ForumVW ID.4 & ID.5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.4 & ID.5
  7. Nachrüstung Tempomat, GRA, ACC beim ID4 möglich? Wenn ja, wie?

Nachrüstung Tempomat, GRA, ACC beim ID4 möglich? Wenn ja, wie?

VW ID.4 (E2)
Themenstarteram 2. August 2023 um 11:28

Hallo Gemeinde,

mein ID4 Pro Performance von September '22 war seinerzeit nicht mit GRA bestellbar, was mich höllisch geärgert hat und jetzt ganz offensichtlich ein Hindernis beim eventuellen Weiterverkauf des Wagens darstellt.

Meine Nachforschungen bezüglich einer Nachrüstung dieses Systems sind bislang nicht erfolgreich, deshalb wende ich mich nun an Euch.

Kann mir jemand mitteilen, ob ich eine Chance habe, die GRA nachträglich zu installieren?

Und falls das (hoffentlich!!!) möglich ist, wie die Nachrüstung vonstatten geht?

VCDS ist vorhanden.

Ich freue mich auf gute Hinweise.

Jan Marc

Ähnliche Themen
96 Antworten

Mein Freundlicher meine Anfang '21, als ich das gleiche Problem hatte: "Das können Sie ohne Probleme über die Shop-Funktion ihres ID4s nachbestellen, wenn sie ihn dan haben. Kostet ca. 265 €."

Die Shop-Funktion habe ich jetzt erst seit gut drei Wochen durch das Update 3.2 bekommen, aber sinnvolles kann ich darüber nicht bestellen. Da ich aber sowieso keine weiten Strecken mit dem ID4 fahre kann ich damit leben.

LG

Themenstarteram 2. August 2023 um 12:08

Heißt das, die GRA war trotz Update nicht bestellbar?

So ist es.

Soll es wohl nur für Golf usw. geben

Merkwürdig - ich konnte im September 22 meinen ID.4 pro perf. mit den gewünschten Optionen Assistenz/Komfort/Navigation alles Standard (nicht Plus) ordern - kam auch schon Ende März 23 !

Hatte mich über den fehlenden Fernilicht Assi geärgert, konnte aber jetzt via Shop freigeschaltet werden !

Bei ACC/GRA vermutlich nur möglich, wenn der RADAR Sensor verbaut ist - Nachrüstung für fast alles, das nicht nur Software-Upgrade ist, gibt es bei Kufatec o. K-electronic ist aber meist recht teuer (hatte selbst elektr. Heckklappe und Spurwechsel Assi da gefunden, war mir aber zu teuer).

Der Radarsensor ist wenn ich mich nicht irre in allen Fahrzeugen serienmäßig verbaut. Bliebe bloß zu klären, wie ACC freigeschaltet werden kann.

Themenstarteram 2. August 2023 um 13:31

Von VW selbst erhalte ich soeben die Nachricht, dass der Tempomat nicht nachrüstbar sei.

Das ist m.E. ein echtes Armutszeugnis für die Wolfsburger.

Ein derart teures Fahrzeug über Monate mit nicht bestellbarer GRA zu verkaufen und dann die Kunden ohne Nachrüstangebot im Regen stehen zu lassen.

Man fasst sich an den Kopf!

Trotzdem Gruß

Jan Marc

Wenn du ein Autoscan deines ID bereit stellen kannst als Datei und die APK des 13er Steuergerät. Kann man ja Mal drüber gucken.

Zitat:

@nomafub schrieb am 2. August 2023 um 15:31:54 Uhr:

Von VW selbst erhalte ich soeben die Nachricht, dass der Tempomat nicht nachrüstbar sei.

Das ist m.E. ein echtes Armutszeugnis für die Wolfsburger.

Ein derart teures Fahrzeug über Monate mit nicht bestellbarer GRA zu verkaufen und dann die Kunden ohne Nachrüstangebot im Regen stehen zu lassen.

Man fasst sich an den Kopf!

Trotzdem Gruß

Jan Marc

Als ich meinen im November 21 bestellt habe wurde mir gesagt ich kann ACC auch nachträglich zukaufen. Hab ihn dann aber nachträglich noch in die Bestellung aufgenommen da ich noch weitere zwei Änderungen hatte und ursprünglich glaubte ACC ist serienmäßig dabei.

Wenn das jetzt nicht mehr geht vermute ich es wurden Chips eingespart zur Chipmangel Zeit. Wahrscheinlich fehlen dann die technischen Voraussetzungen für ein SW Update auf ACC.

Sagen die nicht warum das nicht mehr funktioniert?

Mir wurde es ja sogar so erzählt bei meiner Nachfrage, daß das geht bzw. in Kürze möglich sein wird.

@nomafub hast du auch keinen Notbremsassi? Also hast du wirklich kein Radar verbaut?

Mein ID.5 hat auch keinen Tempomaten. Notbremsassi, Verkehrszeichenerkennung usw. hat er aber wohl.

Mir geht das auch wahnsinnig auf die Nerven, da ich die letzte halbe Million Kilometer mit GRA gefahren bin und ich diesen letztes Jahr nicht mitbestellen konnte.

Der ID.5 hat nichtmals die einfache GRA? Bist du dir da sicher?

Themenstarteram 6. August 2023 um 17:25

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 3. August 2023 um 01:12:39 Uhr:

Wenn du ein Autoscan deines ID bereit stellen kannst als Datei und die APK des 13er Steuergerät. Kann man ja Mal drüber gucken.

Hi,

danke für die Bereitschaft, mir zu helfen.

Mein Bruder ist der Freak, der Dir die gewünschten Daten liefern kann, weil ich von diesen Dingen nicht die große Ahnung habe. Und der ist leider sehr beschäftigt und nur sporadisch zu erwischen, hat mir aber zugesagt, so bald wie möglich mal vorbeizuschauen.

Ich habe übrigens, einem Rat aus der Szene folgend, Kontakt zu einem Elektronik-Fachhandel (dessen Name und Produkt-Link ich hier wahrscheinlich nicht nennen darf) aufgenommen, der für innovative Lösungen steht.

Die Leute schrieben mir, dass sie ein Dongle für die GRA anbieten, allerdings müsse für dessen erfolgreichen Einsatz zuvor vom VW-Händler das ACC freigeschaltet werden. Hat mit diesem Dongle schon jemand Erfahrungen?

Nun bin ich morgen erst wieder in der Lage nachzufragen, ob das bei meinem Auto möglich ist.

Es ist jedenfalls zum Verzweifeln und unbegreiflich, dass ein Weltkonzern nicht in der Lage sein will, diese Angelegenheit auf die Kette zu kriegen, egal ob via Software oder auch zusätzliche Hardware-Komponeneten. Offensichtlich ist zu wenig Druck aus Kreisen der Kundschaft vorhanden und Öffentlichkeit erwirkt das Thema sicher auch nicht.

@Stuffl68

Dass Dein ID5 vom gleichen Elend betroffen ist, wundert mich nicht, denn der ist ja bis auf das Karosserie-Design weitgehend baugleich mit meinem Wagen und krankt daher an denselben Symptomen.

Gruß

Jan Marc

Zitat:

@Passat-B8BiTDI schrieb am 6. August 2023 um 17:31:33 Uhr:

Der ID.5 hat nichtmals die einfache GRA? Bist du dir da sicher?

Hab nur Limiter.

Dann hast du aber alle Bedienelemente, so das eigentlich nur durch Codierung die gra umzusetzen ist, wie es ja ab Werk beim Basis Enyaq der Fall ist.

Deine Antwort