Nachrüstung Twin Audio
Hallo, weiß jemand ob man Twin Audio nachrüsten kann und wenn ja was das kostet.
Grüße an alle Merivafahrer
Ähnliche Themen
15 Antworten
!!! Das TWIN-Adio läßt sich nicht an allen CDR2005 freischalten!!!
Der freundliche mußte mein Radio gegen ein neues austauschen, das er freundlicherweise die Oberfläche verkratzt hatte. Leider gelang es ihm anschließend nicht das TWIN-Audio wieder zu aktivieren. Erst mit einem weiteren Gerät läuft es wieder.
Was willst du denn für die Teile ausgeben?
Da meines fast gar nicht verwendet wird, könnte ich ja mal überlegen, es komplett zu verkaufen. . .
Grüsse
Ich greife das Thema nochmal auf für eine Mitteilung :
Twin Audio lässt sich auch net an allen CD 30 MP3 freischalten............
An Meinem geht´s nämlich net...........
Ach sooo,
deswegen wird das Bauteil zum Verkauf frei...;o)
Woran liegt´s, du sagtest mal, dass das Kabel i.d. Mittelkonsole aber bereits liegt, oder ?!
Zitat:
Original geschrieben von flex-didi
Ach sooo,
deswegen wird das Bauteil zum Verkauf frei...;o)
Woran liegt´s, du sagtest mal, dass das Kabel i.d. Mittelkonsole aber bereits liegt, oder ?!
Nee, meins ist noch in Meinem drin.............mein FOH kommt in das Menü zum Freischalten net rein und ist da noch mit Opel am diskutieren.............denn es gibt 2 Radios..........eins FÜR Twin Audio und eins OHNE Twin Audio. Und laut meiner Seriennummer ist mein Radio FÜR Twin Audio geeignet.........aber mein FOH kann im Menü das Twin Audio nicht aktivieren...........
Das, was er noch loswerden möchte, ist eine Fehlbestellung gewesen...........habe ich dir aber schon per PN erklärt, Didi
Joh, das hab ich dann jetzt PN-geschnallt.
Ist ja doch immer wieder tricky mit dem freischalten....
Woran erkennt man denn ein Twin-Audio geeignetes Gerät, pauschal etwa die CD 30 MP3 Modelle ab Modelljahr´05 dann (wohl oder übel) nicht ?!?
Nee, das kannste net pauschal sagen, dass muss man anhand der Seriennummer des Radios (steht auf dem Car-Pass) im EPC nachschauen............
Und das mit dem Freischalten ist wirklich etwas komisch...........der hat noch einen anderen Meriva für seine Großeltern da stehen, bei dem das Radio ebenfalls für Twin Audio frei ist und da kommt er im Menü in die Freischaltung rein.........
Das ist mal wieder Opel-typisch
Aber wird schon werden
HI
in soweit hast du recht eigentlich kann man das Twin an alle Radio ab 2005 (ab CD30Mp3) einbauen und dann auch im Tech freischalten, nur kommt es drauf an ob das Kabel was im Tunnel hinten bei den Sitzen liegt auch vorne angeklemmt ist wenn nicht geht es auch nicht, dazu musst du hinter das Klimaanlagenmodul dran und schauen ob es an dem kleiner stecker der zum CAN BUS stecker geht auch angeklemmt ist. sonst geht da nix leider
Gruß Tommy
Bist du dir da sicher ? Kann DAS dann der Grund sein, warum das Ganze im Radio nicht freischaltbar ist ?
Ja bin mir ganz sicher da es so hier im Tech steht und auf das Bauteilbild unter dem Klimateil verwiesen wird.
ohne dem Plug and Play Kontakt gibt es keine Freischaltung!!!
Nur noch kurz am Rande jedem sollte klar sein wer Twin Audio einbaut muss auf den Komfort der Mittelarmlehne verzichten!!
Gruß Tommy
Zitat:
Original geschrieben von opelbaer
Ja bin mir ganz sicher da es so hier im Tech steht und auf das Bauteilbild unter dem Klimateil verwiesen wird.
Hmm, dann frage ich mich, warum es 2 unterschiedliche Radios gibt, die 1x MIT und 1x OHNE Twin Audio sind und dazu noch unterschiedliche Teilenummern haben und auch unterschiedliche Preise haben
Zitat:
Nur noch kurz am Rande jedem sollte klar sein wer Twin Audio einbaut muss auf den Komfort der Mittelarmlehne verzichten!!
Was´n das für´n Quark ??? Schonmal ein Twin Audio im Meriva gehabt ? Ich weiß ja nicht, was du für ein komisches Auto hast, aber ich kann Twin Audio UND die Armlehne nutzen........ohne Probleme..........
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Zitat:
Hmm, dann frage ich mich, warum es 2 unterschiedliche Radios gibt, die 1x MIT und 1x OHNE Twin Audio sind und dazu noch unterschiedliche Teilenummern haben und auch unterschiedliche Preise haben
Zitat:
Original geschrieben von meriva-cosmo
Zitat:
Was´n das für´n Quark ??? Schonmal ein Twin Audio im Meriva gehabt ? Ich weiß ja nicht, was du für ein komisches Auto hast, aber ich kann Twin Audio UND die Armlehne nutzen........ohne Probleme..........
1. warum es 2 Radios gibt und Preise weis ich leider nicht musst du opel fragen.
2. Hab ich nen OPC mit den Recaros, und dann Quark kann man essen und du bist nen Klugi der meint der weis alles, wenn du nämlich die Kopfhörer anschliessen möchtest und die Lautstärke andern geht das nicht da darauf die MAL angeschraubt ist. okay und du kannst dir sicher das das stimmt mein Onkel hat ne Opelwerkstatt.
Gruß Tommy
P.S. bitte überleg manchmal wie du was schreibst denn du bist schon oft aufgefallen durch deine Ausssagen
Dann schau mal direkt zu Opel.
Es ist sehrwohl möglich die MAL zu verwenden und auch die Twin Audio eingebaut zu haben.
Auch wenn dein Onkel eine Opelwerkstatt hat, dann liegt er in diesen Punkt daneben.
Also aufpassen wenn man jemanden belehren will, sollte man sich vorher genau erkundigen
und vielleicht einen angemesseren Ton angewöhnen.
So long
Gornash
Zitat:
Original geschrieben von Gornash
Dann schau mal direkt zu Opel.
Es ist sehrwohl möglich die MAL zu verwenden und auch die Twin Audio eingebaut zu haben.
Auch wenn dein Onkel eine Opelwerkstatt hat, dann liegt er in diesen Punkt daneben.
Also aufpassen wenn man jemanden belehren will, sollte man sich vorher genau erkundigen
und vielleicht einen angemesseren Ton angewöhnen.
So long
Gornash
Ach, lass´ ihn labern...........In Meinem klappt das wunderbar mit dem Twin Audio und der Armlehne...........da ist MASSIG Platz dazwischen, so dass man ohne Weiteres die Kopfhörer einstecken und die Lautstärke regeln kann. Aber sein Onkel hat ja eine Opelwerkstatt und deshalb wissen er und sein Onkel es halt besser als der Hersteller selber, der es komischerweise genau in DER Kombination ab Werk anbieten
Mag sein, dass das beim OPC wegen der Recaros anders gelöst ist und DA nicht so funktioniert, aber beim "normalen" Meriva auf jeden Fall KEIN Problem.
Zitat:
1. warum es 2 Radios gibt und Preise weis ich leider nicht musst du opel fragen.
Habe ich und die haben mir bestätigt, dass es 2 Radios gibt und nur 1 davon kompatibel zum Twin Audio ist.
Zitat:
2. Hab ich nen OPC mit den Recaros, und dann Quark kann man essen und du bist nen Klugi der meint der weis alles, wenn du nämlich die Kopfhörer anschliessen möchtest und die Lautstärke andern geht das nicht da darauf die MAL angeschraubt ist. okay und du kannst dir sicher das das stimmt mein Onkel hat ne Opelwerkstatt.
Jep, ich bin klug und ich schreibe nur etwas, wenn ich es definitiv weiß, ansonsten schreibe ich "ICH WEISS ES NICHT GENAU", was aber in DIESEM Fall nicht so ist, denn da weiß ich es GENAU
Was ja bei deinem Onkel nicht so zu sein scheint, denn dann wüsste er, dass es kein Problem ist.........ich frage mich nämlich auch, warum Opel das bei Meinem ab Werk MIT Twin Audio und MIT Armlehne (die im Übrigen beim Cosmo SERIE ist) anbietet, wenn es ja laut der Aussage von deinem Onkel, der ja eine Opelwerkstatt hat, NICHT geht.
Wie ich bereits oben geschrieben habe, mag es sein, dass die Armlehne beim OPC aufgrund der Recaros anders festgemacht ist, aber das tut hier nunmal nix zur Sache.
Zitat:
P.S. bitte überleg manchmal wie du was schreibst denn du bist schon oft aufgefallen durch deine Ausssagen
Jep, ich bin schon oft aufgefallen wegen meiner Ausdrucksweise und ich habe hier auch schon eine "Abmahnung" dafür bekommen. Bin ich nicht stolz drauf, aber das passiert nunmal, wenn Besserwisser und Klugscheißer in einem Forum paroli bietet. Lässt sich nunmal nicht vermeiden, denn Die werden dann gleich beleidigend und stänkern rum, wenn man nicht ihrer Meinung ist.
Von daher brauche ich mir Nichts zu überlegen, ich komme sehr gut klar.
Wenn dir meine Ausdrucksweise nicht gefällt, dann melde dich bei einem Moderator. Die sind dafür zuständig und keine kleinen Hilfs-Sheriffs
Und jetzt wäre dir sicher hier Jeder dankbar, wenn du was zum Thema beitragen würdest, was du DEFINITIV weißt. Danke
Der Sache mit dem nicht eingesteckten Stecker hinten am Radio werde ich auf jeden Fall nachgehen, auch wenn ich es mir nicht vorstellen kann, dass der Stecker nicht gesteckt ist.........
ich werde absofort nur noch Beiträge geben wenn ich was genau weis, danke dir für den Tipp.
So dann geb ich jetzt mal wieder ein Beitrag der stimmt, kann man auch bei OPC Nienhaus erfragen es gibt 2 Armlehnversionen:
1. Eine mit ausziehbarerer Polsterfläche
und eine ohne ausziehbarem Polster dafür nach oben klappbar da geht es dann auch mit dem Twin Audio insoweit hab ich dann recht.
Dann noch was zum Twin Audio hat du das Tech daheim?? Wenn ja schau nach deiner Seriennummer und dann weist du ob es geht denn im Cosmo musste alles dafür klar sein das du es nur freischaltest und gut.