ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Nachrüstung

Nachrüstung

VW Passat B8
Themenstarteram 21. März 2017 um 20:49

Hallo Passat Fahrer ;

da an meinem B8 das DLA fehlt :( trotz LED high und scheinwerferreinigungsanlage muss ich die Kamera in die Windschutzscheibe einbauen lassen ohne Kamera geht es ja anscheinend nicht.

Mein VW händler hat mir aber gesagt das VW das nicht will das Nachrüstungen durchgeführt werden.

Also würde ich gerne wissen ob jemand sich eine Kamera hat nachrüsten lassen am besten in NRW ?

Hier hab ich so eine Kamera gefunden https://www.kufatec.de/.../...amera-fahrassistenzsysteme-mqb-version-2

Jedoch erfolgt der Umbau in Schleswig Holstein :(

 

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi,

ich denke es sollte nicht unterschätzt werden, wie viel es komplett kostet und an Aufwand bedeutet.

Zur Kamera und Kabelbaum die du im Netz kaufen kannst, kommen andere Verkleidungen/ Innenspiegel Anbindung, eine neue Windschutzscheibe das Anschließen des Kabelbaums und die Codierung.

Ich komme aus NRW, habe VCDS zum Codieren und bin in der Lage die Elektrischen Änderungen durchzuführen.

Die Kamera sollte in Verbindung mit der Windschutzscheibe eingebaut werden und anschließend entsprechend Kalibriert werden.

Einfach "nur" die Kamera nachzurüsten wird dir doch sowieso nichts nutzen. Deine Scheinwerfer können die DLA Funktionen doch überhaupt nicht. Die müssen doch auch getauscht werden !?

Neben der Nachrüstung der Kamera und dem damit erforderlichen Scheibentausch basiert die DLA-Funktion auf einem völlig anderem Scheinwerfer, dem "normalen" Low-LED-Scheinwerfer fehlt ja die Maskierungsfunktion, um den Scheinwerfer überhaupt erst "dynamisch" arbeiten zu lassen.

Ich bezweifle ausserdem, dass angesichts der Komplexität der ganzen Systeme ein zusätzlicher Scheinwerfertausch so ohne weiteres möglich ist. Oder hast du tatsächlich High LED-Scheinwerfer? Es soll angeblich einige wenige Fahrzeuge gegeben haben, die trotz High LED keinen DLA verbaut hatten.

Falls nein dürften Scheibe, Kamera und 2 Scheinwerfer locker 5.000 EUR kosten - ob es sich da lohnt, diese fehlende Funktion nachzurüsten?

 

Vielleicht auch mal hier nachlesen, falls du den Thread nicht ohnehin schon kennst. Alleine das Lesen der beiden letzten Seiten (62 und 63) erklärt sehr viel:

http://www.motor-talk.de/.../...lthread-led-scheinwerfer-t5132488.html

Im Modelljahr 2015 waren High LED ohne DLA eine ganz normale Ausstattungsoption die auch ich damals so bestellte. Diesen High LED fehlt (angeblich) die Markierungswalze, so dass höchstwahrscheinlich wirklich noch die Scheinwerfer getauscht werden müssen.

am 22. März 2017 um 8:24

Zitat:

@#1850 schrieb am 22. März 2017 um 08:53:55 Uhr:

Im Modelljahr 2015 waren High LED ohne DLA eine ganz normale Ausstattungsoption die auch ich damals so bestellte. Diesen High LED fehlt (angeblich) die Markierungswalze, so dass höchstwahrscheinlich wirklich noch die Scheinwerfer getauscht werden müssen.

Es wurde bei mir schon das DLA nachgerüstet. Ebenfalls mit High LED ohne DLA.

Schau mal hier: Link zum Thema High LED ohne DLA

Kamera war jedoch vorhanden.

Gruß Martin

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:47

Zitat:

@bigstrolch schrieb am 22. März 2017 um 08:34:30 Uhr:

 

Neben der Nachrüstung der Kamera und dem damit erforderlichen Scheibentausch basiert die DLA-Funktion auf einem völlig anderem Scheinwerfer, dem "normalen" Low-LED-Scheinwerfer fehlt ja die Maskierungsfunktion, um den Scheinwerfer überhaupt erst "dynamisch" arbeiten zu lassen.

Ich bezweifle ausserdem, dass angesichts der Komplexität der ganzen Systeme ein zusätzlicher Scheinwerfertausch so ohne weiteres möglich ist. Oder hast du tatsächlich High LED-Scheinwerfer? Es soll angeblich einige wenige Fahrzeuge gegeben haben, die trotz High LED keinen DLA verbaut hatten.

Falls nein dürften Scheibe, Kamera und 2 Scheinwerfer locker 5.000 EUR kosten - ob es sich da lohnt, diese fehlende Funktion nachzurüsten?

 

Vielleicht auch mal hier nachlesen, falls du den Thread nicht ohnehin schon kennst. Alleine das Lesen der beiden letzten Seiten (62 und 63) erklärt sehr viel:

http://www.motor-talk.de/.../...lthread-led-scheinwerfer-t5132488.html

also ich hab "dynamisches kurvenlicht" und "LED high" und eine "scheinwerferreinigungsanlage" die ja so wie ich gelesen hab nur bei "LED high" verbaut wurden.

baujahr märz 2015

außerdem nimmt man an das bei einer highline ausstattung ein Lichtsensor mit an board ist, aber anscheind lag ich daneben :(

Ist es dir das wirklich wert? Mir persönlich wärs das nicht. Die Funktion ist okay, aber etwas wackelig umgesetzt. Und wieviel % fährt man schon bei Dunkelheit.

Würde das 100-300€ kosten, ja... aber so ein finanzieller Aufwand verbunden mit der Arbeitszeit und dem Bastelrisiko - für das gebotene Ergebnis. Ich würds mir überlegen.

Themenstarteram 22. März 2017 um 20:17

aber wenn die scheinwerfer nicht ausreichend weit genug ausleuchten bleibt einem ja nix anderes übrig als sich das "DLA" nachträglich einbauen zu lassen oder ?

und nach einer untersuchung beim VW händler wo die scheinwerfer minimal verstellt wurden und das trotzdem nicht ausreichend für eine gute sicht bei der nachtfahrt so bleibt einem keine wahl.

Weiter leuchten die anderen Scheinwerfer auch nicht. Es werden halt bei Bedarf Segmente des Lichtkegels ausgeblendet.

am 23. März 2017 um 6:04

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren.

Das Problem mit der Leuchtweite hatte ich bei meinem b6 mit Xenon auch, der Vertragshändler war nicht in der Lage, die Leuchtweite korrekt einzustellen!

Und wenn man im Eco Modus fährt hat man nicht mal was davon- da ist es deaktiviert. :-/

Zitat:

@Speedhub14 schrieb am 23. März 2017 um 07:04:16 Uhr:

Ich würde in eine andere Werkstatt fahren.

Das Problem mit der Leuchtweite hatte ich bei meinem b6 mit Xenon auch, der Vertragshändler war nicht in der Lage, die Leuchtweite korrekt einzustellen!

Beim B6 konnte man das ja Problemlos selber nach justieren.

Beim B8 habe ich mir das noch nicht angesehen da diese ordentlich eingestellt sind. Aber sie leuchten (haben DLA) auch mit Abblendlicht nicht weiter als die, dann richtig eingestellten, Scheinwerfer im B6.

Das DLA ist zwar nett, bin froh es zu haben, aber nachrüsten wäre es mir nicht wert.

Vor allem finde ich das man noch aufmerksamer fahren muss als mit normalen Fernlicht. Das macht man einfach aus wenn einem irgendwas entgegenkommt.

Beim DLA muss man drauf achten, ob der den Rollerfahrer auch erkannt hat oder den Radfahrer auf dem entgegenkommenden Radweg. Bei Autos und Motorrädern funktioniert das ja super.

Zitat:

Das DLA ist zwar nett, bin froh es zu haben, aber nachrüsten wäre es mir nicht wert.

Vor allem finde ich das man noch aufmerksamer fahren muss als mit normalen Fernlicht. Das macht man einfach aus wenn einem irgendwas entgegenkommt.

Beim DLA muss man drauf achten, ob der den Rollerfahrer auch erkannt hat oder den Radfahrer auf dem entgegenkommenden Radweg. Bei Autos und Motorrädern funktioniert das ja super.

Also da muss ich meinem Vorredner Recht geben.

Ich hab zwar meinen B8 mit DLA erst seit 2 Wochen und hatte so eine Funktion vorher noch nie, aber es ist schon irgendwie "anstrengend", darauf zu achten, dass das System auch alles richtig macht. Bei der letzten 30-minütigen Nachtfahrt (15 km Staatsstraße, 25 km Bundesstraße) habe ich extra zum Testen der DLA-Funktion den Eco-Modus verlassen und wurde prompt 2x vom Gegenverkehr angeblendet bzw. "lichtgehupt". So 100%ig funktioniert das Ganze aus meiner Sicht nicht, auch dauert es mir persönlich zu lange, bis er wieder aufblendet. Wenn man 30 Jahre lang manuell einen Fernlichthebel bedient hat so funktioniert das mehr oder weniger im Unterbewusstsein, ohne noch groß darüber nachdenken zu müssen. Man merkt auch herannahenden Querverkehr und blendet "automatisch" ab, um denjenigen nicht zu blenden.

Die Funktion DLA ist daher ganz nett und technisch interessant, aber für mich persönlich völlig unwichtig und auch nicht ganz ausgereift.

Außerdem fahre ich meistens im Eco-Modus (ich liebe diese Segel-Funktion!) und da ist der DLA ohnehin nicht in Betrieb.

Auch beim B8 ist die manuelle Verstellung problemlos möglich. Über Schrauben am Scheinwerfer, genau wie bei jedem anderem Fahrzeug.

Deine Antwort
Ähnliche Themen