ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Nachtdesigne LED

Nachtdesigne LED

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 21:02

Hallo Leute,

ich habe festgestellt, dass bei Nacht (wenn die Hauptscheinwerfer an sind) meine LED´s nicht leuten, bei anderen E-Klassen leuchten sie! Jetzt habe ich mich hier im Forum schlau gemacht und NJOY333 schreibt, dass es bei ihm auch so WAR! Als Abhilfe schildert er das im FDOK der Schutzmechanismuss CODE K22 welcher das Leuchten der LED´s bei Nacht verhindert(Nachtdesign), gelöscht werden muss. Mein Händler hat keine Ahnung wie dies durzuführen ist. Zum anderen sagt er, dass viele Fahrzeuge so ausgeliefert wurden, da es zunächst keine Freigabe dafür in Deutschland gab, sie soll jetzt aber angeblich vorliegen. Meiner Meinung nach ist dies schwachsinn, da mein auto vor 3 Tagen ausgeliefert wurde und erst anfang Juni gebaut wurde.

Kann mir jemand einen Händler emfpehlen der sich mit dem Sachverhalt gleich auskennt? Oder vieleicht weiß auch jemand, was in der Werkstadt am Auto bzw an welches Steuergerät gegangen werden muss um dies durchzuführen. Wäre echt sehr cool bald eine Antwort zu bekommen. Achso weiß ja nicht in wie weit die Ausstattung eine Rolle spielt, mein Wagen ist mit ILS ausgerüstet.

Danke Andrew

Ähnliche Themen
13 Antworten

Da dieses Thema anscheinend viele Leute beschäftigt und die Mehrzahl der W 212 Nutzer die LED´s auch des Nachts leuchten sehen wollen, wäre es nun wirklich an der Zeit, wenn sich Mercedes mal offiziell äußern würde.

Gibt es wirklich die genannte "Freigabe"?

Wenn ja, ab wann?

Warum wurden anscheinend Fahrzeuge ohne Code K22 ausgeliefert, wenn es eine Beschränkung für Deutschland gab oder gibt?

Warum kennen die freundlichen...anscheinend den Code K22 nicht?

Warum antwortet Mercedes nicht auf meine Mailanfrage zum Thema?

Ich gehe ja stark davon aus, dass es hier einige Berufsleser von MB gibt.

Liebe Fachleute.....warum seid ihr so still?

am 19. Juni 2009 um 10:55

Ich meine mal im letztem ADAC-Heft gelesen zu haben, dass das Tagfahrlicht nur zusammen mit dem Abblendlicht leuchten darf, wenn das Tagfahrlicht dann gedimmt ist.

Dies ist z.B. auch bei den Audi A5´s der Fall.

Das war eine Leserfrage. Vielleicht kann mal einer nachschauen.

Leider habe die letzte Ausgabe bereits entsorgt.

TFL mit dem Rest des Lichtes? Hä? Also unser Mai-Wagen hat auf den TFL schon die Zulassung als Standlicht ( steht auf dem Glas, direkt irgendwo neben dem R87 /bzw, DRL ) Also von daher, sind die Dinger offiziell als PO-Licht zugelassen, da gibts kein Problem. Wenn ich mich letztens nicht verlesen habe.

am 20. Juni 2009 um 11:00

Hallo zusammen,

 

also ich war gestern in der Mercedes Niederlassung Frankfurt/Offenbach (Frankfurt/Main), da ich das gleiche Problem habe, dass das

TFL ausgeht, wenn das ABL angeht. Ich habe einen Avantgarde mit Vollausstattung.

In den Einstellungen kann da nichts eingestellt werden und auch in der Anleitung steht nichts darüber.

 

Beim Händler sagte man mir, dass nur die Fahrzeuge der ersten Stunde so ausgerüstet waren. Dies aufgrund von neuen EU Richtlinien aber geändert werden musste. Audi müsse dies auch nachbessern so der Händler. Es darf kein TFL an sein, wenn das

ABL an ist. Auch nicht gedimmt.

 

Es wurde auch unterbunden dies nachträglich zu ändern, so der Händler.

 

Fahrzeuge, bei denen noch die "alte" Software enthalten ist werden bei der ersten Inspektion automatisch auf das neue System

umgestellt.

 

Somit kam ich da nicht weiter. Die Aussage wurde auch noch von anderen bestätigt in der Niederlassung, da ich nicht locker ließ.

 

Schade, da lässt sich wohl nichts machen.

 

Alle bei denen es noch geht haben Glück gehabt - aber nur bis zur ersten Inspektion.

 

 

Mich würde auch interessieren ob das alles so stimmt, was die mir erzählt haben. Werde nochmal ein anderes Autohaus nächste

Woche aufsuchen.

 

Gut wäre, wenn jemand folgende Frag beantworten kann:

 

Welcher Händler kennt sich aus und kann dies doch umstellen?

 

Mir ist kein Weg zu weit, da ich in ganz Deutschland unterwegs bin. Das richte ich mir dann ein.

 

Danke vorab!!!

 

 

 

 

Hier 2 Videos:

 

Bild (altes Video) - TFL + ABL

 

http://www.bild.de/.../...usiv-so-faehrt-die-neue-business-klasse.html

 

 

 

Mercedes Seite aktuelle Video zu Thema Fernlichtassistent - TFL aus - ABL an:

 

http://www.mercedes-benz.de/.../webspecial.html#chapter=1

Themenstarteram 20. Juni 2009 um 15:06

Ich wüsste auch gerne ob das stimmt, denn mir schien es so als haben die Leute bei meinem Händler nicht so wirklich den durchblick gehabt was dieses problem angeht. Ich hab jetzt mal an die Zentrale direkt nach Stuttgart geschrieben, mal sehen, ob sich da was tut??

am 20. Juni 2009 um 15:12

Das finde ich gut. Schreib mal hier rein was die geantwortet haben.

Ich habe am Mi wieder einen Termin - am Mo/Di wollen die sich nochmal schlau

machen.

Bin gespannt!

am 20. Juni 2009 um 15:17

Lass sie lieber aus. Es sind ja Tagfahrlichter. Ausserdem sehen sie nur nicht aus. Mach bloss nicht auf die aufmerksam.

Zitat:

Beim Händler sagte man mir, dass nur die Fahrzeuge der ersten Stunde so ausgerüstet waren. Dies aufgrund von neuen EU Richtlinien aber geändert werden musste.

Schon komisch, was soll es denn bringen, wenn das TFL abgeschaltet wird, wenn Abblendlicht an ist?:confused:

 

 

 

Es sind TFL, ja. Ja nach TYP Prüfung sind sioe auch als PO lich zugelassen! ich bin ziemlich sicher, dass ich die PO Zulassung auf dem Glas gesehen habe.

Schließlich kommt ja aus dem DE Fern sowie Abblendlicht... Also kann aus dem TFL auch TFL und PO kommen.

Zitat:

Original geschrieben von JWck

 

Schon komisch, was soll es denn bringen, wenn das TFL abgeschaltet wird, wenn Abblendlicht an ist?:confused:

Hallo, dann lass dich mal bei Dunkelheit von den LED´s anstrahlen!

Mit zunehmendem Alter ist das kein wahres Vergnügen. Ich wäre z.B. dafür, dass diese bei Aktivierung des Ablendlichtes automatisch ausgehen.

Ich gebe zu , ich konnte sie auch noch nie leiden, weil ich die enorme Blendwirkung schon bei den Audis verflucht habe. Habt ihr keine ähnlichen Erfahrungen gemacht?

 

Viele Grüße

repeter42

Naja, die Blendwirkung des Tagfahrlicht resultiert ja nun nicht alleine von den LED her, sondern so ein kleines bissl von der Bauart und den Abstrahlvorgaben von den Dingern.

Sonst wäre Abblendlicht am Tag ja genauso effektiv. Alles waste an TFL auch als Zubehör bekommen kannst, blendet schon fast. Sieht bei Nacht aus wie Fernlicht.

@repeter

Sicher, die LEDs sind schon ziemlich hell.

Aber ich empfinde das Licht speziell beim W212 nicht als störend, da das TFL ja relativ tief angebracht ist. Wenn einem aber ein Audi A6 Facelift entgegen kommt, sieht das schon anders aus, auch wenn ich noch jung bin. Da sind die LEDs auf einer Höhe, die kritisch ist.

Ich bin ja grad mal wieder ohne Auto unterwegs, kann mal jemand auf seinem TFL schauen, was da für eine Zulassung steht?

R87 müsste da irgendwo stehen, kann auch ein RL stehen.

Steht da auch irgendwo ein A ? - Das wäre die Zulassung als Standlicht. Wenn die da steht, dann verstehe ich das K22 nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen