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Nachrüstung Tempomat und BC für MJ 2005

Themenstarteram 22. September 2005 um 6:18

Hallo Opel- Vectra Fangemeinde,

bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit sehr interessiert mit. Da mir das o.a. Thema bisher recht dürftig behandelt scheint, möchte ich einfach mal meine Erfahrungen damit kundtun, welches vielleicht dem ein oder anderen hier hilft.

Ich habe mir den Tempomaten, den Boardcomputer und Check-Control nachrüsten lassen und das relativ problemlos.

Mein Fahrzeug ist ein Vectra C GTS, 1,8 Benziner mit 122 PS, EZ: 28.02.2005 (also MJ 2005). Als Serie verbaut war ein Radio CD 30 MP 3 mit Lenkradfernbedienung und Klimaautomatik (somit das GID). Glücklicherweise war bei mir auch der Anschluß für den Wischwaschsensor vorhanden, sowie der Anschluß für den Kupplungsschalter. Also auf zum FOH und folgende Teile besorgt:

1.) Lenkstockhebel mit GRA-Tasten

2.) Kupplungsschalter

3.) Sensor Wischwaschanlage

Gesamtkosten ca. 79 EUR

alles eingebaut (an dieser Stelle vielen Dank an @Schelper für seine tolle Anleitung...) dann damit zum FOH mit der Bitte, alles freizuschalten. Hat dieser dann auch nach einigem Stirnrunzeln gemacht (und auch hinbekommen), leider musste ich den Techniker bezahlen (Zusatzkosten nochmals ca. 41 EUR)

Folgende Sachen sind vielleicht wichtig / zu beachten:

man braucht keinen neuen Behälter für die Scheibenwaschanlage, es scheint nur einen zu geben, der nach Bedarf vom FOH an entsprechend gekennzeichneter Stelle auf Größe des Wischwaschsensors aufgebohrt wird, d.h. man kann problemlos seinen alten Behälter weiterverwenden. Bei Dichtigkeitsproblemen wirkt Silikon Wunder. Der Anschlußstecker für den Sensor (hat eine ovale Form) ist mit einer roten Schutzkappe geschützt, die nicht sofort als solche auffällt. Also erst den roten Schutz entfernen, sonst passt der Stecker nicht auf den Sensor. Der Sensor muss so verbaut werden, dass der weiße Fühler nach unten zeigt, also nach unten klappt, wenn der Sensor horizontal eingebaut wird.

Beim Kupplungsschalter ist folgendes zu beachten:

Vor dem Einbau die rote Kappe, die den Schalter schützt, Richtung Steckeranschluß ziehen, dann fällt ein grünes Plastikteil heraus, welches verhindert, dass der Schalter richtig eingedrückt werden kann. Dann den roten Schutz wieder herausziehen, sonst bekommt man den Schalter nicht in die dafür vorgesehene Aufnahme am Kupplungspedal. Schalter in die Aufnahme sctecken, dann die rote Hülle wieder Richtung Steckeranschluß schieben, dass bewirkt, dass der Schalter sicher in der Halterung sitzt, Kabel dran. fertig.

Leider ließ mich der FOH nicht bei der Programmierung zusehen (warum auch immer), sodaß ich keine Angaben über Softwarestände o.ä. machen kann. Auf der Rechnung steht aber: Kosten für GID / CIM Programmierung, also gehe ich davon aus, dass das CIM hat komplett neu programmiert werden müssen. Wichtig ist der Car-Pass wg. dem Code und der Zweitschlüssel muß mit, da die Schlüssel CIM-abhängig sind.

Funktioniert alles tiptop, nur Check-Control habe ich noch nicht ausprobiert, gehe aber mal davon aus, dass auch das funktioniert.

Fazit: Auch für das MJ 05 geht die Nachrüstung problemlos, wenn die o.a. Voraussetzungen gegeben sind. Äußerungen, dass Opel ab MJ 05 dem einen Riegel vorgeschoben hat, kann ich nicht bestätigen. Ist vielleicht auch einzelfallabhängig.

@Schelper: vielleicht kannst Du ja das ein oder andere noch in Deiner Anleitung verwenden.

Freue mich jedenfalls über ein so gutes und kompetentes Forum...

Viele Grüße

PowerAl

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16 Antworten

Zweitschlüssel

 

HAllo,

das mit dem Zweitschlüssel ist mir neu! Ist das bei älteren Veccis auch so? Meiner ist Bj09/2002.

Aber Danke für den Tip, habe mir gestern den Tempomatschalter eingebaut (war mit Schelpers Anleitung wirklich ein Kinderspiel, aber die 5 min Zeitansatz sind doch mit Kaffeepause, oder?). Beim FOH sagte mir der Meister nichts vom Zweitschlüssel, aber ich werde ihn dann wohl heute eben mitnehmen.

Gebe dann mal Bewscheid!

zum Wischwasserstandsschalter kann ich anmerken, das es für diesen eine passende Gummituelle gibt ;) (gibt auch ned so ne Sauerei wie mit Silicon ;) )

zum testen des Checkcontrol einfach eine Birne entfernen dann müßte es im GID angezeigt werden.

Die 40€ find ich voll ok für die Programmierung, haben ja auch schließlich eine Dienstleistung erbracht :D btw. hat bei mir damals ~80€ gekostet

Ist das bei dem Kupplungsschalter generell so?

Das ist doch diese runde Kappe vorne drauf, oder?

Ich hab mir den Schalter selbst nachgerüstet, hat auch problemlos gepasst und das Kabel lag auch schon. Hab ich nun was falsch gemacht mit "einfach einklinken und anschliessen"? (BJ 12/03)

Konnte es auch noch nicht testen, ich warte noch auf meinen neuen Blinkerhebel....

Themenstarteram 22. September 2005 um 15:58

Hallo Leutz,

@superkeksteddy:

Weiss ich nicht, ob das bei älteren Modellen auch so ist, ich weiss nur, dass der Transponder im Schlüssel vom CIM abhängig ist, d.h. wenn das CIM komplett neu programmiert wird und Du einen Schlüssel vergisst, funktioniert er danach nicht mehr, zumindest bei den neueren Modellen. Aber da gibt es sicher im Forum Technikfreaks, die das genauer beantworten können.

@torjan:

mein FOH hat in seinem schlauen Puter geguckt und nichts gefunden, was irgendwie nach Dichtung aussieht..., hätte ich mir das Silikon sparen können und mein FOH hat mich besch........:eek:

@audioTom81:

jau, die ist rot und die kann man vor und zurückschieben (ein Ferkel, wer Arges dabei denkt...:D ) möglicherweise geht es auch ohne schieben, mit entsprechendem Kraftaufwand, aber ich denke, solange der Schalter fest in der Aufnahme sitzt und nicht wackelt, hast Du nichts verkehrt gemacht.

Nachtrag:

Tja mein Check-Control hat er wohl vergessen, der FOH :confused: , das geht nämlich nicht. Muß wohl nochmal hin, schade

Gruß

PowerAl

So, bin gerade vom Freundlichen zurück.

Also, bei den älteren Veccis braucht man den Schlüssel nicht mitbringen. Funktioniert auch so.

Bei den älteren Bj gibt es aber ein anderes Prob: der Stecker vom ABS-Steuergerät ist wohl nicht der Beste! Es gibt da auch einen Reperatursatz, der Einbau dauert jedoch 2-3 Std! Opel wechselt diesen wohl in den ersten 3 Jahren bis 100.000Km auf Garantie. Schade meiner ist jetzt genau 3 Jahre und 6 Tage alt! Und der Meister sagte mit Kulanz kann ich wohl nicht rechnen.

Zweitschlüssel

Nehmt besser den Zweitschlüssel mit! Der Sicherheitscode vom Fahrzeug (siehe CarPass) wird auf jeden Fall benötigt.

Ist eine Neukonfiguration des CIMs notwendig, müssen beide Schlüssel neu angemeldet werden. Wenn ihr also nur einen Schlüssel dabei habt, dann geht nach der Konfiguration nur dieser Schlüssel. Man kann den 2. Schlüssel auch noch später aktivieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von superkeksteddy

Bei den älteren Bj gibt es aber ein anderes Prob: der Stecker vom ABS-Steuergerät ist wohl nicht der Beste! Es gibt da auch einen Reperatursatz, der Einbau dauert jedoch 2-3 Std! Opel wechselt diesen wohl in den ersten 3 Jahren bis 100.000Km auf Garantie. Schade meiner ist jetzt genau 3 Jahre und 6 Tage alt! Und der Meister sagte mit Kulanz kann ich wohl nicht rechnen.

ich glaube das ist die Feldabhilfe, die bei W!ldsau gegen seinen Willen durchgeführt wurde... ich frag ihn mal :)

Zitat:

Original geschrieben von bochen

ich glaube das ist die Feldabhilfe, die bei W!ldsau gegen seinen Willen durchgeführt wurde... ich frag ihn mal :)

Korrekt. Bei mir wurde diese Murx-Abhilfe durchgeführt.

Murx Deshalb, da nicht die Pin's des ABS-Steckers ausgepinnt werden und neue drangecrimpt werden, sondern ein Reperaturstecker verwendet wird, welcher ca 30cm Kabel dran hat, und mit Stumpfverbindern oder Löten wieder an den abgezwickten Kabelstrang verbunden wird. Ergo entseht eine Fehlerquelle mehr. Mal davon abgesehen sieht die Verbindung extrem scheiße *sorry* aus...Foto kann ich mal machen

 

Hier die ganze Story zu lesen:

Also gleich mal vorweg...sollte jemand Ahnung von Installationstechnik oder KFZ-Elektrik haben, der brauch nun starke Nerven...

Das Fahrzeug war wegen diversen anderen Problemen in der Werkstatt (die seit dem Letzten Werkstattbesuch immernoch vorhanden waren), welche mit dem ABS-Stecker überhauptnix zu tun haben und haben können.

Da ich die Reperaturstecker von Opel und auch anderen Marken kenne, habe ich angegeben, das ich keine Reperaturen an Kabelsträngen oder Stecker möchte bzw. vorher informiert werden möchte. Leider hatte ich das nicht schriftlich.

Zu meinen Erschrecken wurde diese Feldabhilfe durchgeführt, und war schon recht sauer (zumal die die Probleme, wegen dem das Fahrzeug in die Werkstatt gebracht worden ist, nicht oder nur teilweiße behoben worden ist)

Der erste starle Regen (war eher ein Unwetter) lies auch nicht lange auf sich warten. Es goss wie aus Kübeln. Zu meinen Erschrecken ist dann die Geschwindigkeits- und die Motordrehzahlanzeige sporadisch ausgefallen. Auch das ABS/ESP schaltete auf Störung. Das war aber nicht weiter schlimm, da ich mich nur ca. 90 Grad gedreht hatte, als ich durch eine leicht unterspülte Unterführung fuhr (zu spät gesehen) und die rechten Räder Aquaplaning hatten. Zum Glück war es sehr spät am Abend und wenig Verkehr.

Durch Zündung aus und wieder ein konnte man die ABS/ESP-Leuchten wieder erlöschen, was aber nur kurze Zeit anhielt. Der Grund war eindeutig. Mangelnder Kontakt des ABS-Steckers. Die Murx-Verbindung der Verbindung, war komplett durchnässt. Auch kein Wundern, wenn man nur Isolierband und Schrumpfschläuche ohne Innenkleber über die Lötstellen verwendet. Was mich aber noch traurig macht, das Opel diesen Pfusch genau vorschreibt.

Nachdem ich dann trotz Termin 2 mal beim FOH abgewiesen wurde, da der Herr im Urlaub ist bzw. keiner mit dem Fall vertraut ist und der Kunde ja nicht bestimmen kann, was an seinem Fahrzeug gemacht wird. Nach dieser Aussage im unfreundlichen Ton bin ich aus allen Wolken gefallen und dachte, dass dies ein Traum ist und ich mich gleich im Bett wiederfinden werde. Leider war es Realität.

Nachdem ich mich bei Opel direkt beschwert hatte, hat es dann doch beim 3. mal geklappt.

"Der neue ABS-Stecker bzw. die Verbindung kann es nicht sein"...so hieß es, ohne das jemand mal einen Blick drauf auf die Verbindung geworfen hatte, wo schon das Isolierband sich gelöst hatte. Vielleicht waren die erst auf einen Optimistentreffen, oder so..keine Ahnung.

Naja...es wurde dann der Fehlerspeicher ausgelesen und die Fehler notiert und danach gelöscht. Man werde die Fehlercodes Auswerten und ich solle mich nochmal telefonisch melden und dann auch einen Termin ausmachen. Ich müsste auch nur 50% des Leihwagens zahlen :D *lol* Zum Glück ist mein Motto: Immer locker bleiben und nicht verkrampfen. Es fiehl jedoch sehr schwer.

Nachdem dann alle "geflüchtet" sind und ich dann mit meinen Fahrzeug losfahren wollte, wurde der Werkstattschlüssel angezeigt. *keinKommentar* Die Batterie wurde daraufhin kurze Zeit abgeklemmt.

Schade dass ich die Werkstatt dieses sehr großen Opel-Händlers in Nürnberg jetzt meiden werden.

ENDE

 

Also seih froh, das sich dein Opel-Händler diese Abhilfe bei Dir nicht mehr durchführen möchte.

Der neue Stecker und die neuen Pin's, welche man auch (gegen der Aussage des Meisters von meinen Ex-OH) einzeln besorgen kann.

Die Nummern der Pins kann ich Dir geben. Der Bosch-Dienst solte diese besorgen können.

nun aber wieder zum ursprünglichen Thema

MfG

W!ldsau

Dichtgummi 1238821 (1,13€) ;) :D

*Schieb*

Ich möchte bei mir auch das CheckControl nachrüsten lassen,

habe aber weder den Sensor, noch das Kabel serienmäßig bei mir eingebaut.

Den Sensor und den Dichtring habe ich mittlerweile gekauft.

Wie herum man ihn einbaut habe ich auch eben gelesen (dass wäre meine zweite Frage gewesen ;) ).

Nun meine Frage: Der Sensor hat zwei Anschlüße.

Ein Anschluß geht, wenn ich auf Schelpers Seite richtig gelesen habe, auf den UEC-Stecker PIN 14...

Wohin geht der andere Anschluß (auf die Masse, oder an einen anderen PIN)?

Welcher Anschluß von beiden geht auf PIN 14, oder ist das egal?!?

 

Danke,

Steffen.

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