rausgeschmissen habe und habe eine Nachrüststanlage von Webasto einbauen lassen - das war sogar irgendwie noch bezahlbar. An den Tank mußte man da nicht, da der Zuheizer ja bereits die entsprechende Infrastruktur hatte.

Am Ende muß die aufgerüstete Anlage bzw. die Nachrüstanlage noch der Bordelektronik bekannt gemacht werden, was nicht jeder kann, und dann hoffe ich, dass dann alles auf Dauer so funktioniert, wie du es dir wünschst.

In meinem aktuellen Caddy hab ich die Standheizung ab Werk - und bisher ist alles perfekt ins Fahrzeug integriert und funktioniert einwandfrei. Aber diesen Status nachzurüsten, vor allem unter Nutzung des vorhandenen Zuheizers(!), das könnte eine normale VW-Werkstatt überfordern, während die Webastoleute da eher was improvisieren können.

Ich würde dir also empfehlen, dein Glück hier nicht nur beim Freundlichen zu suchen, sondern zu einem sehr guten(!) Webastobetrieb (oder Eberspächer - falls der Zuheizer von denen ist) zu gehen und dich dort beraten zu lassen, wie die aktuelle Situation aussieht und welche technischen Möglichkeiten bestehen. Notfalls mal 2 oder 3 anrufen und mit den technischen Daten deines Fahrzeuges an der Hand beraten lassen. Dann merkst du schon, ob die was drauf haben. Aber auch hier gilt: Angebot möglichst schriftlich bestätigen lassen.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

Themenstarteram 13. Oktober 2021 um 4:49

Danke Haku3.

eigentlich wollte ich keine Bastellösung die mit einem "kann funktionieren" endet sondern - so war der Plan/Wunsch - eine komplett integrierte Nachrüstung.

Schon interessant, das es dann doch nicht so einfach ist.

Ich bleib aber an dem Thema dran - vlt. ergibt sich ja was. Ggf. nervt mich der Winter auch so, dass nächstes Jahr auch die Bastellösung in Frage kommt. :D

Guten Morgen.

Ich gehe schwer davon aus dass von Webasto empfohlene Werkstätten dad können und machen. Vielleicht nicht jeder sofort aber es gibt ja einige in jeweiligen Umkreis. Frag doch da mal nach.

Gruß Wutz

Nicht dass da ein Missverständnis entsteht: Es geht hier nicht um eine Bastellösung, sondern die aktuellen Fahrzeuge bestehen einfach nicht mehr nur aus Hardware mit Platz für ne Standheizung, die man nicht hat und einfach einbauen läßt. Das sind mittlerweile rollende Computer geworden bei denen der Hersteller nicht wirklich will, dass da was von Fremdfirmen geändert oder nachgerüstet wird - Politik!

Daher muss man sich sehr gut auskennen, wenn da was entstehen soll, das annähernd einer Werklösung entspricht. Die Kunst besteht nun darin, eine Lösung zu wählen, die dem besten Kosten-/Nutzenverhältnis entspricht. Und das kann in 2021 etwas anderes sein, als in 2018.

Daher mein Rat, dich an einen Nachrüster zu wenden, der diesbezüglich immer auf dem Laufenden ist. 2012 war es für mich der Webastoanbieter. Mit Eberspächer habe ich keine Erfahrung.

Es könnte natürlich auch eine VW-Werkstatt sein, wenn sie einen erfahrenen Mitarbeiter hat, der bei Standheizungen und deren Nach- bzw. Aufrüstung absolut fit ist. Das wäre nahezu ideal!

Aber das gleicht sicher auch ein wenig der Suche nach der sprichwörtlichen „Nadel im Heuhaufen“.

Da hat @haku3 vollkommen recht. Die Heizungen, die an die Fahrzeughersteller geliefert werden, enthalten andere Spezifikationen, die auf den Hersteller zugeschnitten sind: Anschlüsse, Einbindung, Programmierung, Diagnose....

Diese Geräte dürften von den Heizungsherstellern idR NICHT in den freien Handel und gehen auch nicht an autorisierte Partner, sondern allenfalls an die Vertragswerkstätten des Fahrzeugherstellers. Eine ganze Weile gab es diverse Unterschiede zwischen den Werkslösungen und den Nachrüstungen. Die Werkslösungen z. B. stellten ganz von allein die Luftverteilung und Gebläsestärke ein, bei den nachgerüsteten mußte man als Nutzer selbst daran denken, das passende einzustellen, bevor man die Zündung ausschaltete und das Auto abstellte. Das ist bestimmt von haku als Bastellösung gemeint. Seit einiger Zeit bieten aber die Vertragswerkstätten auch Nachrüstungen mit der entsprechenden Vollintegration wie ab Werk an. Dass das teurer ist, ist wohl klar, da es keine Konkurrenz/Alternative dazu gibt.;) Wenn dann das System sagt, eine Nachrüstung ist nicht möglich, hast du da natürlich ziemlich Pech und dir bleibt nur eine "Bastellösung" vom freien Markt.

Guten Morgen,

der von mir weiter oben angegebenen Link sollte bzgl. dem letzten Post von haku3 hier ggf. zielführend sein.

Ich kann nur für Webasto sprechen/Schreiben, da ich eben eine solche hab`Abgesehen von einer nicht ganz idealen Kommunik. + den Kosten meiner damaligen Werkstatt, sind die bei Web. akreditierten Werkstätten sicher gut aufgestellt.

Und wie hier schon geschrieben wurde; Anruf und Gespräch zeigen recht schnell ob jemand etwas will + aber auch kann: "Äh, muss man mal schauen und ....Hmm mal sehen, ich versuchs s mal" - sind dann schon problematisch. "Kein Problem; kennen wir, haben wir schon gemacht" wäre ideal ;-)

Gruß

Wutz

Worauf man bei der Heizung auch achten sollte: Auf Grund des ganzen Klimagefasels etc. verbaut man die Heizungen heute "anders rum". Ebersbächer macht es z. B. im Ränger seit einiger Zeit so, dass die Heizung primär den Innenraum aufheizt und nicht mehr das Kühlwasser. Dadurch läuft die Heizung kürzer. NUR DER MOTOR WIRD NICHT MEHR WARM.:mad:

Achte also beim Kauf und Einbau darauf, dass die Heizung "richtig rum" verbaut wird. Die Werkslösung von Ebersbächer im Ränger konnte relativ einfach umgestrickt werden, nachdem wir eine entsprechende Erklärung zu den beiden Einbauvarianten dazu bei Ebersbächer im Netz gefunden hatten. Nur wollen da die meisten Vertragswerkstätten wegen Garantie nicht ran.

Hi,

gut zu wissen, das :-o

Ärgert mich nur wieder umso mehr.

Da gehört auch StartStop zum Ärger:

Hatte neulich die Taste vergessen (das ominöse Kit hab ich - aber nicht verbaut)

Prompt stand ich zum Einbiegen und - AUS - der Startvorgang war dann so deppert, dass ich fast nicht los / rein gekommen wäre.

Auf meinem Weg i d Arbeit radele ich an einer Schlange KFZ vorbei, die jeden Tag da im Stau stehen - einige KFZ gehen ständig an aus an aus an aus etc etc "Klasse"

Sorry, das OT musste raus.

Gruß

Wutz

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