ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Standheizung: Webasto oder Eberspächer?

Nachrüstung Standheizung: Webasto oder Eberspächer?

Mercedes C-Klasse C204 Coupé, Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 28. September 2013 um 9:12

Hallo zusammen,

nachdem ich leider Laternenparker bin und so langsam die kalte Jahreszeit kommt, spiele ich mit dem Gedanken in mein 220er Coupe eine Standheizung nachrüsten zu lassen.

Ab Werk wird ja eine von Webasto verbaut und dazu (auch Nachrüstung) hab ich hier im Forum ja auch schon so einiges gefunden.

Jetzt gibt es ja auf dem Markt auch noch den Anbieter Eberspächer. Hat hier schon mal jemand eine Heizung von Eberspächer in seinen 204er nachgerüstet und kann über Erfahrungen berichten?

Und an die Webasto Nachrüster: Kann man die auch so bekommen, dass wie bei Ausrüstung ab Werk eine Bedienung über das KI möglich ist?

Im voraus schon mal vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

Beste Antwort im Thema
am 26. Oktober 2013 um 19:02

Für den interessierten W204 Fahrer und Schrauber unter Euch die Einbauanleitung von WEBASTO

http://www.ersatzteilbox.com/media/products/0623612001338300307.pdf

Vielleicht hilft es Dem Einen oder Anderen.

Gruss

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin!

Zu Webasto oder Eberspächer im Allgemeinen:

Ich hatte bei meinem Punto auch eine Standheizung nachrüsten lassen. Habe mir damals auch mehrere Angebote eingeholt. Letztlich wurde es eine Eberspächer, weil die Heizung bei identischen Werten 200€ günstiger war. Der Händler (Betrieb der Autogas + Standheizungen einbaut) hat mir gesagt das es egal ist was man nimmt. Beide Hersteller liefern die gleiche Technik und beides läuft gleich gut. Es gab keinen nennenswerten Unterschied zwischen Webasto oder Eberspächer. Auch meine Kollegen haben Standheizungen verbaut. Da sind Eberspächer wie auch Websato bunt gemischt. Jeder ist zufrieden und hatte keine nennenswerten Problemen. Bei einem war nach 10 Jahren der Glühstift versottet und musste getauscht werden. Kostete 100€. Dürfte aber bei dem Alter durchaus normal sein.

Ich würde mir einfach ein paar Angebote einholen und mir das stimmigste Aussuchen.

BTW:

Die Sauteure Fernbedienung kann man sich sparen wenn man eh immer zur selben Zeit von zu Hause losfährt. Da reicht die Schaltuhr mit 3 Schaltzeiten massig aus. Ich hatte damals auch nur die Uhr drin. Da ich aber im Schichtdienst tätig bin und daher immer zur selben Zeit losfahre und auch Feierabend habe (+-5 Minuten) reichte das aus. So habe ich 300€!! für das Stück Plastik gespart. Hätte die Fernbedienung aber bei Bedarf nachrüsten können.

Sowohl Webasto als auch Eberspächer lassen sich CAN einbinden.

Ich selbst würde zur Webasto greifen, weil diese ab Werk verbaut wurde und der CAN eingebundene Betrieb daher absolut sicher zu sein scheint. Dann die Schalterleiste unter der headunit gegen eine tauschen, die zusätzlich die Funktion Standheizung bietet, zu MB und die Variantencodierung durchführen lassen und im Anschluss sollte auch im KI die Heizung aufgeführt und bedienbar sein.

Genau so hat die Nachrüstung schon beim W203 1A funktioniert.

ich bin auch der Meinung die originale verbauen zu lassen denn es ist Einfacher und das material gibts von der Stange.... wenn das richtige Heizgerät verbaut wird ( es gibt einige unterschiede zwischen freien geräten und den MB geräten sotftwareseitig.) ermöglichen dann das auslesen und Sparen auch das zeitintensive Suche nach möglichen Störmeldungen.. Jol.

Zitat:

Original geschrieben von jloethe

ich bin auch der Meinung die originale verbauen zu lassen denn es ist Einfacher und das material gibts von der Stange.... wenn das richtige Heizgerät verbaut wird ( es gibt einige unterschiede zwischen freien geräten und den MB geräten sotftwareseitig.)

Das Material ist immer von der Stange. Höchstens der E-Satz kann Fahrzeugspezifisch sein. Softwareseitig wird es in den Steuergeräten des Fahrzeugs aktiviert. Ich glaube kaum das Webasto speziell eine Heizung nur für Mercedes Fahrzeuge entwickelt hat. Bei meinem Punto (mit 2 Zonen Klimaautomatik) wurde Softwareseitig gar nichts geändert.

Wo ich zustimme ist das die Werkslösung sicherlich die Komfortabelste ist. Allerdings liegt die Preislich als Nachrüstung auch ganz vorne... Muss man wissen was man will.

Ich würde mir erstmal mehrere Angebote einholen und dabei auch ruhig zu "Freien Betrieben" gehen, die Standheizungen einbauen. Welche das sind, kann man auf den Webseiten von Webasto oder Eberspächer nachlesen. Dann sucht man den Betrieb aus, der einem das persönlich stimmigste Angebot unterbreitet hat und wo man sich gut aufgehoben fühlt.

Was muss man ca. bezahlen für eine Standheizung wie oben beschrieben?

MFG

Also ich schätze ca. 2000 - 2500€ komplett wenn man die Werkslösung haben möchte (Steuerung über KI).

Reicht einem die Steuerung über Schaltuhr werden es ca. 1500 - 1600€.

Themenstarteram 28. September 2013 um 18:39

Schon mal vielen Dank für Eure hilfreichen Beiträge!

Ich hatte vorher ja noch keine Standheizung und dachte bisher, dass ich die ja nur einschalten brauche wenn die Scheiben vereist sind und sich damit das leidige Eiskratzen erübrigt. Da ich von meiner Wohnung das Auto sehen kann wäre dies über FB recht einfach möglich. Aber bzgl. Kaltstartthematik und damit verbundene höhere Materialbelastung wäre dann ja wohl ein genereller und damit eher zeitgesteuerter Betrieb sinnvoller. Aber grundsätzlich tendier ich schon zu ner FB um wetterabhängig steuern zu können.

Angebote hab ich schon angefragt und auch teilw. erhalten. Bei Webasto steht da jeweils "Fahrzeugspezifisches Heizgerät" und "Fahrzeugspezifische Einbauteile" (jeweils LU TT-EVO5+ (D) DC BR204) allerdings hab ich da noch Rückfragen offen, da nicht ersichtlich ist welches Bedienteil angeboten wurde.

Bei Eberspächer gibt's grad ne Aktion über die ich das bessere Bedienteil für den gleichen Preis bekommen würde und außerdem gibt's da jetzt 36 statt 24 Monate Gewährleistung.

Meine bisherigen Angebote von Service-Partnern (Webasto und Eberspächer) liegen bei 2.200€ und meine MB Vertragswerkstatt liegt nochmal 500€ drüber (Stundensatz!!!). Wie jedoch schon erwähnt bin ich mir noch nicht ganz sicher wie vergleichbar die Angebote sind bzgl. Bedienteile und Umsetzung.

@Minuszeit: hab ich das richtig verstanden, dass bei den Schaltern die ganze Leiste getauscht werden muss und da nicht so ein "Dummyschalter" einfach gegen einen echten Schalter ausgetauscht werden kann?

Zitat:

Original geschrieben von MBCL203

@Minuszeit: hab ich das richtig verstanden, dass bei den Schaltern die ganze Leiste getauscht werden muss und da nicht so ein "Dummyschalter" einfach gegen einen echten Schalter ausgetauscht werden kann?

Das ist richtig. Unter den blinden Tastern sind keine Drucktaster auf der Platine aufgelötet und idR fehlen auch die Leiterbahnen. Wenn es so wäre, wie Du hoffst, bräuchte es ja nur einen Universalblock mit allen Drucktastern auf der Platine und eben separate, äußere Taster, die man nach Ausstattung und Belieben einsetzen kann. Ist aber nicht so. Für jede mögliche Sonderausstattung in allen möglichen Kombinationen gibt es nur ganze Schalterblöcke; und mal schnell im EPC durchgezählt, es sind 47 Stück.

Zitat:

Für jede mögliche Sonderausstattung in allen möglichen Kombinationen gibt es nur ganze Schalterblöcke...

... bleibt die Frage, ob hinter dem passenden Schalter auch schon die Kabel mit Steckern zum entsprechenden Gerät (hier: Standheizung) liegen...

Darauf kommt es eben nicht an, wenn eine Sonderausstattung CAN Bus eingebunden ist. Dann braucht es idS keine separate, kabelgebundene Direktleitung. Dann kommunizieren nur noch Steuergeräte untereinander und der Taster gibt nur den befehl zur Abfrage, Reaktion und Antwort dieser Steuergeräte.

Themenstarteram 28. September 2013 um 20:11

ich glaub das mit dem Originalschalter hat sich erledigt :(

Hab grad mal kurz recherchiert und so wie es aussieht wollen die ja für so nen Schalterblock über 200€ (war eine T-Nr. ohne Standheizung und mit dem zus. Schalter wird's ja nicht billiger). Selbst bei MBGTC wollen die für ein Gebrauchtteil noch 95,20€ (Sitzhz., PTS, ECO)

Zitat:

Original geschrieben von MBCL203

Da ich von meiner Wohnung das Auto sehen kann wäre dies über FB recht einfach möglich. Aber bzgl. Kaltstartthematik und damit verbundene höhere Materialbelastung wäre dann ja wohl ein genereller und damit eher zeitgesteuerter Betrieb sinnvoller. Aber grundsätzlich tendier ich schon zu ner FB um wetterabhängig steuern zu können.

Da bietet sich die FB an. Du kannst die Heizung aber auch während der Fahrt betreiben, dann wird der Motor sehr schnell warm und dementsprechend schnell wird auch der Innenraum warm.

Wenn du immer zur gleichen Zeit das Haus verlässt, reicht IMHO die Schaltuhr. Wenn du allerdings mal um 7, dann um 8 und mal 6 weg musst => Fernbedienung.

Wie gesagt ich hatte ich 3 Schicht Dienst auch nur die Uhr. Da ich aber immer zur selben Zeit abgelöst wurde, ging das damit wunderbar.

TIpp:

Um deine Batterie nicht zu sehr zu belasten gilt die Faustregel " Heizzeit = Fahrzeit". Als wenn die Heizung 30 Minuten läuft, sollte man auch 30 Minuten fahren. Das Auto aufheizen nur um 500m zum Bäcker zu fahren, killt mit Sicherheit die Batterie. Zwar haben die Heizungen einen Unterspannungsschutz, aber darauf anlegen muss man es ja nicht.

kann mich meinen vorredner nur anschließen. ich habe in den kalten wintern 2010 / 2011 mit meinen w211 diesel auch die hoffnung gehabt, in ein warmes fahrzeug einzusteigen, aber leider bleib alles kalt und das kombiinstrument begrüsste mich mit der mitteilung, dass die komfortfunktionen ausgeschalten sind, bis die batterie es wieder zulässt. die rechnung heizzeit=fahrzeit ist dabei noch großzügig gerechnet....

wichtig ist bei jeder standheizung, dass diese immerwieder benutzt wird, damit die komponenten arbeiten. auch im sommer sollte man diese laufen lassen, auch wenn es keinen sinn macht, damit diese funktioniert.

grüsse zoekie

Ach und noch ein Tipp:

Die Lüftung keinesfalls auf Auto stellen! Manuell auf die Frontscheibe + Fußraum. Außerdem noch die Sonnenblenden runter klappen. Das sorgt dafür das die warme Luft länger an der Scheibe bleibt. Ich hatte das damals wirklich ausprobiert. Einmal Blenden unten => Frontscheibe war Frei. Blende oben => Scheibe nur ganz unten angetaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Nachrüstung Standheizung: Webasto oder Eberspächer?