ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Nachtanken und BC

Nachtanken und BC

Themenstarteram 21. Dezember 2005 um 19:29

Hallo an Alle,

bei wem stimmt die nachgetankte Menge mit dem Wert des BC überein. Habe 1,9 120 PS CDTI. Verbrauch ca.6,6 Liter.

Beim Tanken muss ich immer mindestens 2 Liter mehr tanken wie der BC an verbrauchtem Diesel anzeigt.

Was sind Eure Erfahrungen??

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

auch bei meinem stimmt es nicht. Hängt aber u.a. wohl auch damit zusammen, daß er ne Standheizung eingebaut hat und ich diese auch verwende :)

Heute zum Beispiel passten 4 Liter mehr rein als angezeigt wurde!

Karsten

Re: Nachtanken und BC

 

Zitat:

Original geschrieben von aboman

Hallo an Alle,

Beim Tanken muss ich immer mindestens 2 Liter mehr tanken wie der BC an verbrauchtem Diesel anzeigt.

Was sind Eure Erfahrungen??

dito.

Hallo!

Bei mir stimmt die Anzeige eigentlich relativ genau (+/- 0,2 - 0,3 Liter). :)

Es hängt aber vielleicht auch mit dem "Tankstiel" zusammen. Wenn ich zur selben Tankestelle und dur selben Zapfsäule fahre und genau so viel tanke bis der Zapfhahn sich von selbst ausklinkt dann komme ich zu den relativ genauen Ergebnissen.

Wenn ich zu unterschidlichen Tankstellen fahre und dann noch mal etwas reinpresse nach dem ersten klicken am Zapfhahn, dann stimmt das dann icht mehr überein. Kann ja auch gar nicht ;)

Aber zu Zeit tanke ich 2-3 Liter mehr als angezeigt, aber das liegt an der Standheizung :D

Mfg Chrisu

Bei mir passts eigentlich auch immer +/- 1 liter..

Zur Standheizung..

Ich habe aufgeschnappt das man angeblich jedes AUto mit Dieselmotor mit einer Standheizung leicht nachrüsten lassen kann. Stimm das?

mfg

ChriMe

Läßt sich nur dann leicht bzw. günstig nachrüsten, wenn bereits ein Zusatzheizer (mit Diesel betrieben) vorhanden ist. Der Astra H hat aber einen elektrischen (Quickheat), ist nur für die Luftvorwärmung, nicht für das Kühlwasser. Da mußt du leider die komplette Standheizung nachrüsten.

Grüße, Ewald

Themenstarteram 22. Dezember 2005 um 18:39

Danke für die Meinungen!

Ich tanke bis oben randvoll. Bis zum Klicken und dann was noch reinpasst.

Habe aber eben immer die Mehrmenge von 2 Litern.

Ich möchte nicht wissen was passiert , wenn ich bis zum Schluss des BC fahre. Da bleib ich bestimmt schon eher stehen!!

aboman

...wenn ich mal nachfragen darf:

wo lest ihr denn die menge ab, die nachgetankt werden muß, bzw. verbraucht wurde?

auf der seite von "bc1" oder "bc2"? der letzte wert?

stellt ihr denn also beim tenken immer auf null?

und noch eine frage:

warum gibt es eigentlich "bc1" und "bc2"? kann man das für zwei unterschiedliche fahrten hernehmen, oder sollte man einen immer resetten, und den anderen nicht, damit der absolute verbrauch bzw strecke angezeigt wird?

danke schon mal für eure hilfe und antworten...

 

red_schumi

@red_schumi:

Ich handhabe es so, daß ich die Werte von BC1 nach jedem Tanken zurücksetze, während die von BC2 "weiterlaufen" :)

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

@red_schumi:

Ich handhabe es so, daß ich die Werte von BC1 nach jedem Tanken zurücksetze, während die von BC2 "weiterlaufen" :)

Karsten

...ah ja...so hab ich mir das auch vorgestellt;-)

kannst du zu meiner ersten frage auch noch was sagen?

red_schumi

Hi,

ich lese die verbrauchte Kraftstoffmenge unter BC1 ab.

Letztens z.B. 41,7 Liter - getankt hab ich dann allerdings rd. 45,5 Liter!

Karsten

Zitat:

Original geschrieben von hanjob11

Hi,

ich lese die verbrauchte Kraftstoffmenge unter BC1 ab.

Letztens z.B. 41,7 Liter - getankt hab ich dann allerdings rd. 45,5 Liter!

Karsten

ahhhhhhh ja....

dann werd ich das in zkunft auch mal so handhaben.

danke nochmal und schöne feiertage, wenn wir uns nicht mehr sehen sollten:-)))))

 

red_schumi

Hi !!!

bei mir ist es genau umgekehrt. Wenn mein BC z.B. 40 l Verbrauch anzeigt, gehen bei mir nur ungefähr 38,5 Liter rein. Dann klinkt sich die Tankpistole aus.

Im Sommer mit SR ist es bis auf einen halben Liter genau !

Warum dieser Unterschied ? Vielleicht liegts an den WR. Es sind 195 65 15 . Die haben also geringeren Rollwiderstand und verursachen weniger Verbrauch. Richtig ?!?!?

 

Grüße

Kurz zur Standheizung. Wenn es die Original SH von Opel ist, wird der Verbrauch davon in den BC miteingerechnet, das Ding hängt nämlich mit am CanBus. Es gibt auch nachrüstbare Standheizungen mit CanBus.

@FLCL:

Ich habe mal folgenden Versuch gemacht:

- Abends die bisher verbrauchte Spritmenge im BC abgelesen

- morgens war die Standheizung 30min in Betrieb

- nach dem Losfahren die Gesamtverbrauchsmenge angesehen

Sie war identisch mit dem Vorabend!! - Erklärung??

BTW: Ist ne ab Werk eingebaute Standheizung.

Schöne Feiertage

Karsten

Deine Antwort
Ähnliche Themen