ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Zusatzheizer bzw. Standheizung Golf V + 2,0 TDI

Nachrüstung Zusatzheizer bzw. Standheizung Golf V + 2,0 TDI

Themenstarteram 25. September 2007 um 18:51

Hallo Leute,

 

hat jemand Erfahrung mit Nachrüstung einer (Standheizung) bzw. Zusatsheizer mit Fernbedienung. Hat mein Golf schon den Zusatzheizer, was kostet der Einbausatz und Einbau ca. und wie aufwendig ist das ganze, wenn überhaupt möglich?

 

Wäre schön wenn jemand was weiß!

 

MFG

 

--------------------------------------------------------------------------------

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 26. September 2007 um 7:37

Normalerweise hat der 2,0TDI nen Zuheizer drinnen, meiner bläst nach 1km Fahrstrecke schon richtig warm raus wenn die Klima auf Auto steht, auf Econ weiß ich nicht, da ich immer auf Auto fahr.

Hallo, jeder GOLF TDI hat einen elektrischen Zuheizer ( eine Art Tauchsieder ) . Nachrüstung einer Standheizung ab 1400 € aufwärts !! Gruß *alevuz*

Ja, 1400 Euro + kommt gut hin.

Früher wurden Kraftstoffzusatzheizer verbaut (wieviel früher" weiss ich nicht,aber wohl niemals im 5er). Diese konnte man relativ günstig zur Standheizung aufrüsten.

Jetzt haben aber alle elektrische Zuheizer und somit muss eine komplette Standheizung nachgerüstet werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ja, 1400 Euro + kommt gut hin.

 

Früher wurden Kraftstoffzusatzheizer verbaut (wieviel früher" weiss ich nicht,aber wohl niemals im 5er). Diese konnte man relativ günstig zur Standheizung aufrüsten.

 

Jetzt haben aber alle elektrische Zuheizer und somit muss eine komplette Standheizung nachgerüstet werden.

 

So ist es !

Themenstarteram 26. September 2007 um 18:01

hi, danke für eure schnellen Antworten! Glaube dann wird mir das zu teuer mit der Standheizung.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von alevuz

Hallo, jeder GOLF TDI hat einen elektrischen Zuheizer ( eine Art Tauchsieder ) .

 

Der zuheizer beim TDI ist elektrisch und sitzt verteilet in den lüftungsdüsen, sodas die vorbeiströmende luft dort erwärmt wird und sozusagen warm in den innenraum kommt.

Ein tauchsieder bringe ich verbindung mit wasser, was aber der TDI nicht mehr hat, das war mal beim 3er und 4er golf so.

Gruss

Maik

am 25. September 2010 um 11:20

Zitat:

Original geschrieben von Frankenbu

Normalerweise hat der 2,0TDI nen Zuheizer drinnen, meiner bläst nach 1km Fahrstrecke schon richtig warm raus wenn die Klima auf Auto steht, auf Econ weiß ich nicht, da ich immer auf Auto fahr.

...mein 2,0 TDI ( Baujahr 2006 ) hat laut freundlichen keiner...komisch oder ? Wer hat eine Erklärung dafür ?

Import aus einem warmen Land

am 25. September 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Import aus einem warmen Land

Unmöglich , es eine aus Wolfsburg gebauter Orange Speed Golf 2,0 TDI!

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

Zitat:

Original geschrieben von Kamazfreak

Import aus einem warmen Land

Unmöglich , es eine aus Wolfsburg gebauter Orange Speed Golf 2,0 TDI!

Ja dann hat dein freundlicher wohl leider keine Ahnung.

Denn wie oben schin geschrieben, hat jeder Golf V TDI einen elektrischen Zuheizer!!!

am 26. September 2010 um 7:38

Zitat:

Original geschrieben von ewe_baskets

Zitat:

Original geschrieben von Speed 97

 

Unmöglich , es eine aus Wolfsburg gebauter Orange Speed Golf 2,0 TDI!

Ja dann hat dein freundlicher wohl leider keine Ahnung.

Denn wie oben schin geschrieben, hat jeder Golf V TDI einen elektrischen Zuheizer!!!

Dass vermute ich auch, komisch ist nur folgendes, - ich war beim Bosch Dienst wegen einer Standheizung, und habe gleich im vornherein schon erwähnt dass der Golf V eine E-Zusatzheizung hat..da hat er mich schon komisch angeschaut und meinte ich sollte ihm mal Fahrzeugschein und Serviceheft bringen...er ruft beim Freundlichen an um nachzufragen...ich stand daneben als er dass Telefonat führte, und da wurde ihm bestätigt dass mein Auto wohl keinen Zusatzheizer hat...er meinte darauf zu mir " wenn ein Zusatzheizer drin wäre würden sie dass auch hören beim während der Fahrt " ! Höre bei der Fahrt keine Geräusche...aber, er wird von minute zu minute wärmer...! Wie dem auch sei, komische Geschichte...bin am überlegen ob ich mal direkt zu freundlichen gehen soll und mir ein Angebot holen soll was die Standheizung angeht und da nochmals direkter nachfrage was Sache ist ! Denn wir du selbst sagst, hier stand schon mehrmals dass ALLE GOLF V TDI eine Zusatzheizung haben !

Hatte auch mal einen Golf V TDI, der hat eine Heizwendel im Luftstrom der Lüftung, könnte man als Zuheizer bezeichnen, ansonsten wäre die Kiste im Winter nie warm geworden, aber das Kühlwasser bleibt immer kalt, das geht nur über richtige Standheizung

Nur bei einer herkömmlichen Standheizung hört man Geräusche, beim Golf V ist der Zuheizer wirklich nur auf die Innenraumluft beschränkt, leider.

 

In meinem Käfer habe ich eine alte Standheizung, zwecks Sportauspuff musste die normale Heizung weichen und leider ist in Deutschland bei geschlossenen Fahrzeugen eine Heizung Vorschrift, die bollert ordenlich wenn ich sie anlasse und dann vorlaufen lasse.

 

Ich habe die kostengünstigere Alternative einer Defa Vorwärmung verbaut. Funktioniert allerdings auch mit Strom und setzt somit eien Steckdose in Reichweite des geparkten Autos vorraus. Allerdings gerade für die Garage eine ALternative da man dort keine normale SH laufen lassen könnte.

 

Invest von ca 150-170 €, Selbsteinbau vorausgesetzt, war allerdings kein sehr großer Aufwand...

am 30. September 2010 um 12:16

man kann übrigens auch testen ob man einen zuheitzer hat: im winter ist der verbrauch auf den ersten kilometern, wenn man im auto statt eco modus fährt, deutlich höher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Nachrüstung Zusatzheizer bzw. Standheizung Golf V + 2,0 TDI