Nachrüstung von DB CD-Wechsler
Ich wollte mal wieder was zum Besten geben.
Falls schon mal jemand von euch einen CD-Wechsler an einem Radio mit
D2B-Bus (LWL-Kabel) nachgerüstet hat und auch von DB die Aussage
gehört hat: Das neue LWL-Kabel müßen sie bis vorne zum Radio ziehen,
aber bloß nicht knicken dann isset kaputt...
Also eine richtige Aussage ist da drin: Knicken => kaputt.
Die Zweite scheint auch gängige Praxis in den Werkstätten zu sein.
Die nehmen tatsächlich den kompletten Innenraum auseinander um
den CD-Wechsler mit in den Bus einzuschleifen. Kosten: 600 Euro.
Weil 8 Stunden Arbeit....
Es geht auch ein Ideechen schneller:
Kofferraumverkleidung links raus,
LWL-Kabel aus FSE ziehen
Merken wo roter und weißer Anschluß sind, LWL-Kabel zerlegen
(Sicherungshalter ziehen, LWL-Leitungen rausziehen),
Neues Kabel (Im Lieferumfang von CD-Wechsler) auch zerlegen.
Jetzt alles im Auto wieder zusammenstecken. (Sicherungshalter nicht vergessen..)
Ankommend LWL in FSE Eingang
FSE Ausgang zum CD-Wechsler Eingang
CD-Wechsler Ausgang mit Abgehend LWl belegen.
Zeit für die ganze Aktion max 1 Stunde mit Kofferraum Aus- und Einbau!!
Bei meiner Werkstatt sind die fast vom Glauben abgefallen, als ich nach
nichtmal 2 Stunden wieder mit CD-Wechsler auf dem Hof stand.....
In diesem Sinne: Nicht immer alles glauben, auch mal selber fummeln!!!
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13 Antworten
Habe bei meinem Command einen einen CD Wechsler 6 fach bei DC nachrüsten lassen. Komplett mit allem drum und dran knapp 700 Euro. War das zu teuer? Bin sehr zu frieden, da Top Arbeit mit sep. Halter für zweiten Einschub.
Du hast recht, ist ja ein Bussystem, also Stelle egal, deswegen kann man auch z.B. das Telefonmodul hinten einbauen. Vielleicht ist ja ohne Telefon dahinten kein Kabel? Dann müsste es aber mindestens bis zur hinteren Sitzbank gehen...
Frage:
Muss der CD-Wechsler nun am CAN-Bus angemeldet werden oder nicht? Wenn ja, wie?
Falk
Also ich habe ein APS 30 und da läuft der CD Wechsler nicht über den CAN-Bus, sondern er wird wie auch
die FSE über ein LWL-Kabel angeschloßen. und nur diese 3 Komponenten. Dieser Bus heißt laut Anschlußplan von DB : D2B-Bus
Wenn kein Telefon vorhanden ist, liegt wohl kein Kabel.
Beim APS30 mit D2B-Bus braucht nix angemeldet zu werden. Anschließen und fertig.
Wie das beim Commandsystem aussieht kann ich leider nicht sagen...
Zitat:
Original geschrieben von falk69
Du hast recht, ist ja ein Bussystem, also Stelle egal, deswegen kann man auch z.B. das Telefonmodul hinten einbauen. Vielleicht ist ja ohne Telefon dahinten kein Kabel? Dann müsste es aber mindestens bis zur hinteren Sitzbank gehen...
Frage:
Muss der CD-Wechsler nun am CAN-Bus angemeldet werden oder nicht? Wenn ja, wie?
Falk
also nach eigner erfahrung musst die radios für cd freischalten...-ich bin bisher zu mercedes dafür gefahren...-mit deren star-diagnose geht das recht problemlos....
Der CD Wechsler brauch nicht freigschaltet werden und läuft nur über D2b und das Versorgungskabel.
Hat nicht´s mit CAN Bus zu tun.
Wenn was "freigeschaltet " werden muß sind es TV Freischaltungen ,meist aber am Comand das Telefoninterface gehört "meistens" auch dazu....
@andi
hast schon recht, der Wechsler wird allein mit D2B und Versorgung laufen.
Jedoch, bei nach MOPF werden die CD Infos vom Radio zum Kombiinstument dann doch wieder über den 2-Draht -CAN weitergeleitet.
Um den Player dann über das Multifunktionslenkrad steuern zu können, werden ja auch die CAN-Bus-Daten benutzt.
Ob dann dieser oder ggfs. das Kombiinstument dann doch noch für diese Features freigeschaltet werden muß, interressiert mich auch noch, da ich ja nach wie vor deinen Player haben will.(Melde dich endlich mal)
Das wird sicherlich schon einer hier im Forum bei nach MOPF gemacht haben.
Gruß Ralf
Ich habe, wie gesagt den 6 fach Wechsler bei DC an an bestehendes Commandsystem nachrüsten lassen. Er musste, laut Aussage des AV Spezialisten an das System angemeldet werden. Das Command ist von Bj 08/2002 (Auto) Hilft Dir das weiter?
@schiffsdiesel
Danke für deine Antwort. Hilft mir jedoch noch nicht direkt.
Mein Problem: Habe noch das orginale poplige Audio 10 CC mit Wechslersteuerung und will nachrüsten.
Gruß Ralf
Zitat:
Original geschrieben von rajoni99
Jedoch, bei nach MOPF werden die CD Infos vom Radio zum Kombiinstument dann doch wieder über den 2-Draht -CAN weitergeleitet.
Um den Player dann über das Multifunktionslenkrad steuern zu können, werden ja auch die CAN-Bus-Daten benutzt.
Gruß Ralf
Das ist absolut richtig und auch das was eventuell freigeschaltet werden muß
Hallo habe gestern in etwa 3,5 Stunden einen CD Wechsler in mein T - Modell mit kabel und LWL eingebaut. Bin mit der arbeit sehr zufrieden da ich dieses zum ersten mal gemacht habe. ( Audio 10 CC mit Wechsler ). Mußte es nicht irgendwo anmelden oder anmelden lassen.
@Mecka
Danke für die Antwort.
jetzt weiß ich endlich Bescheid.
Hast´ du eine preiswertere Quelle für die 3 Teile (Wechsler, Kabelsatz, DB2-Kabel-Heckeinbau) gefunden? Habe nicht so das Vertrauen in evtl. geklaute ebay-Ware.
DC-Nachrüstpreis von ca 400€ sind doch recht saftig.
Bei MBATC habe ich auch zur Zeit nichts gefunden.
Gruß Ralf
Hallo zusammen,
habe meinen Wechsler vom Nachbarn günstig bekommen aus seiner C-klasse da dieser ältere Herr keine CD´s hört sondern Kasette und Radio. Kabel und Halter dann bei DC gekauft für ca.115€.
Hier noch ein Tip wo es die Wechsler mit Garantie gibt
http://www.audiocomp.at/shop/shop.html
Gruß und viel Spaß
Hi@all
Also, damit der Einbau eines CD-Wechslers kostengünstig ablaufen kann, ist notwendig das bereits eine D2B Komponente verbaut ist, z.B. Telefon . Hier kann dann wie beschrieben der Wechsler in den optischen Ring eingefügt werden.
Wichtig ist noch der Anschluss an die Wake-Up Leitung. Darüberhinaus sollte in jedem Fall der Spannungsanschluss am Comand auf der Rückseite erfolgen. Also macht es nicht aus, ob D2B mit nach vorne verlegt wird oder nicht!
Mein günstigstes Angebot mit Mat. gilt beim 210er T-Modell mit Telefon. Hier mache ich einen FP von 650€ incl.
Grüße@all
faxe9999