Nachrüstung von Radio und Lautsprecher
Hallo,
ich habe einen sehr günstígen Zafira-B CNG neu gekauft - günstig vor allem deswegen, weil er ohne alles war, ohne Klimaanlage, ohne Radio etc.
Nun will ich Radio und Lautsprecher nachrüsten, Kabel liegen im Cockpit-Einschub, aber, oh Schreck, ich finde keine Lautsprecherkabel in den Türen. Der Opelhändler weiß schon mal gar nichts und Opel selbst antwortet vorsichtshalber auch nicht auf meine Frage, wo denn das Kabel versteckt ist, hoffnungsvoll vorausgesetzt, dass es denn vorhanden ist.
Kann mir jemand helfen?
Grüße aus Fürth
Alexander M.
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18 Antworten
Hallo,
auch ich stehe vor demselben "Problem" - für ein Opelradio hat das Geld einfach nicht mehr gereicht... Da mein Vorgänger keine Antwort bekommen hat, die vorsichtigen Fragen:
Gibt es da schon einen älteren Thread? (Habe ich vielleicht die falschen Suchbegriffe?)
Ist die Nachrüstung wirklich nicht oder nur super schwer möglich?
Na ja, wie dem auch sei. Schlimmstenfalls muss ich halt weiter ohne Radio fahren....
Noch einen schönen Abend
Paul
ohhh schreck solche "basis" zafira gibt es auch. leck mi do am a....
ne, scherz beiseite. das schreit nach arbeit.
es gibt im vectra b forum auch einen beitrag, nur da war es genau umgekehrt. die lautsprecherkabel (+ lautsprecher) waren verbaut, aber kein iso-stecker. die kabeln gingen von der tür bis zum fussraum. und aus...... das ende wurde nie gefunden. da hätte man alles zerlegen müssen. ich denke mal, bei euch wird das auch so sein. nur umgekehrt halt. auf alle fälle, der besitzer hat dann in einer werkstatt, denn kompletten kabelstrang legen lassen.
noch ne frage, was habt ihr für euere wägelchen bezahlt?
Moin,Moin,
im www.zafira-forum.de läuft zur Zeit auch die gleiche Diskussion. Dort hat jemand einen fabrikneuen Zafira ohne Radio bestellt, da er mit dem Klang der Opel-Radios nicht zufrieden ist. Jetzt steht er vor dem gleichen Problem. So wie ich bisher die Antworten gelesen habe, ist die Nachrüstung ein recht teures Problem. Die Kabel sind wohl nicht eingebaut und müssen also nachgerüstet werden.
Gruß Hans-D.
Hallo,
danke für Eure Rückmeldungen. Na ja, wenn es denn so schwierig ist, dann halt nicht. Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen - habe früher ja auch in meinen Opel Kadett ein Radio "reingebastelt" -, aber egal. Werde hier nochmal bei uns zu der Bastelbude um die Ecke gehen, die HiFi-Anlagen in die diversesten Autos einbauen. Hoffentlich lassen die mich nicht abblitzen, wenn ich denen sage, dass ich nur ein Radio und kein "Car-Entertainment-System" will
Zu der Frage, was ein Zafira derzeit kostet: Ich zahle für meinen mit dem 1.8 Liter Motor und Metallic-Lackierung ziemlich genau 16000 EUR, inkl. Überführung, nix Re-Import oder Tageszulassung oder so. Wollte mir eigentlich erst einen Gebrauchten kaufen, aber Gebrauchte waren ähnlich teuer und ich hätte nicht "abwracken" können.
Bis die Tage
Paul
Zitat:
Zitat:
Kann ich zwar überhaupt nicht nachvollziehen - habe früher ja auch in meinen Opel Kadett ein Radio "reingebastelt"
Moin, Moin,
Du mußt ja auch sehen, dass zwischen dem Kadett und dem heutigen Zafira Technikwelten von fast 20 Jahren liegen. Damals gab es meines Wissens nach noch keinen CAN-Bus und andere "schreckliche" Elektronikteile. Habe vor ca. 15 Jahren selbst bei einem FOH gearbeitet und weiß noch wie die Autos damals ausgestattet waren, obwohl auch damals nachrüsten schon meistens teurer war als vom Werk bestellen.
Gruß Hans-D.
Zitat:
Original geschrieben von hdhering
Du mußt ja auch sehen, dass zwischen dem Kadett und dem heutigen Zafira Technikwelten von fast 20 Jahren liegen.
Ja, ja, ist klar, aber das Radio braucht doch heute immer noch 12V und man steckt Lautsprecherkabel und ein Antennenkabel rein . je mehr ich nachdenke, desto weniger brauche ich Radio - mp3 reicht mir. Und wenn das immer noch zu kompliziert ist, dann nehme ich mir so ein mp3-Ding, was man sich an die Scheibe beppt. Nee, wenn ich bei Opel für ein paar hundert Euro einen Radioeinbau mit nem DIN-Schacht bekommen hätte, hätte ich das ja mitbestellt. Aber, nein, gab es nicht. Na ja, also, wenn ich mal zu einem Radio- mp3- oder sonstwas-Ding komme, dann schreibe ich mal wieder
Bis die Tage
Paul
für mich selber ist das auch etwas unverständlich. wenn ich kein radio brauche, dann brauche ich ihn halt nicht. denn man hat selber einen (oder möchte einen kaufen), denn man verbauen kann. wieso dann ein original? ok, von mir aus könne sie die lautsprecher auch weglassen. aber auch gleich denn ganzen kabelstrang . solch eine politik habe ich bis dato noch nie verstanden.
ich denke mal, das einem darüber informiert werden soll, wenn man sich soetwas abbestellt. sehr komisch das ganze..........
Zitat:
ok, von mir aus könne sie die lautsprecher auch weglassen. aber auch gleich denn ganzen kabelstrang . solch eine politik habe ich bis dato noch nie verstanden.
Moin,Moin,
die Hersteller sind heute an einem unheimlichen Sparzwang gebunden. Da wird alles total weggelassen, was nicht mitbestellt wurde. Ich habe mal irgendwo was gelesen: Da ging es um ein Kabel das etwa 5-10 cm länger reparatürgünstiger verbaut wäre, aber eben diese paar cm eingespart wurden. Es wurde vorgerechnet, dass sich diese cm auf die Masse der produzierten Autos in tausenden von Euros Einsparung bemerkbar macht.
Hatte jetzt selbst das Beispiel. Mußte die Abblendbirne H 7 vorn links wechseln. Das Kabel ist so kurz bemessen, dass man kaum Bewegungsfreiheit hat, da man ja dort vom Radkasten aus ran muß. 10 cm länger wäre reparatufreundlicher gewesen, aber eben der Sparzwang.
Gruß Hans-D.
Hallo.
Man hat aber auch die Möglichkeit sich ein Reimport Fahrzeug zu bestellen und dort nur die Radiovorbereitung zu ordern.
Somit ist die Möglichkeit gegeben sich ein Radio nach Wahl nachzurüsten.
Auch wenn man meint Geld zu sparen, hierbei spart man am falschen Ende ein Neufahrzeug ohne Radio zu bestellen.
Denn nachrüsten ist zwar nicht unmöglich, aber eine Sauarbeit.
Gruß Werner
Original geschrieben von hdhering
Zitat:
Hatte jetzt selbst das Beispiel. Mußte die Abblendbirne H 7 vorn links wechseln. Das Kabel ist so kurz bemessen, dass man kaum Bewegungsfreiheit hat, da man ja dort vom Radkasten aus ran muß. 10 cm länger wäre reparatufreundlicher gewesen, aber eben der Sparzwang.
Gruß Hans-D.
erinnere mich bloss nicht daran. für beide lampen (also fahrer und beifahrerseite) hab ich ne stunde gebraucht. mit denn nerven war ich schon fast am ende
wenn ich es mir genau überlege, dann haste recht. gespart wird wo es nur geht. ist halt für die kunden ärgerlich. man freud sich auf ein schnäpchen und dann das.
@ hwd63
nur sehr wenige wissen das. so wie in diesem fall.
mal schauen, ob sie uns auf dem laufenden halten. könnte gut sein, das da öfters mal was kommt
Zitat:
Original geschrieben von hwd63
Man hat aber auch die Möglichkeit sich ein Reimport Fahrzeug zu bestellen und dort nur die Radiovorbereitung zu ordern.
N'Abend Werner. Interessante Info - aber, ich will keinen Re-Import! Nix grundsätzlich gegen nen Re-Import, aber wenn ich einen deutschen Wagen will, dann lasse ich mich doch nicht von Opel wegen so einem Popel-Radio zu einem Re-Import zwingen. Und, wie schon gesagt, für rund 700 EUR werde ich wohl noch ein richtiges Radio eingebaut bekommen. Für 1000 EUR sollte ich eine richtige HiFi-Anlage bekommen.
Und, wie schon gesagt, wenn das alles nicht geht und ich echt voll daneben liege, beppe ich mir ein 100 EUR Navi mit mp3-Player an die Scheibe. Lasse mich doch nicht von Opel wegem Radio verarschen. Die Radio-Vorbereitung hätten sie ja nun wirklich anbieten können, und sollen damit doch ihr Geld machen nicht aber so. Na ja, wie ich schon sagte: wenn ich da was mache, dann lasse ich es alle wissen.
Bis die Tage
Paul
Schönen Abend miteinander,
also zunächst einmal zum Preis. Ich habe für einen Opel Zafira 1,6 CNG Ecoflex (Erdgas-Motor) mit einzigem Extra Ultrablau - (Listenpreis 19.256 Euro abzgl. Opel-Umweltbonus abzgl. Händlernachlass zzgl. Frachtkosten) - 17.200 Euro gezahlt (abzgl. Abwrackprämie=14.700).
Das ist natürlich sehr günstig. Prinzipiell bin ich recht zufrieden, außer dass der gefüllte Erdgastank meistens nur für 350 statt der angegebenen 400 km weit reicht. Aber das liegt vernutlich an den Tankstellen (Druck, Brennwert). Trotzdem ist es sehr angenehm, für eine Tankfüllung 12 bis 17 Euro zu zahlen, in Österreich noch deutlich weniger.
Aber es bleibt eine Frechheit,wenn beim Verzicht auf den überteuerten und schwachen Radio (für unverschämte 850 Euro) einfach kein Lautsprecherkabel eingebaut wird.
Und wenn man diese ganzen Verkleidungen aufmacht, das ist alles nur auf Einweg konzipiert, die Snapper sind teilweise überhaupt nicht mehr verschließbar (z. B. in der Tür bei 3 von ca. 7). Freiraum für Kabelverlegung ist in den Buchsen auch nicht da.
Und erst die Reaktionen der Opel Service Stelle auf der Homepage (= 0 bzw. k.A. ) und der Händler auf das Problem: ("Da können wir nicht helfen, die [gemeint war Opel] wollen halt ihre eigenen Radios verkaufen" - Wie bitte? Wo bleibt denn da das Interesse der Kunden???)
Einfach bodenlos. Punkt.
Habe zufällig das im Opel-Zubehör gefunden:
Radioadapter - matt chrom (17 82 661) oder Radioadapter - charcoal metallic (17 82 662)
Einfach-DIN Radioadapter zur Nachrüstung eines Einfach-DIN Radios. Inklusive Kabelsatz, Antennenadapter, Führungsschiene und Einbauanleitung.
72 EUR
Klingt interessant, oder? Klar, ist noch nich mal die halbe Miete, aber es ist ein Anfang Kriege dann noch zwei Lautsprecher vorne in die Türen, bin ich fertig Antenne ist dann wohl die Herausforderung, oder? Aber darauf verzichte ich dann vielleicht - mir reicht n bischen mp3.
Na ja, Ende Oktober soll es ja da sein. Dann weiß ichs genau.
Tschau.
Paul
aber fehlen dir dan nicht noch die kabel in den türen für die lautsprecher