ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nachrüstung von navi-radio-klimaautomatik

Nachrüstung von navi-radio-klimaautomatik

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:32

Hallo Zusammen

Fragen an alle: Wer kann mir sagen, was ich alles benötige für die Nachrüstung des Originalen Navis?

Ich habe mir einen Mondeo ST220, Baujahr 04/2005 gekauft. Leider ist nur das Sony drin. Und wie oben in meiner Frage erwähnt, möchte ich dieses ausbauen und das Original Navi mit Touchscreen nachrüsten.

Bild 1 ist im Moment im Auto

Bild 2 will ich haben

Im Voraus vielen Dank für eure HIlfe.

Gruss Thomas

Beste Antwort im Thema
am 7. Dezember 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von darkniceman

Also soweit ich weiss ist das einfach "tauschbar"

Nein, natürlich nicht. ;)

Die Touchscreen-Navi-Einheit in der Mittelkonsole besteht aus drei Komponenten, Radio, Navi-Anzeige und Klimasteuerung. Der Radio-Teil ist kompatibel, das Klimateil auch. Aber für das Navi braucht es einen zusätzlichen Kabelbaum, der natürlich nur mit Touchscreen-Navi vorhanden ist. Das Teil in der Mittelkonsole ist auch nur die Anzeige- und Bedieneinheit. Die Routenberechnung läuft mit einem Rechner im Heckbereich. Den hast Du natürlich auch erstmal nicht. Er wird mit diesem Extra-Kabelbaum angeschlossen. Die GPS-Antenne brauchst Du auch noch, die wird am Navi-Rechner im Heck angeschlossen. Und zuletzt muss das Navi noch am CAN-Bus angemeldet werden - Werkstattsache.

@mondeo maniac: Dein Vorhaben sollte theoretisch dagegen gut möglich sein. Die Navi-spezifischen Kabel lässt Du dann einfach weg. Aber es MUSS eine Klima-Regeleinheit für Klimaautomatik sein, die manuelle Einheit passt nicht.

Grüße

Uli

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Dezember 2009 um 22:50

Also soweit ich weiss ist das einfach "tauschbar" wurde mir gesagt.

AAAber, man muss erstmal eins finden ( was nicht geklaut ist, da es nachvollziehbar ist), oder man kauft ein neues für bisschen was unter Dreitausend..:eek:

am 7. Dezember 2009 um 7:27

Hallo,

bin auf der Suche nach genau der anderen Lösung

Ich habe ein defektes Denso Touchscreen Navi und möchte jetzt eine separate Klimasteuerung mit Standardradio einbauen.

Falls die auf dem Bild erkennbare Klimasteuerung zum verkauf steht, wäre ich uU daran interessiert.

Könntest du mir bei Interesse den Preis dafür nennen ?

So weit ich weis, muss die Mittelkonsole ausgetauscht werden, auch hier wäre ein Tausch möglich.

Habe die ghia version mit Holzdekor.

Bei Interesse könnte ich ein Foto der Mittelansicht schicken.

Gruß Maniac

am 7. Dezember 2009 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von darkniceman

Also soweit ich weiss ist das einfach "tauschbar"

Nein, natürlich nicht. ;)

Die Touchscreen-Navi-Einheit in der Mittelkonsole besteht aus drei Komponenten, Radio, Navi-Anzeige und Klimasteuerung. Der Radio-Teil ist kompatibel, das Klimateil auch. Aber für das Navi braucht es einen zusätzlichen Kabelbaum, der natürlich nur mit Touchscreen-Navi vorhanden ist. Das Teil in der Mittelkonsole ist auch nur die Anzeige- und Bedieneinheit. Die Routenberechnung läuft mit einem Rechner im Heckbereich. Den hast Du natürlich auch erstmal nicht. Er wird mit diesem Extra-Kabelbaum angeschlossen. Die GPS-Antenne brauchst Du auch noch, die wird am Navi-Rechner im Heck angeschlossen. Und zuletzt muss das Navi noch am CAN-Bus angemeldet werden - Werkstattsache.

@mondeo maniac: Dein Vorhaben sollte theoretisch dagegen gut möglich sein. Die Navi-spezifischen Kabel lässt Du dann einfach weg. Aber es MUSS eine Klima-Regeleinheit für Klimaautomatik sein, die manuelle Einheit passt nicht.

Grüße

Uli

 

am 7. Dezember 2009 um 15:53

Ja klar muss man den Navirechner mit einbauen..*logisch*

aber ansonstenist es nachrüstbar wenn man die mittel hat..

am 7. Dezember 2009 um 16:12

also die z.B.

http://www.fordgebrauchtteile.de/advanced_search_result.php?...

aber ich denke ich brauch eine andere Mittelkonsole, oder welche Teile brauch ich um einen normalen Radio mit eben der Klimasteuerung einbauen zu können ?

Gruß Maniac

Hallo habe mal darüber nachgedacht mir bei meinem alten Mondeo die Denso Navi Nachzurüsten hatte auch bereits das Radio/TFT und den navi/Rechner im Kofferraum aus der bucht gekauft das wahren dann so 600€ dazu brauchst du noch die navi DVD die ist meistens nicht dabei in der Bucht so um 250€(neu gebraucht und älter natürlich weniger) dazu kommt noch die Mittelkonsole da der Schacht von deinem sony nicht geht(anderer winkel da geht das TFT nicht rein). Wie die zu bekommen ist weis ich leider nicht

dazu kommt dann noch der kabelbaum zur Verbindung zwischen TFT und Rechner kostet bei Ford ( bekommt man in der Bucht nicht da es ein Höllen aufwand ist das Teil aus dem Auto auszubauen )ca. 800€ (das ist kein Witz) da es nicht nur das navi kabel ist sondern noch andere mit dran sind nur navi kabel gibt es nicht.

am 7. Dezember 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von mondeo maniac

also die z.B.

http://www.fordgebrauchtteile.de/advanced_search_result.php?...

aber ich denke ich brauch eine andere Mittelkonsole, oder welche Teile brauch ich um einen normalen Radio mit eben der Klimasteuerung einbauen zu können ?

Gruß Maniac

Richtig eine neue Mittelkonsolenblende braucht man dann auch noch.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von mondeo maniac

Hallo,

bin auf der Suche nach genau der anderen Lösung

Ich habe ein defektes Denso Touchscreen Navi und möchte jetzt eine separate Klimasteuerung mit Standardradio einbauen.

Falls die auf dem Bild erkennbare Klimasteuerung zum verkauf steht, wäre ich uU daran interessiert.

Könntest du mir bei Interesse den Preis dafür nennen ?

So weit ich weis, muss die Mittelkonsole ausgetauscht werden, auch hier wäre ein Tausch möglich.

Habe die ghia version mit Holzdekor.

Bei Interesse könnte ich ein Foto der Mittelansicht schicken.

Gruß Maniac

Hallo Mondeo Maniac,

Was ist denn defekt am Touch Screen? Das Touch Screen selber oder der Navi-Rechner? Unter Umständen wäre ich bereit zum Tausch. Die Mittelkonsole würde ich dann grad mittauschen.

Gruss Thomas

am 8. Dezember 2009 um 10:27

Hallo,

nein, das touchscreen ist noch einwandfrei. Der Bildschirm bleibt nur dunkel.

Klimasteuerung funktioniert auch noch.

Das Navi wird bei Ebay auch defekt um die 500 Euro gehandelt, so viel möchte ich auch noch haben.

Der Tausch ist nur für die Mittelkonsole gedacht.

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 12:23

Hallo Mondeo Maniac

Danke für die Info. Wäre das für die 500 € mit Kabelbaum?

Das Radio von Sony (mit CD) bräuchtest du dann also nicht? Nur die Mittelkonsole?

am 8. Dezember 2009 um 14:04

Du willst aber nicht wirklich 500 Euro für nen defektes Navi ausgeben?

Themenstarteram 8. Dezember 2009 um 15:12

Kannst du mir etwa eins bieten das ganz ist? Ist nämlich ganz schwierig an ein ganzes für wenig Geld zu bekommen.

am 8. Dezember 2009 um 15:57

Ich kann nicht verstehen wie man sich das Denso überhaupt nachrüsten will.

Egal ob ganz oder Defekt und defekt erst recht nicht für 500 €.

Die Kartenupdates sind auch viel zu teuer.

Ich würd mir für um 150 € nen portaables Navi mit ner Brodit Halterung einbauen und für die restlichen restlichen Euros nen schönes Radio aus dem ZUbehör z.B. nen Alpine.

Oder aber aus ebay nen RadioNavi Kombi.

Die gibts als 2 DIN Gerät mit Trapetzförmiger Blende.

Mit sicherheit zwar nicht Hihgend aber alle male besser als nen defektes Denso.

Wo ich mich auch frage was manmit nem defekten Navi will?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Nachrüstung von navi-radio-klimaautomatik